Malaysia

Top 10 Travel Destinations George Town
Show all

George Town - Sightseeing

February 25, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Von der sehr netten Frau an der Rezeption wurden uns sehr viele tolle Tipps gegeben und sie erzählte uns auch, dass Einheimische vornehmlich wegen des Essens nach Penang kommen. So hieß es für uns auch so viel probieren wie möglich. Wir starteten gleich mit dem Frühstück bei „Roti Bakar“ mit dem gleichnamigen Essen und einem „Roti Canai“. Ersteres ist ein Toast mit flüssigem Ei zum Dippen und Zweiteres ein Pfannkuchen mit eine Art Hühnchen Curry. Dazu gab es einen typischen süßen Kaffee mit Milch.
      Danach gab es bei einem Straßenstand noch einen kleinen Pancake mit Erdnüssen. Das war alles sehr lecker!
      Anschließend begann unsere Entdeckungstour durch die Stadt. Es gibt viele alte Gebäude aus der Kolonialzeit, wie Kirchen, das Rathaus, das Fort und de vielen Wohngebäude. Eine erste Pause machten wir bei „Just Caffè“. Dann ging es weiter durch die Stadt. Als Nächstes gab es „Pasembur“ als kleinen Snack zum Mittagessen beim Straßenstand „Kareem Pasembur Rojak“. Das ist eine Art Salat mit frittiertem Tintenfisch, sowie Shrimps und Gemüse, übergossen mit einer tomatigen Erdnusssauße.
      Gestärkt gingen wir dann zum Museum „Pinang Peranakan Mansion“, in welchem man einiges zur chinesischen Bevölkerung in Malysia erfährt und sieht wie eine wohlhabende Familie vor ca. 125 Jahren lebte. Wir machten dort eine Führung mit Stanley, einem sehr lustigen, aber auch sehr gutem Guide. Wir haben viel Neues gelernt...
      Nach einer nächsten Pause mit einer Smoothie Bowl und einem Saft bei „Juice Code“, suchten wir noch die Street Art, die wir bisher noch nicht finden konnten. Dabei entdeckten wir ein schönes Viertel mit alten Häusern und sogar noch mehr Street Art. Auch die Ausgehstraße „Love Lane“ mit vielen Bars befand sich dort. Zur Happy Hour gab es dann ein „Feierabendbier“ für uns... 😝
      Zum Abendessen beim Restaurant „Woodlands“ gab es leckeres vegetarisches indisches Essen.
      Obwohl wir erst wenige Tage in Malaysia sind, sind wir ganz begeistert. Das Essen ist super, wirklich jeder kann Englisch und die Menschen sind sehr freundlich. Natürlich auch die Destinationen bisher waren sehr schön! 😊

Update Coronavirus

March 18, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Langsam aber sicher wird d Lag ih de Asiatische Länder immer schlechter. Ab sofort hett alles zue, nödmal me de Hotelpool döfmer benutze.😄 Trotzdem hemmer no öbis chlises z Esse gfunde, s eint oder andere Takeaway hett no offe🙌👍.
      Anschienend nöd nur in ganz Malaysia, au d Länder rundume werdet bald nahzieh.

Mir hoffet dassmer ez de Bus uf Kuala Lumpur döfet neh und vo deht flügemer denn am Fritig ih de Nacht mit de Emirates uf Züri. Drucket Duume das alles klappt😃👍.

Aber trotz allem simmer guet gluunt und gnüsset die letste Täg da mit es paar Spaziergäng und gsellschaftspieli im Hotel🌞🌼.

Letzter Stop: Penang, Georgetown

February 17, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

So, heute ging es das letzte Mal mit der Fähre oder dem Bus irgendwohin. Das letzte Mal in ein Hostel einchecken und das letzte Mal recherchieren was es an dem Ort zu sehen gibt. Ich bin erst mit der Fähre um 15 Uhr nach Penang gefahren und dann dort mit einem Grab an mein Hostel in Georgetown gefahren. Ich bin dann direkt ein bisschen in Georgetown rumgelaufen und ich war sofort begeistert. Dann habe ich mir ein Restaurant für‘s Abendessen gesucht, was total schwer war, weil es dort so viel gute Restaurants gab. Als ich mich für eins entschieden hatte und bestellt hab ist plötzlich Jason vorbeigelaufen. Ein Junge aus Frankreich den ich am Weihnachten im Hanoi kennengelernt hab. 😂 Total lustig, wir haben dann zusammen Abend gegessen und sind noch auf ein Bier in eine Bar gegangen.Read more

Hitchhiking KL-Penang

June 27, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Marjolein. Wir verlassen die hektische Großstadt KL nun endgültig und machen uns auf in die Weltkulturerbe-Insel Penang, genauer gesagt in deren Hauptstadt George Town.
      Entgegen aller Ratschläge bleiben wir bei unserer Überlegung zu Hitchhiking.
      Am Abend vorher bereiten wir unsere Pappschilder vor. Da wir davon ausgehen, dass wir nicht direkt bis nach Penang mitgenommen werden, schreiben wir neben Penang auch noch die Städte „Taiping“ und „Ipoh“ auf, da diese auf dem Weg liegen.
      Von unseren Gastgeberinnen werden wir morgens um halb neun an einer großen Raststätte in der Nähe von KL abgesetzt. Nachdem wir uns verabschieden und uns mit Donuts und frischem Kaffee versorgen, stehen wir mit den Schildern auf den großen Parkplatz. Keine zehn Minuten später hält das erste Auto an. Ein junger Geschäftsmann bietet uns an, uns mit nach Ipoh zu nehmen. Wir sind super glücklich und steigen ein☺️
      Er lässt uns schließlich an der Raststätte in Tapah, kurz vor Ipoh, raus. Von hier sind es nur noch 238 km.
      Nachdem wir endlich ein paar Donuts gegessen und den Kaffee getrunken haben, halten wir wieder die Schilder hoch. Kurz danach hält ein Auto vor uns an, es ist Azman, ein Vater mit seiner erwachsenen Tochter Salika. Sie bieten uns an, uns bis nach „Butterworth“ mit zu nehmen, das ist die letzte Stadt vor der Brücke, die nach Penang führt. Begeistert steigen wir ein und los geht die Fahrt.
      Wir kommen ins Gespräch und erfahren, dass seine Tochter ihn regelmäßig von KL nach Penang fährt, da er als Architekt momentan dort einen Auftrag hat. Die beiden sind total nett und hilfsbereit. Schlussendlich bieten sie uns an, wenn wir warten können, bis Azmans Termin in Sungai Petani zu Ende ist, uns bis nach Penang zu fahren. Das Angebot nehmen wir gerne an.
      Und so sind wir also bereits mit dem zweiten Auto in Penang angekommen. Und das in fünf Stunden - genauso lange braucht der Bus. Bei der Verabschiedung gibt uns Azman noch seine Visitenkarte mit den Worten, dass wir ihn jederzeit anrufen können, wenn etwas ist, und uns melden sollen, wenn wir wieder in KL sind. Dann würde er uns gerne die geheimen Ecken zeigen.
      Das war eine schöne Begegnung und wir haben - trotz Bedenken der Familie aus KL, dass die Malaien niemanden mitnehmen würden - unserem Gefühl vertraut und alles hat hervorragend geklappt!💪

Geburtstag in George Town🎈

June 28, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Marjolein. Mein erster Geburtstag weit weg von Deutschland.
      Irgendwie fühlt es sich komisch an, am Geburtstag nicht zuhause zu sein.
      Ich merke, dass mir mein Geburtstag nicht mehr ganz so wichtig ist, wie er mal war. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich früher mindestens sechs Monate vorher allen erzählt habe, wann ich Geburtstag habe und auch jeden regelmäßig daran erinnert habe, wann es denn endlich soweit ist.

Jetzt ist es mehr wie „jeder andere Tag“. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Vielleicht heißt das jetzt auch nur, dass jeder Tag besonders ist und ich das mache, was ich will. Eben so, als sei jeden Tag Geburtstag, was viiiiil besser ist!🎉

Die UNESCO Weltkulturerbe Stadt George Town soll durch süße kleine Gassen, atemberaubende Street Art und die beste Küche Malaysias bestechen. Noch vor 500 Jahren war es ein kleines Fischerdorf - heute ist das multikulturelle George Town eines der beliebtesten Touristenziele Malaysias. Hier trifft Moderne auf charakteristische koloniale Architektur und Shopping Malls auf kleine Altstadtläden.

Ich habe mir für heute gewünscht, dass wir uns die Stadt und insbesondere die Straßenkunst in George Town anschauen. Das Straßenbild von George Town ist geschmückt durch diverse Street Art, u.a. von berühmten Künstlern wie Ernest Zacharevic oder Julia Volchkova.
      Wir staunen über die vielen detailgetreuen Bilder, die überall in der Stadt versteckt sind. Wir genießen es, durch die kleinen und größeren Straßen zu schlendern, die koloniale Architektur zu bewundern und sind begeistert von der großen Auswahl an Essen. Insbesondere die indische Küche entdecken wir für uns, da diese die meiste vegetarische Auswahl bietet. Und zudem wahnsinnig lecker ist!🤤
      Außerdem gibt es ein riesiges Stück Torte!🍰

Danke an alle, die trotz der Entfernung an mich gedacht haben❤️

Paneng-Georgetown

July 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

From the big city life with empty hostels to a place with full hostels and parties!
      After a week in big cities I really needed to come out and see a lot of travelers again.
      Georgetown is a small city with some nice street art and good places for eat.
      The next tattoo is also in the books, one little ying and yang sign on my leg. I already have so more ideas but more of that another time.

Tomorrow will end my time in Malaysia, it was a short time but a really funny one. I never planned to go to Malaysia at this time, but it was a good choice.
      I met here some really nice people, that’s always the best.

Maybe I will come back another time in my life or maybe on this trip?

Penang, Georgetown, Malaysia.

September 9, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben heute den ersten richtigen Tag in Georgetown auf Penang verbracht. Ich bin total verliebt in die Insel mit den ganzen kleinen Details. Überall finden wir Streetart, Lampions und kleine Cafés 😍 und am besten: das Streetfood!
      An Sehenswürdigkeiten haben wir uns einen Riesen Tempel in der Nähe des Nationalparks angeschaut, den wir morgen durchwandern werden 😊

Finally arrived at the Penang Island

September 27, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Today I arrived in Malaysia after a very long transfer (26 hours) to the Penang Islands (Georgetown).

Fun fact: I met two Austrians there at dinner, where the grandma (60) and her granddaughter (19) were traveling through SE Asia for 4 months 😂.

I also slept on a park bench at the train station because my night train left at 1:38 and I had to wait there for 7 hours. I kind of felt like a train-Station-Pennet for the first time...

There I met Nikolas, a 36-year-old Russian who does not want to go back to Russia due to the current Russian mobilization. He also gave me very interesting insights from an anti-Putin supporter (Ukraine friends, Georgia rush and 3 days waiting at the border because mobilisation, fake elections and only ~20% are pro-Putin.

Georgetown is known for its street art, which I saw for myself today. Just wow!! I had a very cool, funny and nice afternoon and evening with Nikola (He wanted to see my hostel, so he went straight to my dorm after I checked in.

Penang - George Town

September 15, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nun geht es die Bergstrecke im Bus wieder zurück und dann die weiteren 3h über zum Glück gute Straßen bis auf die Insel Pulau Penang. Wir haben uns hier ein kleines Hotelzimmer in der Hauptstadt der Insel George Town gebucht und machen uns nach dem Einchecken auf den Weg für einen kleinen Spaziergang durch die Hafenstadt.

Die Insel war größtenteils unbewohnt, bis die Briten begannen, Penang als Schifffahrtshafen zu nutzen, was Arbeiter und Händler aus der ganzen Welt anzog, und bis 1802 wurden in George Town etwa 14 Sprachen gesprochen. Bis 1829 wurden Gruppen chinesischer Herkunft zur ethnischen Mehrheit und blieben dies bis 2010, als die Malaysier die größte ethnische Gruppe wurden.

Die Altstadt zieht jedes Jahr unzählige Touristen an und ist seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe.
      Sie erlangte auch einen Ruf als gastronomische Hauptstadt Malaysias für sein ausgeprägtes und allgegenwärtiges Straßenessen.

Am nächsten Morgen mieten wir uns erst mal für die Tage hier auf der Insel einen Roller und nach einem hervorragenden Frühstück regnet es in Strömen 🤨. Da der Wetterbericht für heute keine Besserung verspricht, fahren wir aus der Altstadt von George Town heraus und in die moderne Stadt mit Wolkenkratzern und Einkaufszentren hinein. Den Regentag wollen wir nutzen, uns ein paar neue Basics zu besorgen, denn so langsam löst sich das ein oder andere Teil durch das dauernde Tragen auf 😅. Manu hat allerdings etwas Schwierigkeiten, bei den eher kleinen Größen hier etwas passendes zu finden und so ist die Ausbeute nach zwei Malls und unzähligen Geschäften eher mager. Aber trotzdem war es ganz interessant zu sehen, was für riesige Malls hier auf der kleinen Insel gebaut wurden und es gab so sogar „Original Pretzel“ (von denen wir die Finger gelassen haben) 🙈.
      Die Fahrt zurück führt uns an unglaublich riesigen Wohnblöcken vorbei, ganz Kinsau kann hier in einem solchen untergebracht werden 😅, aber die meisten sehen nicht mehr ganz so frisch und eher etwas heruntergekommen aus.
      Zurück in der Altstadt hat der Regen langsam nachgelassen und wir schlendern durch die Straßen uns bestaunen die ganzen Essensstände, die so langsam den Betrieb aufnehmen.

Am nächsten Tag ist das Wetter zum Glück wieder besser und wir fahren mit dem Roller an den Stadtrand, wo der Dschungel beginnt. Vom unteren Parkplatz geht es mit einer Standseilbahn oder per Jeep auf den höchsten Aussichtspunkt über die Stadt, den bewaldeten Penang Hill. Man kann aber auch über zahlreiche Wanderwege oben ankommen und genau das haben wir auch vor. Es geht über die anfangs super steile Straße, die auch die Jeeps laut hupend hoch und runter brettern, bis wir dann endlich in den Wald kommen und uns in Ruhe die Meter nach oben kämpfen. Es ist wie immer schwül heiß und wir können gar nicht so viel trinken, wie wir schwitzen. Aber die Wege sind wirklich schön und vor allem einsam. Nach der Mittelstation der Seilbahn, die wir auch ignorieren, geht es ein letztes steiles Stück bergauf und dann haben wir es geschafft. Und finden uns plötzlich im Gewusel von Menschen wieder 😅. Bevor wir uns aber die Aussicht ansehen, gönnen wir uns einen frischen, eiskalten Maracujasaft. Durch das diesige Wetter ist die Sicht zwar auch nicht perfekt, aber schön. Wir sitzen hier noch ein wenig im Schatten und schauen den anderen Leuten zu, bevor es langsam Zeit wird, wieder nach unten zu gehen. Die Straße ist wahnsinnig steil und wir machen es hin und wieder den wenigen anderen Wanderern nach und laufen rückwärts, um die Gelenke etwas zu schonen. Ein paar Affen begleiten uns auf dem Weg, die gerade aus den weggeworfenen Plastikbehältern die letzten Essensreste herausfischen 😞🤬🤯 und nach knapp 11 km sind wir wieder bei unserem Roller angekommen. Und pünktlich hierzu setzt der Regen ein und wir sehen zu, dass wir schnell zurück ins Hotel kommen. Am Abend gibt es dann noch ein leckeres Guiness vom Fass und eine Runde Billard mit den Locals, bevor wir müde ins Bett fallen.

Am nächsten Tag wollen wir die Insel weiter erkunden und fahren zu erst zum wohl beliebtesten Strand Batu Ferringhi, der uns aber wenig überzeugt. Also geht es immer weiter, durch kleine Dörfer mit riesigen Hotelbunkern und vorbei an einem riesigen Friedhof, bis wir fast an der südwestlichsten Ecke der Insel landen. Laut Google Maps soll man hier auch mit einem Auto immer weiter kommen bis zu einem weiteren schönen Strand, also fahren wir los. Nur so langsam stellt sich heraus, dass es schon ein Weg ist, aber eben ein Wanderweg 😅. Da wir aber mit dem Roller jetzt schon zu weit in diese Richtung gefahren sind, wollen wir nicht umkehren und schlängeln uns immer weiter langsam den schmalen Weg über Stock und Stein entlang, bis wir es endlich ins nächste Dorf geschafft haben. Über uns selber lachend und froh, dass der Roller durchgehalten hat, landen wir im ersten und einzigen Lokal hier, dem GS Steam Hot Pot Seafood. Und wie der Name schon sagt, gibt es hier frisch gefangene Meeresfrüchte, die direkt am Tisch in einem speziellen Hot Pot gedünstet werden, die dabei entstehende Flüssigkeit läuft in einen Topf unter der Garplatte, in dem eine Art Reisbrei zubereitet wird 🤩😍. Das Essen ist super, wir haben Jakobsmuscheln, eine Languste, Garnelen und Tintenfisch, dazu etwas Gemüse bestellt und schlemmen uns durch den Mittag, während es um uns herum mal wieder regnet. Diesmal ist unser Timing besser 🙌🏻. Anschließend geht es nunmehr auf normalen Straßen weiter und wieder zurück nach George Town.
      Am Abend gibt es nur noch ein bisschen Streetfood (die „famous Samosas“, unterschiedlich gefüllte und gut gewürzte Teigtaschen haben es mir am ersten Tag schon angetan) und wir entspannen die vom vielen Rollerfahren schmerzenden Hintern 😆.

Den letzten Tag auf der Insel gibt es noch eine Wanderung im Penang National Park. Wir steuern die nur per Boot oder eben zu Fuß erreichbaren Strände im Nordwesten der Insel an und kämpfen uns, begleitet von ohrenbetäubendem Zirpen ein weiteres Mal durch den Dschungel. Auf dem Weg sehen wir einen wunderhübschen bunten Vogel und am ersten Strand angekommen, begrüßt uns ein süßer Brillenaffe 😍. Der Strand ist traumhaft und einsam, nur eine kleine Schildkröten Erhaltungsstation befindet sich hier und wir können uns die geschützten Babyschildkröten aus der Nähe anschauen. Baden darf man hier allerdings nicht, zum einen ist die Strömung durch die unterschiedlichen Meerestiefen sehr gefährlich, zum anderen schwimmen zahlreiche giftige Quallen in Ufernähe herum. Also geht es noch einmal in den Wald hinein, bis wir zum nächsten Strand kommen, wo aber das gleiche gilt. Dennoch ist es auch hier paradiesisch und im Baum sitzt ein uns bis dahin unbekanntes schwarzes Riesenhörnchen 🤩.
      Zum Glück haben sich ein paar andere Touristen mit dem Boot hierher fahren lassen und so können wir mit ihnen gemeinsam noch zu dem dritten Strand fahren lassen, wo es auch eine Kleinigkeit zum Mittagessen und viele kleine freche Affen gibt. Der „Taxi“fahrer erzählt uns noch, dass hier 2019 ein junger Mann beim Baden ums Leben gekommen ist, weil er mit den Quallen in Berührung kam und sich dadurch nicht mehr bewegen, geschweige denn schwimmen konnte. Erst drei Tage später wurde er ein paar hundert Meter weiter an der Küste angespült und gefunden 😱.
      Kurz bevor wir am Monkey Beach anlegen, schwimmt dann auch noch ein Waran an uns vorbei und wir sind total glücklich über die tolle Tierwelt hier. Nach der kleinen Pause und frischem Fisch geht es mit dem Boot zurück zu unserem Startpunkt und auf dem Roller nach George Town.
      Den Abend lassen wir noch gemütlich bei einer riesigen Noodle Bowl ausklingen 🤤 und verabschieden uns schon mal aus Penang.

Nachdem wir so viele positive Berichte über die Insel Penang und die Stadt George Town gelesen haben und deswegen auch hierher gefahren sind, fällt das Resümee gemischt aus. Die Insel hat ein paar sehr schöne Ecken, besonders die Wanderung zum Penang Hill hat uns total gut gefallen, auch wenn der Jeep Track auch hier voller Müll ist, an dem die Tiere knabbern. Es wirkt so, als würden die Leute (Locals?) ihren Mist einfach aus dem Fenster werfen 🤯🤬, in einer Gegend, die sie wegen der Schönheit gerade besuchen bzw. ihnen Arbeitsplätze durch Besucher beschert.
      Die Stadt George Town ist nett, es gibt wirklich viele tolle kleine Lokale und leckeres Street Food, ein paar kleine hübsche Gassen, die aber ganz schön voll mit Leuten und auch mittlerweile voll von billigen Souvenirläden sind. Ansonsten waren unsere Erwartungen vermutlich etwas zu hoch, aber unser kleiner Ausflug hierher hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.

Morgen geht es dann weiter auf die Ostseite Malaysias und eine andere Insel 🤗.

Penang islands ☑️ 🔜 Langkawi & learning

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

On the last day in Langkawi I walked through the city with Aaron and Antonia. There we saw an annual march that impuned me and it was beautiful to watch. Afterwards we went to the promenade with some beers and had very intense conversations.

I noticed for the first time that everyone looked at us (Could be because we are From Europe and drank beer?🤨)

I took away from many conversations that I am very family and friend oriented and I consider myself very lucky for what base I have in my home country. Especially since I always have my friends and family around me and I'm now solo traveling I've really become aware of this. I am so privileged to have long term and deep friendships and my family is always behind me and supporting me through every stage of life.

Now it goes tomorrow by plane (1st time here) to Langkawi with Emil, a Guy from Denmark and the hostel, which I made the hike with. I feel like 10 people from the hostel I talked to are going there and I'm looking forward to Langkawi!

George Town, Ĝorĝtaŭno, جرج تاون پنانگ, Khiâu-chhṳ-sṳ, גורג טאון, PEN, Georgetown, ジョージタウン, ჯორჯტაუნი, 조지타운, Džordžtaunas, Džordžtauna, Џорџ Таун, ജോർജ്ജ് ടൗൺ, ပီနန်မြို့, जर्ज टाउन, Penang, Джорджтаун, ஜார்ஜ் டவுன், จอร์จทาวน์, جارج ٹاؤن، پینانگ, 乔治市, 喬治市