Malaysia
Kampung Dua

tag 46: malaysisches essen

November 17, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

nach einer 5-stündigen busfahrt über die singapurische-malaysische grenze richtung malakka, konnten wir heute abend endlich wieder gutes essen essen. an einem riesigen lokalen nachtmarkt gab es alles, was das herz (oder den magen?) begehrt.
      noch selten probierte ich mehr neue gerichte/leckereien an einem tag als heute.

in malaysia ist die staatsreligion der islam.
      ihre menschenrechte stehen immer wieder im zentrum internationaler debatten. homosexuelle werden kriminalisiert, indiene völker diskriminiert und die presse-und religionsfreiheit, wie wir sie kennen, eingeschränkt. die gesellschaft ist eher konservativ geprägt. was für uns kleidungsbezogene anpassung bedeutet. wir fühlen uns zwar sicher aber ihre angebliche "demokratische" politik stimmt uns nachdenklich. einer religion zu folgen ist das eine, religiösische überzeugungen aufzuzwingen, das andere.

morgen wird die historische stadt bekundet. abends gehts wahrscheinlich mit hostelmenschen was trinken.

tag 47: malakka, ich mag dich

November 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

unsere tage beginnen immernoch etwas später und enden wieder spät. wie schön es ist, dass das keine rolle spielt.

nach einer kurzen, sehr heissen stadterkundung mit dem fahrrad gönnten wir uns gekühlte getränke und beobachteten das treiben des flusses und ihren booten. abends traffen wir uns mit hostelmenschen, die wir in singapur kennengelernt haben, zum grossen abendmarkt und anschliessendem beisammensein.

malakka, die stadt in der wir zurzeit sind, ist historisch interessant. sie war einst eine portugiesische kolonie und wichtiger handelsplatz. schöne gebäude mit vielen malereien schmücken die strassen. mitten durch die stadt fliesst ein fluss. an ihm säumen sich kaffees, die zum verweilen einladen.

• Day 114–115

Malakka

November 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Auf unserer Reise weiter nach Singapur haben wir noch einen letzten kurzen Stop in Malakka gemacht. Wir haben von der Stadt nicht allzu viel erwartet und waren daher sehr positiv überrascht, eine sehr bunte Stadt vorzufinden. Es herrschte verhältnismäßig sehr wenig Verkehr und einige Straßen in der Innenstadt hatten sogar einen Fußgängerflair.

Auch der Fluss, der mitten durch die Stadt fließt, bestimmte die Stimmung. Mit bunten Kaffees und Restaurants konnte man die Fußgängerpromenade entlang spazieren und den Kleinstadtflair genießen.

Malacca

December 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

From Kuala Lumpur I took the bus down south to check out the UNESCO World Heritage town of Malacca.

Malacca old town is lovely. It's full of colonial era buildings and the riverside is beautifully illuminated at night.

Despite Malacca being a popular tourist destination, a lot of restaurants and businesses were closed during my visit which was disappointing.

Day 8, Melaka & The River Walk

January 18 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

We head across the road for breakfast of roti canai and teh tarik. We have grown to like this tea which is strong, sweet and made using the long pour method which aerates and cools it slightly. Roti canai is a roti made fluffy and crispy and served with dahl.

After a fair bit of research into using the local buses that got us basically nowhere, we decide the best and easiest way to get around will be by using Grab. Our driver lets us out at Stadthuys, a historical structure built by the Dutch in 1650 that now houses a museum complex.

Melaka - daytrip

February 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

7.30h aufgestanden, mit wecker, hab ihn aber nicht gebraucht.
      7.35h wasser gekocht, erstmal nen "kaffee".
      7.46h videoanruf von meiner lieblingsschwester. Sie saßen noch gemütlich mit hauke u koko bei ner cola zusammen. Was so 7std differenz ausmachen können 😉
      Danach fix duschen und runter in die lobby. 8.30h abfahrt mit nem grab zum busbahnhof tbs. Knappe halbe Stunde fahrt.
      9.30h pünktliche abfahrt, vorher noch frühstück für den bus besorgt.

11.53h Zeit um die touristisch stark ausgeprägte stadt ein wenig zu erkunden. Vom terminal in den stadtkern läuft man (schlecht) ca 30min.
      Danach ist es aber herrlich zu laufen. Immer entlang dem fluss in Richtung Meer. Abwechselnd an den kleinen brücken die seiten wechseln um die kleinen, farbenfrohen häuser betrachten zu können. Abends muss man hier sehr gut einkehren können. Würde eine übernachtung und 1,5tage für melaka empfehlen.
      Alles im Zeichen des Drachen. Dementsprechend sehr vieles und leckeres aus der Region China. Auch korea und japan sind gut vertreten. Das macht Spaß und ist alles mit viel hingabe dekoriert und ausgestellt.

Ca 7km zu fuss quer durch die stadt. Zum abschluss gab es einen iced cafe latte und Hokkaido triple cheese cake. Ein traum!

Um 17.30h geht es mit dem bus wieder nach KL. Langer tag, aber ein guter tag! Morgen wird im pool gefaulenzt.

Schlemmen & Yoga

April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 34 °C

Melaka ist eine reine Kaffee- und Essenshochburg. Während meiner Tage in der Stadt war ich in diversen Cafés, tradionellen Restaurants und habe den Nachtmarkt auf der Jonker Straße besucht.

Ein paar Läden waren aufgrund der Fastenzeit (bis 10.04) geschlossen. Auch Schulen und Kindergärten hatten die gesamte Woche zu. Am 9.04 um Mitternacht wurde mit Feuerwerk das Eid/ Zuckerfest, der Tag des Fastenbrechens eingeläutet.

Einen Abend war im beim Yoga. In der Hoffnung eine entspannte Yoga Einheit zu haben, war das vermutlich die anstrengendste und wärmste Yogastunde 😄

Kunst, Fotos, Vintage

April 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Neben leckerem Essen und Kaffee gibt es in Melaka unzählige Graffitis, Kunstgalerien und Vintage Läden. Ein perfekter Ort für Fotografie.

Besonders cool ist das Encore Theater etwas außerhalb des Zentrum. Hier finden auf der längsten Bühne Südostasiens diverse Ausführungen statt. Leider nicht zu dem Zeitpunkt als ich dort war.
      Trotzdem ein cooles Ausflugsziel :)

Einen Künstler habe ich in der Tham Siew Inn Kunstgalerie getroffen. Seit 60 Jahren malt er vorwiegend mit Wasserfarben und lässt sich von Motiven in seiner Umgebung inspirieren.

Melaka Riverside

March 24, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Am River ist es bei der Hitze in der Stadt sehr angenehm...es gibt kleine Bars und Cafes, schön gestaltete Häuser, immer wieder Bilder oder andere Kunst an den Häuserwänden....man lässt sich einfach treiben......und bei einem Eis- Cappuccino kann man den vorbeifahrenden Booten zuwinken.
      Den Roten Platz wollten wir dann auch noch einmal am Tage erleben...und so schlenderten wir von dort noch durch die verschiedenen Straßen und entdeckten immer wieder Neues....schöne alte Häuser in verschiedenen Baustilen, chinesische kleine Geschäfte mit antiquarischen Sachen, interessante Guesthäuser, Restaurants und Bars, Fisch der zum Trocknen auf der Straße lag, Sehenswürdigkeiten....
      Und wir wollten wissen, ob die Francis Xavier Church wirklich schief ist...ja, sie war es....😊

Wir legen immer mal eine Siesta ein, um der stärksten Mittagshitze zu entgehen und auch etwas ruhiger zu machen, da mein Ohr mir seit Kurzem immer mal wieder kurze Schwindelattacken verursacht...das Paukenröhrchen scheint raus zu sein...wir hoffen, dass es bei den kurzen Anfällen bleibt.
      Abends ging es nochmals los ins Gewühl....bei einem Inder probierten wir für uns noch unbekannte Speisen und dass obwohl wir viel indisch essen....und dann schauten wir uns von der Reggae Bar das Treiben am Fluss bei Nacht an.

Verwöhnmodus AN

August 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Mal wieder durch Geschäfte bummeln, in schnuckeligen Cafes abhängen und Essen, Essen, Essen. Das tut nach den abgeschiedenen Wochen im Dschungel richtig gut. Selbst Wäsche waschen (mit der Maschine) ist eine Wohltat. Und so verbringe ich die Tage hier recht gechillt. Schockokuchen essen, den Kühlschrank in einem Cafe bemalen, kreuz und quer durch den Ort laufen und meinen Krams in Ordnung bringen.

Die Küstenstadt Malakka ist durch portugiesische und niederländische Einflüsse geprägt. Die Häuser sind verziert und bunt, es führt ein Fluss durch das Städtchen und an jeder Ecke sitzt ein Musiker.

Nach 2 Tagen wirds mir dann aber doch ein wenig zu eintönig und morgen geht's dann weiter. Island is calling again :)

Kampung Dua