Malaysia

Rejsende på dette sted
    • Dag 25–28

Taman Negara Rainforest

21. marts, Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

1 Bootsfahrt & 3 Mini-Van Fahrten später kamen wir dann in Kuala Tahan / Taman Negara an. Für die erste Nacht blieben wir im süßen ‚Tahan Guesthouse‘, wo wir unser eigenes Zimmerchen hatten.

Am nächsten Tag ging unser Trekking im Regenwald direkt los. Ein Typ vom Hostel hat uns diesen „Hard Core“ hike schmackhaft gemacht, der von zwei tribesmen Simpua & Ayup
      begleitet wird. Es schlossen sich drei weitere Leute an: Alex, Emily und Ned. Wir waren so froh, dass wir so eine kleine Gruppe waren, um mehr von der Natur mitzubekommen. Die anderen Touren wären in Gruppen von 20+ gewesen🙃

Wir übernachteten im Freien, direkt am Fluss. Tatsächlich konnten wir ziemlich gut auf dem harten Boden schlafen. Die Mahlzeiten waren fast & simple, es gab Maggi noodles und Reis. Insgesamt sind wir 24km in den zwei Tagen gewandert, haben leider keine großen Tiere gesehen aber dafür welche gehört🦧🦧🦧

• Dag 12

Taman Negara Nationalpark

25. marts 2023, Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

WELCOME TO THE JUNGLE🐒🐅🐘🌴
      Der Nationalpark ist über 4000 Quadratkilometer gross. Ein kleiner Teil ist für die Touris erschlossen mit ausgebauten Wegen. Auf geführten Touren kann man weitere Teile des Parks erkunden.
      Im Park leben neben Tigern, Bären, Elefanten, Schlangen, Affen noch immer ein Urvolk, die Batek's. Sie leben als Halbnomaden im Dschungel und verweigern jeden Kontak zur westlichen Welt.

Die ersten 1 1/2Tage habe ich gemütlich verbracht. Ich war auf den ausgebauten Wegen unterwegs, habe Affen beobachtet und war auf einer Nachtwanderung im Park, bei der aber soviele Touris unterwegs waren, dass sicher kein wildes Tier in die Nähe kam.

Am Samstag ging ich mit einer Gruppe auf eine Dschungeltour. Zuerst noch gemütlich, die ausgebauten Wege und der Baumwipfelpfad, waren die weiteren 8km bei 35Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit sehr anstrengend. Vorallem da die Pfade immer wieder unsere Kletterkünste forderten. So war der Wasserfall die willkommene Abkühlung.
      Der Rückweg dann mit den Booten, wobei der Fahrer jede Stromschnelle so anfuhr, dass es noch weitere Abkühlungen gab. 🙃

• Dag 8

Taman Negara

12. august 2022, Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einer halsbrecherischen Fahrt von sechs Stunden, bei der unser Fahrer mehr als einmal eingeschlafen ist, kommen wir am Ende unversehrt am Ende der Welt an: Taman Negara.
      Hier ist der älteste Regenwald der Welt zu finden, schon die Dinos sind hier durchgelatscht - 130 Millionen Jahre alt. Links und Rechts des Flussufers steigt der Wald an Hängen über 200 Meter an, die Bäume sind gigantisch hoch und tragen alle möglichen Varianten von grün. Wir finden sogar einen Farn, der im Sonnenlicht blau wird. Genauso habe ich mir das vorgestellt: wie den Drehort von Apokalypse Now! Das Wetter ist mörderisch, wie wir auf der ersten kurzen Wanderung am ersten Nachmittag schon feststellen müssen. Nach 4 Kilometern durch den Dschungel sind unsere Shirts komplett nass von Schweiß. Nicht mal in der Dampfsauna habe ich so geschwitzt…
      Tiere sehen wir leider wenige, hören aber viele! Konstanter Lärm begleitet unsere Wanderung, dessen Urheber bleibt uns jedoch fast immer verborgen. Wir sehen durch die Baumwipfel zwei Nashornvögel - sehr selten! Am Ende kehren wir 500m vor dem Gipfel um, weil wir zu erschöpft sind.
      Für den zweiten Tag entscheiden wir uns für eine leichte 9km Wanderung, die uns alles abverlangen wird - leicht ist nix an der Strecke. Es geht immer flussaufwärts, aber im Dschungel auf und ab über umgestürzte Bäume und durch Rinnsale.
      Am Ende der Wanderung erwartet uns allerdings ein wunderschöner Wasserfall mitten im Dschungel, der auch noch von der Mittagssonne beleuchtet wird. Wir baden und erfrischen uns. Danach steht eine rasante Fahrt durch die Stromschnellen an, bei der wir klitschnass werden - mehr als wir ohnehin schon sind.
      Die Exkursion endet mit einem Besuch in einem Dorf der Ureinwohner, bei der wir lernen, Feuer zu machen und mit dem Blasrohr zu schießen. Beides muss ein Mann können, um heiraten zu können, mehr nicht. Ich bestehe den Test am Blasrohr, den Strick zum Feuermachen zerreiße ich…

• Dag 27

Priprave na dvodnevni pohod

28. april 2023, Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Gremo na dvodnevni pohod v najstarejši tropski gozd na svetu; Taman Negara! Ker bomo hodili vsak dan ene 5 ur, si skuhali dve kosili, eno večerjo in en zajtrk in naredili kemp znotraj jame, rabimo sabo vzeti en kup stvari. Vodiči pripravijo kupčke; vsak dobi tri velike plastenke vode, dvoje instant nudle, piškote, pomarančo, spalno vrečo, armafleks, krožnik, kozarec in žlico, potem pa si skupno hrano razdelimo po težki. Jaz sem nesla eno piksno curryja, kruh in kavo!
      Ko vse spakiramo in podpišemo papir, kjer so navedene vse stvari, ki jih nesemo v nacionalni park (vsa plastika, oblačina, piksne...) in jih bomo naslednji dan tudi ven prinesli, krenemo na pot!

• Dag 9

Taman Negara - Nationalpark

10. oktober 2023, Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

E lange Wäg dur villi Palmölbaum-Plantagene füehrt zu dem schöne Ort. Zudem muss s Auto uf dr andere Site parkiert werdä und dr Fluss via Boot überquert werdä. Scho am erschtä Obe hei mir e Dschungelwanderig in dr Nacht gmacht. Diä „grosse“ Tier wiä Tapir, Reh, Puma und Elefant hei mir leidr nid zgseh, au dr „Tiger von Malaysia“ het uf sich loh warte. Defür hets Skorpion, Viper Schlange, rise-Ameise, giftigi Spinne und anderi Insektä z bestune geh.
      Am nögste Tag hei mir e 3 stündigi Wanderig dur e Dschungel unternoh. Bi 92% Luftfüechtigkeit z laufe het eus zimli zuegsetzt, so dass 8 km wanderä an dem Tag gnueh gsi si. 😅 Am Rande vom Dschungel hei mir s 1. mol es Hotel mit Fullpension gnoh, wobi eus dr „Western Food“ nüm so schmeckt und mir euses asiatische Ässe vo dr Stross vrmisse.
      Euses Highlight isch definitiv e Flussfahrt dur e Dschungel gsi mit villä härzige Äffli und einm rise Waran.

• Dag 28

Zaslužen počitek

29. april 2023, Malaysia

Ko se vrnemo v Kuala Tahan, me čaka iskanje prenočišča. Prej sem si sobo delila z Mikom in Gingerjem, potem pa so se naše poti razšle, tako da sem nazaj pri hostlih! Najdem suuuuper hostel za 9€ na noč, z razgledom na reko in gozd. Ko se check-inam, mi prijazni lastnik Jason poda en kup flajštrov in reče, naj si zaflajštram vse grize pijavk. Poheca se, da bom za pranje krvi iz bele rjuhe plačala sama.
      Pohitim pod NUJEN tuš, potem pa se lotim projekta umivanja svojih smrdečih cunj. Umijem jih kar s svojim balzamom in obesim zunaj na sonce, potem pa grem malo zadremat v svojo hladno sobo. Seveda pa se zvečer začne obetati grozen naliv, tako da moja oblačila nimajo možnosti za posušit se😔. S klapo iz treka gremo na večerjo, ko vrže ven elektriko. Lokalci so tega seveda vajeni, tako da so generatorji že v pogonu in svečke po vseh hodnikih in v vsakem stranišču🕯️!
      (Slikce so samo moje poflajštrane nogice hihi)

• Dag 29

Nazaj v KL

30. april 2023, Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Včasih zaradi super fajn ljudi malo spremeniš svoje potovalne plane. Tako se je zgodilo z Adriaanom iz Belgije, s katerim sva instantno navezala noro povezavo, ki jo redko kdaj najdeš. Oba sva si želela vsaj par dni skupnega popotovanja, najprej naj bi bilo to snorklanje na severovzhodu. A ker so Adriaana začeli nekaj matrat učki, se nama je zdelo odgovorno, da greva raje nazaj do Kuala Lumpurja, kjer je obilica zdravnikov, in si vzameva par dni malo bolj v easy. Obadva sva namreč veliko preleta zadnjih par tednov in nama bi pasalo umirjenih nekaj dni. Po zajtrku torej odrinemo na 4,5 urno vožnjo s kombijem nazaj proti glavnemu mestu Malezije🤭. Na pot greva skupaj s super luštnima mladima poročencema, Federicom iz Argentine in Maio iz Belgije, s katerima smo se stalno srečavali na zajtrku ali pa večerji.Læs mere

• Dag 10

Ziua 9: Taman Negara și minunata jungla

28. september 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Pornim spre Taman Negara.
      Ne așteptăm la un drum lung și obositor dar, spre surprinderea noastră nu a fost asa. După ce am trecut de autostrada, în fata noastră au început sa se întindă nesfârșite plantații de palmieri cât vezi cu ochii. Ne delectam papilele gustative cu fructe proaspete și ajungem la destinație.
      Un sat mic și sărăcăcios, cu doua restaurante plutitoare pe râu și multe bărci care, pentru 1 bănuț te duc pe cealaltă parte.
      Cand ajungem la resort... Nu mi-a venit sa cred.
      Căsuțe împletite printre copaci în mijlocul junglei, alei aranjate și zeci de maimuțe printre turiști.
      Ne lăsăm bagajele și pornim la o scurta plimbare nocturna prin jungla (cu ghid) unde vedem scorpioni, șerpi și miriapode în mediul lor natural..
      Minunat!

• Dag 11

Ziua 10: Taman Negara-in inima junglei

29. september 2019, Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Taman Negara e un parc național, o jungla de 24 ori cât suprafața orașului Cluj-Napoca care adăpostește o populație de aproximativ 300 de tigrii și mii de alte vietăți.
      După mic dejun, ne luam șosete lungi și pornim amândoi sa exploram jungla.
      Ne propunem sa ajungem la Canopy Walkway, dar podul printre copaci e închis, asa ca, decidem sa mai urcam pentru a vedea peisajul. Tot traseul l-am parcurs în vreo ora și jumătate-e de necrezut cât de frumoasa poate fi natura. În jungla auzi toate sunetele posibile, e o zarva continua și totuși simți cum se liniștește mintea.
      Ne întoarcem la hotel pentru a începe călătoria cu barca.
      O barcuta îngustă, de 6 locuri, condusa pe râu cu dibăcie de localnici, ne duce sa vedem minunile zonei: un copac înalt de abia în surprinzi cu privirea, o zona cu pești grași pe care ne lasă 5 min să îi hrănim și o cascada pietroasa unde apa e perfecta pentru baie.
      Pe drum ne prinde o ploaie zdravănă dar nu reușește sa ne strice experienta.
      Totul e parca rupt din documentarele de pe Discovery Channel, dar sentimentul pe care l-am trăit, nu îl pot exprima în cuvinte.
      Ne încheiem seara cu peste gătit la aburi și salata de castraveți cu ardei iute și ananas.
      Perfect! ❤️

• Dag 158

Tag 158 Taman Negara #Rainforest Night

5. marts 2020, Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Zum Abend hin ging es nochmals in den Regenwald, dieses mal mit Guide. Zum Glück den Spinnen, Skorpion, Schlangen etc. würden wir sonst nie entdecken. Leider blieben das die einzigen Tiere des Tages die sich uns zeigten 😅. Man kann ja nicht immer Glück haben 🙈.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kampung Kuala Tahan, Куала-Тахан

Bliv medlem: