Malaysia
Manjung (Dinding)

Pulau Pangkor

October 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein Besuch auf der Insel Pangkor vorgesehen. Einfach mal die Seele baumeln lassen am Coral Beach. Wir erhoffen uns auch ein schönes Schnorchelerlebnis zu haben, doch leider wurden wir enttäuscht. Schlechte Sicht, zertrampelte Corallen, zu niedriges Wasser und keine wirklichen Fischhighlights ließen das Schnorchelerlebnis ausbleiben. 😫🤷‍♀️

Ein Local vor Ort fuhr uns mit einem kleinen Boot auf die gegenüberliegende Insel und holte uns später wieder ab. Leider merkten wir zu spät, dass es nicht wirklich was zu entdecken gab,🤦‍♀️🤔 aber nun saßen wir fest🤣 ..und dann fing es auch noch an zu regnen. Ein paar Kekse retteten die Stimmung.🍪😋

Der schöne Strand ließ uns wieder entspannen. Da wir schon früh die fast erste Fähre auf die Insel nahmen, waren wir noch ganz alleine..später kamen jede Menge Inder dazu und feierten Ihren letzten Deepvalee Tag 🥳 Trotzdem war es nie überlaufen und wir konnten es uns gut gehen lassen.🏝😊

Genau an unserem Plätzchen haben es sich auch zwei Nashornvögel gut gehen lassen. Wir konnten sie in Ruhe vom Strand aus in ihrem Baum beobachten. Schon beeindruckend, so ein riesen Schnabel😅🦏🐦

Bis zum Sonnenuntergang waren wir auf der Insel, dann ging es mit einem Indersammeltaxi 🚌 zurück zur Fähre, zurück zum Festland nach Lumut. Diesen Abend hatten wir mal Lust auf Pizza..was auch immer das für ein Käse dadrauf war🤔

Abreise

March 20, 2023 in Malaysia

Bereits heisst es wieder, Abschied nehmen von der Ferieninsel. Etwas früher als gewohnt, treffen wir beim Frühstücksbuffet ein und beruhigen unsere knurrenden Mägen. Gesätigt und gestärkt verpacken wir wenig später die letzten Sachen. Die Koffer werden von einem kräftigen Jungen erst die Treppe hinunter und dann gleich wieder hoch geschleppt. Einmal mehr frage ich mich, wie man ein derartiges Ressort so planen kann und vermute, dass es ein Architekt gewesen sein könnte, welcher den alltäglichen Chrampf der Angestellten ausser Acht gelassen hat. Ich will jedoch niemandem etwas Böses oder gar Absicht unterstellen. Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Zurück zu unserem Tag: Wir verlassen mit etwas Wehmut unsere Bergvilla. Sogar die Affenbande will sich noch persönlich von uns verabschieden - inklusive die ganz Jungen, welche sich noch ans Fell der Mütter klammern.
      Per Schnellboot werden wir wenig später zurück auf die Marina Island gebracht, wo unser Chauffeur für die letzten rund 250 Kilometer bereits auf uns wartet.

2. Strandtag

March 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Viel gibt es zu diesem Tag nicht zu erzählen - er sieht so aus, wie jener von gestern. Einzig, dass die nette Dame vom Frühstücksbuffet und heute nicht nur die Zimmernummer geben kann, nein, heute werden wir sogar mit Namen angesprochen: Mr. & Mrs. Kotsch...Read more

Pangkor Laut

March 17, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Hotel-Checkin können wir noch auf dem Festland machen. Nach einer kurzen Wartezeit besteigen wir das Boot, welches uns zur Privatinsel bringt. Die Überfahrt dauert rund 15 Minuten. Beim Empfang dürfen wir zuerst an einem Mango-Eis lutschen. Dann werden uns die Öffnungszeiten der diversen Einrichtungen auf der Insel erläutert. Zudem erfahren wir, dass unser Zimmer erst um 15:00h bezogen werden kann. Warum haben wir unser schönes Hotel in Ipoh schon so früh verlassen müssen? Das hätte besser aufeinander abgestimmt werden können. Nun sind wir aber hier und erkunden die Insel vorerst zu Fuss. Als erstes wollen wir den Badestrand sehen. Allerdings führt der Weg steil den Berg hoch und auf der andern Seite auch wieder sehr steil hinunter. "Normale" Gäste nehmen für diesen Weg den Shuttlebus, wie wir wenig später herausfinden. Nach ein paar Fotos machen wir uns auf den Weg zurück und warten in der Bibliothek auf die Freigabe unseres Zimmers.Read more

Besucher

March 17, 2023 in Malaysia ⋅ 🌙 28 °C

Wir sind noch nicht lange da und schon zeigen sich erste Besucher auf unserem Balkon. Wie es scheint, werden wir diesen die nächsten Tage teilen müssen...
      Gemäss Reiseführer soll es auf dieser Insel zahlreiche Hornbills - also Nashornvögel - geben. Aber viele bekommen wir nicht zu sehen. Deshalb vielen Dank für das kurze Vorbeisehen auf unserem Balkon.Read more

1. Strandtag

March 18, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Aufstehen klettern wir von unserer Hill-Villa hinunter zum Frühstücksbuffet. Wir sind erstaunt, dass die freundliche Dame beim Eingang unsere Zimmernummer, welche wir ihr für das Abendessen gestern natürlich ebenfalls mitgeteilt hatten, noch weiss. Wir lassen uns von ihr an unseren Tisch führen und essen uns durch die zahlreichen Leckereien. Abschliessend lassen wir und mit einem Nissan-Bus, welcher den ganzen Tag lediglich von einer Inselseite auf die andere verkehrt, zum Strand chauffieren. Dort bleiben wir bis zum Sonnenuntergang.
      Für das Abendessen steht nicht das übliche Buffet zur Verfügung. Die Köstlichkeiten dürfen bei herum stehenden Wagen geholt werden. Wir starten mit Satay-Spiesschen an einer leckeren Sauce. Flatnoodles finden als nächstes den Weg auf unseren Teller. Ebenso etwas (zuviele?) scharfe Gewürze. Wobei, wenn die Heftigkeit der Gewürze nicht mindestens zweimal gespürt werden, war es vermutlich nicht wirklich scharf...
      Am Schluss steht der Besuch beim Bananenwagen an. Wir behändigen gleich alle drei Zubereitungsarten.
      Anschliessend trollen wir wieder den Berg hoch in unsere "Villa" und sind einmal mehr erstaunt, dass die Logistik dieser Hotelanlage nicht effizienter geplant worden ist. Als Beispiel sei der Schindlerlift erwähnt, welchen man anstelle einer Treppe benutzen kann. Um zu diesem Lift oder dann vom Lift wieder in die Unterkunft zu kommen, muss man trotzdem noch zahlreiche Treppenstufen überwinden. Dies gilt auch für die bemitleidenswerten Angestellten, welche den Erholungssuchenden ihr Gepäck hinterher tragen....

Fahrt nach Kuala Lumpur

March 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Die Fahrt führt uns entlang von kilometerlangen Palmenplantagen vorbei an verschiedenen Gotteshäusern. Auch die unterschiedlichsten Gefährte begegnen uns. Die Türen eines betagten Lkw's mit Mercedes-Stern scheinen dessen Fahrer beim Einsteigen behindert zu haben. Jedenfalls fehlen diese jetzt. Vielleicht funktioniert auf diese Art und Weise auch einfach die Belüftung besser. Man weiss es nicht genau. Während der Fahrt benutzen wir auch die neue Autobahn, wie unser Fahrer nicht ohne Stolz erwähnt. Ab und zu muss er aber sein Tempo auf eben dieser Autobahn stark drosseln. Schwarze Abriebspuren auf der Fahrbahn zeugen wenige Meter später davon, dass dies nicht alle Fahrzeuglenkende tun. Und schon spüren wir eine starke Bodenwelle, jenen der Topes in Mexiko nicht unähnlich. Und sogleich gehen mir wieder ein paar Fragen an den Berufsstand der Strassenbauer durch den Kopf: Sind diese Bodenwellen beabsichtigt? Wenn ja, warum werden sie nicht besser - also überhaupt - signalisiert? Oder war es Unvermögen? Entstanden sie durch Witterungseinflüsse? Oder hielt die Strasse der Verkehrsbelastung nicht stand? Wobei wir wieder beim Unvermögen wären... Das sind aber alles Fragen, welche unbeantwortet bleiben. Jedenfalls gibt es auf dieser Strasse zahlreiche Stellen, bei welchen wir ausgebremst werden. Bei einer Tankstelle füllt sich unser Fahrer für 20 Ringgits - also ca. CHF4.- - fast 10 Liter in den Tank. Und schon sind wir beim Flughafen zur geplanten Uhrzeit angekommen und bedanken uns für den Fahrdienst.Read more

Von Pulau Pangkor nach Taluk Intan

February 16 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Der Wecker klingelt um 5:30. Keine Lust aufzustehen. Die Nacht nicht durchgeschlafen, es ist noch dunkel und gaaaanz ruhig draußen. Wir müssen aber, der Weg hat zwei Steigungen und die Fahrt zum Pier könnte länger dauern.
      D: Die Fahrt zum Pier war völlig ok, die Steigungen entgegen der Ängste von K nicht ganz so heftig.
      Die Ferry zum Festland war nicht überfüllt, auf der anderen Seite schon. Da kommt wohl ein ganzen Haufen Leute zum WE auf die Insel.
      Am Festland angekommen, geht es direkt los. Die Strecke ist sehr schön, nicht kompliziert. Aus der Stadt raus, kommen wir durch Wohnsiedlungen, und immer wieder Plantagen. Dann sind wir auf dem Land, nur noch Plantagen, Bewässerungskanäle, hier und da eine Moschee. Aber kein Lidl. Wo kaufen die Menschen ein, und was? Dann wieder am Meer, auf dem Weg sehen wir zahlreiche Affenhorden, zwei Warane. Wir fliegen mit der Drohne, Affen Filmen. Gelingt nicht so ganz gut, die Biester haben kein Bock auf eine Karriere beim Film. Weiter geht's, unterwegs gibt es Getränke und bald sind wir auf dem Highway. Das ist natürlich öde, aber wir kommen unserem Ziel schnell näher. Dann die einzige Brücke über den Fluss. Sieht von weitem sehr steil aus, ist es aber dann doch nicht. Auf dem höchsten Punkt sehen wir einen fetten Waran im Wasser schwimmen. Den wollen wir mit der Drohne Filmen. Schnell auf die andere Seite, die Drohne startklar. Aber das Vieh ist nicht mehr auszumachen. Schade. War schon groß der Kerl. Dann eben nicht, weiter in die Stadt, ist nicht mehr weit. Kommen im Pudding an, erstmal was essen. Wir werden herzlich begrüßt, bekommen Sonderbehandlung. Müssen Tee probieren und reichlich Auskunft geben. Essen ist lecker, Bones sind auch dabei. Ok, geht noch. Bezahlen bei einer Frau. Sie will auf keinem Fall Geld, wir sind eingeladen. Zuvor war noch der Kellner am Tisch und hat unseren Konsum zusammen gerechnet. 40Ringit, sind 8€. Für das Essen und zwei Flaschen Wasser und den Tee ist echt nicht teuer. Dann dürfen wir nicht bezahlen. Ich bitte die Frau, es wenigstens zu kassieren und dann den Bedürftigen zu spenden. Auch das geht nicht. Statt dessen Smalltalk und gemeinsame Fotos. Hotelempfehlung incl.
      Wir wählen aber ein anderes, mit Pool und etwas günstiger. Im Hotel dann erstmal das übliche: duschen, Klamotten waschen und den Krempel laden. D geht noch zum Lotus in der Nähe, Nüsse, Brause und Bananen zu kaufen. Dann in den Pool. Die Regeln für Frauen sind Vollmontour! K wählt Bikini drunter, T Shirt und Laufhose drüber. So geht's dann. Zwei junge Mädchen sind mit kompletten Klamotten im Wasser. Hygiene? Nicht nachdenken. Wir schwimmen 40 min. Dann aufs Zimmer, Kaffee und feritgmachen für den Stadtbummel. Tolle Stadt; viel los und ganz freundliche Menschen. Der schiefe Turm ist sensationell und die alten Häuser im Abendlicht auch. Der Auslöser kommt nicht zur Ruhe. Dann wollen wir zum Inder, kommen nochmal am Turm vorbei, ist noch immer schief, nicht umgefallen, aber toll beleuchtet. Der Auslöser glüht. Weiter geht's, Regen droht, und..kommt auch. Die Luzi geht ab. Eine doofe Unterstellmöglichkeit, eine öffentliche Toilette. Toll, es riecht was streng. Dann sind wir von den News geschockt, Navalny ist gestorben. Der Drecksack Putin hat den nächsten Regimkritiker beseitigt. Was für ein Unglück.
      Der Regen wird weniger, wir machen uns auf zum Inder. Natürlich begleitet uns der Tod von Navalny bis zum Restaurant, wir wollen es nicht wahrhaben.
      Beim Inder sitzen nur Inder. Wer hätte das gedacht. Wir haben Selbstbedienung, es gibt eine vegetarische- und eine non vegetarische Seite. Wir bleiben mal bei vegetarisch, besser ist besser. Das Essen ist sehr gut, vielfältig und reichlich. K bestellt Brot hinzu und Wasser. Wir werden papsatt. In der obligatorischen Glotze an der Wand läuft, na was schon? Bollywood vom Feinsten. Tanzchoreografie wie es nur die Inder können und wohl mögen. Die Rechnung ist mehr als überschaubar, umgerechnet 4€ für alles. Ach vergessen: zum Turm lasse wir uns die ein paar Kilometer mit dem Grab fahren lassen. Kostenfaktor nur 1,20€ gekostet. Da war das Eis im 7/11 während dees Stadtbummelns schon recht teuer. So, im Zimmer, doch Nüsse essen. Bäh....

Pangkor Island, Maleisie

February 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

In Kuala Lumpur ontmoette ik Glenn (UK), Carla (Sweden), Suffuan (Maleisië) en Shawn (USA). Samen zijn we naar de prachtige Pangkor Island gereisd. Om twee uur 's nachts hebben we in de warme zee gezwommen. Uniek dat de temperatuur midden in de nacht zo warm is dat je kan zwemmen!
      De dag daarna hebben we scooters gehuurd en over het eiland gereden. Na twee nachten moesten we helaas afscheid nemen.

Bye bye pankor, hello cameron highlands

August 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ok, ik ben een illusie armer. De cameron highlands zijn niet meer wat het geweest is. Na een geweldig heerlijk verblijf op pangkor de spullen gepakt en richting de boot met de welbekende roze taxibus. Het was al een stuk drukker als eerder maar nog steeds plek om te zitten. Boottocht ging goed en ook de auto hadden we snel gevonden. De rit richting cameron highlands ging ook goed, alleen het laatste stuk was megadruk. Ook waren er geen bergen vol theeplantages, maar voornamelijk strawberry farms en veel kassen. Ook hier wordt veel gebouwd, veel te veel naar mijn idee. Appartement hier ziet er goed uit en heerlijke stoomboot gegeten hier.
      Ik hoop het morgen nog te gaan zien, maar ben wel het idilysche beeld van 19 jaar geleden helemaal kwijt. Hopelijk gaat het me morgen nog verrassen en gaan we meer van de theeplantages zien

Manjung (Dinding)