Malaysia
Pasir Telok Aur

Perhentian Islands

October 6, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

On the east coast of Malaysia we visited the Perhentian islands. The perhentian islands are two islands, Perhentian Kecil (small) and Besar (big). Both islands are gorgeous with with sand beaches and clear waters. We stayed on the small island, which is considered the party island. There weren’t as much parties going on at this moment since we where there in the last weeks before the monsoon starts. During the monsoon (nov-feb), the islands are closed. Although it was raining already quite a bit, we did lots of snorkelling, hiking, and running (Peter).Read more

breathtaking little secluded beach!

11/14/22Reply

Kopje onder

June 19, 2016 in Malaysia ⋅ ☀️ 21 °C

Lieve allemaal,

Twee weken geleden schreef ik dat het na onze reisonderbreking en ook na indrukwekkend Nieuw Zeeland zoeken was om ons reisritme weer op te pakken. Ondertussen hebben we dat "opgelost" door op een Maleisisch bounty eiland te bivakkeren. De kleine broer van de twee Perhentians. Hoe dat eruit ziet? We hoeven helemaal niets. Onder aan onze veranda klotst de zee. Elke ochtend trekken we in routine onze bikini respectievelijk onze zwembroek aan. Even een praatje maken met oud-collega Wouter & Wyneke die toevallig tegelijkertijd op dit eiland zijn en hun wereldreis van een half jaar hier afsluiten. De vraag van de dag is of we gaan duiken en zo ja, waar en hoeveel? Een andere belangrijke vraag is of we een beachball setje uit de winkel zullen halen (ja!!). Je leest het, we vermaken ons goed. We zijn erg blij met onze voorraad Amerikaanse dollars die we speciaal voor noodgevallen hebben. En op een tropisch eiland zitten en voorlopig niet weg willen valt binnen die definitie. Voorlopig wonen we hier nog wel.

Jandaan heeft zich ontpopt tot de fanatieke duiker van de twee. Zoals met alle bezigheden eigenlijk? Ondertussen mag hij met zijn 'deep water' specialty ook naar de 30 meter. Hij is elke dag tussen de trigger fishes en pufferfish te vinden. Ik ben meer het type fun diver dat erg blij wordt van zo nu en dan een 'fun dive' afgewisseld met genoeg strand liggen en in het helderblauwe water dobberen.

Hoewel we ons ook allebei weer eager op de scuba dive theorie gestort hebben. Fanatiek als we zijn willen we onze 'buoyancy' perfectioneren. Buoyancy is de mate waarin je drijft: positief buoyant, neutraal of negatief. Bij duiken wil je neutraal buoyant zijn (op dezelfde diepte zweven) zodat minimale inspanning van je gevraagd wordt en je soepel en gewichtloos door het water zweeft. Goed voor je efficiente luchtconsumptie.
      Ook best lekker om weer eens de boeken in te duiken en deze specifieke skill te leren. Op onze veranda van ons houten huisje Butterfly met uitzicht op zee. Morgen weer!

Ron van der Rijst

Zo stel ik me een bounty eiland voor. :)

Anneloes Leijenhorst

Leuk van jullie te zien en horen! Dikke knuffels!

Maaike dg

Hahaha wat walgelijk heerlijk ziet dat eruit ;). Voor een cursus klaren geef ik me direct op trouwens. Tot 30 meter kunnen klinkt hemels.

Das große Wiedersehen

September 25, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Vom heutigen Tag gibt es nicht viel zu berichten, außer einer elendig langen Busfahrt, nach der ich total durchgefroren war und Kopfschmerzen hatte. Aus versprochenen 4 Stunden Fahrt wurden 6 Stunden. Die anschließende Speedbootfahrt war dafür umso aufregender. Wir sind mit offenem Verdeck über riesige Wellen gesprungen und haben nur gelacht.

Auf Perhentian angekommen, kamen wir aus dem Staunen nicht raus. Es sieht einfach paradiesisch aus. Eine Insel voller Wald, weißen Sandstränden und niedlichen kleinen Hütten. Außerdem wartete hier ein weiteres Highlight auf uns: Saskia! Sie ist schon seit 2,5 Wochen in Malaysia unterwegs. Da sie am anderen Ende der Insel unterwegs war, hat es vorher nicht gepasst. Wir mussten uns ausführlich updaten und schmiedeten Pläne für die nächsten Tage.

Pulau Perhentian Besar

August 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Prebudimo se v deževno jutro. Grmi, oblaki nič ne kažejo, da bi se skrili soncu. Kar pa se na koncu izkaže v bistvu kot super. Že včeraj smo rezervirali izlet s snorklanjem. Po zajtrku vprašamo sicer, glede na vreme, kaj to pomeni in seveda ne komplicirajo, izlet bo. Opremimo se samo za vodo več ali manj in že se peljemo okoli otoka, mimo manjšega otoka Perhentian Kecil, proti Pulau Rawa. Peljejo nas na štiri različne točke, kjer bi naj nad koralami in med njimi, bilo največ rib. Z malo sreče bi lahko videli tudi stingraye in še kaj. Morje je izredno toplo in današnje oblačno vreme je prav prijetno, da nas ne kuri to močno sonce.

Kakor skočiš v vodo, te obdajo ribe, nič kaj sramežljivo plavajo okoli nas in vidimo tudi kakšen večji komad. Vmes se na Rawa beach sprehodimi tudi po mini peščeni plaži, kjer valijo jajca želve.

Dobre tri ure traja izlet, ko se vrnemo nazaj. In že spet sije sonce, mi pa na kosilo v “bazo”, h Carlosu in Wanu, ki nas veselo že vse kličejo po imenih, vedo kaj pijemo in pojemo s tem čudovitim pogledom v turkizno modrino eno fino kosilo. 43 RM je kosilo za nas tri, s sadjem na koncu...cca 10 EUR. Zakon.

Med 16-18 imajo pavzo, mi pa tudi, zvečer pa spet gremo na sprehod, tokrat na drugo stran otoka, nazaj grede pa na večerjo, žar spet...luštno in dobro, za male pare. Jutri še zadnji dan uživanja.

Ich tauch mal eben ab

August 1, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Das fühlt sich tatsächlich nach Urlaub an. Trauminsel, Wasser in sämtlichen Blautönen & kristallklar und jeder Tag besteht aus Dive - Eat - Sleep - Repeat.

10 Tauchgänge in 5 Tagen wird meine Unterwasserkünste sicherlich um einiges verbessern und einen kleinen Hai haben wir heute auch schon gefunden 🤗Read more

nice place, want to chill in place like that

8/7/18Reply

Eine Nacht auf Pulau Perhentian Besar

September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Weil wir bei unserer Reiseplanung nicht bedacht hatten, dass man vom Flughafen in Kota Bharu aus noch über eine Stunde lang mit dem Bus oder Taxi zum Fährhafen in Kuala Besut fahren muss und die letzte Fähre von dort auf die Perhentian Islands um 17 Uhr abfährt, wir das aber niemals geschafft hätten, hatten wir letztlich nur einen Tag und eine Nacht auf der Trauminsel Pulau Perhentian Besar, was letztlich aber gar nicht so wild war. 🌴

Die Fährfahrt auf die Insel war etwas turbulent. Normalerweise wird mir schon beim Schaukeln auf einer Spielplatzschaukel übel, aber hier ging glücklicherweise alles gut und ich konnte die Fahrt über das türkisfarbene Meer sogar sehr genießen. 😍

Auf der Insel angekommen war es heiß, nicht so schwül wie auf dem Festland oder im Dschungel, aber bewölkt. 🌥️ Überall am Boden krabbelten Tausendfüßler rum. 🐛 Unsere Unterkunft war sehr einfach. Es gab ein Bett, eine Toilette und eine kalte Dusche. Auf dem Boden lagen einige tote Ameisen und an den Wänden sind lebende Ameisen rumgekrabbelt. 🐜

Wir mussten den Tag gut nutzen, drum haben wir uns sofort in den Bikini geschmissen und wollten einen Schnorcheltrip mitmachen. Leider waren alle Gruppen schon um 10 Uhr zum Trip aufgebrochen, wir waren aber erst ab halb 11 startklar... Irgendwann wurden wir zum Glück fündig und ein junger Mann hat sich überreden lassen, einen privaten Schnorcheltrip für uns zu starten. 😇 Wahrscheinlich war das sogar um einiges entspannter so, als in einer großen Gruppe schnorcheln zu gehen. 👍Ich glaube ja an Schicksal und dass alles seinen rechten Weg finden wird... 😇 Hat sich auf meiner Reise schon ein paar Mal auch so bestätigt.

So schipperten wir also übers Wasser, haben die warme Fahrtluft genossen und die Aussicht auf Insel und Meer. 😎 Vier Mal haben wir zum Schnorcheln angehalten: an der blauen Lagune, am Schildkrötenpunkt, am Haipunkt und am Korallenriff. Ich habe tatsächlich eine riesige Schildkröte im Meer gesehen und unser Bootsfahrer hat auch ein schönes Video davon gedreht. 😇 Ansonsten gab es allerlei bunte Fische, einen lila Oktopus oder so was ähnliches und einen Rochen für mich zum Bestaunen. 😊 Haie habe ich leider keine gesehen. 💁😊 Bis auf den Schnorchelstopp am Korallenriff war das Wasser recht tief und vom Sand trüb. Die Unterwasserfotos sind da nicht so toll geworden und man musste sich schon anstrengen, überhaupt irgendwo was cooles zu sehen. 😇 Beim Riff hat meine neue Actioncam ganz gute Aufnahmen gemacht, finde ich. 😊 Ich musste die Auflösung der Videos aber leider drosseln, um sie hier hochladen zu können. 💁
      Die Fische dort haben mich schwarmweise regelrecht attackiert und an mir geknabbert. 🤔 Ich hatte unseren Bootsfahrer anschließend gefragt, warum die das gemacht haben und er meinte, die Fische würden denken, ich sei Brot, weil ich so weiß bin. 😅 Ja ganz bestimmt ist das der Grund. 😋

Nach ca. 2,5 Stunden war unser Schnorcheltrip wieder vorbei und wir haben uns in den Hängematten am Strand im Schatten ausgeruht. 😍 Eigentlich wollte ich danach noch mal am hoteleigenen Strand schnorcheln gehen, aber am Nachmittag ist der Wasserstand so zurückgegangen, dass Schnorcheln dort nicht mehr möglich war. 💁 Vor lauter "wir müssen diesen einzigen Tag auf der Insel heute gut nutzen" hatte ich außerdem voll verpeilt mich mit Sonnencreme einzuschmieren.... Autsch. Durch die Wolken, den Fahrtwind und die angenehme Temperatur im Wasser habe ich die Sonne auch gar nicht so krass wahrgenommen. Ich bin normalerweise diejenige, die anderen predigt, dass sie sich bitte einschmieren sollen. 😁 Jedenfalls bin ich auf meiner Rückseite so verbrannt, dass ich nicht mehr schmerzfrei sitzen und liegen kann. Da hilft nur Aftersun, Ibu und Sonne meiden... Ich hoffe es wird bald besser und dass mir meine Haut mein Missgeschick verzeihen kann. 😥 Zum Glück ist morgen wieder nur ein Weiterreisetag und wir sind dann erst mal 2 Tage im hoffentlich schattigen Regenwald unterwegs. 👍

Abends waren wir noch mit einem deutschen Mädel aus der Nähe von München auf der Insel essen. Die Insel ist übriges richtig ausgestorben, sind fast keine Leute da, weil keine Hauptsaison ist und die paar Menschen, die da sind, sind Malaysier, die übers Wochenende herkommen. Das Essen war auch hier ultra günstig und leider auch super scharf und nur auf Extrawunsch für mich vegetarisch. So richtig offiziell vegetarische Auswahl in der Karte gibt's auch hier nicht, aber ich komme schon irgendwie klar. 😋 Zur Not Kekse und Chips gehen immer. 😁

Während dem Essen hat es auf einmal richtig doll geregnet und abgekühlt. Wir waren dann froh, zurück in der warmen Stube zu sein und ich war froh, endlich mit meiner nicht verbrannten Vorderseite ins Bett fallen zu können. 😁😊💁

Malaysia - Perhentian Island Besar

July 7, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ganzen Wandern und Erkunden in Südkorea hatten wir endlich Lust auf Strand und Sonne 🏝☀️
      Nicole's Bilder aus April hatten uns endgültig davon überzeugt den langen Weg auf die Perhentian Islands auf uns zu nehmen! Und es hat sich mehr als gelohnt - die Strände sind der absolute Hammer!
      Insgesamt waren wir 8 Tage da und haben neben dem Tauchkurs auch noch genug Zeit zum relaxen am Strand gehabt 😊 und mal so fast ohne Internet die Zeit zu verbringen hat definitiv etwas!
      Ich vermisse die Insel jetzt schon😢

Sooooo schöne Bilder!! Ich will auch wieder hin 🙃😊

Schöner Popo 😜

Haha Eli😄😘

Inselhopping zur Insel Perhentian Besar

April 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 9 °C

Auf ging es heute auf die nächste Insel. Auch wenn es erst noch ein paar Unklarheiten mit dem Boot gab, aber am Ende ging alles gut und wir hüpften in 50 Minuten von einer Insel auf die nächste mit einem Boot nur für uns für 450 Ringit, ca 90 Euro....aber besser als mit der Kirche um's Dorf...über's Festland.
      Auf speziellen Wunsch von Marc legten wir an einer Art Jetty an und nicht am Strand, da wir sonst unser Gepäck 20 Meter über den Strand hätten tragen müssen. Marc ging davon aus, dass wir die Koffer über einen befestigten Weg hätten rollern können. War aber nicht...Pustekuchen! Also Riemen vom Rucksack raus und auf dem Rücken und vor'm Bauch mit dem Gepäck und 400 Meter am Strand lang gelaufen bei 32 Grad.😓😯😣 Da kam Freude auf.
      Beim Einchecken in unser Flora Bay Resort 2 erfuhren wir,
      dass das Resort kein WiFi hat und auf der Insel nur die Celkom SIM Karte funktioniert, die es aber hier nicht zu kaufen gibt. Hhhhhmmmmm.....ein Resort hätte wohl Internet,....das ging auch nicht wirklich gut...wir haben's ausprobiert. Na gut, denn haben wir jetzt eine Woche kein Internet und für Marc gibt es auch hier, wie auf Redang, abends kein Feierabendbier.🍻🍺 Die Resorts weisen mit extra Schildern darauf hin, dass Alkohol nicht erlaubt ist. Zu allem Überfluss sah das Wasser auch noch milchig aus.
      Das war ja mal ein toller Start auf diesem Eiland. Das kann ja nur noch besser werden....und wurde es auch.
      Als wir abends am Strand langschlenderten und noch überlegten, wo wir denn heute essen wollten, kamen wir an einem kleinen Stand vorbei, wo eine Holländerin aus einer Kühlbox kaltes Bier verkaufte und auch noch wusste, wo man eventuell eine SIM Karte her bekommt. Das Bier muss wohl sehr schnell alle gewesen sein, denn zwei Stunden später war keiner mehr da am Stand. Wir aber hatten unsere SIM Karte.
      Nach einen so leckeren gegrillten Calamare schauten wir bei einem Wassermelonenjuice ohne Zucker der Feuershow am Strand zu und waren mit dem Start auf dieser Insel wieder ausgesöhnt.

Gertraud M

Da will man doch hoffen dass sich besagte Kühlbox über Nacht wieder füllt 😏👏! Der Strand 🏖 schaut super schön aus. Bin froh dass es dank SIM doch Neuigkeiten von euch gibt, freu mich schon! GlG und gute Nacht! 🤗🙌

4/15/18Reply

Es gibt kein Bier auf Hawai... 😘ach ja ihr seit ja wo anders und geniesst da schöne und feine Sachen.🐙🦀😘 Schön dieser weisse und feine Sand.🦐😘😍😍💕

489days Reise um die Welt

@Gertraud: Der Strand und die Kühlbox blieben heute leer. Es gefällt uns aber auch ohne Bier hier sehr gut. Ganz liebe Grüsse nach Bagan und bis bald Kerstin

Kampf mit dem Titan-Trigger-Fisch

April 17, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 3 °C

Marc hatte heute beim Tauchen eine besondere Begegnung mit einem Titan-Trigger-Fisch, einem Riesen-Drückerfisch. Die sind so um die 75 cm groß und normalerweise friedlich.
      Als Marc und die beiden anderen Taucher ca. 10 Minuten unter Wasser waren, kam völlig unerwartet und wie aus dem nichts der Riesen-Drücker-Fisch auf sie zugeschwommen....keiner hatte ihn vorher gesehen....und er war schnell und nicht friedlich oder desinteressiert gestimmt.
      Es ist Brutsaison und die Taucher sind versehentlich zu nah an sein Gelege gekommen...das war gar nicht gut. In der Brutsaison verteidigen die Riesen-Drücker-Fische ihr Gelege gegenüber allem, was diesem zu nahe kommt, auch gegenüber Menschen.
      ....das Brutsaison ist, bekam besonders Marc zu spüren. Der Riesen-Drücker-Fisch attackierte ihn immer wieder. Marc konnte ihn nur rückwärts-schwimmend mit seinen Flossen, mit seinem Stick und der Kamera abwehren. Nach dem zweiminütigem Kampf hatte Marc 1/3 seiner Luft verbraucht und eine kleine Schnappwunde am Knöchel. Noch Glück gehabt, das hätte auch schlimmer ausgehen können.
      Als Marc vom Tauchen kam war er (verständlicher-weise) immer noch ganz aufgeregt, als er mir die Geschichte erzählte.
      Auf YouTube fanden wir dann ein spannendes Video über solch eine Attacke.

Am Nachmittag erzählte uns Richard, der zum chinesischen Bevölkerungsanteil Malaysias gehört, noch einiges Interessantes zum muslimischen Malaysia. So erfuhren wir, dass es hier auch eine Religionspolizei gibt, die durchaus auch Hotels checkt, ob da unverheiratete Pärchen ein Zimmer gebucht haben. Die Perhentian und Redang sind auch bei den Einheimischen so beliebt, da es hier nicht ganz so streng ist und man mehr Freiheit hat...das haben wir schon mitbekommen, denn zum Abend hat das ein oder andere junge Mädel schon mal das Kopftuch weggelassen.....auf der großen Insel gibt es nicht mal Polizei.😉

Er schaut sehr freundlich aus 😍

Gertraud M

Gottseidank gut ausgegangen! Sind die eigentlich Vegetarier 😲!?? Take care, oder wie das im Taucherlatein heißt 😌. LG

Das ist aber nochmals gut gegangen👍😘 Welch ein Glück.😊😘😍💕

Schlafende Haie

April 15, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 25 °C

Während ich heute unter einer Palme am Strand Seiten im Netz zu Borneo, Raja Ampat und Papua Neuguinea herausgesucht habe, die wir dann abends gemeinsam lesen und diskutieren, fotografierte Marc beim Tauchen schlafende Haie, Muränen, Steinfische und noch so einige andere Meeresbewohner. Ich wusste gar nicht, dass die Steinfische so giftig sind, dass das Gift in der Rückenflosse sogar für Menschen tödlich ist.
      Abends dann gemeinsam Hand in Hand am Strand langzuschlendern, in die Sterne zu gucken und dann irgendwo frischen gegrillten Calamare zu essen direkt am Meer...einfach wunderschön. Ich kann verstehen, dass die Resorts hier extra Honeymoon Angebote haben.

Gertraud M

seufz 😍🌴💞💫... wohl nicht nur honeymooner?

😊😍💏

4/16/18Reply