Malaysia
Twin Towers

Tag 45 - Petronas Twin Towers

May 16, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute ging die Erkundungstour zu Fuß zu den Petronas Twin Towers, das absolute Kuala Lumpur Highlight.
      Auf dem Weg dorthin waren wir schon total beeindruckt von der Aussicht 🏙
      Hier reiht sich ein Wolkenkratzer an den nächsten, ohne dass es zu überfüllt und gequetscht wirkt. Das liegt vor allem daran, dass trotz der vielen Gebäude überall Bäume stehen oder Parkflächen vorhanden sind. Ein grünes Fleckchen ist immer zu sehen.
      An den Twin Towers angekommen wurde erstmal versucht, uns Kameralinsen anzudrehen, damit wir alles auf ein Foto kriegen, aber man muss nur den richtigen Ort zum Fotografieren finden.
      In den Towers selber gibt es ein Luxuskaufhaus, das auf 5 Etagen wirklich alles hat. Dementsprechend voll war es auch. Aber wir haben leckeres Essen gefunden (diesmal ohne Fisch 🙏🏼 )
      Anschließend sind wir in den dahinter liegenden Park gegangen, eine kleine grüne Oase umrundet von Hochhäusern. In der Mitte gibt es einen See und sogar ein öffentlichen Pool für Kinder 🏝⛱
      Ab 20 Uhr gab es außerdem eine „Symphony Lake Water Show“ zu klassischer Musik. Das scheint hier eine echte Attraktion zu sein, denn es haben sich sehr viele Menschen um den See versammelt, um das Spektakel zu beobachten.

KL: by Night

April 6 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Die berühmten Petronas Twin Towers sehen bei Nacht richtig toll aus. Wollte ich eigentlich erst am nächsten Tag sehen, aber sie strahlten am Merdeka Square im Hintergrund so hell, das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Durch den Ramadan ist der Square am Sultan Building zurzeit für diverse Food Stands gesperrt, und schön entspannt zu entdecken.

pool and food tasting

October 26, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

..aufwachen,🙆‍♀️🙆‍♂️ frühstücken🍌🍞🍳,.. und erstmal den Infinity Pool aufsuchen. Ab in den 37.Stock! Wir sind in einem kleinem AirBnB Zimmer untergebracht, können aber die ganze Wohnung mitbenutzen und den Pool im 5. und im 37.Stockwerk😁👍🏙

Nachdem Wir ausgiebig den Ausblick genossen haben, bestellten wir uns ein Grab (Taxi) und haben uns zu den Twin Towers fahren lassen.
      Schon beeindruckend. Ohne Weitwinkelobjektiv kommt man da nicht weit. 🤷‍♀️

Auch wir sind später nicht wirklich weit gekommen.🤣 Den Bus nehmen hat nicht so richtig geklappt, ein Taxi rufen hat auch ewig gedauert. Die Stadt ist total verstopft mit Auto's. Wie wir erfahren haben sind auch gerade irgendwelche Holidays hier in Malysia 😫🤔 den Zug haben wir auch schon ein paar Mal ausprobiert. Also als Deutscher verzweifelt man an diesem Zugsystem. Erst muss man auf den Zug🚈 ewigs warten, dann fährt er einfach nicht, wenn er fährt ,dann super langsam.. 🤯😱😫 aber günstig ist er 🤣

Irgendwann hat uns doch ein Grab(Taxi) erreicht und wir sind nach Chinatown. Genau zur richtigen Zeit angetroffen. So konnten wir ein chinesischen Umzug ansehen, und ANHÖREN🤪 so lauter Krawall.
      Danach probierten wir uns durch den chinesischen Foodmarkt. Mmmhh 😋 total interessant und lecker war's auch.. und nein, wir haben danach keine Magenprobleme gehabt. 👍😁

Petrona Tower

December 30, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Petronas Towers (dt. Petronas-Türme, mal. Menara Petronas) (oft auch Petronas Twin Towers genannt) ist der Name eines vom Mineralölkonzern Petronas gebauten Wolkenkratzerpaares in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Mit insgesamt 452 Metern Höhe überragen die Zwillingstürme die Stadt.

In 172 Metern Höhe (zwischen dem 41. und 42. Stock) sind beide Türme mit einer Stahlbrücke (der sogenannten Skybridge) miteinander verbunden. Die Brücke wurde im Jahr 2000 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie ist 58,4 Meter lang und wiegt rund 750 Tonnen. Um durch leichte Schwingbewegungen der beiden Gebäudehälften nicht beschädigt zu werden, ist die begehbare Querverstrebung auf riesigen Kugellagern angebracht. Sie stellt die weltweit erste Bautenverbindungs-Brücke in so großer Höhe dar.
      Da die Geschossfläche der Türme kleiner ist als die bei anderen, in der gleichen Größenordnung liegenden Wolkenkratzern, stellte sich das Aufzugsystem als Problem dar, da dieses bei einer geringen benötigten Fläche trotzdem noch eine große Kapazität und kurze Fahrtzeiten aufweisen sollte.

Eine Lösung war der Einsatz von doppelgeschossigen Hochgeschwindigkeits-Aufzügen, so dass 58 der insgesamt 78 Fahrstühle aus zwei übereinandermontierten Kabinen bestehen, 29 pro Turm. Je eine Kabine des Doppelstockaufzug kann 26 Menschen aufnehmen, teilt sich mit einem weiteren gemeinsam einen Schacht und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit zwischen 12,6 und 21,6 km/h fort. Wer mit einem doppelgeschossigen Aufzug in ein Stockwerk mit ungerader Nummer fahren will, steigt im Erdgeschoss ein, wer in ein Stockwerk mit gerader Nummer transportiert werden will steigt eine Etage höher ein. (Doppelstockaufzüge werden auch im Burj Khalifa, einem 828 Meter hohen Wolkenkratzer in Dubai, eingesetzt.)

We love you Petronas!

February 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Dernière journée à Kuala Lumpur avec la visite des Tour Petronas les plus hautes tours jumelles du monde !!! La visite vaut le coup et la vue est superbe. (Merci Anne-Lise pour les billets 😊)

Nous continuons par la visite de la mosquée nationale, malheureusement celle-ci est fermée alors nous nous contentons de l'extérieur.

Nous finissons la journée dans un bar à ciel ouvert en regardant la nuit tomber un mojito à la main !🍹

• Petronas Towers

February 11, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem ausgiebigen Frühstück ging es für uns heute zu erst ins City Center von Kuala Lumpur und in den angrenzenden Park.

Von dort aus konnten wir das erste mal die Petrona Towers sehen die über die gesamte Skyline ragen.

Generell ist KL eine sehr saubere Stadt, aber doch aus ziemlich großflächig zu erkunden.

Nach dem Mittagessen ging es noch in den China Town Distrikt und zum guten Schluss eine Runde zum Pool.

Morgen geht’s dann auf den ersten Ausflug raus zu den Batu Caves.

Liebe Grüße
      Felix, Jonas, Jasmin&Thomas

Tag 155 Kuala Lumpur #Petronas Towers

March 2, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Was natürlich nicht fehlen darf in Kuala Lumpur, das Wahrzeichen dieser Stadt. Die 452 Meter hohen Petronas Towers welche mittlerweile schon 21 Jahre alt sind. Am Abend bietet sich natürlich nochmal ein ganz besonderer Blick, wenn die Türme und der Rest der Stadt anfängt zu leuchten 😊😁🤗Read more

Petronas Tower

August 31, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Well, you can't go all the way to KL and not be at the Petronas Towers! Colourful and astounding piece of engineering. And a nice drink and long walk to go with it. We took a walk, took the cab, took the metro and even the bus, I think.
      Glad the weather wasn't difficult to handle.

Vo Mexiko uf Malaysia

June 1, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach super 5 Mönet in Süd- und Zentralamerika hemmer eus entschiede en Kulturwächsel zmache und richtig Asie zgoh. Nach langem hin und her und unzählige Stunde de günstigsti Flug zfinde hemmer euses 1. Ziel in Asie gfunde.
      Vo Mexiko City isches über Barcelona und Dubai nach Kuala Lumpur gange. 38 Stund isch de ganzi Spass gange, woow sind mir kaputt gsi 🤣.
      De ersti Tag hemmer nit vill gmacht, die 13 Stund Ziitverschiebig und 2 Täg unterwägs sii hend schono gschluucht. Tag 2i simmer es bizli en dere riiiiesige Stadt umegloffe und hend alles chli gmüetlich gno :).

Kuala Lumpur Tag 1

August 6, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach mehr als 12 Stunden Schlaf schaffen wir es, uns gegen neun aus den Betten zu quälen. Wir sind mit Freunden (Sagar, Melli und Ben) zum Frühstück verabredet und treffen uns in der Expat-Upscale-Ecke von KL: Mont Kiara. Das Essen ist super, die Kinder spielen trotz sehr unterschiedlichen Alters erstaunlich gut zusammen.
      Nach ner Menge Kaffe und Essen machen wir uns auf in Richtung TTDI Park, dort gibt es einen schönen Teich, ne kaputte Hängebrücke und lautet Affen. Wir verbringen die meiste Zeit damit, den Affen zuzusehen, bis Paulin angegriffen wird. Damit endet der Ausflug zu den Affen. Stellt sich raus, Paulin wurde nur am Beim berührt - die kleine behaarte Hand sorgte für den größeren Schrecken.
      Wir fahren ins AirBnB zurück, mittlerweile kommen wir mit dem öffentlichen Nahverkehr klar und nutzen meist die Bahn. KL ist wirklich unübersichtlich…
      Am Abend nehmen wir dann aber ein Taxi zu den Petronas Towers. Muss man ja gesehen haben, sagt man. Die Mall unter den Türmen kann man ungesehen lassen, nix anderes als in jeder anderen Mall… Danach geht es auf in die Petaling Street, dort soll man das echte Gefühl von nem chinesischen Straßenmarkt bekommen. Haut uns nicht von den Socken und der eine Food Stand, den wir sehen, stinkt gewaltig. Wir finden ein koreanisches Restaurant mit hervorragendem Essen. Heute ist Emilia dran, den abgefahrenen Kram zu bestellen: Schweinebauch… Sie kämpft sich tapfer durch.
      Der Tag endet mit einer extrem langen Runde Känguruh-MauMau: Nazis hauen und den Kommunismus ausrufen. Wer den Ratzupaltuff am Ende hat, verliert…

Petronas Twin Towers, Twin Towers