Malta

Reisende an diesem Ort
    • Tag 8

Gozo!

25. Mai in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

So, viele meiner Follower haben ja bereits Sorgen geäußert weil der Pinguin aus Malta nicht geliefert hat. Nun will ich das mal nachholen!

Ich war in Gozo über den gesamten Samstag. Unfassbar schöne Insel. Unfassbar viel Kultur aus der Zeit der megalithischen Tempel. Deshalb war mein erster Halt direkt der Tempel Ggigantija. Dieser Tempel ist 5600 Jahre alt und somit (wahrscheinlich) das älteste noch erhaltene freistehende Gebäude der Welt. Wahrscheinlich ist die Bezeichnung Tempel auch nicht richtig, denn man weiß nicht wirklich viel über die Menschen zur damaligen Zeit und deshalb weiß man natürlich auch nichts über deren Religion. Man kann aber anhand der Ausgrabungen und Funde was darüber sagen was sie gegessen haben. Und wie groß sie waren. Und dass sie bereits Handel getrieben haben müssen. Denn man hat Dinge gefunden bei der Ausgrabung die es zu dieser Zeit auf Gozo nicht gab, die müssen also von woanders hergekommen sein. Was auf jeden Fall markant ist, ist dass man in allen megalithischen Tempeln eine bestimmte Figur sieht. Sieht ein bisschen aus wie ein Sumoringer oder eine dicke Frau. Aber auch hierzu tappen die Wissenschaftler im Dunkeln..

Nach Ggigantija war ich bei den Salt Pens. Das sind in Stein gemeißelte Vierecke direkt am Wasser. Wenn das Meerwasser überschwappt sammelt es sich in diesen Vierecken (auch Pfannen genannt). Wenn die Sonne das Wasser austrocknet bleibt in der Folge reines Meersalz übrig. Das wird dann mit einem Besen zusammengekehrt, in Eimer gefüllt und verkauft. Simpel aber clever.

Danach war ich Pizza Essen bei einer Ur-maltesischen Bäckerei und hab mir die Zitadelle Viktoria angesehen. Die war ein Drehort von Game of Thrones und ein Sitz der damaligen Kreuzritter. Man kann von dort auch wirklich super auf Land und Leute schauen. Militärstrategisch auch sehr clever.

Für den Sonnenuntergang war ich dann am Azure Windwo. Den Tipp hab ich von einem Einheimischen bekommen. Das Azure Window war eine Gesteinsschicht das wie ein Fenster aussah. Unter anderem Troja wurde dort gefilmt. Ist jedoch vor 4 Jahren eingestürzt. Eine tragische Geschichte an sich aber von den Klippen kann man den Sonnenuntergang super sehen.

Danach gings mit der Fähre zurück auf die Insel Malta und direkt ins Bettchen. War recht viel gestern. Viel aber sehr sehr schön. 👌

• Tag 1

Tag 1 - Anreise

21. April in Malta ⋅ ☁️ 18 °C

Nach unserem Flug von München nach Malta kommen wir etwas müde in unserem tollen Hotel Radisson BLU in der Golden Sands Bucht an! Wir besichtigen das Hotel und beziehen unsere Moonlight Suite 😀
      Da wollten wir nach den ersten Kilometern im Linksverkehr heute nicht mehr fahren … wir beschließen im Hotel Abend zu essen, auszupacken und lassen den Abend ausklingen!

• Tag 6

Busfahren

27. März 2023 in Malta ⋅ 🌬 18 °C

Heute testen wir den öffentlichen Nahverkehr😀. Für 2 Euro kann man 2 Stunden fahren und kommt theoretisch über die ganze Insel. Vormittag haben wir uns als Ziel die Golden Bay im Nordwesten ausgesucht. Die Fahrt geht durch grüne Felder und die Bebauung hält sich in Grenzen. Die Bucht hat einen ca. 200m breiten Sandstrand und ist von vielen Schulklassen besucht. Wir kraxeln über Steine auf den Rand der Bucht, wunderschön. Auf dem Steilufer gehen wir durch Blumenwiesen zum Rand der nächsten Bucht, dahinter sieht man noch eine Bucht. Der Wind ist heftig und wir trauen uns nicht bis ganz an den Klippenrand vor.
      Im Café warten wir die 30 Minuten auf den nächsten Bus, der hat eine andere Nummer als geplant, aber der Fahrer meint wir könnten ihn nehmen. Naja, als wir drin sind kommt unsere Linie und fährt auch noch eher los🫢. Alles sehr verwirrend, irgendwann holen wir ihn ein und steigen rasch um.
      Wir haben einen Gutschein für ein Mittagessen im Hotel bekommen und den lösen wir ein. Gutes Essen und endlich mal kein Gedränge.
      Für den Nachmittag haben wir uns eine Bustour in eine andere Ecke der Insel vorgenommen. Lutz streikt, er will lieber an den Pool. Wir starten ein neues Busabenteuer. Werden vom Busfahrer weg geschickt, sollen einen anderen behmen, der aber erst in 45 Minuten fährt. Fahren doch mit dem geplanten Bus und landen in der Pampa 😅. Eigentlich bei einem Craft Village, dad wird aber noch gebaut. Strassensperrungen und verlegre Haltestellen machen uns ratlos. Wir steigen in den nächsten Bus der irgendwohin fährt was wir kennen. Wir landen in Rabat und bummeln dort durch die Stadt. Die Rückfahrt klappt problemlos. Fazit, es funktioniert, ist sehr preiswert aber verwirrend wegen der unaussprechlichen Ortsnamen.
      Abends in der Bar Freunden wir uns mit einer der Kellnerin an, die ihre Deutschkenntnisse ausprobieren möchte.

• Maltas Norden

16. September 2019 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Den letzten Tag im Norden Maltas verbrachten wir mit einem Ausflug zum Popeye Village - der Filmkulisse aus 1980. Anschließend wanderten wir weiter zur Golden Bay. Am wahrscheinlich beliebtesten Sandstrand Maltas machten wir uns einen ruhigen Nachmittag.Weiterlesen

Exploring Malta Part 3/4

7. Juni 2022 in Malta ⋅ 🌙 23 °C

Anschließend sind wir getrieben von dem Hunger nach Strand, Meer und Abkühlung (und dem eigentlich Hunger nach Essen) Richtung Nordwesten weitergefahren. An der Küste dort sammeln sich viele Strände und wir haben uns für den Gnejna Beach entschieden. Dort haben wir uns, bei einer der StrandBars Chicken Wings, einen Burger und Mozarella Sticks mit Cola gegönnt. Sind dann am Strand gelegen und haben uns im ruhigen Meer abgekühlt. Grundsätzlich ist der Gnejna Beach ein gemütlicher Sandstrand, allerdings beim Reingehen ist es sehr steinig und nur 2 SandWege führen auf die Sandbank hinaus. Nach etwa 1 Stunde haben wir uns zusammgepackt und sind zu einem Nachbarstrand gefahren. Der Golden Bay Strand ist sehr beliebt und dort ist immer was los. Diesmal reden wir von kompletten Sandstrand bis tief ins Wasser rein-sehr angenehm zum reingehen. Laura und ich haben uns den kleinen Ball geschnappt und einen neuen Urlaubsrekord von 152 aufgestellt.Weiterlesen

• Tag 5

Und dann doch noch Action!

9. März 2019 in Malta ⋅ ☀️ 19 °C

Tja, als es dann mit der Zeit kälter wurde und nun bereits 3 Stunden am Strand lagen, dachten wir uns "Naja, laufen wir noch mal kurz da hoch und drumherum und dann gehn wir heim". Schlussendlich haben wir dann fast 2 sehr schöne Stunden damit verbracht uns einen Weg durch, über und um viele große und kleine Steine herum zu bahnen! Aber hat verdammt viel Spaß gemacht!Weiterlesen

• Tag 2

Aquarium & Ghan Tuffieha Bay

16. Oktober 2017 in Malta ⋅ ☀️ 20 °C

Pour cette deuxième journée à Malte nous partons avec la ferme intention de trouver un bout de plage pour se baigner. Nous commençons par visiter l'aquarium afin de faire connaissance avec la faune sous marine locale. Apres un dej face à la mer (et voilà j'ai Calogero dans la tête maintenant c'est malin...) on essaie de réserver un tour de bateau jusqu'à Comino mais c'est un échec...on choisit donc une baie sympa dans le nord de l'île: jackpot sable doré et eau claire on a trouvé où buller pour l'après midi!Weiterlesen

• Tag 70

Reluctant Beach day

1. Mai 2018 in Malta ⋅ ☀️ 17 °C

Another public holiday allowing Grace and I a day away from the ball pool!
      Headed all the way up to the north of the island to check out Golden Bay. Not my favourite kind of beach but at least we had a sun lounger and an all important brolly for some shade for me! I am struggling at the moment as really ready for home. Missing my girls and very depleted in oxytocin (lack of hugs!). Managed to russle up enthusiasm to have another swim though in the beautifully clear sea. Still waiting for Grace to dip in her toe - next time she says!
      The bus journey took 2 hours each way so we were glad to return to our favourite bar for a hot chocolate at the end of the day.

• Tag 10

Beach Day - Gnejna Bay

25. Juli 2020 in Malta ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wollen wir nochmal am Strand relaxen. Unsere Vermieterin von Gozo hat uns die Gnejna Bay empfohlen - war wieder ein guter Tipp👍. Es gibt einen großen Parkplatz und einen weitläufigen schönen Sandstrand. Er wird überwiegend von den Einheimischen besucht. Heute (Samstag) geht es daher sehr entspannt und ruhig zu - sehr angenehm. Ins Meer geht es recht flach rein und es gibt auch einen Lifeguard. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Für unseren Schirm zahlen wir gerne 4 €. Es gibt nichts zu meckern - wir haben einen schönen Tag 🏖😎. Vom Strand sieht man oben auf den Klippen einen Turm stehen - Markus möchte da unbedingt hin, um ein schönes Foto von oben zu bekommen. Den Weg finden wir aber als Straße kann man das nicht bezeichnen 🙈. Der Blick ist wirklich schön aber ich bin froh, als wir wieder heil auf der richtigen Straße ankommen 😅.Weiterlesen

Golden Bay

5. August 2018 in Malta ⋅ 🌧 29 °C

Today I had a relaxing beach day. I was intending to visit the blue lagoon but woke up really late so there was no point. I hear that its EXTREMELY crowded and that you need to be on the first ferry at 9am if you want to enjoy it for a while. So I went to Golden Bay instead. The beach was beautiful and not as crowded as I expected it to be. I had my own space for a good couple of hours. Thunderstorms began so I quickly got back onto the bus back to San Giljan. I tried the other 2 flavours of pastizzi for lunch. One was pea and the other one was ricotta. It wasn't raining here so I went to the small rocky beach and relaxed for 3 hours. For dinner I had the spaghetti alle vongole (my all time favourite Italian dish).Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Imġarr, Imgarr, Мгар