Manu On Tour

September 2018 - March 2019
6 Monate 🎒📸🤗🙈 Read more

Punakha

October 10, 2018 in Bhutan ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Frühstück verließen wir Thimphu ich Richtung Punakha, der ehemaligen Hauptstadt Bhutans. Der Weg dorthin führte über den Dochula-Pass in 3.050 m Höhe, von wo ein toller Blick auf das Himalayagebirge geboten wird. Zudem befindet sich hier das “Druk Wangyal Chorten”, welches aus 108 Chorten besteht. Diese wurden, in Gedenken an die im Kurzkrieg 2003 gegen indische Rebellen gefallenen Soldaten, errichtet.

Nächstes Ziel war der Fruchtbarkeitstempel im Punakha-Tal. Paare mit Kinderwunsch kommen hierher um zu beten und Paare mit Neugeborenem wiederum, um den Namen des Kindes zu erhalten. Denn: nicht die Eltern vergeben den Namen an das Kind, sondern im Tempel erfahren sie ihn von dem Mönch. Überall in der Region findet man dementsprechend Phallussymbole an Hauswänden, auf Bildern oder geschnitzt im Haus und Garten. 🙈😅

Abschluss der heutigen Tour bildeten dann der Punakha Dzong und die Suspension Bridge. Der Dzong ist die zweitälteste und zugleich zweitgrößte Klosterburg Bhutans und eine unglaublich schöne Festungsanlage, in der auch die Hochzeit des aktuellen Königs abgehalten wurde. Zudem werden hier ebenfalls einige heilige Reliquien aufbewahrt, weshalb der Zutritt in diesen Bereich der Festung untersagt war.

Die zuvor erwähnte 160 m lange Pho Chhu Suspension Bridge, ganz in der Nähe des Dzongs ist die längste Hängebrücke in Bhutan. Sie ermöglicht den Schulkindern einen kürzeren Weg zur Schule und den Farmern einen kürzeren Weg zum Markt auf der anderen Seite des Flusses. Da es sich um eine Hängebrücke handelt, schwingt sie schon ordentlich mit, wenn man darüber läuft. Der Wind tut sein Übriges dazu. 😄 Sie bietet aber eine schöne Aussicht auf die Umgebung.

Von Punakha nach Bumthang

October 11, 2018 in Bhutan ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich mich mal in Schale geworfen und das traditionelle Gewand der bhutanischen Frauen, den Kira, angezogen. Es versprach ein sonniger Tag zu werden, also mit Hilfe des Hotelpersonals reingeschlüpft... 😄

Hätte ich jedoch gewusst, was mich an diesem Tag erwartet, wäre ich wohl eher nicht ins Auto gestiegen... 10h Autofahrt bei Schrittgeschwindigkeit für 180km über eine Straße, die eine üble Off-Road-Piste durch die Berge ist. 😱 Diese Bergstraße wird gerade gebaut und statt sie für die Arbeiten zu sperren, fahren da munter Autos lang, während die riesigen Geröllbrocken abtransportiert bzw von Bulldozern irgendwohin geschoben werden. Wir sind so oft nah am Abgrund entlanggefahren... Zudem die Vorstellung, dass jederzeit eine Steinlawine oder ein Erdrutsch kommen könnten... Dann noch bei Dunkelheit auf über 3000 m (also in der Wolkendecke) auf einem Pass unterwegs... Ich darf nicht dran denken, dass wir den Weg übermorgen wieder zurück müssen... 🙄😳
    Dieses Abenteuer musste ich auch erstmal verdauen... Es gibt definitiv Dinge, die Frau nicht braucht und das gehört dazu. Da halfen auch die beiden Sightseeingstops unterwegs in Trongsa nicht. Ich war so froh, als wir heil im Hotel in Bumthang angekommen sind...

Nichtsdestotrotz, sind mir auf der Fahrt doch ein paar Tierchen über den Weg gelaufen, die schon ein kleines Highlight waren. Da wären das Yak, die weissen Affen und irgendeine Rehart. 🙈

Bumthang

October 12, 2018 in Bhutan ⋅ ☁️ 8 °C

So, da hatten wir’s! Die Straße hat mir den Schlaf geraubt. Ich bin um 2 Uhr heute Nacht aufgewacht und habe den Regen vernommen. Und knips: Kopfkino mit schlechter Straße bei Regen ging an, was nicht unbedingt ein müheloses Weiterschlafen zur Folge hatte... 1h und ein wenig Konversation mit Deutschland (Danke Zeitverschiebung!) später, gelang der Versuch wenigstens noch 4h Schlaf zu erhalten.

Auf dem Weg zum Frühstück der Kälteschock. Zum Glück habe ich eine Fleecejacke dabei... Die Sightseeingspots beschränkten sich heute dann zum Glück auf Dzongs und Tempel in 5km Umkreis. Am 24.10. findet hier ein großes Festival statt, wofür die Tänzerinnen und Tänzer aktuell fleißig Proben. Was einen kleinen Einblick in die Tänze ermöglichte.

Da wir heute bereits mittags mit der Sightseeingtour durch waren, beschlossen wir am Nachmittag eine Runde Snooker zu spielen. 10 Jahre nicht mehr spielen, machte sich bemerkbar. Gott, war ich schlecht! 😱🙈

Ura Tal

October 13, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 11 °C

Top Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns heute auf den Weg in ein weiteres Tal, dem Ura Tal. Angeblich eines der ruhigsten und schönsten Täler der Bumthang Region. Am Serthang-La Pass auf 3600m Höhe angekommen, hieß es raus aus dem Auto und durch den Wald runter in das Tal und dem dortigen kleinen Kloster laufen. Es war ein toller Abstieg! 🙂
    Bei dem Kloster liefen mir dann 3 kleine spielende Kids über den Weg. Den Wunsch nach Schokolade konnte ich leider nicht erfüllen, aber kleine Bonbons taten es auch. 😁

Das Mittagessen gab es dann auf dem Rückweg als Picknick bei Sonnenschein hoch oben in den Bergen mit einem schönen Blick in das Tal und die schneebedeckten Berge in einiger Entfernung. 🤩 Endstation des heutigen Ausfluges bildete der Besuch beim „Burning Lake“ dem Me-Bar Tsho, eigentlich eher einer Schlucht.

Kurz zur Geschichte, warum brennender See: Pema Lingpa, ein einfacher Bauernsohn, stand 26-jährig mit einer brennenden Fackel vor einer großen Menschenmenge am Rand der Schlucht und soll gesagt haben: „Wenn ich die Emanation eines Teufels bin, werde ich in diesem Fluss sterben. Wenn ich aber der Herzenssohn von Guru Rinpoche bin, werde ich mit dem gesuchten Schatz zurückkehren und die Fackel wird noch immer brennen.“ Er sprang in das Wasser und kehrte mit dem Schatz, einer „sprechenden“ Buddhafigur und der brennenden Fackel, zurück. Seitdem heißt der See bzw die mit Wasser gefüllte Schlucht Membartso: Der „Brennende See“.

Von Bumthang nach Gangtey

October 14, 2018 in Bhutan ⋅ 🌫 7 °C

Und da war sie wieder - die „Straße“! Wenigstens hatte ich 2 Tage Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Das kein anderer Weg zurück führte stand ja schon fest. 😣

Jedenfalls hatten wir für unsere Rückfahrt heute strahlenden Sonnenschein und selbst der Beinahecrash in einer Kurve hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Ich habe einfach während der 7h, die ich wieder im Auto verbracht habe, das Fahrverhalten der Einheimischen analysiert. Rückwärtsgang - was ist das? Wenn doch mal nötig, wie manövriert man am besten? Warten an einer breiteren Stelle bei Gegenverkehr? - Wieso denn, ist doch top sich Millimeter für Millimeter auf einem Bergpfad aneinander vorbei zu quetschen. 🙈 Aber ich bin ja im Urlaub, also amüsiere ich mich einfach über das Schauspiel. 😋

Auf jeden Fall haben wir nach der langen Autofahrt das Mittagessen diesmal in dem Haus einer lokalen Familie eingenommen. Sehr interessant so ein typisch bhutanisches Haus zu besuchen, auf einem Kissen zu sitzen und zu essen. Das es nicht das letzte an diesem Tag sein sollte, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Denn nach einem 1,5h Spaziergang durch die Wälder und Felder um Gangtey sowie dem Besuch im Schwarznackenkranich-Informationszentrum hat mich mein Guide noch zu sich nach Hause eingeladen. Ich war eigentlich schon von dem Tag erledigt, zumal es auch schon dunkel wurde und ich eigentlich nur noch ins Hotel wollte, aber irgendwie konnte ich auch schlecht nein sagen. Es war eine interessante Erfahrung, für die ich meinem Guide sehr dankbar bin. Ein Bauernhaus, wie es wohl vor 100 Jahren bei uns auch noch bewohnt wurde, mit kleinem Ofen im Vorraum über dem Fleisch und Kräuter getrocknet wurden. Da dieser Platz am wärmsten war, haben wir hier auf einem Teppich neben dem Kamin gesessen und gegessen. 😉
    Unsere Standards muss man in diesem Moment einfach ausblenden. Außerdem ist alles was gekocht oder gebraten ist ja nicht gefährlich. 🙈

Dennoch ist zu erwähnen, dass sich in den nächsten Jahren auch hier in Bhutan vieles stark ändern wird. In vielen Tälern gibt es jetzt in den Bauernhäusern Elektrizität, die Straßen werden (wenn auch langsam) immer weiter ausgebaut und mit TV sowie Internet ist der westliche Einfluss in Form von Kleidung bereits bei den Einwohnern, vorallem aber bei der Jugend ersichtlich. Ich hoffe sehr, dass das Land es schafft, sich seine Identität zu bewahren, so wie es das Ansinnen des aktuellen Königs ist.

Von Gangtey nach Paro

October 15, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 7 °C

Dort wo alles begann...
    Vor 1 Woche landete ich mit dem Flieger in Paro und nun bin ich wieder zurück. Meine letzten 3 Tage in diesem überaus interessanten Land sind angebrochen...

Unsere Rückfahrt von Gangtey lief doch recht gut, zog sich aber auch wieder etwas. Somit war leider nur ein kurzer Besuch beim Ta-Dzong drin, bevor er geschlossen wurde.
    Es lag aber auch ein wenig daran, dass ich vergeblich versucht habe, mit meiner Visa-Karte Geld abzuheben. Trotz richtiger PIN endete es in einer Kartensperrung. 😩
    Meinen Kollegen und ihren Stories sei Dank, habe ich mir vorab doch noch eine Mastercard als Backup zugelegt. Damit klappte es dann schließlich. 😄

Mein Abendessen im Hotel erfolgte dann, dank Stromausfall, sehr romantisch bei Kerzenschein. Tolle Atmosphäre!

Bumdra Trek - Tag 1

October 16, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 11 °C

Während ich vor meinem Zelt sitze, die Sonne genieße und meinen Bericht schreibe, gesellt sich gerade eines der Pferde, die hier frei herumlaufen, grasend dazu. 🤩 Was will man mehr???

Auch heute spielte das Wetter wieder wunderbar mit. Strahlender Sonnenschein begleitete meinen Guide und mich den ganzen Weg auf unserem Trek im Himalaya-Gebirge bis zu unserem Camp. Von unserem Fahrer wurden wir an einem Kloster in 2.800m Höhe abgesetzt, von wo wir den Aufstieg bis auf 3.900m begannen. Der härteste Part war der Aufstieg bis zu unserem Lunch-Point in 3.800m Höhe. Unterwegs traf ich auf eine kleine Gruppe französischer Mädels, eine Gruppe Schweizer, 2 Inderinnen und 2 Amerikaner. Alle mit dem gleichen Ziel und der gleichen Herausforderung - die Höhe bis zum Camp überwinden. 😅

Natürlich kamen alle gut oben an und wir erstaunlicherweise schneller, als ursprünglich von meinem Guide gedacht. Er machte mich zwischendurch auf die Höhenkrankheit aufmerksam, von der ich auch bereits von anderen Reisenden gehört hatte. Zum Glück blieb mir das erspart und nach 5,5 h mit 1h Mittagspause erreichten wir um 14:30 Uhr Ortszeit (10:30 Uhr dt. Zeit) unser Camp. Es gab heißen Tee, ein paar Kekse und Popcorn, bevor wir noch 20m höher stiegen, um uns den kleinen Tempel in den Felsen anzusehen. Irgendwie erwarte ich für morgen Muskelkater... 🙈 ABER: wer rauf krakselt, der muss auch wieder runter, oder? Bis dahin, wird die wärmende Sonne noch 1h genossen, bevor die Kälte der Nacht Einzug hält. Die soll es ja in sich haben...

...Inzwischen ist das Pferd verschwunden und 2 Hunde haben sich zu mir gesellt. Habe mein letztes bissel Kuchen geteilt, aber irgendwie scheinen sie zu glauben, ich hätte noch mehr... 😅

Bumdra Trek - Tag 2

October 17, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 8 °C

Mist, Mist, Mist! 🤒
    Ich habe die Anzeichen gestern Abend im Camp schon bemerkt und gleich eine Ibu genommen. Die ganzen Tage hatte ich es gut im Griff, doch nicht krank zu werden. An meinem vorletzten Tag klappt es dann doch noch. 😩 Wie immer, sind es mal wieder ordentlich Halsschmerzen, die mir zu schaffen machen. Die Kälte gestern Abend im Camp war nicht gut. Trotz Wärmflasche, dicken Socken und dicker Decke, hat es doch nicht sollen sein, gesund zu bleiben. Aber hilft alles nichts, ich musste ja von den 3.900m Höhe wieder runter ins Tal in mein Hotel, denn morgen geht in aller Herrgottsfrühe mein Flieger nach Bangkok. Also warm eingepackt und auf den Weg gemacht zum Tigernest, dem bekanntesten Kloster in Bhutan. Hoch oben und unglaublich beeindruckend an einem Felsen errichtet, lag es vor uns. Zusammen mit einigen anderen Touristen besuchten wir dieses Wahrzeichen Bhutan’s.

Nach einem kurzen Abstieg zum zentralen Treff für das Mittagessen, folgte ein weiterer Abstieg für 1h zum Parkplatz, wo uns unser Fahrer wieder erwartete. Ich habe mich gleich ins Hotel bringen lassen, erstmal heiß geduscht und mich etwas ins Bett gelegt. Hoffe, morgen geht es mir etwas besser.

Bangkok - Tag 1

October 18, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 3h Flug, von denen ich wohl 2h geschlafen habe, bin ich um 12:00 Uhr Ortszeit gut in Bangkok gelandet. Dummerweise konnte ich meine verbliebenen Ngultrum und nepalesischen Rupien nicht in Baht umtauschen. Ärgerlich. Ich hoffe jetzt mal, dass es vielleicht Sonntag in Myanmar möglich ist. 🤞🏻

Jedenfalls, hat heute alles gut geklappt. Hatte mich innerlich schon auf Schlepper-Taxifahrer wie in Hanoi vorbereitet, aber das Gegenteil war der Fall. Ganz entspannt bin ich zum Public Taxi gegangen, hab meine Nummer gezogen, bin zu Mr. Porn (Taxi Nr. 5) gezuckelt und habe mich von ihm die 45 Minuten zum Hostel fahren lassen. Perfekt!

Gepäck verstauen, sich bissel sortieren und auf ging es, die Gegend erkunden. In den Großen Palast wurde ich mit meiner 3/4 Hose heute nicht reingelassen. Nicht schlimm, dann halt morgen. Wäsche läuft gerade durch. 😅 Also lief ich einfach mal bissel weiter die Straße am Fluss lang und habe geschaut, was da so los ist. Und siehe da, 4 Baht bezahlt und mit dem Boot fix zum Wat Arun rübergesetzt. Danach den gleichen Weg wieder zurück genommen und 100m weiter den Wat Pho mit dem 46m langen, liegenden, goldenen Buddha besucht. Als ich mich noch ein wenig weiter auf der Anlage umgesehen hatte, hörte ich auf einmal Gesang, der mir bereits in Bhutan begegnet war. Er führte mich direkt zu einem weiteren Tempel, in dem Mönche gerade beteten. Schön war, dass man sich als Tourist mit dazu setzten durfte. Also Augen zugemacht und für 10min nur gelauscht. Kann ich nur empfehlen. Ist super zum Abschalten! 🤗🤩

Als langsam die Dämmerung einsetzte und mich mein Magen etwas unsanft daran erinnerte, dass ich seit dem Mittag nichts mehr gegessen hatte, was mir mein Körper in Kombi mit der Erkältung irgendwie bissel übel nahm, gab es an einer der zahlreichen Garküchen an der Straße erstmal eine schöne scharfe Hühnersuppe mit Nudeln. Sehr lecker! Das Streetfood in Bangkok soll ja bekanntlich top sein. Mal sehen, wie viel ich schaffe zu probieren...

Jedenfalls wird meine Strategie für die nächsten 3 Tage sein, meine Erkältung bzw. die Halsschmerzen mit Chili wegzubrennen! Einen Versuch ist es wert! 😋

Bangkok - Tag 2

October 19, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mir gehts etwas besser. Bin zwar noch nicht über den Berg, aber das Wetter von über 30 Grad und Chili im Essen scheinen zu helfen. Gut, vielleicht auch bissel die Medizin...

Jedenfalls bin ich heute, nachdem ich mich beim Frühstück bissel mit 2 Mädels aus Aachen verquatscht habe (nächstes Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Aachen dran 😋) gegen 10:30 Uhr endlich los. Heute also mit Leggings und 3/4 Hose, damit ich in den Grossen Palast reingelassen werde. Bei (wie bereits erwähnt) über 30 Grad eine super Kombi, aber ging nunmal nicht anders und ich hatte keine Lust mir dafür extra eine Hose vor Ort kaufen zu müssen. Aktuell noch unnötiger Ballast... 😂

Auf jeden Fall ist die Palastanlage, wenn man von den vielen Touristen absieht, eine wirklich schöne und sehenswerte Anlage! Danach ging es über diverse Märkte wie z.B. dem Gemüse- und Blumenmarkt zum Goldenen Tempel und zum Tagesabschluß dann zur berühmten Kao San Road. Alles zu Fuß, was auch nicht ganz spurlos an meinen Füßen vorbeigegangen ist. 🙈

ABER: Ich bekam zum Abendessen gegrillten Oktopus 🐙 🤗😍🤗
    Da war die Welt wieder in Ordnung. 😅