Via Gottardo

July - August 2021
Zu Fuss über den berühmten Gotthard... Das wollte ich schon länger einmal. In drei Wochen werde ich diesen Sommmer von Luzern nach Chiasso wandern. Mal alleine, mal zu zweit, aber immer begleitet von diesem eindrücklichen, sagenumwobenen Berg. Read more
  • 175kilometers

Lago Ritom

July 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Mein Ausflug heute führte mich zum Ritom-Stausee. Dafür fuhr ich mit einer hundertjährigen Standseilbahn hoch, die zu den steilsten der Welt gehört. Von der Bergstation ging es noch eine knappe halbe Stunde der Strasse entlang zum Staudamm. Dann begann meine eigentliche Wandertour. Zuerst auf einem breiten Kiesweg dem Lago Ritom entlang, bog ich auf einen Weg ab, der etwas in die Höhe ging und mich zum kleinen Lago di Tomo brachte. Dieser herzige See hatte sogar einen kleinen Sandstrand. Auf der anderen Seite hinunter kam ich zum dritten, mittelgrossen See: dem Lago Cadagno. Eine kleine Häuseransammlung stand davor. Ich umrundete den See und sah dabei mehrere Murmeltiere.

Nun ging es steil hinab ans Ufer des Lago Ritom, an dessen rechten Seeufer ich zurück zum Ausgangspunkt wanderte. Eigentlich wäre es ein Lehrpfad gewesen, doch alle Schilder waren leer. Es war also eher ein "Leerpfad". Der Weg war aber auch so schön, durch den Wald mit schöner Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Auch hier war es stellenweise etwas sumpfig.

Zurück in Airolo besichtigte ich das Städtchen, bevor ich mir ein Glacé gönnte und dann zurück ins Hotel ging. Plötzlich hörte ich ein Bimmeln, als würde eine Ziegenherde vorbeitraben. Es war die historische Gotthardpostkutsche, die auf den Bahnhofplatz fuhr!

Airolo-Rodi

July 31, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

Heute Morgen kam Markus in Airolo an. Gemeinsam nahmen wir die Seilbahn auf die Alp Pesciüm, von wo wir auf einem Höhenweg zum Tremorgio-See wandern wollten.

Erst verlief der Weg relativ flach, mit einem schönen Blick auf die Dörfer im Tal und die gegenüberliegenden Berge. Auch die Standseilbahn und die Staumauer von gestern erkannte ich wieder. Eine Ziegenherde mit ihrem Hirten begegnete uns und wir wechselten ein paar Worte. Viel mehr als dass wir nicht Deutsche, sondern Schweizer seien, die hier Ferien machten und ja, dass es sehr heiss sei, konnte ich aber nicht sagen.

Nun ging es bergauf. Steiler und steiler wurde der Weg, höher und höher wand er sich durch den Wald. Nach einer Weile erreichten wir eine Anhöhe oberhalb der Baumgrenze, wo sich uns ein phänomenaler Blick auf den kleinen See unter uns und die Gipfel darum eröffnete.
    Rasch waren wir unten angekommen und von da war es nicht mehr weit zur Gondelbahn, die uns zurück ins Tal brachte.

Gerade rechtzeitig erreichten wir unser Hotel; wenige Minuten nachdem wir angekommen waren, begann es in Strömen zu regnen.

Rodi-Lavorgo

August 1, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Zu Beginn führte uns unsere heutige Wanderung der wilden Ticino entlang, die sich in eine tiefe Schlucht eingefressen hatte. Danach ging es durch den Wald, wo wir von einer kleinen Kletterpartie über Stock und Stein überrascht wurden.

Bald erreichten wir Faido, wo es viele verlassene und heruntergekommene Hotels und Villen gab. Obwohl das Dorf so ausgestorben aussah, waren die Parkplätze mit Autos gefüllt. In einem Park bewunderten wir einen kleinen Wasserfall. Dann ging es auf einem geraden Kiesweg weiter, der sowohl dem Fluss, als auch der Autobahn folgte. Trotz der vielen Wasserfälle, die wir von den Berghängen herabrauschen sahen, wurde der Weg bald etwas eintönig. Lavorgo und seine farbigen Häuser sahen wir zum Glück schon bald. Allerdings mussten wir ein Stück am Dorf vorbeigehen, damit uns eine Unterführung auf die richtige Seite der Autobahn bringen konnte.

Lavorgo-Biasca

August 2, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute genossen wir einen wunderschönen Sonnentag, der die Anstrengungen unserer siebenstündigen Wanderung mehr als wett machte.

Der Weg führte uns zuerst zur verlassenen Kirche von San Pellegrino, wo wir im Kreis liefen, weil wir einen Abzweiger verpasst hatten. Doch dann nahmen wir den richtigen Weg und erreichten Giornico, ein kleines hübsches Dorf aus Steinhäusern, von dem ich gelesen hatte.

Nun führte der Weg zurück in den Wald, wurde steiler und führte 500 Meter in die Höhe. Doch der Aufstieg hatte sich gelohnt: oben erwartete uns ein prächtiger Ausblick inmitten einer kleinen Ansammlung von typischen Tessiner Steinhäusern.

Der steile Abstieg war so lange gut zu bewältigen, als dass der Weg ein Waldweg blieb. Sobald er sich in eine asphaltierte Strasse verwandelte, wurde er ein bisschen mühsam. Nach einer guten Stunde kamen wir unten in Polleggio an. Ein breiter Kiesweg führte jetzt dem Fluss entlang bis nach Biasca.

Müde, aber zufrieden, kamen wir im Hotel an und gönnten uns anschliessend auf einer Bank in der Sonne ein Glacé.

Biasca-Bellinzona

August 3, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 18 °C

Vom Zentrum von Biasca ging es heute zurück an den Fluss, dem wir bis nach Bellinzona folgten. Meist durch den Wald, manchmal an Feldern oder Industriequartieren vorbei. Nach einer guten Stunde begann es zu regnen. Nicht sehr stark, doch es hörte nicht mehr auf, so dass unsere Füsse durch das nasse Gras und das Laub, durch das wir liefen, irgendwann nass wurden.

Die Jugendherberge in Bellinzona ist direkt bei der Burg "Montebello" gelegen und ein ehemaliges Klosterinternat. Von unserem Zimmer haben wir einen schönen Blick auf Bellinzona, das gerade sehr wolkenverhangen ist.

Wir waren froh, als wir endlich am Ziel ankamen, aber trotz des Regens wollten wir uns eine kleine Erkundungstour der Altstadt am Abend nicht nehmen lassen.

Bellinzona

August 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 16 °C

Heute hatten wir einen sehr verregneten Tag und waren froh, kein neues Ziel erreichen zu müssen.
    Wir besichtigten die drei Burgen von Bellinzona und ihre Museen/Ausstellungen. Unterwegs wurden wir kräftig geduscht.

Besonders interessant fand ich - neben den Burgen an sich natürlich - die Fotoausstellung zum Bau des Ceneri-Tunnels. Die Aussicht von den begehbaren Burgmauern war trotz der Wolken schön und hatte sich gelohnt.

Bellinzona-Isone

August 5, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den zwei Regentagen wurden wir heute einmal mehr von der Sonne verwöhnt. Von Bellinzona aus ging es der Strasse entlang nach Giubiasco und von dort zuerst an ein paar Dörfen vorbei, bevor es in den Wald und in die Höhe ging. Wir mussten dabei mehrere Bäche überqueren, teilweise war der Weg selber - mal wieder - zu einem Bach geworden.

Plötzlich lichtete sich der Wald und ein Steinhaus mit einer Transportseilbahn tauchte auf. Noch ein kleines Stück weiter ging es bergauf, diesmal aber angenehm leicht über eine Wiese. Dann erreichten wir den Schiessplatz von Isone und den höchsten Punkt unserer heutigen Etappe.

Zurück im Wald ging es nun bergab, bis wir auf einmal auf einer wunderschönen Anhöhe standen. In der Sonne machten wir dort eine kurze Pause und genossen das Bergpanorama.

Bald erreichten wir Isone. Weil erst früher Nachmittag war, beschlossen wir spontan, nach Locarno zu fahren und dort den restlichen Nachmittag am See zu verbringen.

Isone-Lugano

August 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Vom beschaulichen Dorf Isone ging es erneut in den Wald und dort den Wald hoch. Wir kamen an einem schönen Wasserfall vorbei, dem weitere folgten. Zwischen den Bäumen erhaschten wir immer wieder schöne Blicke auf die umliegenden Berge und Dörfer. Erneut mussten wir mehrere Bäche überqueren und gerade beim schmalsten Bach rutschte ich aus und landete unsanft auf einem Stein, die Füsse im Wasser. Zum Glück trocknete mich die Sonne rasch.

Als wir aus dem Wald herauskamen, ging es nur noch leicht bergauf, vorbei an vereinzelten Steinhäusern. Dann ging es hinunter nach Tesserete, wo wir eine kurze Pause einlegten.

Nun war es nicht mehr weit bis zu unserem Tagesziel. Leicht bergauf, über einen matschigen Waldweg und dann wieder bergab auf einem Kiesweg, erreichten wir schon bald Comano mit seiner schönen Kirche im Zentrum. Von dort nahmen wir das Postauto nach Lugano.

Unser Hostel ist in einer prächtigen, alten, rosafarbenen Villa mitten in einem Palmenwald und hat sogar einen Pool.

Nach dem Einchecken gingen wir in die Innenstadt und verbrachten den restlichen Nachmittag am See. Das Wasser war herrlich zum Schwimmen.

Goldmine in Sessa

August 7, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 21 °C

Heute wollten wir eigentlich auf den Monte Tamaro gehen, doch entgegen dem Wetterbericht, regnete es. Also beschlossen wir, die alte Goldmine von Sessa zu besuchen. Von Ponte Tresa aus ging es mit dem Postauto einen Hügel hinauf, wo nichts zu sein schien, ausser ein paar verlorener Häuser.
    Von aussen sah auch die Goldmine nach wenig aus. Umso überraschter war ich, dass die Führung über eine Stunde dauerte und wir sehr viel zu sehen bekamen in der Mine. Auch heute wäre die Mine noch genauso ergiebig, wie an heutigen Abbaustellen. Nur lohnt sich der Betrieb wegen den Umwelt- und Arbeiterschutzvorschriften wirtschaftlich nicht mehr.

Monte Tamaro

August 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Da das Wetter uns gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, starteten wir heute einen neuen Versuch, auf den Monte Tamaro zu fahren. Die Sonne schien und schon am Morgen war es heiss. Nur ein paar weisse Wolken waren am Himmel zu sehen. Doch als die Gondel uns auf den Gipfel brachte, schienen wir das schöne Wetter hinter uns zu lassen. Der Monte Tamaro und seine Umgebung waren wolkenverhangen, neblig und kalt und nur zwischendurch blitzte die Sonne dazwischen auf und beschien ein Stück eines Berghanges.

Lange blieben wir darum nicht oben und fuhren bald wieder zurück nach Lugano, um den Nachmittag am See mit Schwimmen, Lesen und Entspannen zu verbringen.