Mauritania
Adrar

In the center of the eye

November 7, 2022 in Mauritania ⋅ ☀️ 33 °C

Op de rustdag gaan wij 500km rijden, doel eye of the desert
      Veel gedoe met Sidi, 8.00 briefing, 8.30/9.00u vertrek. Hij wil perse in convooi met de rotary.
      En we moeten het vooral op de afrikaanse manier doen. Geen stress. Wij hebben geen stress maar zijn wel realistisch
      We krijgen al minder zin om te gaan, zeker toen hij de rotary uitlegde dat je in zand vooral langzaam moet rijden. En wetende dat de rotary nog niet offroad gereden heeft….. hoe moet dit binnen de tijd gaan lukken. We willen niet weer in het donker rijden.
      Bij de organisatie dringend verzocht niet alleen over het idee “ 2 groepen te praten, het nu echt te gaan regelen”. Gelukt. Met 4 auto’s en gids Hiadane rijden we 9.00u weg. Nog even met de gids een winkeltje binnen voor brood, bananen en yoghurt. We krijgen de normale prijs. (Anderen zonder gids betalen meer dan de hoofdprijs, vb 6cola en 3 chips €25,-). Al snel rijden we door bergen. Er komt een kamelen echtpaar met heel klein jong naar beneden. Prachtig om te zien hoe beschermend ze naar het jong zijn. Na ruim een uur 55km afgelegd over wasbord met geulen en gaten. De gids geeft aan dat we het zo met dit tempi niet gaan redden qua tijd. 3 auto’s kunnen niet sneller. We gaan de auto ombouwen en rijden met AJ en de gids alleen verder. R drukt het pedaal in, we rijden 100. De gids is tevreden over het tempo, de auto en de rijstijl. Hij spreekt zijn frans goed en AJ ook. Tot Oudane gravel. Dorp (oud en nieuw deel met school en ziekenhuis) boven de wadi met palmbomen. Buitenom geleid langs de hutjes, geiten kralen onder de bomen, door het mulle zand. We genieten enorm. R krijgt daarna de volgende uitdaging on 30km off piste door het rode mulle zand te mogen rijden. De gids gaat na miscommunicatie voorin zitten, zegt niets, maar met korte duidelijke handbewegingen wijst hij robert de juiste richting. Meer dan leuk is dit. Zolang rijden in het zand, nieuwe tracks trekken, met een waanzinnig goede auto, die bij tijd en wijlen zeer vergevingsgezind is als het schakel moment niet optimaal is, dat wij dit mogen doen en meemaken! Super tof!! Ook de bijrijders zijn vergevingsgezind nadat ze met een harde landing via dak weer op de bank stuiteren. We verlaten het zand en rijden de poort van the eye in. Het is hier groots, leeg, we zijn de enige auto/mensen. We staan aan de buitenrand en de gids geeft aan dat we naar het middelpunt gaan rijden, nog 30min (doorsnee van de krater is ca 40-50km). We voelen ons bevoorrecht dat we hier zijn. Het is helder en we kunnen zien dat we in een cirkel staan. Om het vast te leggen op foto is onmogelijk. Vanuit de lucht zou dat het beste zijn, maar wij zijn alle 3 heel blij. De grootsheid is indrukwekkend, we worden er stil van. We maken een espresootje terwijl R de druk in de banden verlaagt, zodat de terugweg over het zand wat makkelijker zal gaan. Op de terugweg uit de eye komen we sidi tegen. Onze gids glunderde van blijdschap dat hij er eerder was dan zijn baas. R blijft rijden, de langste zandervaring die hij tot nu toe heeft gehad. Nonstop door, geweldig. Bij oudane even bij het oude dorp gestopt. Ondertussen had de gids eten geregeld. Toen we aankwamen was de tafel al gedekt en kwamen flensjes met stoofschotel (groente en kameel) op tafel. Na 30min, snel maar niet gehaast, gingen we door. Een stop bij gravures van 4000j oud. En weer door, over het wasbord (dat voor een deel goed glad was gemaakt) om de snelheid van 100km weer te halen. Tegen de tijd dat de zon begon te zakken kwamen we bij de kloof/ stijle bergwanden aan. Schitterende zonsondergang, mooie kleuren. En uit de kloof gereden kwam in de achteruitkijk spiegel de maan boven het gebergte uit. Fantastisch. Om 18.45u rijden we het dorp weer binnen en gaan als eerste tanken. Het lampje brandde al een tijd. We hebben er 78liter door gejast vandaag (450km). AJ wil pinnen, maar bij 3 automaten werkte zijn pas niet.
      Op de camping aangekomen blijkt dat een deel van onze teams al is vertrokken naar een oase, we zullen ze morgen weer treffen. We sluiten aan bij de anderen om een hapje te eten, bereidt door de camping. Het was een fantastische dag en vonden het fijn om deze dag met AJ te hebben gedaan.
      Nog even via airdrop alle foto’s op de iPad verzamelen van de afgelopen dagen. We lopen achter. Komt ook een beetje omdat we verder ook geen bereik hier hebben, geen socials, geen appjes en geen polar/ penguin. Blijkt de iPad wat kuren te hebben, dus even bestaat niet. daarna knockout.

Jour 14

March 26 in Mauritania ⋅ ☀️ 22 °C

Jour 14

Réveillé par les poules qui grattent le long de notre case.
      Petit dej et on attaque la mécanique. Simon a du boulot, avec benoit et Clément il vont meuler, souder, le transalp retrouve sa longueur d’origine.
      Pendant ce temps je papote avec des voyageurs en camion, à l’ombre sous un arbre.
      On part de Atar autour de 13h, 440km de route avec des nids de poulailler… ça dessoude mon support à jerrican et ma tente qui était fixé dessus s’envole alors que je suis lancé à 110km, pas de chance, Clément qui était derrière arrive à l’éviter 😂Arrivé à Nouakchott à 20h30.
      On retrouve max et Kevin, aujourd’hui, ils ont visité la ville et notamment le port avec le marché au poisson. 🐟 Un petit restau et au lit.

Durch das Auge Afrikas

March 4, 2023 in Mauritania ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Ouadane führt eine Piste zum und ins Auge Afrikas. Das Auge Afrikas ist ein riesiger Krater, dessen Entstehung noch nicht geklärt ist. Die Tour ist in jeder Hinsicht ein Genuss und manchmal auch etwas Nervenkitzel. Nachmittags finden wir auch wieder einen schönen Übernachtungsplatz. In der Dämmerung bekommen wir noch Besuch von einem Kameltreiber, der verzweifelt nach Feuer für sein Pfeifchen sucht. Wie geben ihm Feuer und noch zwei Datteln....überglücklich zieht er weiter.Read more

Die Erzbahnpiste

February 26, 2023 in Mauritania ⋅ ⛅ 28 °C

Von Bou Lamouar nach Choum führt eine Offroad Piste durch eine grandiose Wüstenlandschaft. Meistens in Sichtweite der Erzbahn, die täglich mehrmals Eisenerz aus der mauretanischen Wüste zum Verschiffungshafen an den Atlantik bringt. Die ca. 370km lange Piste ist mal steinig, mal tiefsandig, sehr oft übles Wellblech. Sie führt durch verlassene bzw. kaum bewohnte Ortschaften, vorbei an Dromedarherden und immer wieder begegnet dir der längste Zug der Welt. Unbedingt sehenswert sind auch die Monolithen Ben Amira und Ben Aischa.Read more

Chinguetti

March 1, 2023 in Mauritania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir nicht sehr weit gekommen. Knappe 80 km haben wir geschafft und haben dafür 3 Stunden gebraucht. Die Piste war furchtbar. Wir sind beide etwas angeschlagen....irgendwas war wohl im gestrigen Abendessen. Jetzt ruhen wir uns aus, trinken etwas Tee und morgen schauen wir weiter.Read more

Von Chinguetti nach Ouadane

March 2, 2023 in Mauritania

Wir besichtigen das historische Chinguetti, besichtigen 2 Bibliotheken und machen uns, in der größten Mittagshitze, auf den Weg nach Oudane. 95 km Piste, oft über Dünen und immer wieder ohne erkennbare Fahrspuren....im Blindflug sozusagen, nur nach Landkarte. Unser Habibi ist in seinem Element.Read more

Chinguetti -Atar- Terijt ins Paradis

February 3 in Mauritania ⋅ ☀️ 16 °C

Egal wie früh man aufsteht man kommt immer später los wir hatten heute morgen noch 20 Kilometer Single Track Küste danach wieder auf die will Blech Piste zu stossen Punkt kurz vor der zusammenführung sorgen wir einen Pickup vorbeifliegen Punkt ich erinnere mich und unsere erste tunesienreise mit dem tatra Gerhard stieg damals fluchend aus dem LKW und schimpfte ich lasse mir doch meinen Lastwagen nicht kaputt schlagen Punkt ich sag dir nur er soll einfach schneller fahren und das tat ich jetzt auch. Anstelle der 20 bis 30 km/h einfach voll aufs Gas. Die Beschleunigung bis knapp unter 70 kmh ist eine Tortur für Mann und Maschine, aber danach lief es relativ ruhig. Man fährt zwar wie auf rohen Eiern und die Fuhre schwimmt wie auf 40 cm Neuschnee, aber es geht wenigstens vorwärts. Das Ziel Chinguetti (oder wie Julia immer sagte "Spaghetti") ist eine von der UNESCO wieder zum leben oder besser gesagt vom Sand befreite alte Stadt. Die im 13. Jahrhundert gegründete Stadt gilt als die siebtheiligste Stadt des Islams. Davon ist aber heute zu Tage nicht mehr viel zu spüren. In jedem der restaurierten Häusern sitzt eine geschäftssüchtige Dame und verkauft billigen Trödel. Die penetranteste davon hat uns überredet bei ihr Tee zu trinken, um dann hinterher böse zu schauen, nur weil wir nichts gekauft haben. Wir machen noch einen kleinen Rundgang durch die ausgegrabene Stadt und Julia beschliesst dann zu Fuss über den grossen Qued zu einer circa zwei Kilometer entfernten hohen Düne zu gehen. Da das wohl dauern wird, nutze ich die Zeit um die gestern erstanden den Batterien in das Reifenkontroll-System zu installieren. Die ganze Dorfjugend schaut mir dabei interessiert auf die Finger und verfolgt jeden Arbeitsschritt genau, als unerwartet Julia wieder auftaucht. Wegen eines menschlichen Bedürfnisses in Verbindung mit dem breiten Qued, wo es weit und breit keinen Busch gibt, musste sie dringend zur JuSe zurück. Nachdem wir Lutscher verteilt haben, machen wir uns schnell aus den Staub. Über die grosse Fläche des Queds hinweg Richtung Düne. "Was willst du denn da", schimpfte meine bessere Hälfte "da will ich jetzt nicht mehr hin!"
      Bin ich Hellseher? 😎
      Und schon wieder steckten wir fest. Wieder Reifendruck ablassen und mit Gewalt und zwei Sperren nach hinten raus. Gerade so im vierten Anlauf geschafft. Am Dorf Ende dann wieder Reifendruck auffüllen, da die Wellblechpiste mit 50 km Länge als Rückweg unumgänglich ist. Es stand diesmal die gesamte Jugend des Vorortes, wobei mir einer sehr zuvorkommend assestierte. Er stöhnte natürlich unüberhörbar ob der Anstrengung beim Aufhalten der Heckklappe, damit ich ihm was gebe, was er sich auch verdient hat. Zurück mit genügend Druck auf der Wellblechpiste hiess es dann nur Vollgas. Ganz schön schwierig bei dem und Gehüpfe hat am Steuer lm Rallye Tempo ganz schön zu tun um die Fuhre auf der Spur zu halten! Nach einer gefühlten halben Ewigkeit, die aber in Wirklichkeit nur ein Drittel der gestrigen Zeit war, nassen Händen und ein durchgeschwitztes T-Shirt, kaum endlich die Polizeistation in Sicht. Durch Atar gings diesmal ohne Stopp - kannten wir ihr schon von gestern. An einem kleinen Flusslauf neben der Straße, wollten wir uns kurz abkühlen. Schaut mit Wasser, Palmen und den hohen Tafelbergen im Hintergrund richtig aus wie ein kleines Paradies. Was uns aber nur 40 km später erwartete.
      Die Oase Terjit ist das wahre Paradies. Hätte unsere JuSe nicht so eine weiche Matratze, wäre ich liebend gern eine Nacht in einem der Zelte unter Palmen, direkt zwischen dem kleinen Bachlauf und den senkrechten Fels, wo von oben Wasser herab tropft, geblieben. Wir treffen dort zwei junge Deutsche die mit Rucksack unterwegs sind und einen Belgier - mehr nicht! Unser Parkplatzbesitzer glaubt wohl wir wollen bei ihm übernachten und schenkte uns noch eine Packung Datteln als wir in der Dämmerung wieder los fahren. Ich habe ihm im Vorfeld schon 70 Ouguiya für den Parkplatz gegeben. Die Datteln waren dsnn wohl die Differenz. Einer der wenigen wirklich ehrlichen Geschäftsleute in dem Land. Sein Platz war im übrigen sauberst gekehrt und sein Zugang zum Campingplatz immer mit einem 1 Meter hohen alten verbogenen Maschendrahtzaun, den er unten säuberlich mit Steinen und Sand beschwert "verschlossen". Die Adresse ist nur zu empfehlen und wegen der Sauberkeit ohnehin unübersehbar.
      Am Ortseingang hatten wir schon beim reinfahren bei einem sogenannten "Campingplatz" Essen bestellt. Umso mehr war ich überrascht, dass der Besitzer tatsächlich auf uns wartete und als ich bei ihm in der Küche stand er bereits die Hänchenschenkel brutzelt. Er wollte uns Europäern natürlich Spaghetti dazu machen, doch ich konnte ihn überzeugen dass wir lieber Couscous essen. Wir verlassen die paradiesische Oase nur ungern, um noch wenigen Kilometern auf der Passhöhe uns einen Schlafplatz zu suchen

J 3 / Bibliothèque Chinguetti

February 18 in Mauritania ⋅ ⛅ 20 °C

Lever au sifflet à 7h 🤣
      Je découvre que dormir de 21h30 à 7h est en fait facile.
      Yves m'a demandé dans la nuit "tu entends les gens qui font la fête là bas ?", "tu entends l'appel à la prière ?", "tu sens les moustiques ?"
      "Non je dors". Tranquille, sereine.
      Même pas vraiment regardé les étoiles.
      Un peu plus frais au cœur de la nuit mais sans plus.

Chinguetti

January 8, 2022 in Mauritania ⋅ ⛅ 23 °C

Eine kleine Stadt mitten in Mauretanien mit sehr viel Historie. UNESCO-Kulturerbe und eine von 12 historischen Bibliotheken.

A small town in the middle of Mauritania with a lot of history. UNESCO World Heritage Site and one of 12 historical libraries.Read more

End of the road

January 14, 2017 in Mauritania ⋅ 🌙 18 °C

I've now reached the end of the road.... literally.  I'm in Ouadane, pronounced Wadan, an ancient caravan town in the proper Sahara.  To get here, the last 100 miles has been a corrugated piste where I saw a total of 2 families of camels, 1 4x4, 0 buildings and 0 people.

I've also visited Chinguetti, Mauritania's cultural capital where there is a rather impressive 500+ year old library with ancient Islamic scripts and astrology charts.

Other exciting snippets are;
      - My first real attempt at riding on sand.  Started well, then I unexplicably decided to pi k a route through the softest, loosest looking sand and promptly fell down. Crash #1. Slow, embarrassing, but painless. Luckily my new riding partners could help pick the bike back up and remind me they have it all filmed.
      - Getting the last laugh as Ferry and Gulcin run out of petrol and I have to rescue them.  Nearly every vehicle in Mauritania runs on diesel, so we have to carry lots of bottles of petrol to get us to the next station that hopefully has petrol.
      - Realising my army mess tins are slightly less useful to cook with when they dont have handles. Though vice grips make a pretty good substitute.
      - Half a day spent trying to compensate for my terrible French by acting out 'glue' and 'rubber hose'.
      - Half a day, using said glue and a needle and thread to repair my panniers that are suffering a little with all the bouncing up and down.

Photos
      1) Aftermath of crash #1
      2) Street food in Atar
      3 & 4) Chinguetti library
      5 & 6) Road to and view from Ouadane

Adrar, آدرار, Вобласць Адрар, Адрар, Regió dAdrar, Regiono Adrar, ولایت ادرار, Wilaya de l’Adrar, Regione di Adrar, アドラル州, 아드라르 주, Adraro vilaja, Regiunea Adrar, เขตอาดราร์, آدرار علاقہ, 阿德拉爾省