Mauritius
Plaines Wilhems District

Here you’ll find travel reports about Plaines Wilhems District. Discover travel destinations in Mauritius of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Trou-aux-Cerf

June 21 in Mauritius ⋅ ⛅ 19 °C

Inmitten der mauritischen Stadt Curepipe, die im Zentrum von Mauritius gelegen ist, befindet sich der etwa 650 Meter hohe Vulkan Trou aux Cerfs. Der Krater ist 300 Meter breit und entstand vor einigen Millionen Jahre als der Vulkan noch aktiv war.

Krater Vulkan Trou aux Cerfs - Ausflugsziele MauritiusHeute ist der Krater durch Schlamm, Wasser und dichte Vegetation bedeckt.

Dort eröffnen sich atemberaubende Ausblicke über Mauritius. Zum Westen hin kann man bis an die Küste schauen, und dazu blickt man geradeaus auf den Rempart Mountain, der sich vor Tamarin befindet. Angrenzend daran führt der Blick zu den drei Spitzen der Les Trois Mamelles. In Richtung Nordwesten schaut man direkt auf den Mont St Pierre.

Curepipe

June 21 in Mauritius ⋅ ⛅ 18 °C

Curepipe ist mit 84.200 Einwohnern die viertgrößte Stadt auf der Insel Mauritius und liegt auf einer Hochebene im Zentrum der Insel im Bezirk Plaines Wilhems. Für den Namen gibt es keine verbürgte Erklärung. Eine der Erklärungen ist die, dass Reisende vom Hafen in Mahébourg nach Port Louis hier eine Pause machten, um ihre Pfeifen zu putzen. Daher „Cure“ und „Pipe“. Über die Jahre hinweg bildete sich dort eine kleine Stadt.

Bounty, Saint Geran, Endeavor – sie alle liegen in Mauritius vor Anker. Natürlich nicht die großen Originale, sondern kleine Modellbauschiffe, die eifrige Künstler in mühevoller Kleinarbeit auf der Insel anfertigen. Während im vorderen Bereich Männer die Holzarbeiten verrichten, sitzen weiter hinten die Frauen und knüpfen die Segel fest.

Tamarin Waterfalls

May 26, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Der heutige Morgen stand zur Freude der Mädels mal wieder im Zeichen des Hikings. Im kleinen Dorf Henrietta mitten auf Mauritius angekommen konnten wir uns sofort einen Guide ergattern, der uns zu den ersten 5 der insgesamt 14 Wasserfälle, den Tamarin Waterfalls, führen sollte. Nach kurzer Verhandlung ging es an Zuckerrohrfeldern vorbei ab einen versteckten Pfad hinab durch einen Wald und wir fanden uns an einem paradiesischen Ort und dem ersten Wasserfall wieder.
    Auf dem Hike die Stufen hinunter konnten wir einige sehr schöne Bilder schiessen und tolle Blicke über die Wasserfallstufen erhaschen (Stufe 5 ist 55m hoch!!!). Bei Stufe 4 war es außerdem möglich einen rund 5m hohen Sprung den Wasserfall hinunter zu absolvieren und sich unten in einem kleinen Nebenbecken von Fischchen eine Pediküre verpassen zu lassen.😜
    Alles in allem: ein gelungener Vormittag :)

Tamarind Falls, Mare aux Vacoas

April 22, 2017 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Als wir am Viewpoint nach einem Parkplatz Ausschau halten, gibt uns ein freundlicher Radfahrer zu verstehen, ihm zu folgen. Er würde uns einen viel besser Blick auf die Tamarind Falls zeigen. Wir machen das und sehen statt einem Wasserfall gleich sieben Stufen, über die das Wasser in die Tiefe fällt! Der nette Mauritianer sieht in uns potentielle Wanderer, er wollte uns die Wege durch die Bergwelt und den Wasserfall hinauf zeigen. Nun ist er enttäuscht, dass wir nach kurzer Überlegung (es lockt uns schon sehr, aber heute haben wir Anderes vor) ablehnen. Wir nehmen seine Karte, vielleicht finden wir noch die Zeit an einem anderen Tag.
    Wir fahren weiter und machen einen Fotostopp am größten See der Insel, dem Mare aux Vacoas Reservoir.

Trou aux Cerfs

April 22, 2017 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Wir schrauben uns mit unserem altersschwachen Autochen von Meeresniveau auf 650 m Höhe, um in ein 85 m tiefes Loch zu schauen 😉. Ein wunderschöner runder Vulkankrater, komplett waldbewachsen und in seiner Mitte mit einem sumpfigen Biotop. Ein Weg führt einmal um ihn rum, so können wir von allen Seiten einen Blick hinein werfen. Aber auch die umliegenden Berge lohnen Blicke! Zum Beispiel die Trois Mamelles.Read more

Plaines Wilhems District