Mexico

• Day 3

Akumal Town

April 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag stand noch ein bisschen Entspannung auf den Programm, dazu Sonne tanken, die Meeresluft genießen und ein bisschen Wasseraerobic im Pool 🙆🏻‍♀️😄
      Am Nachmittag machten wir uns dann auf dem Weg in die Stadt Akumal. In der Sprache der Maya bedeutet Akumal “Land der Schildkröten”, das haben wir ja schon gestern erleben können 🐢 Ansonsten handelt es sich um ein ruhiges und schlichtes Dorf mit vielen kleinen Restaurants, Läden und bunten Fassaden… auf jeden Fall das mexikanische Flair, welches man sich auch vorstellt 🙃
      Den Tag ließen wir tanzend bei Sonnenuntergang mit Cocktails am Strand ausklingen🍹💃

• Day 11

Havssköldpaddor

February 25 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Stranden i Akumal är känd för sina havssköldpaddor som betar på sjögräsbäddarna. Man är förstås mycket mån om denna turistmagnet och stränga förhållningsregler råder om man vill snorkla innanför de bojar som avgränsar sjögräset 30 meter från land. Guide och flytväst är obligatorisk, man får inte nudda botten (inga fenor!), man ska hålla sig minst tre meter från sköldpaddorna och bara observera varje sköldpadda i max tre minuter.

Även om de flesta försökte respektera reglerna kändes det ibland som att sköldpaddan hade svårt att hitta en tom fläck vid ytan att andas vid. Ibland dök den upp bara några decimeter bort! Men de verkade vara rätt coola med uppmärksamheten. På den timme som den guidade simturen varade hann vi hälsa på en handfull sköldpaddor, två olika sorters rockor och flera andra fiskar. Det var en minnesvärd upplevelse.

Vi solade en stund efteråt och märkte då uppståndelse bara några meter från strandkanten. Sköldpaddorna bryr sig inte om bojarna och nu hade en hittat till det oreglerade området, där man kunde stå på botten och filma och titta på den.

• Day 84

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Heute nahmen wir das Collectivo nach Akumal. Die kleine Stadt liegt 30 Min. nördlich von Tulum. Hier kann man super gut mit Schildkröten tauchen. Das taten wir dann auch. Mit einem kleinen Boot fuhren wir ein wenig aufs Meer raus und schnorchelten dann den Weg zurück. Das Wasser ist übrigens garnicht so warm wie man denkt. Schon nach 5 Minuten sahen wir einen Stachelrochen. Dann folgte eine kleine Baby-Schildkröte und 2 Seesterne (die wirklich sehr groß sein können). Insgesamt sahen wir dann noch. 2 erwachsene Schildkröten. Sie sind wirklich so lieb wenn sie auftauchen und Luft holen. Danach gingen wir durch die Stadt zum Monkey Sanctuary. Dort peppeln sie Affen und dutzende amdere Tiere aus Privathaltung oder privaten Zoos wieder auf. Teilweise sind die psychisch oder physisch eingeschränkt und werden für immer hierbleiben, teilweise wildern sie die Tiere aber auch wieder aus. Highlight: wir durften direkt in ein Affengehege rein, wo der kleine Kollege auf unseren Schößen und Köpfen herumhüpfte. Auch eine Schlange und einen Ara durften wir halten. Eintrittspreis 1/10 - super teuer, aber die Experience 10/10 Tier-Sternen.Read more

• Day 37

Visiting Akumal with Bob

March 8, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

A great day with Bob who took us up to Akumal, where we had a nice dive along Akumal's reef!

We met a few 🐢 turtles, A huge box fish, a large baracuda, a white morane with black spots as well as a busy lobster hiding in a hole, a grounded moped, and loads of 🐟 fish and nice reef.

What a great day!

• Day 3

I like Turtles!

June 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Turtles, Turtles, Turtles! Heute war einer der Höhepunkte der Reise angesagt: Schnorcheln mit Schildkröten an der Riviera Maya.
      Vorab hatten wir leider viel negatives über Touriabzocken gelesen, doch vor Ort lief tatsächlich alles bestens! Irgendwie schafften wir es, eine Privattour für wenig Geld zu bekommen. Wir entschieden uns für die Tour direkt am Strand ohne Bootstour, da dort auch das Seegras war, die Lieblingsspeise der Turtles.
      Zuerst sahen wir nur einen Rochen und vieeel Seegras, aber dann konnten wir uns vor Schildkröten kaum retten. Irgendwann hörten wir auch auf zu zählen. Man konnte sie in aller Seelenruhe beobachten, wie sie gemütlich das Seegras mampften. Besonders süß war es, wenn sie auftauchten und man wirklich hören konnte, wie sie einatmeten, nur am dann schnell wieder am Grund zu fressen.

• Day 2

Sonne ☀️ Palmen 🌴 und Meer 🌊

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Balkontür auf und Blick aufs Meer - ich würde am liebsten jeden Tag so aufstehen 💙
      Meine innere Uhr war wie zu erwarten etwas verwirrt heute und ich war um 3 Uhr das erste Mal hellwach, aber ich habe es dann doch nochmal geschafft einzuschlafen. Um 7 Uhr war dann doch Schluss und wir sind runter an den Strand um das Farbenspiel im Himmel anzuschauen. Für den Sonnenaufgang waren wir doch etwas zu spät, aber es sind trotzdem ein paar schöne Bilder entstanden.
      Nach dem Frühstück haben wir angefangen ein bisschen unsere Ausflugspläne zu sortieren und haben da auch viele Tipps von Karsten erhalten, einem Mitarbeiter des Hotels.
      Ansonsten gibt es heute nicht viel zu berichten. Heute stand Strandtag und Ankommen auf dem Plan, damit: Sonnen, Schnorcheln, im Wasser abkühlen, Cocktails trinken, Siesta machen, Hörbuch hören… also alles um in den entspannte Urlaubsmodus anzukommen 😅😎 Highlight heute war dass wir beim Schnorcheln zwei Schildkröten gesehen habe 😍🐢

Info nebenbei: Wir haben uns mit Karsten auch über das Algenproblem in der gesamten Karibik unterhalten (ist auch auf dem ein oder anderen Bild gut zu erkennen). Es werden Tonnen von Algen an den Strand gespült 🙈 (Folgen des Klimawandels)… aber im Wasser selbst, also wenn man 3 / 4 Meter reinläuft, ist alles gut. Also nur ein kleiner Minuspunkt 😅🙈

• Day 4

México Day 3

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Highlight of the day:
      Ich war zum ersten Mal schnorcheln 😍 gleich mal 6 Riesen Schildkröten und ein paar Sting Ray‘s gesehen 😍
      War ein wilder Ritt im Colectivo mit 20 Leuten in einem Bus für 10 aber we made it 🙏🏼 war ein super Tag ❤️
      Außerdem: hatte nur Eis zum Abendessen 😅 für Apfelkuchen Eis musste ich bis nach mexico fliegen 😉 morgen gibt es aber endlich mal was richtiges 😅😂

• Day 5

Auf Sonnenschein ☀️ folgt Regen 🌧️…

April 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

… heißt es eigentlich nicht andersherum 🤔

Heute gibt es nicht viel zu schreiben. Ein großer Bestandteil der Mexikoreise ist auf jeden Fall abschalten und zur Ruhe kommen und das war heute wieder groß auf dem Plan ☀️⛱️👙🌊🐚 Entsprechend gibt es heute größtenteils nur Meer- und Strandbilder 😅
      Gegen kurz vor 17 Uhr hat es aus dem nichts angefangen zu regnen… Weltuntergang pur 🌧️ so mancher packte sogar die Gummistiefel aus 😂 Wir flüchteten in die Lobby und warteten bei einem Cocktail bis der Regen sich einigermaßen beruhigt hat. Im Zimmer angekommen hieß es dann frisch machen und zum Abendessen (wir haben sogar ein Platz im begehrten Steakhouse ergattert 💪🏼).
      In der Lobby stand abends dann Livemusik auf dem Programm 🎶

• Day 46

Akumal Beach

November 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Fuimos a la playa de Akumal que es famoso por sus tortugas. Lamentablemente no vimos tortugas pero la playa es buenísima y pasamos un día relajado reunidos con las chicas argentinas de Playa del Carmen antes de regresar al party hostel en Tulum.Read more

• Day 2

Die ersten beiden Tage entspannen

November 1, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind in einem für mexikanische Verhältnisse recht kleinem Hotel mit ca 200 Zimmern untergekommen. Normalerweise mögen wir all inclusive nicht so gerne, hier in diesem Hotel war es aber echt toll. Es waren neben dem Buffet Restaurant auch 4 Ala Carte Restaurants inclusive die auf einem recht hohem Niveau gekocht haben. Das Akumal Beach Resort liegt direkt am Meer. Hier kann man zur richtigen Zeit auch Schildkröten beim Schlüpfen zuschauen.
      Das Hotel selber hat einen kleinen aber feinen Strand. Man kann hier unter Palmen liegen und direkt auf das blaue Meer schauen. Einem Spaziergang in beiden richtigen steht nichts im Wege.

Link zum Hotel: