Mexico

Akumal Beach

December 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Sehr spontan traf ich mich mit Marta zum Frühstück. Eigentlich hatten wir vor den Strand in Tulum anzuschauen, da sie jedoch eine Nachricht vom Hostel erhalten hatte, dass ein Ausflug nach Akumal zum Strand gemacht wird, beschlossen wir daran teilzunehmen. Wir trafen uns am Che Hostel, liefen von dort aus zur Busstation mit Collectivos.
      Auf dem Weg besorgten wir uns noch ein wenig zu trinken.
      Akumal Beach ist extrem voll gewesen. Hier reiht sich ein Hotel an ein anderes. Aber es ist einer der wenigen Strände, an denen man mit Schildkröten schnorcheln kann. Und genau das taten wir. In einer großen Gruppe. Leider war das Wasser trüb und man konnte kaum etwas erkennen. Trotzdem sahen wir einige Fische, viele Schildkröten und verschiedene Rochenarten.
      Danach fand am Strand ein Cocktail Mix - Workshop statt, bei dem wir lernten wie man einen richtigen Piña Colada macht - aber fragt mich nicht. Ich hab's vergessen. Aber er hat gut geschmeckt.
      Anschließend fand im Hostel eine Party statt, an der wir alle gemeinsamen teilnahmen. Es wurde eine witzige Nacht mit viel Getanze und Beer-Pong.

tourism trap? somehow

December 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin ja bei all meinen Reisen immermal wieder für eine spannende Geschichte gut. Und auch dieses Mal lasse ich nicht lumpen. Aber von Anfang....

Akumal ist ein (sehr) kleines Dorf zwischen Playa del Carmen und Tulum. Ein ADO Bus fährt hier nicht hin, man muss das Colectivo nehmen. Es gibt nur 1 Hostel und Englisch wird nicht gesprochen. Warum sollte man (oder ich) hierher wollen? Es gibt hier Schildkröten zu sehen. Während das Dorf auf der rechten Seite des Highway wirklich sehr untouristisch ist, reiht sich am Strand entlang ein Luxus-Bunker an den Anderen. Man kann das Geld förmlich riechen.

Und so überrascht es auch wenig, dass für den öffentlichen Strand plötzlich Eintritt verlangt wird. Ich bin nun wirklich nicht geizig, aber ich lasse mich auch nur sehr ungern abzocken. Was also nun? Thja, ich bin an der "Eintrittskontrolle" ungeachtet vorbei geschritten. Hat ihnen – natürlich – nicht gepasst. Keine Minute später, war ich von 3 wütenden Mexikanern (die sich um ihr Geld betrogen fühlten) umzingelt. Sie wollten mir erzählen, dass dieser Strand "private property" ist. Dumm nur, dass ich mich informiert habe 😁. Gut, wie weiter? Die Herren dachten also, lass mal die Polizei (ihren Freund und Helfer – weil korrupt) dazu rufen.

Bemerkung am Rande: Die Polizei (und übrigens auch die Küstenwache) ist hier immer mit einem Maschinengewehr ausgerüstet.

Zurück zur Story: Stehen jetzt also 3 wütende Mexikaner und 2 bewaffnete Polizisten vor mir und wollen 120 Pesos (ca. 6 Franken) von mir. Für einen ÖFFENTLICHEN Strand.

Ich sehe noch immer nicht ein, diesen "Eintritt" zu bezahlen. Habe ich mich also entschieden zu lügen. Die Sätze "Ich habe mich im Hotel informiert. Das hier ist ein öffentlicher Strand und für alle kostenfrei zugänglich." haben schlussendlich dazu geführt, dass sich die Masse um mich – ohne weiteren Kommentar – auflöste.

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich mich wegen 6 Franken auf eine Diskussion mit korrupten Polizisten einlasse. Weil die Polizei genau weiss, dass sie wegsehen, wenn die Lokalbevölkerung illegal den Touristen Geld aus der Tasche ziehen und sie lassen sich auch noch dafür bezahlen. Also riskieren die keinen Eklat (das Hotel – in dem ich nicht übernachte... wissen die aber nicht – könnte ja theoretisch höhere Instanzen informieren und das gesamte Geschäft ruinieren) mit einer Person die sich informiert hat.

Und hat sich der ganze Aufwand gelohnt? Teilweise zumindest. Ich habe heute Schildkröten von ganz nah gesehen und 3 Buchten besucht. Würde ich wieder nach Akumal fahren, mit meinem jetzigen Wissen? Vermutlich nicht.

xoxo 🌎🇲🇽

September 8, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

🏖🐢🤿☀️🍹

In Akumal - der Ort vane Schildkröte - hei wier 4 tolli Täg mit der Loredana und dum Jannik derfu verbringu. Wier sii vill ga schnorchlu und hei Meeresschildkröte chennu gseh, hei am Strand relaxt und herrlich Aperos gignossu :-) Apropos: Ubernachtut hei wier nid im Rotliechtviertel va Akumal ;-) zrot Liecht isch fer di schlüpfunde Meeresschildkrötebabys wa ohni das susch der Wäg ins Meer nid würdi finnu…Read more

AKUMAL

October 16, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer kleinen Auszeit ging es heute wieder los. Heute sind wir zur nächsten Stadt mit einem Colectivo gefahren. Das sind Minivans, die zwischen den Städten fahren und deren exakten Abfahrtsort wir erstmal ausfindig machen mussten. 😅🙈
      Akumal bedeutet in der Sprache der Maya Land der Schildkröten. Vorgefunden haben wir einen paradiesischen Strand mit türkisem Meer.
      Die Schildkröten waren auch der Anlass unseres Tagestrips, obwohl gerade nicht so die Saison dafür ist. Bekommen haben wir aber viel mehr.
      Zumindest eine Echte Karettschildkröte haben wir auch in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Einfach wundervoll diese Tiere. Außerdem haben wir einen großen Barracuda sowie viele andere Fische gesehen und ein Stechrochen ist gaaaanz nah bei uns geschwommen. Einmalig!! 😍
      Faszinierend war auch mal wieder, wie sich die Natur anpasst. So haben wir im Seegras richtig grüne Fische gesehen.
      Insgesamt ein schöner Tag und ein toller Auftakt für unsere Rundreise. 🥰

Auf Sonnenschein ☀️ folgt Regen 🌧️…

April 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

… heißt es eigentlich nicht andersherum 🤔

Heute gibt es nicht viel zu schreiben. Ein großer Bestandteil der Mexikoreise ist auf jeden Fall abschalten und zur Ruhe kommen und das war heute wieder groß auf dem Plan ☀️⛱️👙🌊🐚 Entsprechend gibt es heute größtenteils nur Meer- und Strandbilder 😅
      Gegen kurz vor 17 Uhr hat es aus dem nichts angefangen zu regnen… Weltuntergang pur 🌧️ so mancher packte sogar die Gummistiefel aus 😂 Wir flüchteten in die Lobby und warteten bei einem Cocktail bis der Regen sich einigermaßen beruhigt hat. Im Zimmer angekommen hieß es dann frisch machen und zum Abendessen (wir haben sogar ein Platz im begehrten Steakhouse ergattert 💪🏼).
      In der Lobby stand abends dann Livemusik auf dem Programm 🎶

Un día de playa…

April 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

… puede cambiar tu energía ☀️
      Mehr gibt es von heute nicht zu erzählen, denn im Grunde habe ich den ganzen Tag gelesen 📖(„Die Telefonzelle am Ende der Welt“ von Laura Imai Messina). Ein für mich perfekter vorletzter Tag 💛

PS: Viele der Bilder sind nicht von heute, aber aufgrund der begrenzten Anzahl an Bilder, die man pro Tag hochladen kann, wurden sie aussortiert 😅🙈

Arrival at our resort

May 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

We are in building 4, which really works for us location-wise. We are close to the Preferred Club lounge, the beach and two of the pools. The room is lovely, number 4212 for future reference 😜
      We had a late dinner at El Patio, the Mexican restaurant, which was full so we had to take a table on the terrace. I had Pastor Style pork tacos and Greg had the Coaled octopus, followed by a churro with vanilla ice cream!Read more

Day three, beach day.

May 14, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

I got us settled at a shady palapa (number 26) and we had a great day at the beach/ocean. We had quesadilla con pollo for lunch from the Barefoot Grill, and they were so delicious! Absolutely stuffed with chicken and cheese, and the guacamole 🥑 was outstanding. Dinner was at Bordeaux, the French restaurant. First of several there.Read more

May 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Ferry to playa del Carmen and then bus to Akumal. Very hot walk and sweaty travel. Swim at the hostel pool and then to our first Cenote!
      Day 2 went to Tulum, not that impressed and almost died of heat. Had a look around Tulum town and then headed back to Playa Akumal and swam with turtles and lay on the beach.Read more

Schnorcheltour.

September 5, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Heute kehrten wir Bacalar wieder den Rücken und machten uns auf den Weg zurück nach Cancun. Wir waren alle fit und es schien als hätten wir das Schlimmste überstanden. Wir packten unsere sieben Sachen, frühstückten und los ging’s. Auf dem Weg hielten wir in Akumal, bekannt für die Möglichkeit zu tauchen bzw. zu schnorcheln. Dieses Mal hatten wir Glück und das Wetter spielte mit, sodass wir uns die Unterwasserwelt direkt vor einem sehr schönen Strand anschauen konnten. Das, was ich am Tollsten fand, waren die Schildkröten. Riesige wunderschöne Tiere! Nach unserer Schnorcheltour entspannten wir noch am Strand bevor es weiterging. In Cancun angekommen, bestaunten wir unser Apartment mit Meerblick und Jacuzzi auf der Terasse. Ich war überrascht: So viele große Luxus-Hotels nebeneinander hab ich auch noch nicht gesehen. Die Jungs schlugen vor zur Abwechslung mal zu kochen und machten uns mit leckeren Tacos, Mojitos & Piña Coladas glücklich. Was für ein Leben!Read more