Mexiko

April 2023
El mundo es un libro, y quienes no viajan leen solo una página. 📖🌎 - Augustinus Aurelius Read more
  • 728kilometers

¡Hola México! 🇲🇽

April 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Kofferchaos am Abend zuvor ging es heute morgen früh zum Zug, da wir befürchteten, dass viel los sein wird (erster Ferientag und so), aber naja alles lief tip top und so standen wir 4 Stunden vor Abflug am Terminal 😅 naja lieber so. Die Stunden am Flughafen verflogen dann doch ziemlich schnell, aber dafür waren die 11 Stunden Flug doch nicht so ganz leicht zu füllen: 2 Filme, ein paar Stunden Hörbuch, Essen, Quatschen, sich im Reiseführer einlesen, versuchen zu schlafen…
    Gegen 17 Uhr (Mitternacht deutsche Zeit), sind wir dann endlich gelandet und schließlich gegen 21:30 waren wir dann im Hotel (Passkontrollen, auf Koffer warten, dann wurden sogar die Koffer kontrolliert, auf den Transfer warten). Ein ziemlich langer Tag, aber ein Blick auf den Strand hat das alles wieder weggemacht 💙 ich freue mich schon auf den Strandtag morgen und dann wird auch ein bisschen geplant, was wir so unternehmen wollen. Also ich weiß es selbst noch nicht wohin die Reise so alles führt 🙃

Sonne ☀️ Palmen 🌴 und Meer 🌊

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Balkontür auf und Blick aufs Meer - ich würde am liebsten jeden Tag so aufstehen 💙
    Meine innere Uhr war wie zu erwarten etwas verwirrt heute und ich war um 3 Uhr das erste Mal hellwach, aber ich habe es dann doch nochmal geschafft einzuschlafen. Um 7 Uhr war dann doch Schluss und wir sind runter an den Strand um das Farbenspiel im Himmel anzuschauen. Für den Sonnenaufgang waren wir doch etwas zu spät, aber es sind trotzdem ein paar schöne Bilder entstanden.
    Nach dem Frühstück haben wir angefangen ein bisschen unsere Ausflugspläne zu sortieren und haben da auch viele Tipps von Karsten erhalten, einem Mitarbeiter des Hotels.
    Ansonsten gibt es heute nicht viel zu berichten. Heute stand Strandtag und Ankommen auf dem Plan, damit: Sonnen, Schnorcheln, im Wasser abkühlen, Cocktails trinken, Siesta machen, Hörbuch hören… also alles um in den entspannte Urlaubsmodus anzukommen 😅😎 Highlight heute war dass wir beim Schnorcheln zwei Schildkröten gesehen habe 😍🐢

Info nebenbei: Wir haben uns mit Karsten auch über das Algenproblem in der gesamten Karibik unterhalten (ist auch auf dem ein oder anderen Bild gut zu erkennen). Es werden Tonnen von Algen an den Strand gespült 🙈 (Folgen des Klimawandels)… aber im Wasser selbst, also wenn man 3 / 4 Meter reinläuft, ist alles gut. Also nur ein kleiner Minuspunkt 😅🙈

Akumal Town

April 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag stand noch ein bisschen Entspannung auf den Programm, dazu Sonne tanken, die Meeresluft genießen und ein bisschen Wasseraerobic im Pool 🙆🏻‍♀️😄
    Am Nachmittag machten wir uns dann auf dem Weg in die Stadt Akumal. In der Sprache der Maya bedeutet Akumal “Land der Schildkröten”, das haben wir ja schon gestern erleben können 🐢 Ansonsten handelt es sich um ein ruhiges und schlichtes Dorf mit vielen kleinen Restaurants, Läden und bunten Fassaden… auf jeden Fall das mexikanische Flair, welches man sich auch vorstellt 🙃
    Den Tag ließen wir tanzend bei Sonnenuntergang mit Cocktails am Strand ausklingen🍹💃

Cozumel ⛴️

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand Playa del Carmen und Cozumel auf den Plan, also ging es schon früh Richtung Highway 307, um dort einen sogenannten Colectivo anzuhalten, dabei muss man einfach dem jeweiligen Bus zuwinken, damit dieser weiß, dass man einsteigen möchte 🙋🏻‍♀️
    Nach der halbstündigen, sehr abenteuerlichen Busfahrt 🚐 sind wir schließlich in Playa del Carmen angekommen. Auf dem Plan stand eigentlich die Stadt etwas zu erkunden, aber ehrlich gesagt, hat uns die Stadt auf den ersten Blick etwas enttäuscht: überfüllte Strände und viele heruntergekommene Gegenden. Deswegen beschlossen wir direkt auf die Insel Cozumel zu gehen und dort den Tag zu verbringen. Also ging es zur Fähre und dann mit dem Taxi zum Sky Reef Beach Club, ein Strandlokal und sehr schöner Ort zum Schnorcheln (eine Empfehlung von Karsten). Die Location, das Essen und das Trinken waren super, das Wasser türkis und glasklar und wir haben viele verschieden Fische und Korallen gesehen. Also insgesamt ein erfolgreicher Ausflug! Nur unser zweiter Schnorchelgang war etwas abenteuerlich, da wir den Wellengang unterschätzt haben 🙈 es ist aber alles gut gegangen… wahrscheinlich werden sich die Muskel morgen melden 😅
    Bevor wir uns wieder auf dem Heimweg machten schlenderten wir durch die Stadt San Miguel de Cozumel. Anders wie Playa hat mich die Stadt sofort gecatcht: super bunt und lebendig und mit genau dem mexikanischen Flair, den ich in Playa komplett vermisst habe. Fazit: die Insel Cozumel ist auf jeden Fall zu empfehlen! Leider reicht die Zeit nicht, um nochmal einen weiteren Ausflug dorthin zu machen, aber man weiß ja nie, ob es mich irgendwann nochmal nach Mexiko treibt 😁
    Zurück im Hotel angekommen ging es dann noch mit einem Mango Margarita (mittlerweile einer meiner Lieblingdrinks hier 😍) kurz in den Pool und den Rest des Abends ließen wir dann entspannt ausklingen.

Auf Sonnenschein ☀️ folgt Regen 🌧️…

April 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

… heißt es eigentlich nicht andersherum 🤔

Heute gibt es nicht viel zu schreiben. Ein großer Bestandteil der Mexikoreise ist auf jeden Fall abschalten und zur Ruhe kommen und das war heute wieder groß auf dem Plan ☀️⛱️👙🌊🐚 Entsprechend gibt es heute größtenteils nur Meer- und Strandbilder 😅
    Gegen kurz vor 17 Uhr hat es aus dem nichts angefangen zu regnen… Weltuntergang pur 🌧️ so mancher packte sogar die Gummistiefel aus 😂 Wir flüchteten in die Lobby und warteten bei einem Cocktail bis der Regen sich einigermaßen beruhigt hat. Im Zimmer angekommen hieß es dann frisch machen und zum Abendessen (wir haben sogar ein Platz im begehrten Steakhouse ergattert 💪🏼).
    In der Lobby stand abends dann Livemusik auf dem Programm 🎶

Tulum

April 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem entspannten Tag gestern stand heute wieder ein bisschen Kulturprogramm an. Diesmal ging es mit dem Colectivo in die ca 30km entfernte Stadt Tulum. Die Stadt ist insgesamt eher schlicht und einfach gehalten. Das touristische Zentrum verläuft entlang einer Hauptstraße mit vielen Tourigeschäfte und Lokalen. Da wir jedoch ziemlich früh schon dort waren (8 Uhr) und entsprechend nicht viel los war, entschlossen wir direkt mit einem Taxi zu den Ruinen Tulums zu gehen, einer Maya Stätte direkt an der Küste (Riviera Maya). Eine sehr beeindruckende Anlage inmitten eines tropischen Paradies und mit atemberaubenden Blick aufs Meer. Ein echtes Highlight dieser Reise. Nachdem wir noch ein paar Mitbringsel gekauft haben, ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo wir denn freien Nachmittag zum sonnen nutzten ☀️Read more

Chichén Itzà-Cenote Saamal-Valladolid

April 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Früh morgens ging es heute los zu einer Tagestour. Erstes Ziel war Chichén Itzà, eines der neuen sieben Weltwunder und einer der bedeutendsten Ruinenstädte aus der Maya Zeit. Die Fahrt dorthin dauerte in etwa 2h und während der Busfahrt und der Führung vor Ort haben wir viel über die Geschichte, Kultur und Legenden der Maya erfahren. Besonders faszinierend war die Pyramide des Kukulcán. Auf dem ganzen Gelände wurden auch viele Kunsthandwerke verkauft aus allen möglichen Materialien (Holz, Stein, Stoff).
    Gegen Mittag ging es weiter zur Cenote Saamal. Diese natürliche Brunnen spielten im Leben der Maya eine große Rolle. Heute kann man in vielen dieser Cenoten schwimmen und schnorcheln (über 6.000 Cenoten auf der Yucatán-Halbinsel). Auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis! Nach einer kleinen Stärkung ging es anschließend zu der Kolonialstadt Valladolid. Dort schlenderten wir durch den Park und kauften noch ein paar Mitbringsel ein, bevor es dann wieder Richtung Unterkunft ging. Gestern und heute war die Sonne ziemlich stark, sodass ich mir vermutlich einen kleinen Sonnenstich eingefangen habe. Morgen steht zum Glück nochmal entspannen an, denn kaum zu glauben, aber es sind nur noch wenige Tage hier in Mexiko 🙈

Un día de playa…

April 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

… puede cambiar tu energía ☀️
    Mehr gibt es von heute nicht zu erzählen, denn im Grunde habe ich den ganzen Tag gelesen 📖(„Die Telefonzelle am Ende der Welt“ von Laura Imai Messina). Ein für mich perfekter vorletzter Tag 💛

PS: Viele der Bilder sind nicht von heute, aber aufgrund der begrenzten Anzahl an Bilder, die man pro Tag hochladen kann, wurden sie aussortiert 😅🙈

Sian Ka’an

April 14, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind heute nochmal auf Tour gegangen zum Sian Ka’an Naturreservat circa 40 km südlich von Akumal. Mit dem Bus durch den Dschungel auf teilweise sehr holprigen Straßen ging es in Richtung Lagune, wo ein kleines Boot auf uns wartete. Wir sausten stundenlang mit dem Boot durch Mangrovenwälder über Lagunen bis hin zum offenem Meer und konnten dabei so vieles atemberaubendes sehen darunter auch ganz viele Tiere: Krokodile 🐊 , ein riesen Vogelschwarm 🐦‍⬛, Delfine 🐬 , Schildkröten 🐢 und Seekühe 🦭. Wir schwammen in kristallklarem Wasser und schnorchelten mit Fischen im Meer. Ein Erlebnis schöner als das andere. Aber schon allein der Blick auf die Weite und zu sehen wie das Blaue des Ozeans in das Blaue des Himmels übergeht, ist einfach wunderschön 💙🩵Read more

¡Adiós Mexico!

April 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute hieß es Abflug. Ich bin nochmal früh morgens aufgestanden um ein letztes Mal den Sonnenaufgang zu genießen. Nach einem letzten Mango Juice am Strand hieß es nochmal Koffer fertig packen, umziehen (das erste mal seitdem wir hier sind lange Hosen anziehen 😅) und dann haben wir uns 5 Stunden vor Abflug schon Richtung Flughafen gemacht, da auf der Strecke eine Baustelle ist und uns gesagt wurde, dass man sich lieber früh auf den Weg machen sollte und tatsächlich war es so. Wir waren 2,5h vor Abflug am Flughafen Cancun. Am Sonntag, 16.04.2023, gegen 11 Uhr sind wir wieder in Deutschland angekommen. Als Willkommensgruß gab es Regen ☔️

So es wird Tradition… was werde ich vermissen?
    -das tolle Wetter ☀️
    -die tropische Landschaft 🌴
    -die offene und nette Art der Mexikaner 🫶🏼
    -das Meer 🩵
    -den Mango Juice 🥭
    -dass man meinen Namen (auch wenn Spanisch angehaucht) auf Anhieb richtig ausspricht 😂

Was werde ich nicht vermissen?
    -die Algen (wirklich schade um die Karibik) 🙈
    -die Sonnencreme 🧴
    -das Verhalten mancher Touris (ich frage mich, ob sich die Leute auch daheim so verhalten) 🤷🏻‍♀️