Meksiko

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Sushi am ersten Tag im Akumal Beach

1. marraskuuta 2019, Meksiko ⋅ ⛅ 30 °C

Am ersten Tag haben wir Mittags gleich Sushi an der Strand-Sushi Bar probiert. Eigentlich komisch, dass wir am ersten Tag in Mexiko etwas japanischen gegessen haben. Es wurde aber jeden Tag frisch vor den eigenen Augen vorbereitet. Es so so lecker aus, dass wir das Sushi gleich ausprobiert haben.Lue lisää

• Päivä 14

Turtle Beach!

10. marraskuuta 2022, Meksiko ⋅ ⛅ 26 °C

Die Bilder sprechen eigentlich genug Worte - Bilderbuchstrand, Schildkröten, Rochen, Pommes.. es war herrlich! Leider hat das Fotos machen mit dem Unterwassercase nicht so gut geklappt wie gedacht, aber das war eigentlich auch nebensächlich.
      Unsere 3er Gruppe wurde durch eine Engländerin komplettiert - sehr redefreudig, aber es war auch ganz spannend. Sie ist 31, hat quasi keine Familie und reist daher ständig für die Arbeit durch die Gegend, oder nimmt sich ein paar Monate frei um ehrenamtlich in Afrika zu arbeiten, mit dem Rad durch den Vietnam zu fahren, oder, oder, oder.. spannend, aber irgendwie auch traurig.
      Lustigerweise haben wir dann zufällig noch Mal meine alte Kollegin und ihren Freund getroffen und ein Stündchen gequatscht - ein sehr schöner Tag!

• Päivä 69

Akumal Beach

20. joulukuuta 2022, Meksiko ⋅ ⛅ 29 °C

Sehr spontan traf ich mich mit Marta zum Frühstück. Eigentlich hatten wir vor den Strand in Tulum anzuschauen, da sie jedoch eine Nachricht vom Hostel erhalten hatte, dass ein Ausflug nach Akumal zum Strand gemacht wird, beschlossen wir daran teilzunehmen. Wir trafen uns am Che Hostel, liefen von dort aus zur Busstation mit Collectivos.
      Auf dem Weg besorgten wir uns noch ein wenig zu trinken.
      Akumal Beach ist extrem voll gewesen. Hier reiht sich ein Hotel an ein anderes. Aber es ist einer der wenigen Strände, an denen man mit Schildkröten schnorcheln kann. Und genau das taten wir. In einer großen Gruppe. Leider war das Wasser trüb und man konnte kaum etwas erkennen. Trotzdem sahen wir einige Fische, viele Schildkröten und verschiedene Rochenarten.
      Danach fand am Strand ein Cocktail Mix - Workshop statt, bei dem wir lernten wie man einen richtigen Piña Colada macht - aber fragt mich nicht. Ich hab's vergessen. Aber er hat gut geschmeckt.
      Anschließend fand im Hostel eine Party statt, an der wir alle gemeinsamen teilnahmen. Es wurde eine witzige Nacht mit viel Getanze und Beer-Pong.

• Päivä 22

tourism trap? somehow

30. joulukuuta 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin ja bei all meinen Reisen immermal wieder für eine spannende Geschichte gut. Und auch dieses Mal lasse ich nicht lumpen. Aber von Anfang....

Akumal ist ein (sehr) kleines Dorf zwischen Playa del Carmen und Tulum. Ein ADO Bus fährt hier nicht hin, man muss das Colectivo nehmen. Es gibt nur 1 Hostel und Englisch wird nicht gesprochen. Warum sollte man (oder ich) hierher wollen? Es gibt hier Schildkröten zu sehen. Während das Dorf auf der rechten Seite des Highway wirklich sehr untouristisch ist, reiht sich am Strand entlang ein Luxus-Bunker an den Anderen. Man kann das Geld förmlich riechen.

Und so überrascht es auch wenig, dass für den öffentlichen Strand plötzlich Eintritt verlangt wird. Ich bin nun wirklich nicht geizig, aber ich lasse mich auch nur sehr ungern abzocken. Was also nun? Thja, ich bin an der "Eintrittskontrolle" ungeachtet vorbei geschritten. Hat ihnen – natürlich – nicht gepasst. Keine Minute später, war ich von 3 wütenden Mexikanern (die sich um ihr Geld betrogen fühlten) umzingelt. Sie wollten mir erzählen, dass dieser Strand "private property" ist. Dumm nur, dass ich mich informiert habe 😁. Gut, wie weiter? Die Herren dachten also, lass mal die Polizei (ihren Freund und Helfer – weil korrupt) dazu rufen.

Bemerkung am Rande: Die Polizei (und übrigens auch die Küstenwache) ist hier immer mit einem Maschinengewehr ausgerüstet.

Zurück zur Story: Stehen jetzt also 3 wütende Mexikaner und 2 bewaffnete Polizisten vor mir und wollen 120 Pesos (ca. 6 Franken) von mir. Für einen ÖFFENTLICHEN Strand.

Ich sehe noch immer nicht ein, diesen "Eintritt" zu bezahlen. Habe ich mich also entschieden zu lügen. Die Sätze "Ich habe mich im Hotel informiert. Das hier ist ein öffentlicher Strand und für alle kostenfrei zugänglich." haben schlussendlich dazu geführt, dass sich die Masse um mich – ohne weiteren Kommentar – auflöste.

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich mich wegen 6 Franken auf eine Diskussion mit korrupten Polizisten einlasse. Weil die Polizei genau weiss, dass sie wegsehen, wenn die Lokalbevölkerung illegal den Touristen Geld aus der Tasche ziehen und sie lassen sich auch noch dafür bezahlen. Also riskieren die keinen Eklat (das Hotel – in dem ich nicht übernachte... wissen die aber nicht – könnte ja theoretisch höhere Instanzen informieren und das gesamte Geschäft ruinieren) mit einer Person die sich informiert hat.

Und hat sich der ganze Aufwand gelohnt? Teilweise zumindest. Ich habe heute Schildkröten von ganz nah gesehen und 3 Buchten besucht. Würde ich wieder nach Akumal fahren, mit meinem jetzigen Wissen? Vermutlich nicht.

xoxo 🌎🇲🇽

• Päivä 66

8. syyskuuta 2021, Meksiko ⋅ ⛅ 28 °C

🏖🐢🤿☀️🍹

In Akumal - der Ort vane Schildkröte - hei wier 4 tolli Täg mit der Loredana und dum Jannik derfu verbringu. Wier sii vill ga schnorchlu und hei Meeresschildkröte chennu gseh, hei am Strand relaxt und herrlich Aperos gignossu :-) Apropos: Ubernachtut hei wier nid im Rotliechtviertel va Akumal ;-) zrot Liecht isch fer di schlüpfunde Meeresschildkrötebabys wa ohni das susch der Wäg ins Meer nid würdi finnu…Lue lisää

• Päivä 213

AKUMAL

16. lokakuuta 2020, Meksiko ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer kleinen Auszeit ging es heute wieder los. Heute sind wir zur nächsten Stadt mit einem Colectivo gefahren. Das sind Minivans, die zwischen den Städten fahren und deren exakten Abfahrtsort wir erstmal ausfindig machen mussten. 😅🙈
      Akumal bedeutet in der Sprache der Maya Land der Schildkröten. Vorgefunden haben wir einen paradiesischen Strand mit türkisem Meer.
      Die Schildkröten waren auch der Anlass unseres Tagestrips, obwohl gerade nicht so die Saison dafür ist. Bekommen haben wir aber viel mehr.
      Zumindest eine Echte Karettschildkröte haben wir auch in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Einfach wundervoll diese Tiere. Außerdem haben wir einen großen Barracuda sowie viele andere Fische gesehen und ein Stechrochen ist gaaaanz nah bei uns geschwommen. Einmalig!! 😍
      Faszinierend war auch mal wieder, wie sich die Natur anpasst. So haben wir im Seegras richtig grüne Fische gesehen.
      Insgesamt ein schöner Tag und ein toller Auftakt für unsere Rundreise. 🥰

• Päivä 5

Auf Sonnenschein ☀️ folgt Regen 🌧️…

10. huhtikuuta 2023, Meksiko ⋅ ⛅ 25 °C

… heißt es eigentlich nicht andersherum 🤔

Heute gibt es nicht viel zu schreiben. Ein großer Bestandteil der Mexikoreise ist auf jeden Fall abschalten und zur Ruhe kommen und das war heute wieder groß auf dem Plan ☀️⛱️👙🌊🐚 Entsprechend gibt es heute größtenteils nur Meer- und Strandbilder 😅
      Gegen kurz vor 17 Uhr hat es aus dem nichts angefangen zu regnen… Weltuntergang pur 🌧️ so mancher packte sogar die Gummistiefel aus 😂 Wir flüchteten in die Lobby und warteten bei einem Cocktail bis der Regen sich einigermaßen beruhigt hat. Im Zimmer angekommen hieß es dann frisch machen und zum Abendessen (wir haben sogar ein Platz im begehrten Steakhouse ergattert 💪🏼).
      In der Lobby stand abends dann Livemusik auf dem Programm 🎶

• Päivä 8

Un día de playa…

13. huhtikuuta 2023, Meksiko ⋅ ⛅ 28 °C

… puede cambiar tu energía ☀️
      Mehr gibt es von heute nicht zu erzählen, denn im Grunde habe ich den ganzen Tag gelesen 📖(„Die Telefonzelle am Ende der Welt“ von Laura Imai Messina). Ein für mich perfekter vorletzter Tag 💛

PS: Viele der Bilder sind nicht von heute, aber aufgrund der begrenzten Anzahl an Bilder, die man pro Tag hochladen kann, wurden sie aussortiert 😅🙈

• Päivä 1

Arrival at our resort

12. toukokuuta 2023, Meksiko ⋅ ☀️ 30 °C

We are in building 4, which really works for us location-wise. We are close to the Preferred Club lounge, the beach and two of the pools. The room is lovely, number 4212 for future reference 😜
      We had a late dinner at El Patio, the Mexican restaurant, which was full so we had to take a table on the terrace. I had Pastor Style pork tacos and Greg had the Coaled octopus, followed by a churro with vanilla ice cream!Lue lisää

• Päivä 3

Day three, beach day.

14. toukokuuta 2023, Meksiko ⋅ ⛅ 32 °C

I got us settled at a shady palapa (number 26) and we had a great day at the beach/ocean. We had quesadilla con pollo for lunch from the Barefoot Grill, and they were so delicious! Absolutely stuffed with chicken and cheese, and the guacamole 🥑 was outstanding. Dinner was at Bordeaux, the French restaurant. First of several there.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille