Mexico
Calakmul

Here you’ll find travel reports about Calakmul. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

October 22, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Calakmul esch eini vo de gröschte Maya-Städt und sie lied zmitzt im Wald. Au wenns zimlich ufwändig esch det hii z fahre hämmer die umbedingt welle gseh!

Wells chum möglich esch ah eim Tag det hii und weder zrugg z reise hämmer am Obig vorhär in Xpujil übernachted. Üses Höttli det esch alles Anderi als luxuriös gsii aber immerhin heds Muggenetz gha - vo Chäfer heds nämmlich nur so gwimmled. Mer send in Xpujil go Tacos ässe, Profiant för de nöchsti Tag chaufe und denn früeh is Bett.

Am nöchste Morge sind mer scho am 6i weder wiiter gfahre. Mer händ ghofft ca. am 8ti ahzcho und so nonnig viel Touriste z träffe - de Plan esch ufgange. Leider heds aber au no kei Guide ume gha 😅. De Spatziergang dur de Wald esch no schön gsii. Mer händ Affe, Vögel, ehn Fuchs, viel Summervögel aber "leider" kei Jaguar gseh. Zu de Ruine hämmer denn ganz viel Schilder chönne läse und am Schluss no uf die zwoi grosse Tempel ufe laufe. 40m Stäge deruf und das zwoimol mit sehr müehsame riise Tritt esch huerre ahsträngend. Aber förd Ussicht heds sich glohnt! Uf de zwoit Ruine hämmer üsi Sandwiches und Fröcht gässe und händs gnosse. Es esch werklich ehn Ihdrücklich Maya Stadt und dass rundume Kilometer wiit eifach Wald esch machts no viel besser!

Calakmul, Mexique

June 6, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Le sport qu'aimaient les Mayas était un sport qui se jouait uniquement avec les hanches, les coudes et les genoux. Les participants devaient mettre un ballon de deux kilos dans des anneaux. Après le match le capitaine de l'équipe gagnante se faisait parfois sacrifier en hommage aux dieux.

Nous voyons des stades de ce jeu dans beaucoup de ruines Maya que nous visitons comme celle de Calakmul où nous avons aussi grimpé sur d'immenses pyramides. Ce site est magnifique car il est entouré de dizaines et de dizaines de kilomètres de jungle où on peut apercevoir plein d'animaux sauvages.

Amélie

Calakmul, Mexiko

January 11 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend ist es dann doch recht spät geworden und so haben wir "Xpuhil" erst gegen Mitternacht erreicht ... dieser Ort ist nur für die Durchreise und als Schlafmöglichkeit gedacht.
    Heute früh haben wir einige Sachen eingepackt und los ging es zu den Mayaruinen in Urwald!
    Da die Beine und Arme schon soooo zerstochen sind durfte anti-mücken-spray nicht fehlen.😓
    Die besagten Ruinen liegen mitten in einem Naturschutzgebiet in nah der Stadt oder auch Städtchen "Calacmul".
    Die Ruinen zu erreichen ist gar nicht mal so einfach. Im Naturschutzgebiet angekommen heißt es ab jetzt Offroud und zwar 60km und 2 Stunden extrem Autofahrt.
    Angekommen!!! Und es eröffnet sich ein wunderbares Bild von wilder Natur und mitten drin die Kollose von Maya Pyramiden.
    Und wieder müsste ich mir eingestehen das die Pyramide in Chichen Itza nicht das beste was Mexiko an Maya Pyramiden zu bitten hat.
    Nach einigen Stunden ging es für uns zurück über den wilden weg zurück in die Zivilisation.
    Doch noch ein zwischen Stop war eingeplant und zwar der bei den Fledermäusen!!!🦇
    Eine unscheinbare Einbuchtung bei Kilometer 106 und kleiner Pfad der in den Jungen führt und das war's!
    Es ging einige hundert Meter in den Urwald und dann standen wir plötzlich vor einer Schlucht zu einer Grote.
    Das musste es sein sagten wir uns und so verhärten wir dort bis es angefangen hat zu dämmern .... und dann ging es los 17:20.... erste eine Fledermaus dann zwei dann drei und plötzlich eine ganze arme von den kleinen 🦇🦇🦇. Ein Lautes quieken und ein abartiger Geruch stand plötzlich in der Luft. Das war das Amonik aus dem Urin welches jetzt aus der Grote mit kam. Aber das war nix zu dem Anblick welches sich direkt vor unseren Augen abgespielt hat. Es waren nicht nur tausende sonder ca. 4 Millionen Fledermäuse die wie ein Tornado in einer kreisförmigen Bewegung aus der Grote hervor stiegen!
    Es war bis dato das beste tierische Naturschauspiel was ich je gesehen habe!

U d selbst nach fast einer Stunden hat der Strom dieser kleinen Kreaturen nicht abgerissen!😳😱

December 2, 2013 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

das Highlight für uns. Eine de größten Maya Stätten in Mitten vom Dschungel 60 km Feldweg von der nächsten Hauptstrasse und noch kaum touristisch. Mit Glück kann man noch auf wilde Jaguare treffen, was uns 2002 bei unserem ersten Besuch passiert ist