Mexico
Campeche I

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Xpujil - Campeche

      January 31, 2024 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

      Laaaange Autofahrt über kleine Strassen quer durch die Halbinsel.
      Teilweise war fast die Hälfte der Strasse vom Dschungel überwuchert und es tauchten jeweils unvermittelt Schlaglöcher über die halbe Strasse mit bis zu 50cm Tiefgang auf🫣🫣😜 (nein, keine Urs-Übertreibung!)
      Autos kamen etwa 2-3 in der Stunde entgegen...
      Einmal war sogar eine Sperrung und 2 Typen waren da.....(einer hat dann nach etwas Wegzoll verlangt, schliesslich würden sie die Aeste zurückschneiden...). Wir waren auf jeden Fall froh, kamen keine Waffen zum Vorschein oder weitere Typen aus dem Wald gerannt 😬😬😴

      Nach 6 1/2h sind wir am Golf von Mexiko in Campeche angekommen.
      Hier übernachten wir heute mal mitten in der Stadt und besichtigen sie such noch kurz.
      Read more

    • Day 13

      Markt, MangoSpicy & Shoppen

      March 25, 2024 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

      Einmal über den Markt von Campeche und dann unser erstes Erlebnis mit Mango 🥭 und Chili 🌶️ deliziös!!! Danach haben wir noch für Tobi luftig, bunte Hemden geshoppt und sind zurück zum Hotel zum Auschecken. Es geht weiter nach Merida...Read more

    • Day 31

      Campeche 1

      January 13 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

      Am Morgen mit verkrusteter Nase erwacht - wieder erkältet, vielleicht von einem der Restaurants, die kühlen hier alle die Temperaturen drinnen herunter! Oder halt Bus.
      Heute Morgen habe ich um 5 Uhr den ersten Hahn krähen gehört. Hahaha lustig, in einem Städtchen wie hier eher ungewöhnlich. Bereite meine Empanada für das Morgenessen vor. Habe in der kleinen Küche vor der Tür eine Mikrowelle. Dabei ziehe ich meine Türe dummerweise zu und habe die Karte im Zimmer. Muss Jorge rufen um mir das Zimmer auf zu machen. Dabei mache ich mit ihm dann gleich eine Nacht Verlängerung aus.
      Suche noch im Netz nach einer Lavanderia, die nächste ist 350 Meter weit weg.
      Zuerst wasche ich aber meinen Teller ab, stelle ihn zum Trocknen und denke der hält - doch hinter mir scheppert es schon! Na ja, nicht mein Tag!

      Ich suche dann mal die Wäscherei und finde sie auch. Schaut echt sehr ordentlich aus. Gleich wird die Wäsche gewogen - 2 kg, wird 90 Pesos kosten sagt sas Mädchen, so 4-4.5 CHF. Deutlich günstiger als das letzte Mal. Dafür dauert es aber länger. Die junge Indio sagt mir erst morgen Abend könne ich die Wäsche holen, gut gebucht - gut habe ich verlängert.
      Möchte jetzt eigentlich einen Kaffee, doch weit und breit nichts zu sehen. Irgendwie laufe ich an denen vorbei. Erst am Meer unten finde ich eine Kaffeestube, trinke aber eine geeiste Schokolade - mache dummerweise den Deckel auf, sie ist zu voll und es überläuft mir - nicht mein Tag, wirklich, passe nicht auf!

      Ich will den Teller ersetzen, doch wo einen hernehmen. Versuche es mal mit einem Bazar. Eine halbe Stunde zum Gehen, los gehts - aber das ist auch nichts, nur Frauen- und Kinderkleider, Schuhe dito, Spielsachen, fertig. Ich muss ja wieder zurück, auf. dem Weg schreibe ich Jorge und gestehe ihm das Malheur. Am Schluss will er nichts dafür. Er stellt zwei andere ähnliche Teller hin, welche auch in die Mikrowelle passen, sehr nett danke!
      Wenn man etwas nach hinten geht in den Barrios/Stadtvierteln, so findet man richtige Autofriedhöfe - ein Teil neuere Autos, daneben aufgebockte und teils ausgeschlachtete Wagen. Es wirkt auch viel unaufgeräumter! Plastik aber nicht viel - positiv.
      Alles was noch irgendwie ganz und brauchbar ist wird gesammelt, man könnte mal ein Teil brauchen.

      Ich habe in Campeche fast kein Kaffeehaus gefunden - Jorge bestätigt das, man trinkt hier keinen Kaffee - wenigstens die Einheimischen eher nicht - und wenn, dann geeist! Na ja, ich kenne ja mal eines. Vielleicht muss ich halt auch mal den Kaffee in den Oxxo-Läden versuchen.
      Am Abend gehe ich wieder in ein empfohlenes Restaurant - mal eine Taqueria. Bin vorsichtig mit bestellen, auch hier ist die Portion grösser als erwartet, mit dem Halbliter CocaCola normal habe ich genug.
      Gerne hätte ich noch einen Kaffee sowie ein Bier für ins Zimmer. Ein Oxxo-Laden liegt am Weg, doch da ist kein Bier zu verkaufen. Der Kaffee ist auch aus Pulver und Wasser - etwas zu süss. Kaufe mir noch einen kalten Pfirsichsaft - kalorienreduziert.
      Read more

    • Day 39

      Campeche #1

      November 7, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

      Wir sind heute schon etwas durch die Stadt gebummelt und konnten schon einige tolle Bilder machen - Campeche ist eine wunderschöne Stadt 😍 wobei eins fehlt: wo sind hier bloß die Straßenstände 😅

    • Day 258

      Merida - Markt und Nightlife

      April 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

      Mérida, die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatán, hat ein reiches Maya- und Kolonialerbe.

      Wir haben ein Hotel direkt im Stadtzentrum bezogen, so dass der örtliche Markt mit Fisch und Fleisch. - Naja, ich sage mal, Spezialitäten - was auch immer das heißt… in Fußentfernung liegt.

      Vorsicht bei den Bildern. Die sind auf nüchternen Magen eventuell etwas Übelkeit erregend. Auch gefunden aber nicht fotografiert haben wir große Schaben, die mit irgendeinem Schmuck beklebt worden sind. Gibt schon komische Ideen hier…

      Der Markt ist der erste, den wir in dieser klassischen Form in Mittelamerika gefunden haben. San Jose hatte ähnliches, dieser gefällt uns aber deutlich besser.

      Abends waren wir noch auf einem öffentlichen Platz mit wirklich lateinamerikanischem Feeling. Anschließend noch in eine Bar zur happy hour. Feine Jazzmusik inklusive.
      Read more

    • Day 171

      Valladolid und Reisetag

      December 18, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Heute steht mir ein langer Reisetag bevor. Daher beschließe ich morgens auszuschlafen, gemütlich mit Gaby zu frühstücken und dann noch ein wenig durch die Stadt zu schlendern, bevor ich mich gegen halb 12 auf den Weg zur ADO Station mache. In der Stadt hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Polizisten. Obwohl Valladolid schon auch Touristen hat, sind die Locals noch an den fremden Menschen interessiert, was mich immer total freut. Genau solche Begegnungen und Gespräche mit den Einheimischen machen den Reiz am Reisen abseits der klassischen Pfade aus.

      Die Busfahrten sind sehr entspannt und ich komme dazu ein wenig zu lesen. In 2,5h geht es von Valladolid nach Merida. Dort habe ich eine Stunde Zeit und finde ein süßes Café, das leckeren Salat serviert. In weiteren 2,5h erreiche ich Campeche. Dort befindet sich der Busbahnhof etwas außerhalb, doch ich Frage mich durch bis ich dann im richtigen Bus ins Centro sitze. Mein Hotel ist eine Uper nette Privatunterkunft mit einem sehr netten Host Jorge, der mir direkt einige Tipps für die Stadt gibt.

      Ich chille ein wenig und besuche dann ein Taco-Restaurant, das er mir empfohlen hat. Der Restaurantbesitzer setzt sich zu mir und wir unterhalten uns nett, wobei ich mir ein paar Ausflugstipps abhole. So viele Touristen verirren sich wahrscheinlich nicht hierher. Das Essen ist auch super lecker. Danach spaziere ich durch die Altstadt, beobachte eine Hochzeit und besuche einen Weihnachtsmarkt. Dann geht es ans Meer, denn dort findet aktuell jeden Abend ein vorweihnachtliches Licht- und Wasserspiel statt. Das war auch echt nett und jetzt habe ich gefühlt jedes Weihnachtslied auch mal auf Spanisch gehört, immerhin kommt hier Weihnachtsstimmung auf.
      Read more

    • Day 172

      Krank in Campeche

      December 19, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Heute ist leider kein so guter Tag. Ich wache nachts ständig auf mit Magenschmerzen und fühle mich morgens wie gerädert. Der Kreislauf kommt nicht in Schwung und ich fühle mich einfach krank. Daher passiert überhaupt nicht viel. Morgens gehe ich einmal zum Supermarkt um mir ein kleines Frühstück zu machen, dann bleibe ich bis nachmittags im Bett.

      Gegen 4 stehe ich dann auf und spaziere ein wenig durch die Altstadt, damit der Kreislauf wenigstens ein bisschen in Schwung kommt. Um 6 liege ich dann wieder im Bett und verlängere spontan um eine Nacht, in der Hoffnung dass es mir morgen besser geht und ich die Stadt noch ein wenig erkunden kann. Und wenn es mir nicht besser geht, bin ich immerhin froh, dann nicht umziehen zu müssen...
      Read more

    • Day 332

      Ein Wochenende in Campeche

      August 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

      Am Wochenende wollten wir uns eine nahe gelegene Stadt neben Merida anschauen. Uns wurde von vielen gesagt, dass Campeche sich nicht lohnen würde, aber wir wollten uns davon einmal selber ein Bild machen.
      Dort angekommen checkten wir ins schreckliste Hostel der Welt ein, wir hatten nicht mal eine Küche und überall gab es tausende Mücken. Auch waren wir die einzigen Gäste.
      Davon wollten wir uns aber nicht abschrecken lassen.
      Als wir am nächsten Tag in die Stadt gingen und uns all die schönen, bunten Gassen anschauten, gefiel uns die kleine Stadt am Meer sehr gut. Auch all die kleinen Cafés und Restaurants die wir besuchten, waren toll und wir genossen die zwei Tage sehr.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Campeche I

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android