Mexico
Ciudad Chemuyil

Beim Versuch...

September 24, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

...den gestrigen Empfehlung zu den Cenoten zu folgen haben wir eine ganz andere kleinere versteckte Cenote gefunden.

Diese Cenote, mehr eine Höhle war der absoluten Wahnsinn.

Mitten im Nichts 🤪 eine Oase frei von Sonne, Moskitos und vorallem frei von Touristen (mal abgesehen von uns😅).

Schön kühl schlafen hier tausende Fledermäuse während man sich im glasklaren Wasser abkühlen kann.

Eine ganze Weile hatten wir diese Cenote für uns allein bis schließlich ein paar einheimische dazu kamen.

Ins Gespräch gekommen erzählten sie uns sie haben einen kleinen Imbiss in ca 5 km Entfernung.

Da schwimmen bekanntlich hungrig macht werden wir heute Abend wohl dort essen 😋

Ein paar Gratis-Cenoten

January 30, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Ein paar wenige Cenoten sind auch gratis. Gratis gefällt uns. Und die Cenoten auch.
      Mit unseren Freitauchversuchen kratzen wir nur an der Oberfläche, denn unterirdisch sind die Cenoten teilweise über hunderte Kilometer miteinander verbunden.
      In einer finden wir auch Fledermäuse die an der Decke hängen. Als wir sie dann Nachts noch einmal besuchen, fliegen manche der kleinen Blutsauger wild um uns herum, während andere von der Decke hängend genüsslich in Früchte beissen. 🦇

Snorkling i Xcacel

February 27 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Typiskt att det dröjde till näst sista dagen innan vi hittade smultronstället. Denna strand har en helt annan atmosfär än de övriga. Man betalar inträde (80 kr) men sedan finns det inte en gnutta kommers! Förbud mot att spela musik, och har man medhavd matsäck får man äta den på parkeringen. Stränderna har i och för sig aldrig varit skräpiga här, men Xcacel var superrent. Eftersom vi inte hade parasoll med oss och inget fanns att hyra blev det lite för soligt för oss när vi inte snorklade, men det var verkligen underbart att slippa gapiga churro-försäljare och inkastare. En strand för naturälskare som vi nog hade återvänt till varannan dag om vi vetat. Och jag hittade ett ledigt strandvaktartorn där jag smög in i skugga och sneglade med ett öga på e-boken och det andra på eventuellt nödställda badare. (Det fanns en riktig badvakt också.)

Revet var ganska stort och ett par meter djupt men inget man behövde lämna ytan för att se. Stora stim av fiskar, några sjöborrar, ganska mycket levande koraller men inte så bjärta.

Filmen visar en grupp näsbjörnar som botaniserade vid parkeringen.

Día 5: Bejil-Ha: El camino del agua

May 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Hoy tocó levantarse temprano para salir de Playa del Carmen hacia un pequeño pueblito camino a Tulum llamado Chemuyil, donde nos esperaba nuestra siguiente aventura: Bejil-Ha (el camino del agua en maya), una actividad que descubrimos por Alan x el mundo que consiste en explorar 3 cenotes cercanos, y que por suerte y gracias a los chicos de Bejil-Ha no está masificada (como casi todo en la península de Yucatan 😒). Fue prácticamente una actividad privada, estábamos solo nosotros dos y otra chica 😄. En 7 horas, visitamos los cenotes de la luna y el sol (el primero es totalmente oscuro y el segundo recibe los rayos del sol por una abertura en el techo, a esto deben sus nombres) y por último el cenote templo Mayor, un bonito cenote con muchas cuevas subterráneas y muchos nuevos caminos por descubrir (como lo hicieron nuestros guías 😅 exploramos un camino nuevo 😄), luego comimos frutita y de regreso en el pueblo almorzamos un rico almuerzo casero 🤤. Nuestros guías Miguel y Christian fueron muy cheveres con nosotros, nos explicaron muchas cosas de los cenotes, hicieron muchas bromas (Manu iba a ser la ofrenda a los dioses 😂) y nos transmitieron su emoción por los cenotes. Quedamos más que felices 😊😊Read more

Kostenlose Cenoten Tour 🤑

May 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Hier in Mexiko, also eigentlich in Yucatan und Quintana Roo, gibt es unfassbar viele Cenoten. Die meisten kosten aber und das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. ABER wir ließen uns nicht lumpen und gingen 3 Gratis-Cenoten nach. 😄 Na mal schaun. Heute war also Cenoten Hopping angesagt. Alsooo los geeehts...

#1 Fledermausloch
      Die erste Cenote (Chemuyil Free Cenote, N 20.34627, W 87.35654) beschrieb Peter als "ziemlich beschissen"! Ehrlich gesagt hatte er damit auch recht, weil die Cenote permanent von Fledermäusen zugekackt wurde. Zuerst fanden wir es ziemlich cool, dass diese Fledermaushöhle eine freie, natürliche Cenote war, aber "Natur pur" bedeutete in diesem Fall eben auch, dass es auch penetrant nach Fledermaus stank. Pia, Philipp und ich testeten trotzdem kurz das Wasser, Peter kühlte sich nur kurz die Füße...

#2 Fischpott
      Die zweite Cenote (Cenote Ka Axal Tun, 20.34186, -87.35365) war klein, aber fein! Hier gab es eine Menge kleine Fischis, die Lust auf knabbern hatten. In der Mitte der Cenote gibt es eine etwas tiefere Stelle und ein paar Einheimische sprangen von der Seite dort hinein. Das war uns nicht ganz geheuer. Wir badeten lieber und beobachten die Fischis. 🤗

#3 Chillpool
      Die dritte Cenote (Free Cenote, 20.34024, -87.35383) war eigentlich genauso cool wie die zweite, nur etwas größer. Mit den vielen neugierigen Fischen konnte sich Peter zwar immer noch nicht anfreunden, aber ins Wasser traute er sich diesmal schon etwas länger. Pia fand das hingegen super interessant und war gar nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen. 😄

Eine weitere Cenote...

September 25, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

...in unmittelbarer Nähe des Hotels 🤪
      Diese ist zwar schon touristisch erschlossen und hat nicht den gleichen Charme wie der gestrige Zufallsfund, kann sich jedoch auch sehen lassen.

Da zum Erhalt der Wasserqualität so ziemlich nichts erlaubt ist hält der Käseweiße europär hier aber nicht all zu lang ohne Sonnenbrand☀️🔥 aus.

Auch die Moskitos 🦟 sind heute besonders durstig, so dass wir zerstochen und leicht verbrannt zurück ins Hotel gefahren sind.🤪

Der Rest der Butterfahrt...

September 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

....Gestern war nicht viel besser. Auch der Besuch der Cenote war mit lediglich einer Stunde kaum zu genießen.

Der Ort selbst ist wirklich schön, das Wasser kristallklar und erfrischend kalt.
      Als es anfing zu regnen wurde es auch schlagartig leerer und etwas angenehmer....

Wenn da nicht die tickende Uhr gewesen wäre. Das Tequila Tasting fand aus Zeitmangel dann im Bus statt.🙄🤮

Das Abendessen haben wir dann selbst gestaltet. In einem winzigen Dorf haben wir uns mit wirklich authentischen mexikanischen Taccos und Wein aus Chile den Abend noch gerettet.

Die Lokals haben uns dann ein paar Tipps für Cenoten in der Umgebung gegeben ...🤗

Freie Cenoten

May 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Von anderen Reisenden haben Anne und Peter den Tipp dieser drei kostenlosen Cenoten bekommen. Das Thermometer zeigt schon 35°C und auf dem Campingplatz weht kein Windchen, eine Cenote ist also der perfekte Ort für uns heute.
      Die Erste war eine richtige Höhle, mit richtig vielen Fledermäusen. So hat es auch gerochen, denn überall lag Fledermaus Kot. Wir sind einmal kurz rein aber blieben nicht lange. Die anderen sind hoffentlich besser.
      Die zweite war komplett offen und sehr klein aber zum abkühlen war es super. Allerdings wohnen hier hungrige Fische. Diese knabbern einem alte Haut ab, wenn man sich nicht bewegt. Kitzelt ein bisschen aber mehr passiert eigentlich nicht. Das war Peter trotzdem nicht geheuer. Ich fand das ziemlich witzig. Besonders weil sich meine Haut auf den Schultern gerade ziemlich pellt von einem leichten Sonnenbrand. Ich saß also ewig im Wasser und hab mich gefreut die Fische zu füttern. 😅
      Die dritte war der zweiten sehr ähnlich aber viel größer. Auch hier gibt es knabbernde Fische. Aber es ist eine so schöne Abkühlung, wenn es so heiß ist.

Unser Campingplatz befindet sich gerade fast direkt am Strand. Geleitet wird es von Dirk einem 87jährigen Deutschen. Er wohnt hier in seinem Wohnwagen und lud uns einen Abend auf ein Bier zu sich ein. Er gibt uns allerhand Tipps für die Umgebung und erzählt von seinem interessanten Leben, seinen Reisen und wie er versucht hat Land in anderen Ländern zu kaufen und jedes Mal übers Ohr gehauen wurde. Deshalb wohnt er hier aber besitzt hier nichts.

Hier laufen neben allerhand Hunden und Katzen auch zwei Schweine umher. Wir haben immer nur eines gesehen. Dieses wurde von Peter auf den Namen Pocahontas getauft. Pocahontas wird auch gerne mal gestreichelt und fordert dies auch ein.
      An einem Abend läuft auch ein Einsiedler an unserem Zelt vorbei. Richtig tierisches Lager hier.

Trafiken i Mexiko

February 28 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Vi har en hyrbil för att ta oss omkring under semestern här. Det är lite stökigare trafik här än hemma, men inte så farligt. Det är en västanfläkt jämfört med Vietnams galna trafikovett. Där körde vi visserligen inte själva…

På stora vägen längs kusten har vi åkt några gånger nu. Det är en väg som är något enklare än svenska motorvägar, med 80–100 km/h i hastighetsbegränsning. Det finns gott om undermåliga på- och avfarter, och rätt vad det är så kör det in någon från stillastående i filen. I vägrenen cyklar man eller väntar på skjuts. För att minska behovet av broar och viadukter så finns det gott om vändplatser i mitten av vägen, med en avfart på ena sidan och en kort påfart på andra sidan. Praktiskt, men lite vanskligt med ytterligare något att hålla reda på.

Man strösslar med skyltar för att sänka hastigheten, men det är sämre med att återställa hastigheten. På vägen inåt landet från Tulum dröjer det på ett ställe någon mil med landsväg efter en 40-skylt innan det finns en 100-skylt igen. Som om det var underförstått att det var landsvägsfart långt tidigare än skylten. Det var många som ville köra om längs den sträckan…

Amsterdam-México City-Cancún

August 9, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

Nach dem langen, langen und nicht ganz ereignislosen Flug sind wir am Montag müde aber wohlbehalten in Cancún angekommen und zu unserem ersten Aufenthaltsort gefahren. Dort hieß es erstmal: Schlafen & essen, schlafen, entspannen und nochmal essen. 😅 Um sich hier einigermaßen gesund und ausgewogen zu ernähren, muss man schon etwas erfinderisch sein. 🥑🥥🍅🫓🥘🥙Read more

Ciudad Chemuyil