Mexico

Top 10 Travel Destinations Los Cabos Municipality
Show all

Camp #46 - 9 Palms

December 6, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

9 Palms free camping at a surf spot.
      We pulled up and it was pretty windy. This camp spot has no toilets, so we popped up our little privacy shelter and emergency toilet. However it was super windy the first night! It took forever to cook dinner.
      And there was no waves. So we came for the surf and left without surfing.

It seems that there was a little turtle nest and loads of empty shells. About a week earlier loads of turtle eggs had hatched and a couple who had been on the beach for 2 weeks and helped release these turtles into the sea.

Punto Cabo NP

November 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder ein Nationalpark! Dieses Mal in Mexiko. Und diesel Mal Unterwasser. Wir tauchen ab und werden empfangen von Bullenhaien. Entgegen verbreiteter Vorurteile sind die mexikanischen Bullenhaie nicht korrupt. Mit unseren Taucherscheinen dürfen wir passieren und beobachten die Haie auf ca. 25m Tiefe auf ihren Patrouillen.Read more

Schnorcheltag am Playa Los Arbolitos

February 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 8 °C

Eigentlich hatten wir gehofft noch eine Snorcheltour mit Whale-Sharks machen zu können. Wir hatten bereits eine kleine Gruppe zusammen getrommelt, aber dann kam die ernüchternde Antwort vom Veranstalter, dass derzeit zu wenig Wale in der geschützten Bucht unterwegs seien und daher die Tour keine Genehmigung bekommen hatte... Joa, so ist das manchmal mit Plänen. 😅

Dafür entdeckten wir ein perfektes Zeitfenster um nochmal "schnell" in den Cabo Pulmo Meeres-Nationalpark zu fahren. Das letzte mal hatten wir mit den Wellen und dem Wind so Pech, dass wir kaum etwas sehen konnten. Es war nur ein einziger perfekter Tag, laut Wetterbericht, und die Strecke recht weit (plus Schotterpiste 😖), aber wir verließen das Festival und los ging es...

Als wir ankamen, war der Campingplatz bereits gut besucht - das war schonmal ein gutes Zeichen. 😎
      Am nächsten Morgen, erzählten uns unsere Nachbarn, dass am Strand eine Schildkröte sei. Um ehrlich zu sein begriffen wir erst später was für ein Glück wir hatten am helllichten Tag (und auserhalb der Saison!) zu sehen wie eine Schildkröte ihr Nest gräbt um ihre Eier zu legen.
      Auch beim Schnorcheln hatten wir eine tolle Sicht und konnten einige Schildkröten beobachten. Aber auch die vielen bunten Fische und das Riff waren einfach fantastisch.
      Diesmal waren viele Boote unterwegs, die ihre Gäste ins Wasser kippten. Endlich war das Wetter perfekt zum Schnorcheln!

Am nächsten Tag, war wie erwartet, das tolle Wetter Geschichte. Es war zwar sonnig, aber dafür stürmte es so stark, dass es sich nicht mehr lohnte ins Wasser zu springen. Wir packten unsere Sachen und verließen das Schnorchelparadies... 🐟🐠🐡

Camp #47 - Cabo Pulmo Dive

December 9, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

This camp spot is bit odd. We're booked in for diving. Me to do my PADI open water certification and Laura to just do some dives (she's already certified). The dive school (Cabo Pulmo Dive House) said we can park next to the school and camp. However the toilets for the school are locked outside of business hours and the day we got here the school was shut. So it's going to be an interesting few days camping.

We've been sitting at bars for a few hours each night to get use of their toilets.

One afternoon we went for a short walk and saw them setting up an event. We thought it was a wedding. It turns out it was another Quincena... As we got into our tent around 9pm we thought. "It can't be tonight, it's really silent out" about 30 minutes later and the music started. And it went on and on and on until about 6:30am. It was talked about by everyone on the dive boat the next day

Cabo Pulmo Nationalpark

November 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir schon um 7 Uhr wach und beschließen gleich loszufahren. Von einem Einheimischen haben wir den Tipp bekommen, dass man in Los Frailes ein paar Kilometer vor dem Nationalpark sehr gut schnorcheln kann und da wollen wir heute hin. Über die unasphaltierte sandige Straße brauchen wir etwa 2h für ca. 30 Kilometer, denn es ist hier ein extremes Washboard, dass keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt. Dort angekommen treffen wir erneut die Schweizer Fabienne und Simon. Die Beiden sind schon seit ein paar Tagen hier und erzählen uns, dass sie die Zeit hier sehr genießen. Wir müssen gut aufpassen, dass wir uns nicht wieder festfahren, denn der Sand ist überall sehr tief und sehr weich und wir haben leider keinen 4x4 Antrieb. Das ging bisher fast 34.000 Kilometer gut, aber hier auf der Baja California werden uns die Grenzen ganz schön aufgezeigt. Fabienne und Simon wollten heute weiter Richtung Cabo San Lucas, also in die Richtung aus der wir gekommen sind. Bevor sie fahren wollen sie noch schnorcheln. Sie wollen versuchen zu einer Seelöwenkolonie zu kommen, die gleich ums Eck ist. Jutta beschließt kurzfristig sie zu begleiten und auch ein weiteres Schweizer Paar kommt mit. Michi hat keine Lust mitzukommen und hütet den Bus. 😃 Wir marschieren zuerst bis zum Ende der Bucht und klettern dann über die Steine um möglichst nahe zu  den Seelöwen zu kommen, sonst wäre es zu weit zum Schwimmen. Am halben Weg zu den Seelöwen werden wir von einem mexikanischen Fischerboot angehalten. Man darf hier draußen nicht ohne Genehmigung oder Guide schnorcheln und wir müssen umdrehen. Immerhin sehen und hören wir die Seelöwen bereits. Aber auch zum Schnorcheln ist es hier wunderschön. Viele bunte Fische, Korallen und ich sehe sogar einen Adlerrochen. Danach geht es zurück zum Auto. Die anderen fahren heute weiter und Michi und ich wollen einen Strand weiter fahren, da man von dort eine kurze Wanderung zum Cannon Ball Beach machen kann. Dort am Strand gibt es einen einfachen Campingplatz für 15 Euro. Die Wanderung dauert nicht lange ist aber wunderschön. Danach gehen Michi und ich noch gemeinsam Schnorcheln. Am Abend gibt es eine gute Gemüsesuppe und einen frisch gefangenen Fisch. (soviel zu: beim Campen gibts immer Nudeln mit Pesto 😂😂 das hatten wir bisher nur zwei Mal in fast 8 Monaten und nun haben wir echt Mal großen Guster darauf, immer nur frisch gefangener Fisch und frische Tacos ist auch fad! 😃😉)

Leider geht nun ein weiterer schöner Tag an der Baja schon wieder zu Ende. 😢

Cabo Pulmo

May 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nach de 2 erstr Tauchgäng hemmer Bluet gläckt und sind zum National Park Cabo Pulmo gfahre. Do hemmer au die ersti Nacht in unserem "Camper" am Strand verbrocht.
      Gschlofe hemmer so einigermasse aber s'Feeling am Strand schlofe und de bezauberndi Sunneufgang könne erläbe isch eifach eimolig gsi 🥰.
      Mir hend denn au do 2 Tauchgäng buechet und WOW was für 2 wunderschöni Tauchgäng. S'Hilight isch de riiiise Fischschwarm mit Jackfishes gsi und unde dra öbbe 8-10 Stachelroche. Ich hoffe das mir de einti Taucher no sini Fotis schickt, das mir das mit euch könne teile.

• Day 176–178

Fische von links nach rechts

January 2 in Mexico ⋅ 🌬 22 °C

Während Jörg und ich zum Jahresende gemütlich am Leuchturm Sonne und Meer genießen, parkt plötzlich ein PKW in unserer Nähe, dem ein Ehepaar unseren Alters entsteigt. Ohne Zögern wendet sich der Mann auf Englisch an uns: Wir müssten unbedingt von Cabo Pulmo aus schnorcheln! Sie hätten das gerade gemacht! Es wäre atemberaubend! Überall Fische! Sie kämen aus Kanada und so etwas hätte er noch nie erlebt. Derweil wir uns noch zögernd anschauen, hat der Herr sein Smartphone aktiviert und ruft bei einem Tourveranstalter in Cabo Pulmo an, er hätte hier ein Pärchen, das morgen, also am 01.01. gerne eine Schnorcheltour buchen möchte. Wir schauen irritiert. "Ach, wie Schade, Neujahr ist geschlossen!" Noch bevor wir höflich unserem Bedauern Ausdruck verleihen können, verabschiedet sich das Ehepaar, nicht ohne uns noch einmal zum Fischegucken aufzufordern, und entschwindet. Dann müssen wir wohl nach Cabo Pulmo zum Schnorcheln zurückfahren. "Nützt ja nix!", fällt uns der Wahlspruch von Thomas F. ein.
      Das, was wir dann 2 Tage später erleben, ist wirklich überwältigend. Wir sehen Adlerrochen, Seelöwen, die um die Plätze auf den Felsen rangeln, einen Fischschwarm mit 1m großen Tieren und sogar eine Meeresschildkröte. Es ist wie vor dem Fernseher auf dem roten Sofa im Allensteiner Weg: "Ihr guckt wieder Fische von links nach rechts?", haben sich unsere Abkömmlinge oft amüsiert. Ja! Aber jetzt in freier Wildbahn! Wir wären gerne noch länger auf dem Wasser geblieben, aber nach 2 Stunden ist uns trotz Neoprenanzug empfindlich kalt.

• Day 167–174

Land's und Jahresende

December 24, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Selten waren die Tage um Weihnachten herum so ruhig wie diese.
      Zum heiligen Abend gehen Jörg und ich fürstlich Speisen im "El Mirador", einem Restaurant, das auch für deutsche Verhältnisse sowohl vom Ambiente als auch vom Preis gehoben ist. Ich esse das erste Mal in meinem Leben gegrillten Octopus und bezahle mit zwei Tagen Aufenthalt im Appartement. Jörg ist nicht so empfindlich und macht die Spaziergänge allein.
      Zwischen den Jahren fahren wir von Bucht zu Bucht: Wale springen und winken mit der Brustflosse, junge Pelikane freuen sich über die Fütterung durch Fischer, weite Strände laden zu Erkundungstouren ein.
      Am südlichsten Punkt von Baja California liegt Cabo San Lucas. Hier bietet die lärmende Tourismusindustrie alles, was unser Herz nicht begehrt: Jetski, Bananenbootfahrten, Kitesurfen, Parasailing, Tauchen und Pferde- sowie Kamelreiten am Strand, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Wir lassen uns darauf ein, mit einem kleinen Boot zu El Arco, einem zerklüfteten Felsbogen am Land's End, und zu einem Strand gebracht zu werden. Die Boots- und Menschenmassen erinnern an ein Wimmelbild von Ali Mitgutsch. Es gibt viel Lustiges zu sehen, u.a. wie die Ausflügler, also auch wir, piratengleich vom Boot aus an den Strand springen und dort sofort hüfthoch in der nächsten Welle versinken, Gequieke inclusive.
      Sylvester verbringen wir zu zweit zu Füßen eines malerisch maroden Leuchtturms mit Blick auf den weiten Sandstrand und mit der Schwanzflosse auf das Wasser klatschenden Walen. Einige mexikanische Familien bauen ihr Equipment für Sylvester auf und wir freuen uns schon auf eine wilde Party, doch es gibt außer leiser Musik nur genau 5 Raketen gegen 21:00 Uhr. Dann kehrt Ruhe auf Punta Arena ein.

Rancho San Dionisio

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Auf halben Weg zur Ranch bekamen wir die Nachricht, dass Claudi und Salvi doch ein etwas größeres Problem mit ihrem Van hatten. Sie blieben daher erstmal in La Paz um dieses beheben zu lassen. Dann wollen sie nachkommen...

Auf der Ranch angekommen wurden wir freundlich von Isabel begrüßt und bekamen zu unserer Überraschung erstmal eine Führung. Neben Outdoorküche, Pool, Klohäuschen, Mango und Avocadobäumen gibt es hier einen Gemüsegarten, in dem man sich bedienen darf. "Wir haben hier viele deutsche Besucher, daher ist der Gemüsegarten immer gut besucht. Deutsche essen viel Salat!", erzählte uns die Mexikanerin. Tatsächlich hatte eine größere Gruppe deutscher Reisender uns diese Ranch wärmstens empfohlen. Wie lustig! 😄

Die Ranch existiert erst ein halbes Jahr als Herberge für Reisende und erst seit zwei Monaten kommen tatsächlich auch sehr viele Reisende hier her. Die Besitzer (Clarence & Isabel), sind selbst viel gereist und haben dann irgendwann diese Ranch gekauft. Die Ranch liegt neben einem Wasserlauf und nahe eines Wandergebietes. Vor ungefähr einem halben Jahr kamen Deutsche (ja, wir sind hier sehr vertreten 😅) und fragten, ob sie auf der Ranch ihren Van abstellen dürften, da sie wandern gehen wollten. Als sie wiederkamen fragten sie, ob sie ein paar Tage auf der Ranch bleiben dürften - Sie würden den Aufenthalt auch bezahlen. So wuchs der Gedanke die Ranch auf diesem Wege zu finanzieren. Seitdem entsteht jeden Monat etwas Neues: Letzten Monat sind die Komposttoiletten und die Feuerstelle fertig geworden und gerade wird an warmen Duschen gebaut.

Bereits am zweiten Tag hatte ich mich total in diesen Ort verliebt: die Outdoorküche mit Picknick-Bänken ist Mittelpunkt des Camps und gibt der Ranch ein richtiges Hostel-Gefühl. Tagsüber laufen Hunde, Katzen und Hühner herum und nicht selten schwirren Kolibris an uns vorbei. Abends gibt es Lagerfeuer und Gitarrenmusik und während man fröhlich mit den anderen Reisenden erzählt, hört man im Hintergrund die Frösche im Pool quaken. Als wäre man in einer anderen Welt... ☺️

Wir blieben 4 Nächte und nach 2 Nächten kamen auch Claudia & Salvi auf der Ranch an.
      Wir verbrachten ein paar Abende in lustiger Gesellschaft und lernten am Lagerfeuer sogar den (gitarrespielenden) Gründer des berühmten "Burning Man" Events kennen. Tatsächlich konnte er sogar Deutsch, weil seine Mutter Deutsche ist und er in Deutschland geboren ist... 😄

Wanderung zum Wasserpool

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Die Ranch befindet sich in einem beliebten Naturschutz- und Wandergebiet. Am Morgen des zweiten Tages, machte sich eine größere Gruppe bereit für eine Wanderung zu einem der Wasserpools. Wir beeilten uns mit dem Frühstücken und liefen dann, mit zwei anderen aus dem Camp, der Gruppe hinterher.

Wir hatten zwar den Weg nochmal beschrieben bekommen, aber wäre uns nicht ein Teil der Gruppe entgegen gekommen, dann hätten wir den Wasserpool auf jeden Fall verfehlt. Die Wegweiser waren übereinander gestapelte Steine, der Weg etwas weiter als gedacht und der Pool war versteckt neben dem Weg zu finden. Es war ziemlich heiß, was mehr an der Sonne lag, als an den Temperaturen selbst, da die Sonne hier deutlich mehr Kraft hat.

Am Ziel sprangen wir in den eiskalten Pool und verbrachten eine Weile an diesem schönen Platz, bevor es zurück zur Ranch ging.

Los Cabos, Municipio Los Cabos, Los Cabos Municipality, بلدية لوس كابوس, لوس کابوس, Opština Los Cabos, ロス・カボス, 로스카보스, Лос-Кабос, 洛斯卡沃斯