Mexico

Top 10 Travel Destinations Mulegé Municipality
Show all

Unterwegs auf der Baja California

January 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Soviel sei schon einmal gesagt, es ist ein absoluter Traum! Tagsüber bis zu 25Grad, Sonne satt und Kakteen links und rechts soweit das Auge reicht!

Zwischenzeitlich hat sich bei Micha und mir auch ein gewisser Anspruch an die Kaffeepausen und Lunchstop-Plätze entwickelt. Das geht teilweise so weit, dass diese dann meist das eigentliche Tageshighlight darstellen.

Wir beide haben uns zudem mittlerweile so richtig eingegroovt (was auch gar nicht wirklich weiter erforderlich war) und spulen im Moment die Kilometer auf der Baja California mit unseren Mopeds wie ein Uhrwerk ab.... wenn da nicht die vielen Militär Checkpoints wären, an denen immer wieder abzubremsen ist. Man merkt schon, hier läuft alles ein wenig anders. Aber insgesamt gefällt uns Mexico bisher richtig gut. Wann parkt man schon einmal wenige Meter neben einer Gruppe von Pelikanen? Zauberhaft.

Noch 2-3 Fahrtage und wir kommen dann schon wieder zurück auf das mexikanische Festland und in die Berge. Kakteenbilder habe ich nach den dann gut 1.500km bestimmt auch genug.

Baja California 1.0

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Baja California - where the desert meets the ocean and you can find an oasis in the middle of nowhere.

We decided to cross the boarder in Mexicali and not in Tijuana where the original Panamericana goes (turned out to have been a smart decision from what we discovered 10 days later). Boarder crossing was super fast and easy.

The first days we were driving and sweating a lot. In the desert up to 35° and the AC is not working🥵. We are glad that Leki is from Rumania and used to temps over 40°C. He is doing a great job👏
      Luckily closer to the sea it's cooler and more windy, especially at the Pacific Coast.

As we can't climb the next 2 weeks we try to mantain our fitness by doing some hangboarding and pull ups on the huge 🌵🌵🌵😂

• Day 151–155

Baja California

December 8, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Mexiko! Was für ein Land ... ! Wir überfahren die Grenze in Tecate und werden zuerst Baja California, eine über 1600 km lange Halbinsel am Pazifik bereisen.
      Die Inspektion des Autoinneren durch das bis an die Zähne bewaffnete Militär verläuft freundlich und sehr schnell: Nach 5 Minuten werden wir durch das Rolltor gewunken. Es scheint, als ob wir damit in Mexiko sind, das stimmt aber nur für Baja California. Da wir aber von der Halbinsel auch auf das Festland übersetzen wollen, müssen wir jetzt den Wagen parken (jedoch nicht an gelb oder rot gestrichenem Kantstein, denn das bedeutet Halte-bzw. Parkverbot) und mehrmals zu Fuß die Grenze passieren:
      1. Auf mexikanischer Seite die Touristenkarte (FFM) beantragen. Dann der Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      2. Im Niemandsland bei der Militärbank die Touristenkarte bezahlen.
      Dann wieder Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      3. Auf mexikanischer Seite die Touristenkarte erhalten. Eine Kopie davon anfertigen lassen. (Der Grenzbeamte steckt dafür 10 US$ in die eigene Tasche. Da Sonntag ist und kein Kopiergeschäft geöffnet, bleibt uns keine Wahl.)
      Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      4. Im Niemandsland bei der Militärbank die Einfuhr von Grobi beantragen, Kopie der FFM abgeben und bezahlen.
      Endgültiger Grenzübertritt! Jetzt haben wir die Erlaubnis uns 180 Tage in Mexiko zu bewegen. Grobi darf das mit uns als Fahrer sogar 10 Jahre lang.
      Was uns noch fehlt, sind mexikanische Pesos. Danach müssen wir noch unseren Kühlschrank auffüllen - die Einfuhr jeglicher Lebensmittel nach Mexiko ist streng verboten - und die Fahrt kann weiter gehen.
      Wir finden einen sicheren, großen, mit einer Mauer umgebenen Parkplatz in der Nähe der Santanderbank, übersehen jedoch, dass es sich um einen Kirchenparkplatz handelt. Als wir unverrichteter Dinge von der Bank zum Auto kommen - weder Visa- noch Mastercard funktionieren -, ist Grobi hoffnungslos zugeparkt. In der Kirche läuft die Messe noch bis 15:00 Uhr, erst dann können wir wieder an unseren Wagen. Aber immerhin kann unser Auto so nicht geklaut werden.
      Wir tauschen an einer Wechselstube US-Dollar aus der eisernen Reseve gegen Pesos. Jörg ist entsetzt: Wechselstube! und Verbrauch von "letzter Rettung", bevor wir gefährliche Länder erreichen! Wir haben aber keine Zeit bis zur nächsten geöffneten Bank zu laufen, um zu sehen, ob wir dort Pesos bekommen, denn um 16:30 geht die Sonne unter: Bis dahin müssen wir die Grenze aus Sicherheitsgründen mindestens 100km hinter uns gelassen haben.
      Die Kirchenglocken verkünden das Ende von Grobis Gefangenschaft und wir düsen los. In einem Supermarkt greifen wir uns ein paar Lebensmittel, dann hetzen wir weiter. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 80km auf Landstraßen - wir vermuten, dass dies nur für Ausländer gilt, denn die Mexikaner, auch die LKW-Fahrer, sind deutlich schneller unterwegs. Damit bei dem hohen Verkehrsaufkommen überholt werden kann, quetschen sich langsame Vehikel und somit auch Grobi an den rechten Fahrbahnrand. So kann der schnellere Wagen mit dem Mittelstreifen zwischen den Rädern überholen. Der Gegenverkehr muss ebenso Platz machen. So ist Autofahren wirklich nicht langweilig!
      Kurz vor Toresschluss rollen wir auf den Hof des Weingutes LA Cetto, von dem wir wissen, dass wir dort auch über Nacht stehen dürfen.

In den nächsten Tagen versuchen wir uns zu aklimatisieren: Viel Müll, staubige Straßen, ein niedriger Hygienestandard und sichtbare Armut stehen im Kontrast zu beeindruckender Wüstenlandschaft und traumhaften Sonnenuntergängen.
      In der Oase San Ignacio bleiben wir ein paar Tage, sozusagen zur Erholung, denn hier ist es sauber und wir haben sowohl eine Toilette als auch eine Dusche. Welch' Luxus.

Silvester am Playa El Requeson

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Dieser schöne Flecken Erde stand schon lange auf unserer Wunschliste. Wir machten hier eine Woche Ferien, trafen Mario mit Family (die auch mit einem Mercedes Vario/T2 unterwegs sind) und feierten Silvester zusammen mit Rene & Magdalena (1000miles.at) sowie Guido & Yvonne (travely.ch).

Schön wars 😍

Frohes neues Jahr euch allen! 🍀

• Day 132–140

Bahía Tortugas

April 8 in Mexico ⋅ 🌬 19 °C

Für eine Woche finden wir bei Colin (Schweizer) & Gloria (Spanierin) ein Zuhause. Den Kontakt haben wir durch unseren Autoverkäufer. Die beiden leben seit ein paar Jahren in dieser wunderschönen Gegend und es ist schön, so liebe Menschen auf unserer Reise kennen zu lernen.

Wir erleben viel: Gehen surfen, fischen, wandern, essen viel Fisch, lernen neue Rezepte (Gloria ist Köchin), erkunden die Gegend, lernen einige Persönlichkeiten aus dem Dorf kennen und spielen mit ihrem Hundwelpen...🥰

Zum Geburtstag von Jan werden wir bei einer Fischerfamilie zu Lobster und Caracol (typische Meeres Schnecke von hier) eingeladen. Wir werden richtig verwöhnt!

Wir kommen sogar dazu, endlich unseren Camper innen zu streichen. Die ältelige Tapete ist jetzt weiss und wir zufrieden mit dem Resultat. ☺️

Neue Freunde und Magaritas

December 1, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter ist durchwachsen. Mal Sonne, mal Wolken, mal kalter Wind und wieder Sonne! Aber es gefällt uns trotzdem hier, denn es ist ein Bilderbuch Strand und wir lernen viele neue nette Leute kennen!

Die meisten Traveler hier besitzen eigene Kayaks, sowie auch Bill und Kate die hier auf Baja den Winter verbringen und wir dürfen uns diese für einen Tag ausleihen.
      Einen anderen Tag verbringen wir mit einer Truppe junger Leute, bei Lagerfeuer und unserer ersten Magaritas.

Endlich können wir wieder die schönen Seiten unseres Travelerlebens genießen!

Laundry day

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 75 °F

We had a great load of laundry so we headed to town and dropped it off ... it's so inexpensive here to have someone do your laundry ... I feel so bad. We also explored the town a bit and had a bite to eat.Read more

Bahía Concepción und San Nicolas

December 25, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Es weihnachtet sehr.... oder halt eben auch nich!
      Bei Sonne, Strand und Meer kommt zwar nich wirklich Weihnachtsstimmung auf, aber wir haben trotzdem eine schöne, besinnliche Zeit
      Die Lagune Bahia Concepcion is traumhaft schön, auch wenn wir bissl viel Wind abbekommen habn.. aber was soll man machen. Dafür habn wir Abends, mal mehr und mal weniger, die blau leuchtenden Biolumiszenes (oder so ähnlich) gesehn und konnten gar nimmer aufhören Steine reinzumschmeißen und damit rumzumspielen.. des war wirklich Wahnsinn!
      An unserm ersten Campspot habn wir dann auch gleich nochmal n Raul und seine Familie wieder getroffen, was auch sehr schön war.
      Nach paar Tagen haben wir aber beschlossen weiter in Süden zu fahren (immer noch an der Lagune), da uns der Campspot zu teuer gworden is.. und wir habn einen wirklich schönen, freien Platz gefunden, direkt am Wasser unter Bäumen aber wiedermal mit Wind.. da hats dann auch nur einmal mit nem Fisch zum Abendessen geklappt..
      Für die (Vor-)Feiertage wollten wir dann eigentlich auf die andere Seite von der Lagune, aber da war dann die Straße a bissl zu abenteuerlich für uns, deswegen sind wir gleich weiter nach San Nicolas, ein kleines Fischerdörfen am Golf.
      Und da sind ma jetzt auch scho wieder a Woche, weils einfach so sche is! Des is bis jetzt einer der schönsten Plätze, wo wir bis jetzt waren.. direkt am Wasser, a paar Klippen perfekt zum Fischen und schnorcheln, und die Landschaft dahinter is auch gut zum erkunden.. was will ma mehr!
      Am Morgen Delfine und Trompetenfische, am Nachmittag Esel und Eideckserl, und am Abend Fledermäuse und Riesenmotten
      Wir wünschen allen frohe Weihnachten, lassts es euch gut gehn.. so wie wir!!

Mulegé, BCS, Mexiko

January 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Beim Ankommen in Mulegé war ich zuerst etwas desorientiert. Ich suchte nach einem Campingplatz, den mir Raúl von der Rancho La Bellota empfohlen hatte. Dieser existierte aber gar nicht. Unterdessen hatte ich einen Mexikaner an meiner Seite, der zwar sehr hilfsbereit war, aber auch liebend gerne eine Tour zu den bekannten Höhlenmalereien der Sierra de Guadelupe verkauft hätte. Ich habe ihm die Tour abgesagt, da es mir recht preisintensiv erschien und ich auch noch nicht genau wusste, was ich in den nächsten Tagen vor hatte. Ich fuhr erstmal aus dem netten Städtchen mit seinen knapp 4000 Einwohnern, übrigens ohne Geldautomat, heraus, um zum einen eine Wäscherei und zum anderen einen guten Campingplatz zu finden. Die Wäsche hatte ich abgegeben und der Campingplatz „Don Chan“ vis à vis des Rio Santa Rosalía war auch gefunden. Der Platz bot im Vergleich zu allen Campingplätzen bisher richtigen Luxus mit W-LAN, Strom, warmer Dusche, einem Restaurant und netten Nachbarn für gerade mal Pesos 250. Ich blieb 3 Nächte an diesem schönen Ort.

Verließ man den Campingplatz linkerhand konnte man am Fluss entlang spazieren, bis dieser in den Golf von Kalifornien mündete.
      Rechterhand ging es ins Zentrum von Mulegé. Das Flussufer ist von Palmen gesäumt und erinnert an einen tropischen Ort. Im Zentrum gibt es ein paar nette Bars und Tiendas, in denen man Dinge des täglichen Bedarfs erwerben kann. Auf der Plaza findet man den besten Fischtaco-Imbiss in Mulegé.

Sonntags ist das Städtchen wie ausgestorben. Die Läden und die meisten Restaurants sind geschlossen. Nur die im Wind flatternden bunten Wimpelketten sorgen für etwas Stimmung. Viele mexikanische Familien verbringen den Tag gemeinsam. Dabei wird der Grill für ein Barbecue angeheizt.
      Ich konnte den Sonntag nutzen, um in Ruhe durch Mulegé zu streifen. Die wichtigsten Gebäude sind mehrere Kirchen, darunter auch die bekannte Mission Santa Rosalía.

Die schönsten Erinnerungen habe ich jedoch an die unbeschreibliche Natur in dieser Oase und an meine netten Campingnachbarn Mary & Mark aus Washington State.

• Day 211–213

Campo Sirena in Bahia Asuncion

December 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem langen Ritt von über 350 km haben wir Bahia Asuncion an der Pazifischen Küste erreicht. Wir sind die einzigen Gäste auf dem Campground. Durch den Hurrikan im Oktober 2023 ist hier noch viel zu tun und man sieht noch viele Schäden.
      Die Eigentümerin, Shari Bondy, ursprünglich eine Kanadierin (lebt seit 35 Jahren hier in Mexiko). Sie hat uns eingeladen am nächsten Tag doch an die Südliche Spitze in Asuncion zu ihrem Hotel La Bufadora Inn zu kommen. Hier können wir stehen, jedoch ohne full hock-up aber dafür mit WLAN.
      Hier haben wir erst einmal gefrühstückt und dann E-Mails gelesen und geschrieben.

Mulegé, Mulege, Mulegé Municipality