Mexico
Punta de Zicatela

Ein paar Sonnenuntergänge später...

February 25 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

... geht es morgen nun weiter nach Mazunte. Ein kleines Hippidorf (vor 10 Jahren 😉) am Meer, ca. 1 Stunde weiter südlich die Küste entlang.
      Die letzten beiden Tage haben wir am Pool entspannt, da es unerträglich heiß am Meer 🌊 war und leider kein Schatten vorhanden. Wollten nicht als Krebse 🦀🦀 enden. 😁

Wir sind gespannt wie es weiter geht. 😊

Finally, they have the quad ✨

March 12 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Finally, a dream came true for Leonardo, Juan, and Raúl. ✨After all this time, we found what we had been looking for over the past few days: a quad that matches all the requirements to safely and quickly reach all the unprotected turtle eggs before they are collected by smugglers.🐢
      Thank you for your support!!✨🐢

Strandverslaafd

January 22, 2017 in Mexico ⋅ 🌬 27 °C

Lieve volgers,

Wat is het schrikbarend lang geleden dat we jullie op een post hebben getrakteerd. Dat komt voor het grootste gedeelte doordat twee andere websites onze aandacht schreeuwend opeisen. StrakkeBenen.nl kennen jullie natuurlijk al. Het tweede project - een website rondom lifestyle en reizen - is volop in ontwikkeling in de hoofden en in notities. En laten we eerlijk zijn, aardig wat tijd is gaan zitten in heerlijk ordinair strand liggen. En golf springen. En boek op strand lezen. En golf drijven. En zwemmen. En afkoelen. En een beetje bijbruinen. En rug drijven.

Vier hele weken hebben we doorgebracht aan de Oaxaca kust. Vanuit Oaxaca waar wij jullie onze nieuwjaarsgroet brachten ongeveer acht uur reizen in minivan. Acht uur lang hellerit wel te verstaan. Ondergetekende Marleen had het gevoel in de auto te zitten bij een doorgeslagen malloot die als een gek afscheurde op hele krappe bochten. Zes uur lang. Heel jammer van het gevoel, want de omgeving was super mooi! Je kent ze wel. De cliché plaatjes van Mexicaanse ranches en boerderijen. Zo zien ze er ook echt uit. Dorre gronden, zanderig. Veel cactussen en dor gewas. Kleine boerderijtjes met loslopende beesten. Mannen met grote hoeden. Vrouwen die op gestookte vuurtjes eten bereiden. De gemene deler is zoals je leest: droog en dor. Maar hoe mooi kan droog en dor zijn :)

De eerste twee weken waren we in Puerto Escondido. Puerto Escondido was niet zo heel bijzonder maar wel het stuk waar wij zaten. Genaamd El Punto in Brisas de Zicatela. Een klein dorpje tegen Puerto Escondido aangeplakt, en daar de uithoek van. Deze plek is met name berucht en beroemd onder golf surfers. In mei worden de golven wel tot 6 meter hoog. Tijdens ons verblijf waren ze nog steeds hoog genoeg. Met name in de eerste dagen - toen we nog niet zo thuis waren in de techniek van omgaan met hoge golven - hebben we een flink aantal centrifuges gepakt.

We hadden een heerlijk ritme te pakken in ons huis voor twee weken, en dat hadden we nog maanden vol kunnen houden daar in Brisas de Zicatela. Elke dag opstaan rond de klok van zeven. Heerlijk wat cats en dogs en mountains uitbeelden op onze yogamat. Om vervolgens aan onze havermout te beginnen. En Marie, onze vriendin van 50 uit Quebec die haar dochter aan het opzoeken was en heel stoer het alleen reizen aan het verkennen was, op te wachten. Die in een nieuw geboren traditie ons elke ochtend een heerlijk kopje Mexicaans koffie voorschotelt. Vervolgens een paar uur werken aan 'de zaak'. In een tuin die heter en heter wordt tot het niet meer te houden was en er echt in het water gedoken moet worden. Om drie uur stipt lagen we elke dag op het strand. Geen verkeerd ritme kan ik jullie vertellen. Ook niet heel vervelend om elke dag de zon in de Stille Oceaan onder te zien gaan.

Een heel fijn ding van Mexico zijn de bakkers. Super veel lekkere zoete meuk voor heel weinig geld. En goede broodjes die in tegenstelling tot die in de US niet zoet zijn. Een tweede heel fijn ding in Mexico zijn de groentewinkels. Tomaten zijn hier echt groot en sappig en rood. Niet van die groene zure dingen die je in NL wel eens uit de schappen haalt. En deze vergelijking geldt voor al het groente en fruit hier. We hebben op deze plek geen bakker om de hoek. Maar wel een groenteboer. Kortom, we zijn echte groenteknagers geworden en zijn erg goed geworden in het koken van Mexicaanse dishes al zeggen we het zelf. De Nederlandse pannenkoeken die ik probeerde te pakken zijn zelfs per ongeluk uitgemond in Mexicaanse tortilla's. Dankzij het mais meel dat ik gebruikt had.

Na twee weken La Punta vonden we het tijd worden om 200 kilometer langs de kust op te schuiven. Zipolite was nu de bestemming. Wie heeft wel eens de Mexicaanse film Y tu mama tambien (aanrader!) gezien? Dan weet je hoe het strand van Zipolite eruit ziet. Moet je er wel nog een stuk of 30 blote mensen bij denken die de hele dag langs de vloedlijn heen en weer paraderen. Oh ja, ook willen ze nogal eens naakt een handstand maken, opdrukken of in het zand gaan rollen onderwijl zand gooiend. Tai chi in adamskostuum is ook een interessant schouwspel. De nudisten, locals die zich goed aankleden als ze op het strand zijn, en overige toeristen die badpak dragen maken van Zipolite een interessante mensenmix.

De laatste plek van onze maand strandplezier was Mazunte. Van de naaktlopers naar de hippies, zo zou je het samen kunnen vatten. Mazunte heeft van ons allebei de voorkeur van de twee. Iets kleinschaliger, heel lekker helder water om in te zwemmen zonder golven en een net wat fijnere vibe met het volk dat de plek aantrekt. Het zou erg saai worden om te vertellen wat we de hele dag, en elke dag, in Zipolite en Mazunte deden, want dat kunnen jullie wel raden.

Met letterlijk tranen in mijn ogen hebben we ons weer los gescheurd van die mooie Pacific Ocean kust. Waar we overigens ook nog een klein schildpadje hebben gered - hopen we - door hem dieper de zee in te brengen. We dolfijnen en walvissen uit de kust in het water konden zien plonzen en water spuwen. We naar kleine rustige baaien en verlaten stranden zijn geweest. En we onze eerste betaalde campagne op Facebook hebben gedraaid ;)

Ik denk dat we nog wel een keer terug komen op deze plek. Een aanrader voor iedereen. Ondertussen zitten we op 2000 meter hoogte in San Cristobal de las Casas. Bedankt voor jullie geduld met onze wachttijden en bedankt voor het lezen. Tot de volgende keer (vanuit Guatemala)!

Playa Zicatela, Puerto Escondido

March 27, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Auch bei der mehrstündigen Fahrt von San José del Pacífico an die Pazifikküste waren die Eindrücke wieder sehr vielseitig. In diesem Gebiet leben noch viele indigene Völker, wie man sich vorstellen kann in sehr bescheidenen Verhältnissen. An der Straße sieht man immer wieder Frauen und auch Kinder, die etwas verkaufen wollen, wie Früchte und Gemüse, oder Lebensmittel jeglicher Art, aber auch Holztische und Stühle aus Handarbeit und verschiedene Kunstwaren. Die Landschaft veränderte sich je südlicher ich kam. Es wurde tropischer und aus Nadelgehölzen wurden Palmen und andere subtropische Gewächse. Ich erreichte den Playa Zicatela, der sich etwas außerhalb der Stadt Puerto Escondido befindet am Montagnachmittag des 27. März und fand den auf der IOverlander App angegeben Campingplatz auf Anhieb. Der sogenannte „Perfect Place in Escondido“ bot gerade mal 2 Plätze für kleinere Vans an und neben mir standen bereits Schweizer, die ich unterwegs schon mehrmals getroffen hatte. Es war ein vertrautes und unterhaltsames Wiedersehen. Zum Campingplatz gehörte eine Bar, in der täglich von 16 - 23 Uhr ohrenbetäubende Musik lief. Für wen war mir nicht klar, da kein Gast in dieser Nebenstraße auftauchte. Außerdem konnte man sich nur mit einem Bucket duschen. Fließendes Wasser war rar, dementsprechend war auch die Funktion der Toilette sehr eingeschränkt. Der erste Abend war noch recht lustig, vor allem als die Besitzer auftauchten und Pulque, ein alkoholisches Getränk, gewonnen aus der Agave, ausschenkten. Trotzdem störten mich auf diesem Campingplatz zu viele Dinge und ich entschied mich am nächsten Tag an einen anderen Platz eine Straße weiter Richtung Strand zu wechseln. Die Punta Paraiso Cabañas boten einfache Zimmer an und im „Garten,“ was eher ein Sandplatz war, befanden sich 2-3 Stellplätze für Camper. Am Dienstagmorgen richtete ich mich dort ein und blieb dort 4 Tage stehen. Ich fand den Campingplatz nicht perfekt und doch gefiel mir die lockere und aufgeschlossene Atmosphäre dort. Direkt nebenan befanden sich die angesagtesten Cafés und Restaurants, sowie Shops und der Strand war nur wenige Meter entfernt. Einziger Störfaktor war der Müll neben dem Campingplatz, der wie überall in Escondido zum Himmel stank. Mit der Zeit fand ich das extrem störend und es war oft nicht möglich, in einem Restaurant zu sitzen, ohne dass der Müllgeruch vorbeizog, mehr oder weniger intensiv.

Der Playa Zicatela zieht vor allem sehr junge Surfertouristen aus aller Welt an, die mit ihren perfekten Bodys und dem Surfbrett unter dem Arm Richtung Strand flanieren. Hier wird Marihuana bis zum Abwinken geraucht und in der Regel hat man die erste Duftwolke bereits morgens um 7 Uhr in der Nase.
      Am Playa Zicatela können bis zu 10–Meter hohe Wellen aufschlagen. Die Sonnenuntergänge sind magisch und locken am Abend tausende Einheimische und Touristen an den Strand. Hier klatscht man sogar Beifall, nachdem die Sonne untergegangen ist. Diese Tradition hat sich für mich eher ungewöhnlich angefühlt.
      An der Punta Zicatela kann man außerdem sehr gut essen, sei es Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan. Ich hatte endlich das Gefühl, auch kulinarisch am richtigen Ort zu sein. Zudem gibt es sehr innovative Läden in Escondido und eine Shoppingtour lohnt sich auf jeden Fall. Am Playa Zicatela traf ich auch erstmals Reisende außerhalb des Campingplatzes auf einen Smalltalk.

An einem Tag fuhr ich für ein paar Besorgungen nach Puerto Escondido. Dies lohnt sich aber wirklich nur dafür. Es ist keine Stadt, die mit Sehenswürdigkeiten aufbieten kann.

Die meiste Zeit verbrachte ich am Strand. Ich lag im Sand und lauschte dem Klang der Wellen. Am späten Nachmittag genoss ich dann bei den hohen Temperaturen meist die kalte Dusche im Punta Paraiso. Später traf man sich in der Gemeinschaftszone oft noch auf ein Schwätzchen und die Mehrheit rauchte mindestens einen Joint.

Playa Zicatela tat gut und der Abschied fiel schwer. Mein nächstes Ziel war Mazunte, eine weitere Beach-Destination. Da ich nur etwa eine Stunde Fahrt hatte, startete ich erst gegen 14 Uhr. Es war ein Abschied von einem coolen Ort und von netten Menschen.

Hermosa La Punta

October 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Unglaublich, wie die Zeit rennt! Unsere Zeit in Puerto Escondido neigt sich dem Ende 😕 da darf natürlich ein Footprint im wunderschönen La Punta, wo wir drei von vier Wochen verbracht haben, nicht fehlen 😀Read more

Spanish & Surf - la Punta

November 9, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ehn typische Tag in LaPunta fod am Morge früeh mit surfe ah. Ich pressiere chli mit mich parad mache well ich wedermol bis zu de letschte Minute gschlofe ha, schmiere mer chli vo dem Zinkzüg is Gsicht und de ghöri dosse au scho de Surfleherer nach mer rüefe. Ich quetsch mich hinde ih sis Auto inne und fo chli afo Smaltalk mache mit de zwoi andere Surferine wo höt mitchömed. Mer send alli öbbe uf ehm gliche afänger Level und chömed guet us. Am Strand ahcho schnappe mer üs üsi Brätter und es god ab is Wasser. Det blibe mer mindestens 2h. Mer händ 2 Surflehrer för die 3 Lüüt wo üs mit ehmene Schopf hälfed gnueg Schwong z ha, üs Tips gänd und säged werums vorhär ned klapped hed. Ih de Pausene wo mer ufd Wäälle warted möche mer chli Üebige zum besser chönne ufstoh oder sie üebed chli Spanisch mit mer wells ja wössed dass ichs möcht lehre. Nach de Surfstund gömmer zrogg zum Auto. Ich chauf mer no ehn fröschi Kokusnuss well die eifach so schön erfröschend sind und weder neui Energie gänd. Denn werd ich zrug is Hostel gfahre.

Det ahcho schrieb ich schnell minere spanisch Lehrerin ich sig jetzt fertig, gang go dusche und nimm denn es Taxi is Kaffi wo mini Lehreri gseid hed sig sii grad. Am Taxifahrer verzell ich dass ich probieri spanisch z lehre und er üebt grad no chli mit mer. Im Kaffi ahcho bstell ich zerst mol es Bananebrot und ehn Frappucino und mach chli Husufgabe. Denn fod mini Lektion ah. Es god schnell vorwärts mer reded viel ich muss probiere Züg vorzläse und lehre ganz viel neui Wörtli. Nach 2h esch mis Hirni Matsch - do god nüt meh inne. Mini Lehreri nimmt sich es Taxi zum zom nöchste Schüeler z fahre. Ich laufe no chli dord Lädeli und entscheid denn die ca. 45 minute zum Hotel am Strand entlang zrug z laufe. Deheime mach ich nomol chli Husufgabe und lese es bizeli bevors schoweder Ziit esch för de Sonneuntergang. Ich gang ah Strand zum de go luege und triffe det mini Lehrerin, ehri Kollegin und ehn andere Schüeler. Mer trinked zäme es Bier und gnüssed d Strandstimmig. Denn gömmer go Tacos ässe und no eis go näh. Es bliibt aber bi eim well morn morge früeh wämmer ja weder surfe!

So gsänd mini Täg jetzt scho ehn ganzi Woche us und wärded nomol eini so wiiter goh. Usserdem han ich no einisch ehn Nachtsboottour gmacht zum mit lüchtendem Plankton go schwimme. Das esch sehr toll gsii!

Puerto Escondito

November 15, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Ich nänn de Post jetzt mol Puerto Escondito well ich hauptsächlich vo de Usflüg ih die Richtig schriibe obwohl ich immerno in la Punta gwohnt ha. Die neui Woche esch zimlich so wiiter gange wie die letschti. Mini Spanisch Lehreri hed gwächsled und ich bi jetzt ellei im Hostel gsii. Beides Surfe und Spanisch god vo Tag zu Tag chli besser 😄

Ich bi einisch ah Strand go Baby Schildchröttli frei loh. Die Organisation sammled Eier am ganze Strand ih und lohd sii denn im sichere Rahme frei. Gäg ehn Spänd vo 5.- bechunnd mer es eignigs früsch gschlöpfts Schildchröttli chas frei loh und probiere uf ehm Wäg is Wasser vo Vögel und Chräbsli z beschütze. Ich ha chli es verwirrts becho. Es hed ewigkeite brucht zum s Wasser gfinde. Esch immerweder umkehrt, hed plötzlich Chräbsli und anderi Schildchröttli verfogt - aber am Schluss heds es gschafft 😊.

Au de Chochkurs woni scho lang ha welle mache hani ändlich chönne organisiere. Ich bi am Morge früeh uf Puerto Escondito ah Märt. Det hämmer Zmorge gässe und denn alles für es feins Zmittag kauft. Ih de Chochi hämmer denn zwoi verschiednigi Salsas, Guacamole, Cevice und als Hauptgang ehn Moleverde zuebereited. Es esch fein und lehrrich gsii :)

Zuesätzlich bini no mol alleige uf Puerto Escondito ah Märt, uf Zicatella ah es Surftournier und einisch is Kino go "the Crimes of Grindelwald" uf Englisch (mit spanischem Untertitel) luege.

Work, exercise & campo de tortuguitas

May 24, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Nice morning laying at the beach with Uli, enjoying the cold water and hot sun. We wrote her essay for university for like 4-5 hours... then cooking - food and underwear... what everybody usually does...
      I played volleyball and Frisbee with Gonzalo and Vale and had to run to be in time for the night at the turtle camp. We walked up and down the beach the whole night but I still slept about 4 hours - outside, under the stars, it was so nice! Unfortunately there were ne Tortugas or eggs anywhere to be found but still, I had a great night! Learned some Spanish as well :)

Save the sea turtles 🐢

March 15 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

what a night! found 3 turtles and together they laid 253 eggs and we released also baby turtles 🐢✨

Punta de Zicatela