Mexico
Punta Majagual

Here you’ll find travel reports about Punta Majagual. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fahrt nach Tulum

April 21 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen war großes Verabschieden angesagt von der kleinen Familie in Bacalar und von ihrem Häuschen am See, dann ging's los Richtung Tulum! Ein besonderes Zwischenziel lag 100km entfernt: Machahual.
    Ein Fischerdörfchen, dass seitdem auch Kreuzfahrtschiffe dort anhalten, an Ansehen gewonnen hat. Ein ganz besonders großartiges Erlebnis dort sind die wundervollen Schnorchel-Ausflüge! Das war auch unser Plan🤩! Denn nur etwa 100m vor dem Strand liegt ein riesiges Korallenriff, das Gran Barrera Maya! Wir sind vorher noch nie richtig geschnorchelt geschweige denn haben wir Korallen gesehen. Aber ihr könnt uns glauben, dass was wir in einer Stunde schnorcheln mit einem meereskundigen Guide sehen konnten, war der Oberhammer!!
    Wir haben unzählige bunte Fische, zahlreiche Korallen und mehrere Meeresschildkröten gesehen!💚 Es war so beeindruckend & schön!
    Wir schlenderten anschließend noch ein Ründchen über die Promenade an bunten Ständen vorbei und genossen frisch geschnittene Mango- und Ananas Stückchen🍍🍍🍍
    Danach ging's auch schon wieder weiter auf unsere 220km Fahrt nach Tulum!
    Dort angekommen, schnell eingecheckt und mit den kostenlosen Fahrrädern 🚴‍♂️🚴‍♀️ zum Burrito essen🌯🌯 nach Downtown! Ein unvergesslich schöner Tag!🌞😍🏝🐠🐟

Mahahual, Costa Maya, Mexico

February 11 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Arrived at a cruise terminal obviously made for cruise passengers so headed off to the nearest town of Mahahual just along the coast. The taxi fare cost only US$2 each. Very undecided what to say. Hotel where we are having excellent coffee lovely, people very friendly, beach poor and not sure about the town. Need to spend more time here.Read more

Mahahual, Mexique

June 4, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Bañamos mucho en el Mar del Caraïbes. El agua es limpio, podemos ver tortugas y pescados. El agua es muy caliente. En 11 días vamos a salir del Yucatán para ir a los  Estados Unidos. Vemos muchos pirámides Maya. Ellas son muy altas y muy bonitas. Subir sobre los pirámides es muy difícil pero arriba es muy bonito. Éste pays es muy caliente.

Amélie

Mahahual, México

December 10, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

3. - 10. Dezember 2017

Mit Mahahual an der Costa Maya erreichen wir erstmals die Karibikküste. Wir werden mit viel Wind und Regenschauern empfangen. Ja, es ist Winter(!), das Wetter wechselhaft und für unseren Geschmack eher etwas kühl. Trotzdem wollen wir hier unser Tauchzertifikat, den Open Water Diver, machen. Für Sabina, die Wasser nicht unbedingt mag, eine Überwindung. Vorneweg, wir beide schaffen das Zertifikat!! Ortsgerecht wird das mit einem Tequila gefeiert. Bis dahin war es allerdings eine Herausforderung. Die ersten zwei Tage konnte wegen Wind und starker Strömung nicht getaucht werden. Daher wurde erstmal Theorie gebüffelt. Ab welcher Tiefe wird Sauerstoff giftig? Wann komprimierte Luft? Wenn der Druck steigt, steigt oder sinkt dann das Volumen von Gas? Wie hoch ist der Druck überhaupt, und wie verändert sich dieser? Wie atmet man richtig? Weshalb darf man nach dem Tauchen eine Zeit lang keinen Sport machen? Wie behält man das Gleichgewicht unter Wasser? Das ist einer der Schlüssel beim Tauchen und entsprechend schwierig.
    Nach zwei Tagen war das Wetter dann genug gut, um im Wasser das Gelernte umzusetzen und alle Aufgaben mehr oder weniger zu erfüllen. Es braucht aber schon Überwindung, sich auf die ganze Ausrüstung mit Atmungsapparat zu verlassen. Es wird auch nicht einfacher, wenn Wasser in die Brille läuft und man diese andauernd ausblasen muss. Das schriftliche Examen am Schluss war nur noch Formsache und schon konnten wir das provisorische Zertifikat entgegennehmen:). Die richtige Freude unter Wasser muss sich aber erst noch einstellen, da wir bis jetzt vor allem Übungen gemacht haben und von der Unterwasserwelt noch nicht so viel gesehen haben. Mit unserem auserwählten Anbieter (Mahahual Dive Centre) haben wir allerdings die perfekte Wahl getroffen. Norma hat alles super erklärt mit ihrer ruhigen Art und Pablo hat uns beim Tauchen gut unterstützt. Sie haben uns sogar einen extra Tauchgang spendiert, damit wir noch mehr Sicherheit gewinnen konnten. Dieser war dann auch wirklich zum Geniessen. Wir sahen unter anderem Papageienfische, Schwämme, Koralle (sea plumes, sea rods, sea fan), eine grüne Muräne (green moray eel) und eine Stachelroche (sting-ray). Und wir tauchten bis auf 23.4 Meter hinunter.

Ansonsten ist Mahahual eigentlich ein herziges Örtchen mit schöner Strandpromenade, wären da nicht die jeden Tag ankommenden Kreuzfahrtschiffe, die Hunderte von Touris bringen. Natürlich sind die Restaurants und Souvenirstände genau darauf ausgelegt. Die Kundenfänger quatschen einen überall an und wollen einem weis machen, dass es bei ihnen viel besser/günstiger/schöner ist als beim Konkurrenten nebenan. Genau.

Was haben wir sonst noch gemacht? Suti mietete ein SUP (Stand up paddle-Brett) und Sabina joggte. Per Zufall trafen wir Sandra, die Welschschweizerin vom Casa Losodeli (Puerto Escondido), und verbrachten mit ihr einen unterhaltsamen Abend. Da wir wieder mal ein Hostel mit Küche hatten, haben wir viel selbst gekocht und Geld gespart. Tauchen ist nicht eben günstig:).

Ein Teil des Tauchkurses wurde uns von unseren Kollegen (geschenkte Visa) gesponsert. Vielen Dank!

Memories: Zwischenstop mit Übernachtung in Felipe Carillo Puerto (ehemals Chan Santa Cruz), Zentrum des Maya-Widerstands im Caste War (1874ff) und vorübergehend Hauptstadt der unabhängigen Maya-Republik; ein Tauchcomputer und eine Auftauchboje müssen her; Mexikos Bäckereien haben Süsses und Süsses und mit Glück ein gesundes Brot.

Två dagar med sooool!:)

January 13, 2015 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Igår eftermiddag sprack det äntligen upp! Vi har haft två dagar med sol och passade såklart på att ta en paus i pluggandet för att istället förbättra brännan. Vi har haft fullt upp med att dricka kokosnötter och drinkar i solen, solat o badat - så himla underbart, speciellt när man tänker på vädret hemma:P För mig är Mexico helt klart det bästa på den här resan - maten är helt fantastisk och allt är så vackert - det är väldigt trivsamt på något sätt, väldigt skön stämning! Jag vill aldrig åka härifrån!
    Nu ska vi laga omelett och fortsätta plugga:) Kramar Christine

Storm och studier i paradiset

January 11, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Efter två väldigt turistiga ställen har vi äntligen hittat paradiset. 3,5 timmars bussresa söder om Playa del Carmen ligger den lilla fiskebyn Mahahual. Jättefin strand och lagom mycket restauranger och hotell för att det ska kännas lugnt och skönt men inte allt för dött. Dock är stället lite lustigt för även om det som sagt finns en del hotell, så lever stället främst på de kryssningsfartyg som kommer hit ibland. De kommer oftast hit på förmiddagen och är här bara ca en halv dag. Då öppnar alla restauranger och barer, försäljare kommer ut och det kryllar av rika amerikaner som åker segway-turer och shottar tequila. Sen åker de iväg och byn blir lugn igen, flera av restaurangerna har inte ens öppet på kvällen.

Vi hade det dock inte helt problemfritt när vi kom hit. Vi hade bokat en liten hydda på stranden i ca 10 dagar. Den såg jättefin ut och de hade fått bra recensioner. När vi kom dit visade det sig dock att den var lite mer spartansk än vi trott, samt väldigt väldigt liten. Den var dessutom redan bebodd av en liten leguan. Bytte hydda och där bodde en kackerlacksfamilj i sängen. Och termiter i väggarna. Vi insåg att vi inte riktigt var så tuffa som vi trodde och efter en natt bad vi om att få avboka resten av dagarna. Det gick förvånansvärt bra. Istället tog vi in på ett hotell och hade extremt mycket tur. Vet inte om ägaren var full när han gav oss priset för två veckor, men nu bor vi i ett tvårums lägenhetshotell med kök och balkong med sjöutsikt, för ca 280kr/dag. Kollar man på nätet kostar det ca 1400kr/dag. Hyddan kostade 350kr/dag. Så det känns bra :)
    Hittills har det varit ganska dåligt väder. Väldigt blåsigt och en del regn. Gör inte så mycket för vi har mest pluggat ändå, men det får gärna bli bättre snart.
    Kram/
    Mats

Costa Maya, Mexico

October 13, 2016 in Mexico ⋅ ☁️ 9 °C

Vi stod op omkring ved 7-tiden, cirka samtidig med at Liberty of the Seas lagde til kaj i Costa Maya. Efter endnu en rigtig god morgenmad med frisklavede omeletter og meget andet gik vi fra borde uden andre planer end at finde noget internet og have en rolig og hyggelig dag i Costa Maya.
    Ved krydstogthavnen lå der et lille torv med små turistforretninger med alt fra tequila til diamanter, et par svømmepools samt diverse barer og spisesteder. Vi tog en taxi ind til den moderniserede fiskerby, Mahalahu, der lå et par kilometer væk. Byen havde en dejlig lang strandpromenade med flotte sandstrande, små boder og butikker samt steder hvor man kunne få noget at drikke og spise. Vi satte os på en café i skyggen med (ventilations-) faner, mens vi fik et par dejlige kolde drinks og blev opdateret på internettet for første gang siden afrejsen fra Galveston.
    Bagefter gik vi en tur ned ad strandpromenaden og fandt et sted hvor Jesper fik en times massage for kun $20, mens Gitte fik en is-kaffe og en stol i skyggen. På strandpromenaden stødte vi også på et par boder, hvor vi købte nogle flotte og meget store konkylier og søstjerner - håber de kan være i kufferten på hjemturen. De lokale i Costa Maya var meget mere venlige og afslappede omkring turister i forhold til Honduras, men de ville stadig meget gerne sælge noget.
    Ved 16-tiden tog vi tilbage til skibet og nød et par timer ved poolen og i spa-badet, inden vi fik en god aftensmad i Windjammer buffet-restauranten. Vi så film på storskærmen ude i pool-området, og vi skiftes til at ligge i boblebadet og i strandstolen - det var en lun aften. Filmen hed "Me Before You" og var rigtig god.
    Dagen får 4 stjerner.

Punta Majagual