Mexico
Roaguía

July 15, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen nach erneut leckerem und sehr ausreichendem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und begaben uns auf unser erstes richtiges spanisch Abenteuer. Denn wir entschieden uns gegen eine Tour und für die Selfguide Variante. Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen waren bei der Tour einfach Dinge dabei die uns nicht interessiert haben, wir für das meiste davon auch noch hätten Eintritt zahlen müssen aber man vorallem mit der Tour nur eine Stunde an Hierve El Agua gehabt hätte. Zum anderen natürlich der geldtechnische Grund, denn am Ende zählten wir natürlich nicht einmal die Hälfte von dem was wir mit der Tour gebraucht hatten. Dazu kommt, dass wir so viel Zeit dort verbringen konnten wie wir wollten! Also gingen wir los in Richtung Hauptstraße, wo wir uns ein Collectivo suchen mussten. Das sind normale Autos/Taxis die aber feste Ziele haben und diese mit Schildern in ihrem Auto kenntlich machen. Es wird dann gewartet bis das Auto voll ist bzw übervoll und dann geht's los. Unser erster Stop hieß Mitla. Die ganzen Autos die das in der Windschutzscheibe hängen hatten waren mit mindestens 5 Personen plus Fahrer vollgepackt. Wir liefen die Straße dann ein wenig entlang um eventuell eine Art Startpunkt oder Sammelpunkt zu finden. Dabei kamen wir an einem Bus vorbei, wo der Fahrer plötzlich Mitla herraus rufte. Perfekt, einmal einsteigen bitte. Zahlten dann auch noch weniger als man uns vorher gesagt hatte also alles super. In Mitla hieß es dann umsteigen auf Pickup Trucks, welche umgebaut sind und hinten auf der Ladefläche Sitzbänke oder manche sogar festgeschraubte Stühle haben. Wir hatten einen ziemlich bequemen mit Polstern, waren nur leicht überfüllt. Auch hier heißt es eventuell warten bis es voll ist, doch auch das dauerte nicht all zu lange. Dann ging die wilde Fahrt los. Eine knappe Stunde Bergstrecke auf und ab. Schlucht zu deiner rechten, Bergwand zur linken und hinten und vorne Geröll Piste. Wir wurden gut durchgeschüttelt, aber haben es heil zu unserem Ziel geschafft. Waren dann gegen 12 Uhr ca dort und mussten nur noch gute 200 Meter nach unten laufen/steigen, es war etwas steiler aber trotzdem easy machbar. Unten angekommen waren wir leider nicht alleine da wir den perfekten Tag der Woche ausgesucht hatten, nämlich Sonntag! Hat uns aber so jetzt nicht weiter gestört. Natürlich das Bilder machen war etwas schwieriger bzw manches einfach unmöglich heute aber davon wollten wir uns den Tag nicht verderben lassen. So machten wir erst ein paar Bilder ehe wir uns ein Plätzchen am unteren Pool suchten. Ich ging direkt eine Runde ins Wasser welches, dafür das Hierve El Agua - kochendes Wasser bedeutet und man die brodelnde Quelle auch sehen konnte nur wenige Meter neben dem Pool, war es doch sehr erfrischend! Dann kam dazu das ein kleines Lüftchen dort oben ging und die Sonne ab und an Mal hinter den Wolken verschwand und schon wurde es etwas frischer. Kalina ging dann auch Mal rein, bis zu den Knöcheln!
      Nachdem wir dort gute 3 Stunden in Ruhe verbracht haben und das Gefühl bekamen das langsam auch die Touren ankamen bzw riesen Familien mit Picknick Körben etc, machten wir uns auf den Weg zurück zu den Pickup Trucks. Haben auch diesmal direkt einen gefunden der dann sofort losfuhr. Nach einmal gut durchschütteln waren wir dann wieder in Mitla wo perfekterweise ein Bus direkt auf uns wartete. Gegen kurz nach fünf waren wir dann wieder daheim. Abends ging es dann noch lecker mexikanische Burger essen, was wirklich lecker war und auch anders und dann ging es aufs Bett.

Trying to be Tourists

February 14, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

We still had a long list of things to see and do in and around Oaxaca, so opted to try one of the many bus tours offered in the area. We hit the road around 10 am and spent all day being driven around in a fully loaded van (a great way to spent Valentine's Day, right?). We got to see the Tule Tree (largest by mass in the world), learn all the steps to producing beautiful woven wool rugs with traditional Zapotec designs, sample multiple flavours of mezcal (the creamy ones similar to Bailey's are dangerously easy to drink), tour yet another archeological site at Mitla, and finally wander around the beautiful Hierve El Agua, where spring water bubbles up out of the rock, through multiple pools and eventually forms a petrified 'waterfall' of calcified rock.Read more

Hierve del Agua

June 26, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Le jour d’après on ne part pas trop tard (je n’ose plus dire tôt car nous sommes devenus un peu fainéant au niveau du réveil 🤣). On va visiter « Hierve el Agua » qui est une source formant des bassins dans la montagne. On prend d’abord un bus pour Mitla, un village tout mignon à 15Km des sources. Ensuite on refuse de payer super cher pour le « Pick-up/ bus pour touriste » du coup on marche jusqu’à la sortie et on se fait prendre par un gars qui nous amène jusqu’au village d’après. Ici on attend hyper longtemps, aucune voiture ne passe, seulement un petit troupeau de chèvres, ce n’était peut-être pas un super plan 🤣
      On décide de prendre le fameux Pick-up la prochaine fois qu’il passe mais il était complétement plein ! On commence à désespérer et on est à deux doigts d’abandonner quand une famille mexicaine nous prend dans leur Pick-up ! Hourra !

Les sources sont vraiment incroyables ! Le calcaire contenu dans l’eau crée des bassins avec des formes psychédélique de différents couleurs ! On y passe un bon moment à se baigner tout en profitant de la beauté du paysage 😉 On ne regrette vraiment pas d’avoir galéré un peu haha !

Pour repartir, on décide à nouveau de faire du stop. On attend quelques minutes et un couple d’Ukrainien s’arrêtent pour nous prendre ! Ils voulaient aller dans le village des champignons, dans les montagnes en direction de la plage Zipolite. On s’était renseigné sur les routes et on leur conseil de passer par Oaxaca car c’est plus rapide. Finalement on passe chercher nos sacs et on part avec eux pour les montagnes. C’est là que commence notre road trip improvisé avec Eugene et Katarina ! 😊

December 7, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir mal wieder einen Tagestrip unternommen. Anstatt aber das überteuerte Touri-Angebot im Hostel zu buchen haben wir uns entschieden die Tour auf eigene Faust zu planen. Öffentliche Anbindung gab es für die knapp 50km entfernten Quellen nicht. Darum haben wir uns mit unseren Mitbewohnerinen Mina (🇰🇷) und Lea (🇩🇪) einen privaten Taxifahrer (Jose 🇲🇽) für 180 Pesos/ Stunde (ca. 7,8€) geholt und konnten selbst entscheiden wo wir hinfahren und wie lange wir dort bleiben. Um zu den Quellen zu kommen mussten wir allerdings eine holprige Bergstraße nehmen, da unser Taxifahrer uns erklärte, dass die bessere Straße in einer Konfliktregion liegt. Der Boden war allerdings so staubtrocken, dass im ganzen Auto Sand umherflog. Da hat uns die Maske dieses Mal nicht nur vor Covid geschützt 😷

Die Landschaft war wirklich unglaublich und ich hab mich schon auf die Drohnenbilder gefreut. Keine 2 Minuten nachdem ich sie allerdings gestartet hatte wies mich schon schreiend ein Guide darauf hin das es hier verboten sei 🚫. So gab es nur 1 Bild 😔

Die versteinerten Wasserfälle hier sind geologische Formationen, die sich durch den hohen Gehalt an Calciumcarbonat im Quellwasser gebildet haben. Auf dem Plateau, oberhalb der versteinerten Wasserfälle befinden sich die „Pools“. Zwei davon sind künstlich, die anderen natürlich. Auf dem Plateau sieht man auch Furchen, die in Stein geschlagen wurde . Diese sollen vor 2500 Jahren von den Zapoteken, einer vorspanischen Bevölkerung der Region Oaxaca gebaut und als Bewässerungssystem genutzt worden sein.

Im Winter, der Trockenzeit hier, sind nur zwei der Schwimmbäder voll. Der zweite künstliche Pool wird derzeit renoviert und die anderen sind ausgetrocknet, da es seit Mitte September nicht mehr geregnet hat. Bevor wir den Kopf ins kalte Wasser stecken konnten, gingen wir zuerst den Weg zu den versteinerten Wasserfällen hinunter. Es war wirklich sehr heiß und auf einen Abstieg folgt meist auch ein erneuter Aufstieg 😢🥵. Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg, der Sand schlich sich erneut ins Auto und wir kamen schließlich bei Einbruch der Dunkelheit in Oaxaca an :)

Cascade pétrifiée

November 25, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Après beaucoup de ville, on s'éloigne un peu pour aller à Hierve del Aqua, un site magique avec des piscines naturelles au milieu de la montagne.

Rapide négo avec le 1er taxi qu'on trouve an quittant notre auberge pour qu'il nous emmène. Il y a quand même 3h de voiture aller/retour !
      Coup de bol, il parle anglais ... Et il est super sympa !!!
      En route, il nous arrête voir un des plus grand arbre du monde (Árbol del Tule): 14m de diamètre et 2000 ans!! 😱 ... Hyper impressionnant !!!
      On s'arrête aussi visiter une fabrique de Mescal (similaire à la tequila) artisanale. Ils utilisent encore les chevaux pour presser l'agave qui sera chauffée et doublement distillée dans l'alambic. Le gars de la visite nous propose de tout goûter ... Mais on met vite le hola ... Il est 11h 😬

Après un bon poulet frit qu'on mange sur le coffre du taxi (muy económico !), On reprend la route pour 1h de montagne sur des routes en gravier sinueuses ... Mais le trajet en vaut la peine quand on découvre le site majestueux des cascades pétrifiées !!! Baignade fraîche, ça tombe bien, il fait hyper chaud 🥵

Franchement, ça claque !!! 🤩🏊‍♂️☀️😎

February 19, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Von Oaxaca aus machten wir eine eintägige Tagestour mit vollem Programm. Zuerst ging es zu den alten Ruinen von Mitla. Diese waren zwar nicht so weitläufig wie die von Monte Albán, dafür aber viel detailverliebter.
      Danach ging es zu meinem persönlichen Highlight: Hierve el agua. Hierbei handelt es sich um natürliche Pools, die mit Salzwasser gefühlt sind und zum Baden einladen. Das Farbspiel ist unglaublich und auch die Berge im Hintergrund machen die Aussicht perfekt. Weiterhin kann man eine Salzkaskade in der Ferne ausmachen, die sich über Jahrtausende gebildet hat.
      Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war ein Besuch bei einer Teppichfabrik. Dort lernten wir wie diese hergestellt werden; von der Wolle über den Webstuhl bis hin zum fertigen Teppich. Ich war kurz davor eines der handgemachten Exemplare zu kaufen, doch irgendwie konnte ich den Transport nicht realisieren (und ganz billig waren sie auch nicht). Beim nächsten Mal dann aber!
      Weiter ging es zu einer Mezcal-Fabrik in der wir wiederum lernten wie der für Oaxaca typische Schnaps hergestellt wird. Die Hauptzutat ist dabei, ebenso wie beim Tequila, die Agave. Am Ende der Führung gab es selbstverständlich eine Verkostung, bei der wir uns durch fünf verschiedene Schnäpse kosteten. Der älteste war dabei 80 Jahre alt!
      Den Abschluss der Tour machte der berühmte Arbol del Tule, ein riesiger Jahrhunderte alter Baum.

Tour - Piscinas Hierve el agua

July 31, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Aunque en el sitio brota agua, está no es termal, es decir no "hierve". Las piscinas se alimentan de esta agua y son dos grandes, que se ubican sobre el rastro de una antigua cascada. El agua es fría y la vista panorámica desde ellas es insuperable, pues se observa todo el complejo orográfico de la región.Read more

Tour - Cascada Congelada

July 31, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

A unos metros de las piscinas de "hierve el agua" se encuentra la cascada congelada. Al parecer son los restos de una caída de agua extinta hace cientos de años y que dejó impreso en la roca su cauce. Todavía brota un hilo de agua muy tenue en el lugar pero no alcanza para precipitarse por la montaña.

Para llegar al punto exacto, se debe recorrer un camino entre el filo de la montaña, que inicia desde los parqueaderos del sitio de "hierve el agua".

Foto #1 Cascada congelada vista desde las piscinas.
      Foto #2 y #3 Cascada congelada en la zona de las piscinas
      Fotos #4 a #6 Fotos en sitio cascada principal

Frozen Waterfalls

February 14, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

We bypassed Oaxaca city and headed east, with an infuriating stop at a shopping complex where I managed the lose the parking ticket and we had to pay a whopping 7 dollars fine!

We arrived at Hierve el Agua, which translates to 'boil the water' but were a little disappointed that the pools were cold! Still the view from where we camped, looking down onto the pools and cascades of mineral deposits was unbelievable. We spent a lazy afternoon exploring and soaking, then sunk a few beers as the sun set amongst the mountains.

We even had a little camp fire perched on the cliff edge, cooked some amazing burgers and had a lovely night chatting with the young French couple in the van next door. This reminded us of American wilderness camping and its not something we've done a lot of since we left the Baja. What a blissful place.

Monte Alban

February 13, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

We weren't originally planning on visiting this site, but when we saw it was founded before Teotihuacan and outlasted it by a century we figured it had to be something pretty special.

We found a beautiful area to camp half an hour to the north of Oaxaca, and cruised down to Monte Alban early (for us!) in the morning. It's on much smaller scale than Teotihuacan, probably as it's built on a mountain top with tremendous 360 views over 3 valleys, but they have a lot crammed in. It's an incredible spot and apparently the earliest form of written language in meso-america and they had a solar calendar too. They had some really impressive engravings showing castrated and decapitated leaders of the tribes they had conquered, and even one of an Asian guy from before the time of Christ.

After a couple of hours we headed back towards camp, but with a diversion to a glorious swimming pool complex to while away the afternoon (oh yea, and apparently exercising my back!). We also visited an arts centre in an old warehouse which had some very modern sculpture & some beautiful water features.

Roaguía, Roaguia, Hoaguía