Mexico

• Day 7–14

Puerto Escondido 🌊🌴☀️

April 19 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Da sind wir endlich 🌊

Nachdem wir heute Morgen erstmal am falschen Flughafen waren (ja sowas passiert 🙄), und wir dann ohne Internet ne Dreiviertelstunde durch die Pampa gefahren sind, online einchecken wollten, die Airline aber gar nicht existiert, haben wirs letztendlich doch in das richtige Flugzeug geschafft und waren eine Stunde später in Puerto Escondido. Weniger Grad als in Mexico City, aber es hat und erschlagen. Dann sind wir 5 Minuten mit einem Mini Van zu unserem Hotel gefahren, Bikini an und ab an Strand, por fin (endlich). Viel los, nur Einheimische, alles voller Boote, super schönes Wasser, coole Wellen 😏 aber wird nicht unser Strand werden, einfach zu viel los. Danach haben wir am Strand noch gemütlich gegessen, mal wieder gespielt und uns dann auf den Rückweg gemacht. Und wieder, ganz zufällig, ein Markt 😜 den Weg zum Hotel wird Anna nie wieder mit mir laufen, waren ein paar Treppchen 🥵 jetzt sitzen wir auf unserer Dachterrasse und genießen den Blick auf das Nachtleben.

Ab jetzt bin ich raus, wer mich sucht, bin am Strand 🏝️ adiós 👋🏽

• Day 14–16

🌴☀️🌊 ➡️ 🌆✈️🚗

April 26 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

So, nach paar Tagen Ruhe, Paradies, Meer, Sonne, Traumstrände genießen und nichts tun, gehts in 4 Stunden wieder zurück nach Mexico City. Von da aus geht’s für Anna dann morgen wieder zurück ins kalte Deutschland..😔

Für mich gehts dann am Sonntag weiter, mal schauen wohin, ich halte Euch auf dem Laufenden 😎🎒🚎

39. Puerto Escondido, Playa Bacocho ⛱️

April 23 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Einen guten Kilometer von uns entfernt liegt er, der Strand 🏖️ mit dem feinen Sand ⏳und ein wenig Vegetation 🌱🌴, allerdings zu wenig, um es als schattiges Plätzchen zu nutzen.
      Dafür gibt's zwei Beachclubs 🪩, gleich am Zuweg zum Strand gelegen, die neben Sonnenliegen unter Sonnenschirmen ⛱️ auch Snacks und Erfrischungen anbieten.

Ein kilometerlanger Strand mit schroffen Felsformationen rechts und links..., wunderschön... und 🌞 Sonne 🌞 pur. Ein offenes 🌊Meer 🌊 mit teils ziemlich starken Wellen empfängt uns bei unserem ersten Besuch. Hier sollte man ein guter 🏊 Schwimmer 🏊‍♂️ sein.

Morgens in der Frühe 🐓, wenn die höchste Temperatur 🌡️noch nicht erreicht ist oder abends, kurz vorm Sonnenuntergang 🌄, die beste Zeit für einen Besuch.

41. Puerto Escondido, Morgenspaziergang

April 29 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Die Sonne ☀️ zeigt sich zwar schon am Himmel 🌤️, trotzdem noch eine angenehme Temperatur um heute morgen einfach mal auf Entdeckungstour 👀 zu gehen.
      Es geht durch den kleinen Stadtteil "Rinconada".
      "Rinconada" liegt hinter dem Zentrum von Puerto Escondido und ist zur Küste hin ausgerichtet.
      Da es ebenso wie der Stadtteil "Bacocho" (da wohnen wir zur Zeit) erhöht liegt, bietet es wunderschöne Ausblicke auf den ein oder anderen Strand 🌴🏖️🌴.
      Tatsächlich soll genau in diesem Teil der Stadt früher eine Landebahn 🛬 gewesen sein, nicht bekannt, ob sie jemals benutzt wurde.
      Jedenfalls gut vorstellbar, wenn wir über den schönen Boulevard mit Bäumen 🌴🌳🌴und Pflanzen 🌿🎍🌵 in der Mitte, rechts und links am Straßenrand Restaurants, Cafés, Souvenirläden und einer Vielzahl von anderen kleinen Geschäften gehen.
      Jetzt noch ziemlich verschlafen..., die ersten Frühstückscafés ☕🥚🥣☕ öffnen, eine Bäckerei 🥯🥐, mmhh..., hier riecht's köstlich nach frischem Gebäck.
      Ansonsten verschlossene Türen 🚪, runter gezogene Rolltore, der Ein oder Andere fegt den Platz vor seinem Geschäft 🧹.
      Dann kommt der kleine Kreisverkehr, in seiner Mitte platzieren sich die Buchstaben des Stadtteils "Rinconada".
      Insbesondere jetzt, bei noch nicht so krassem Sonnenschein 🔆 kommen die weißen Buchstaben mit den goldenen Sternen ✨ besonders gut zur Geltung.
      Am Kreisverkehr leicht rechts halten ↗️..., eine bemalte Mauer 🧱 zieht unweigerlich Blicke auf sich, nicht nur wegen der frohen Farben 🎨🖌️, nein auch wegen der Geschichten 📖, die sich hinter den Bildern verstecken.
      Hier ruhig mal ein bisschen verweilen..., gucken, staunen 😮 und überlegen 🧐.
      Auch blickt man jetzt über eine karge Landschaft, dahinter das Meer 🌊.
      Ist es jetzt der Nördliche Stille Ozean oder der Südpazifik🤔❓
      Egal..., es ist das Meer... und einfach nur schön 🤗.
      Dann, irgendwann Ankunft an der "Playa Puerto Angelito". Man kann über eine asphaltierte Straße dorthin, aber auch den Fußweg, eine Abkürzung, über den riesengroßen staubigen Parkplatz nehmen. Der Parkplatzwächter hat seine Position im Schatten eines Baumes 🌳schon eingenommen und sitzt hinter einem kleinen schäbigen Tisch, wartet auf die ersten Strandbesucher 🛟🩳🥽, die ihr Auto hier für 50 Peso parken.
      Unterhalb des Parkplatzes steht die Heilige Maria ✝️, geschützt unter einem Pavillon und..., wow, von hier aus ein toller Blick auf die Bucht in der sich "Playa Puerto Angelito" und "Playa Manzanillo" befinden.
      Jetzt noch den Hang hinunter, ein schmaler ausgetretener Pfad, nicht leicht zu gehen, führt mitten ins Paradies. Restaurants säumen den kleinen Strand, Boote laden die ersten Ausflugsgäste zu einer Tour ein, eine Handvoll Menschen vergnügen sich im seichten Wasser.
      Der Sand ist fein, weiß, das Wasser warm, klar mit Grün- und Blautönen.

Soooo schöööön ❣️

Puerto Escondido

April 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Bi de Tour womer Luncha Libre sind go luege hemmer eini vo de Organisatorinne kenneglernt welli eus eifach Ihres 2te dihaime in Puerto Escondido, zumene super Priis, ahbote het.
      D'Wohnig isch super härzig gsi, aber unterträglich heiss - also dementsprächend hemmer au nit würkli vill gschlofe 😅.
      Mir hend chli die verschiedene Stränd ahgluegt und eus im chalte Meerwasser abküehlet. Mir wäre denn am Donnstig witteegloge, aber leider ischs mir am Mittwoch nit guet gange (au jetzt noni 100%) also hemmer eus entschiede de Flug canclle und euse Ufenthalt bis ufde Samstig zverlängere. Das isch absolut die richtigi Entscheidig gsi, so hemmer no chli meh könne gseh und sogar neu 2 chliini Schildkrötli (Pauli und Freddi) könne ufem Weg ins grosse witte Meer begleite.

40. Puerto Escondido, so geht faulenzen

April 26 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Was machen wir, wenn wir NICHTS machen?
      Der Pool umrahmt von blühenden 🌺🌺 Pflanzen 🏵️🏵️, Palmen 🌴 verschiedenster Gattungen und Sitz- sowie Liegemöglichkeiten lädt uns täglich zum Verweilen ein. Wir lesen 🤓📚, hören Musik 🎶🎧🎶, drehen ein paar Runden im Pool.
      Wobei das Wasser nicht wirklich viel kühler ist als die Lufttemperatur, aber trotzdem haben wir das Gefühl uns im Wasser zu erfrischen 💦.
      Auf dem Rand der Mauer sonnt sich täglich ein Leguanpäarchen..., lauernd, ob mal wieder ein paar Salat 🥬- oder Gemüseblätter 🥦 auf das angrenzende Dach geworfen werden und wenn nicht, dann passiert's halt auch mal, dass sie sich über die schönen Blüten der Topfpflanzen her machen.
      Wir beobachten die kleinen bunten Kolibris, wie sie, fast schon zirpend, die mit Zuckerwasser gefüllten Futterplätze anfliegen. Ziemlich hektisch, immer in Bewegung und erst, wenn sie ihren langen dünnen Schnabel in die Futterröhre stecken, verstummt das Geräusch.
      Schade, dass Sie so hektisch sind..., ein Foto ist deshalb kaum möglich.
      Sind sie da, sind sie auch schon wieder weg❕
      Und dann gibt's da noch die gut genährten Eichhörnchen 🐿️, die sich schamlos, ohne zu fragen, die leckeren Baumfrüchte, tatsächlich auch Mangos 🥭, greifen und genüsslich naschen.
      Auch sie lassen sich nur schwer fotografieren..., o.k. kann man verstehen..., welcher Dieb 🐾 will sein Gesicht zeigen 😂.
      Außerdem scheinen sie das Seiltanzen mit in die Wiege gelegt bekommen haben, erstaunlich, wie behende sie über die dünnen Stromleitungen mit ihrem Diebesgut in ein Versteck 🫥 huschen.
      Am Abend, noch bevor die Sonne untergeht, probieren wir Mescal 🥃.
      Wir lesen dabei Interessantes über die Agavenpflanze aus der schließlich dieser Schnaps hergestellt wird.
      Zwischen all dem NICHTS TUN wird gekocht 🧑‍🍳, gegessen 🌮, erzählt 🗣️ und gelacht 🤭😀.

SO sehen unsere Faulenzertage aus 📴‼️

38. Puerto Escondido, 7 Wochen lang

April 17 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere Fahrt geht heute von Salina Cruz an die Pazifikküste 🌊. Unser Wohnort für sieben Wochen ist "Puerto Escondido". Hier sehen wir tatsächlich die ersten weißhäutigen Menschen wieder, nachdem wir nun doch seit Villahermosa mehr unter den Mexikanern "gelebt" haben.
      Und auch in der gebuchten Unterkunft gibt es Tom mit seinem kleinen Yorkshire Terrier 🐕Matino und Jim, die Beiden kommen aus den USA 🇺🇸 und auch der Vermieter, Steven, ist gebürtiger Texaner 🤠..., deshalb für uns mal wieder Gespräche in Englisch möglich 🗣️.
      Wir treffen es gut an, jeder Bewohner hat seinen eigenen Rückzugsort mit Wohnzimmer 🛋️, Badezimmer 🚿🚽 und Schlafzimmer 🛌 und es gibt eine große Küche 👩‍🍳, die wir gemeinsam nutzen.
      Und schon heute Abend sind wir eingeladen "Tlayudas" a la Steven zu essen.
      DIE Einladung nehmen wir selbstverständlich an..., ooohhhh
      göttlich diese Dinger..., äh "Tlayudas" 🤤.

Puerto Escondido... Beach time again!

February 20, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Yes we're at the beach again, 3 days of city and we're back to relaxing 😂 this morning we walked from our hostel to a local beach called Puerto Angelito, it was about a 10min walk down and it was absolutely beautiful, the tide was rough here but perfectly good for swimming in, the water was so clear and really warm... Good for snorkeling too👌🤗💦 We also had some amazing mexican seafood here, fish tacos and prawn enchiladas 😋😋 with lots of picante 🌶 of course!Read more

All-Inclusive Strand in Puerto Escondido

March 21 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere erste Nacht in Puerto Escondido war etwas laut, da sich unsere Unterkunft in der Nähe einer Coca-Cola (?) Fabrik befindet, von wo aus Lastwagen frühmorgens abfahren und dabei von Hunden wild angebellt werden. Auch sonst ist uns das Casa Santaella etwas suspekt, da es zwar objektiv sauber und schön ist, aber irgendwie sich nicht so anfühlt - schwer zu beschreiben.

Wir wollen heute den lokalen Strand besuchen. Sobald wir die Türe öffnen, schlägt uns eine schwüle Hitze entgegen und Marc beginnt beinahe sofort zu schwitzen. Ein Vorgeschmack auf die Tropen. Am Strand angekommen suchen wir Schatten und werden sogleich von Liegestühlen und Sonnenschirm an einer Strandbar angelockt. Wir erfahren, dass man diese für einen Pauschalbetrag den ganzen Tag nutzen kann, wobei dann auch alles Essen und Trinken inklusive ist. Wir verbringen den Tag hier und geniessen frisches Kokosnusswasser allen Variationen und andere Leckereien. Es ist sicher nicht der gesündeste Tag, aber immerhin schwimmen wir auch ab und an eine Runde. Das wars dann auch schon für heute.

Surfen in Puerto Escondido I

March 22 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Losodeli wollen wir heute den Stadtteil Rinconada mit seinem Strand Carrizalillo erkunden. Jeder Strand hier ist unterschiedlich. Einige sind Surferträume, aber zum Baden wegen Wellen und Strömungen nicht geeignet. Andere wiederum sind derart in Buchten eingeschlossen, dass nur Baden möglich ist. Carrizalillo ist ein solider Kompromiss, dazu noch eindrücklich in die Landschaft eingebettet und nur über steile Treppenstufen erreichbar.

Die Hitze ist noch drückender als gestern. Haben wir schon erwähnt was das mit Marc macht? Leider kauften wir uns gestern noch eine lokal hergestellte Sonnencreme, die, wie sich jetzt herausstellt, mit Schweiss nicht so gut zusammengeht und auch auf Kleidern ziemliche Spuren hinterlässt. Jetzt muss nur noch Hanna in einem unvorteilhaften Moment abdrücken und das Unbild des Tages ist im Kasten!

Der Strand ist wunderschön und wir beschliessen spontan eine zweistündige Surfeinführung zu buchen. Francisco zeigt uns wie man aufstehen muss und nach ein paar Trockenübungen im Sand geht es los. Er manöveriert uns geduldig in Position und gibt ein Zeichen, sobald die richtige Welle kommt. Es ist ein verrücktes Gefühl, plötzlich den Schub der Welle zu fühlen und das Brett beschleunigt einfach. In diesem Moment die geübten Bewegungen zum Aufstehen abzuspulen und dabei das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach. Francisco ist zum Glück sehr geduldig und nach einigen Versuchen schaffen wir es beide gleich mehrmals die ganze Strecke bis zum Strand zu stehen. Wir sind begeistert und buchen für morgen gleich nochmals eine Lektion.

San Pedro Mixtepec -Dto. 22 -