Mexico
Colonia Libertad

Surfer's Paradise - Puerto Escondido

September 23, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Puerto Escondido ist berühmt für seinen beeindruckenden Beachbreak, wo sich Profisurfer an 20ft hohen Bigwaves austoben! Leider fanden wir lediglich Babywaves vor, was für uns, die zwei Jahre lang nicht auf dem Board standen, gar nicht mal so schlecht war, aber wir hätten trotzdem gerne den Profis beim Surfen zu geguckt :P Unser Surfercomeback verlief auch nicht so gekonnt wie geplant, denn am ersten Tag war es einfach mal übelst voll im Wasser, gefolgt von ein paar super flachen Tagen... Trotzdem haben wir uns Boards geliehen und auch wenn wir hauptsächlich im Wasser rumgedümpelt und gewartet haben, so konnten wir aber vom Board aus Schildkröten beobachten, die sich zur Paarungszeit in der @Gegend rumtreiben. Mehrfach sind sie nur einige Meter vor uns aufgetaucht und einmal durfte ich mir sogar eine Welle mit einer Schildkröte teilen - Mein absolutes Highlight 🐢💕Read more

Michèlle Schnitker

Stimmt 🤣

9/24/21Reply

January 1 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Frohes neues Jahr aus Mexiko🎉
    Wir haben Weihnachten und Silvester in Puerto Escondido am Pazifik verbracht und uns ein bisschen in die Stadt verliebt. Mit den 7 Stränden, der beeindruckenden Tierwelt und dem guten Essen hat die Stadt einiges zu bieten. Wir könnten locker noch ein paar Wochen länger hier bleiben, ohne dass uns langweilig werden würde. Besonders beeindruckt hat uns eine Bootstour, bei der wir eine Walfamilie, dutzende Delfine (die waren leider zu schnell für Fotos 😕) und ein paar Schildkröten sehen konnten. Außerdem haben wir bei einer Organisation, die sich um den Erhalt von Schildkröten kümmert, kleine Babyschildkröten freigelassen und konnten zusehen, wie sie das erste Mal das Meer erreichen.
    Jetzt genießen wir noch ein bisschen den Strand, bevor es morgen Abend mit dem Nachtbus weiter nach Oaxaca Stadt geht.

Katja Schütz

Der/Die hat es aber eilig…süß

1/1/22Reply
    Dieter Graßhoff

herrlich diese Bilder viele Leute haben sowas noch nie gesehen ihr könnt euch unter den Glücklichen schätzen die so was erleben dürfen das prägt euer ganzes Leben wir wünschen Euch alles erdenklich Gute bleib gesund und liebt euch

1/2/22Reply
    Franzi und Kevin

Die Baby Schildkröten sind einfach der Wahnsinn. Das ist bestimmt ein sehr schönes Erlebnis gewesen.

1/2/22Reply
    Kiwi Ria

Schildiiiis naaaaaaaw. So süß

1/8/22Reply

Die erste Walsichtung

January 22 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Der erste Tag nach einer intensiven Woche mit Surf- und Spanischkurs war eines meiner Highlights bisher. Mit den Leuten aus meinem Camp und Mónica bin ich um 15.00 zu einer Bootstour gestartet, um Delfine zu sehen. Es wurde von Walsichtungen berichtet, ich habe mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, da wir nachmittags, und nicht wie die meisten Boote morgens, gestartet sind. Aber schon nach 10 Minuten trafen wir auf einen Babybuckelwal und seine Mama, die eine ganze Weile vor unseren Augen gespielt haben. Das war ein ganz besonderer Moment für mich! Wir sind dann noch weiter aufs Meer hinaus, haben Delfine gesehen und Schildkröten. Mit einer davon konnte ich dann eine ganze Weile entspannt schwimmen. Der perfekte Abschluss dieses Ausflugs war ein wunderschöner, musikunterlegter Sonnenuntergang am Meer.Read more

Hannes Rass

Die Schildkröte und der Wahl sind die Besten - bärig

1/28/22Reply

Die ersten Tage in Puerto Escondido

January 13 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Donnerstag bin ich nach 10 h im Nachtbus von Oaxaca in Puerto Escondido angekommen. Die ersten Tage dort habe ich im Selina Hostel verbracht und dort direkt eine sehr nette Gruppe von Leuten kennengelernt.Read more

June 22 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Petit village de la côte pacifique du Mexique, réputé pour ses vagues, son ambiance festive, bobo, surfeurs 🏄‍♂️🤙

Nous avons exploré les nombreuses plages de Puerto Escondido, notre coup de coeur est la plage Carrizalillo, plage avec les vagues les plus petites, parfait pour se baigner, avec une eau turquoise, et pour siroter une noix de coco 🥥🏖️

Nous avons eu l'occasion de relâcher des bébés tortues avec l'association Vive Mar. Cette association protège les œufs des différents prédateurs, une fois les oeufs éclos, ils proposent aux touristes de les relâcher. Après plusieurs minutes d'hésitation nos petits bébés ont enfin réussi à parcourir les quelques mètres qui les séparaient de l'océan! 🐢

Petite excursion au large pour apercevoir les dauphins et tortues en plein océan. Spectacle magnifique, les tortues immenses, les dauphins qui suivent les vagues du bateau. Beau spectacle au lever de soleil. 🐬

Le village est en train de se transformer avec la construction de gros bâtiments (hôtels, gros centre commercial), et la construction d'une autoroute qui va relier le village à la principale ville de la région en 2h (6h actuellement), attirant encore plus de visiteurs.... Ça aura bien changer quand on reviendra dans 10 ans 😏

Catherine Chalopin

Petit Alphonse vous remercie encore!!😉

Marie-France Borleteau

super ces nouvelles découvert🤣

Yannick Boisseau

Super vue waouh .vous pouvez aller vous baigner en bas

Jessyca Lds

sur cette plage oui, les autres compliqués ... trop de vagues 😥

April 29 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Bi de Tour womer Luncha Libre sind go luege hemmer eini vo de Organisatorinne kenneglernt welli eus eifach Ihres 2te dihaime in Puerto Escondido, zumene super Priis, ahbote het.
    D'Wohnig isch super härzig gsi, aber unterträglich heiss - also dementsprächend hemmer au nit würkli vill gschlofe 😅.
    Mir hend chli die verschiedene Stränd ahgluegt und eus im chalte Meerwasser abküehlet. Mir wäre denn am Donnstig witteegloge, aber leider ischs mir am Mittwoch nit guet gange (au jetzt noni 100%) also hemmer eus entschiede de Flug canclle und euse Ufenthalt bis ufde Samstig zverlängere. Das isch absolut die richtigi Entscheidig gsi, so hemmer no chli meh könne gseh und sogar neu 2 chliini Schildkrötli (Pauli und Freddi) könne ufem Weg ins grosse witte Meer begleite.

Karin Heinis

frischer geht es nicht 😄

5/1/22Reply
    Lydia Heuberger

neugierige Tiere gibt es doch überall. so ein Exrmplar wie

5/2/22Reply
    Lydia Heuberger

wie dich aber eben nur 1mal.

5/2/22Reply

Playa Bacocho

January 14 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Puerto Escondido hat mehrere Strände, die alle sehr unterschiedlich sind. Am zweiten Tag sind wir zum wunderschönen Playa Bacocho gefahren, dort sind weniger Menschen als an den anderen Stränden. Dort kann man jeden Tag um 17.00 Uhr Schildkröten freilassen.Read more

May 12 in Mexico ⋅ 🌙 29 °C

With a short layover in Mexico city I arrived at Puerto Escondido in the late evening. A place a lot of people on my travels told me to go to.

My workaway host wasnt answering my calls so I had to book a hostel in last minute.
    I picked a random one ("Casa Punta") wich was close to the beach and it turned out that it was an absolute lucky choice.
    The people there integrated me right away, so I left my luggage at my bed and joined them to the local salsa club.

That night I connected to the hostel manager of Casa Punta wich provides me the possibility of teaching yoga classes on their rooftop on a daily base! Couldn't have asked for more!

I am preparing a 5x per week programm and giving it away for free. It's really challenging to create 5 different Flows. For the first one I extended the one I had in my practical exam to 50min and the second one o orientated on the Sun Salutations. You will get to know these hopefully :) There are different options given so every level can participate.
    The two classes until now went very well and the people were super relaxed afterwards 🤗
    Tomorrow is gonna be the third one, always after sunset around 8:30 pm.

Nevertheless I went the next day to my workaway place wich is 30min walking distance from the center of "La Punta", the surf & gastronomy hotspot where also Casa Punta is.
    It is a Eco Community initiated by a Belgium guy named Alec. With me there live 9 other people from all over the globe.
    Everyone of us gets is daily tasks and when they are absolved we are free. The tasks don't take much time, maybe 1 hour. So for example you help cooking, clean the house or feed the animals. It's a pretty solid system wich allows the place to run by itself. I only pay 80 Pesos (4€) per day for food and am living in a big room with double bed and one roommate from UK.
    There's always more stuff that can be done and I mostly help around 2 or 3 hours per day in construction work until it gets too hot.

Right now I am preparing my yoga class and watching the sun go down (-> last pic).

Abstecher zur Pazifikküste

May 23 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach längerer Zeit im Hochland haben wir mal wieder Lust auf das Meer und so geht es weiter nach Puerto Escondido direkt am Pazifik. Die Entfernungen in Mexiko sind so groß, dass wir ganze 12 Stunden unterwegs sind, was im Nachtbus aber ganz gut klappt 🚍

Der Ort ist bei Surfern beliebt, da am nahegelegenen Playa Zicatela riesige Wellen entstehen. Mathias wagt sich mit einem Anfängerkurs auch auf's Brett 🏄🏼‍♂️ Der Surflehrer ist allerdings ein wenig irre und startet direkt in den hohen Wellen. Das ist frustrierend und nimmt die Lust auf weitere Surfstunden 🙄

Im Norden von Puerto Escondido besuchen wir eine gemeinnützige Organisation, welche die Eier von Meeresschildkröten sammelt und bewacht, um die Überlebenschancen des Nachwuchses zu steigern. Gegen eine Spende dürfen wir beim Freilassen der frisch geschlüpften Baby-Schildkröten helfen 🐢 Was toll klingt, stellt sich leider als Massenveranstaltung heraus. Über 100 Leute erkaufen sich quasi den nächsten Instagram-Shot, über die Schildkröten oder die Arbeit der Organisation lernen wir kaum etwas.

Ansonsten bietet Puerto Escondido viele alternative Cafés und Bars. Das Preisniveau ist jedoch sehr hoch, da der Tourismus hier in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Beim Frühstück erwartet uns eine besondere Überraschung. Wir bestellen Chilaquiles, ein mexikanischer Klassiker mit Nachos. Allerdings sind diese mit einer lokalen Spezialität garniert: Chapulines, das sind gegrillte Heuschrecken. Na dann, guten Appetit! 🦗

Während der Pandemie ist Puerto Escondido auch zum Zufluchtsort für Esoteriker geworden. Wir lernen beispielsweise Yvonne kennen. Beim abendlichen Bier berichtet sie uns bald vom Universum, ihrer Energieaura und wie das Flourid in der Zahnpasta die Zirbeldrüse verkalkt. Jetzt möchte sie in Kryptowährungen investieren, das hat sie in einer Online-Finanzakademie gelernt. Dann kann ja nichts mehr schief gehen! 🧘🏼‍♀️

Petra Demand

Hat’s geschmeckt? 🥴

Michelle und Mathias

Es war eigentlich ganz okay, da sie in Limette und Chili eingelegt werden 🌶 Brauchen wir jetzt aber nicht jeden Tag 😆

Petra Demand

Was ist da drin?

Michelle und Mathias

Das ist ein mexikanischer Biermix mit Salz, Limette und Tabasco. Sehr erfrischend am Strand, für abends eher nicht so 😊

Puerto Escondido 🌊

June 19 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

In einem tollen Airbnb mit Pool haben wir eine Woche in Puerto Escondido genossen. Wohl unsere letzte Stranddestination auf unserer Reise. Highlight war Eli‘s 30. Geburtstag 🥳, den wir gebührend gefeiert haben mit leckeren Drinks, gutem Essen und den wohl bequemsten Liegestühlen. 🦐⛱🍹Read more

Jan M.

Das machet ihr gar nid so verdammt falsch :)

6/20/22Reply
    Silvana A.