Mexico
Bahía Carrizalillo

Surfen in Puerto Escondido II

March 23 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist das Tagesprogramm einfach. Zuerst wechseln wir die Unterkunft zu Tribu Glamping, die ganz in der Nähe von unserem Lieblingsstrand Carrizalillo über den Klippen thront. Danach geht es weiter mit Surflektionen bei Francisco. Die Wellen sind heute zwar kleiner, dafür spüren wir den Muskelkater von gestern. Wir üben immernoch vor allem das Aufstehen, dürfen aber bereits in einige Wellen selber reinpaddeln, was nochmals eine neue motorische Herausforderung darstellt. Wir schnallen uns die GoPro ans Handgelenk um unser Abenteuer festzuhalten, aber leider kommt nicht viel Nützliches dabei raus.

Am Abend geniessen wir den atemraubenden Ausblick von der Terrasse über die Bucht. Wir lernen Yair kennen, ein sympathischer Oaxacaner, der hier das Wochenende verbringt. Er lädt uns auf ein Gläschen Mezcal ein und wir erfahren viel über die lokalen Bräuche und den Día De Muertos, das Fest das Anfangs November ganz Mexiko in seinen Bann zieht. Wir spielen bereits jetzt mit dem Gedanken, irgendwann um diese Zeit nach Mexiko zurückzukommen.

Surfen in Puerto Escondido I

March 22 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Losodeli wollen wir heute den Stadtteil Rinconada mit seinem Strand Carrizalillo erkunden. Jeder Strand hier ist unterschiedlich. Einige sind Surferträume, aber zum Baden wegen Wellen und Strömungen nicht geeignet. Andere wiederum sind derart in Buchten eingeschlossen, dass nur Baden möglich ist. Carrizalillo ist ein solider Kompromiss, dazu noch eindrücklich in die Landschaft eingebettet und nur über steile Treppenstufen erreichbar.

Die Hitze ist noch drückender als gestern. Haben wir schon erwähnt was das mit Marc macht? Leider kauften wir uns gestern noch eine lokal hergestellte Sonnencreme, die, wie sich jetzt herausstellt, mit Schweiss nicht so gut zusammengeht und auch auf Kleidern ziemliche Spuren hinterlässt. Jetzt muss nur noch Hanna in einem unvorteilhaften Moment abdrücken und das Unbild des Tages ist im Kasten!

Der Strand ist wunderschön und wir beschliessen spontan eine zweistündige Surfeinführung zu buchen. Francisco zeigt uns wie man aufstehen muss und nach ein paar Trockenübungen im Sand geht es los. Er manöveriert uns geduldig in Position und gibt ein Zeichen, sobald die richtige Welle kommt. Es ist ein verrücktes Gefühl, plötzlich den Schub der Welle zu fühlen und das Brett beschleunigt einfach. In diesem Moment die geübten Bewegungen zum Aufstehen abzuspulen und dabei das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach. Francisco ist zum Glück sehr geduldig und nach einigen Versuchen schaffen wir es beide gleich mehrmals die ganze Strecke bis zum Strand zu stehen. Wir sind begeistert und buchen für morgen gleich nochmals eine Lektion.

Oasis Surfcamp

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nun sind Timo und ich so richtig im Surfcamp und auch im Strandleben angekommen. Um 05:30 Uhr aufstehen und dann zum Surfshop laufen, damit wir pünktlich zum Sonnenaufgang bei unserem Surfspot sind. Bei Sonnenaufgang eine Welle reiten - oder wie ich, bei Sonnenaufgang vom Brett fallen und literweise Meerwasser trinken-, ist etwas vom Schönsten, das ich je erleben durfte. Da lohnt sich das frühe Aufstehen, auch wenn ich um 05.30 Uhr jeweils noch anderer Meinung bin. Nach der Surfsession kaufen wir uns Frühstück, meist bestehend aus etwas ähnlichem wie Schinkengipfeli und Fruchtsäften und erledigen dann unsere Spanisch- Hausaufgaben. Von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr heisst es dann die Schulbank drücken. Die Sprache schien anfänglich unmöglich zu lernen, jetzt gehts aber schon um einiges besser. Nach der Schule geht es dann entweder zum Strand, zum Pool oder Erledigungen in der Stadt machen, bevor wir in einem der unzähligen Restaurants essen gehen.
      Am Wochenende waren Georgette und Daniel zu Besuch, wir haben ihnen die uns bekannten, schönen Plätze von Puerto Escondido gezeigt und sind Fischtacos essen gegangen. Zudem haben wir uns den Sonnenaufgang in "La Punta" angeschaut. Ich kann sagen, dass die Einheimischen und die Backpacker das sehr ernst nehmen, denn als die Sonne hinter dem Horizont verschwand, haben alle Leute am Strand angefangen zu applaudieren.

Schildkröten Freilassung

March 6 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Wir haben heute Schildkröten in die freie Wildbahn entlassen. Es war so schön und die Babys sind Zucker. Die Möwen haben wir fleißig mit Sand beschmissen, dass sie die Babys nicht fressen. Eine habe ich leider trotzdem mitgehen sehen.Read more

Playa Coral

March 5 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Playa Coral. Wir haben heute nur gechillt, gelesen und gebadet. Ich bin noch 20 x den Strand auf und ab gegangen, habe Podcast gehört, und habe leider dabei nen toten Kugelfisch gefunden. :(
      Abends sind wir noch in ne kleine Pizzeria gegangen und hatten Pizza von nem Italiener auf die Hand und jetzt sind wir Eis essen. Lorenas Kommentar zu dem Selfie: "jetzt denken die wir teilen uns ein Eis. Aber wer uns kennt weiß, das ist die zweite runde." 😂Read more

Puerto Escondido

January 29, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die ganz letscht wuche hemmer imne spanisch- und surfcamp verbracht. Gschlafe hemmer inme hotel, well d unterkünft vom camp scho usbuecht gsi sind. Es esch ganz ungwohnt gsi weder mal so e greglete tagesablauf z ha, immer s gliiche, wüsse was eim erwarted 😅
      Üsi täg händ wie folgt usgseh:
      Am 5.40h lüüted de wecker. Mer kämpfed üs ohni vill z rede usem bett ond is badzüg ond schliched denn liislig usem hotelzimmer, verbi a de huuseigene bäckerei wo mer gsehnd wie s brot bached wird womer spöter zum zmorge wärded ässe 🤭
      Mit üsem roller, em roberto, fahremer dur die dunkle strasse zu de surfschuel ond am 6.15h hockemer scho im büssli wo üs a strand fahrt. Mit em erste tagesliecht möchemer üs ready ond stürzed no vor sunneufgang id wälle. De grossi vorteil a dere uhrziit: es hed no ned so vill lüüt. D luft esch no rächt früsch aber s wasser deför agnähm warm. Abwächsligswiis paddlemer zu üsem surflehrer wo üs tipps gid, hilft uszsueche weli wälle mer söled näd ond üs wenn nötig no chli id wälle schüpft 😉 währedem warte chammer die wondervolle farbe churz vorem sunneufgang bewundere: rosa, rot, orange, gälblich, alli blautön. Im hintergrund gsehd mer schemehaft die hügelig landschaft vom festland, devor die letschte liechter vo de schlafende stadt. Immer wieder stürzt sich e pelikan zwüsched die wartende surfer ond schnappt sich e fisch. Vill ziit zum all das gnüsse bliibt aber ned, d wälle send eifach z phantastisch! Es esch en pointbreak, alli wälle bräched schön am gliiche ort vo rächts nach links wäg. Sobald die erste sunnestrahle über de nächst hügel chrüücht chömed au scho wiiteri surfschuele ond langsam werds voll ond mer muess ufpasse dass mer niemert umfahrt (oder umgfahre werd 🤭).
      Aschlüssend fahremer zrug id surfschuel ond mitm roller weder is hotel. Det geds zerst mal e warmi duschi ond denn es usgiibigs zmorge. Es esch erst halbi 10ni, mer müend erst am halbi 1 im spanisch si, also gönnemer üs nachem zmorge no en siesta - so früeh ufstah esch sträng 😅
      Churz vorem 12i möchemer üs mit em roller uf id stadt. De erich chauft sich e kaffi, ich e früsch presste fruchtsaft. So möchemer üs ufe wäg id spanischschuel. 2 stund mit me privatlehrer: vill rede, vill läse, vill grammatik. Aschlüssend esch üses "pflichtprogramm" erfüllt ond mer gnüssed de namittag: a strand, i pool, go e märt bsueche, grossi wälle go aluege...jede tag öpis anders. Um die 6i gömmer zrug is hotel go dusche ond aschlüssend z fuess (ja mer send sehr vernünftig - don't drink and drive) id stadt go znacht ässe, mängisch ellei, mängisch met lüüt vo de surfschuel.
      Denn hauemers id fädere well mer am nächste tag weder frürh use müend.
      Es esch e mega tolli wuche gsi! Jetzt höcklemer no es letschts mal am strand bevors de mitm nachtbus (sorry erich!) uf oaxaca gad 😊

Tower Hostel und Airbnb Benito Juarez

March 5 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Bis gestern waren wir im Tower Hostel, 20 min vom Strand entfernt. Sehr schön mit vielen jungen Leuten, Pool, Bar, privatem Zimmer und Bad für 12 Euro pro Person und Nacht.
      Und ab heute bis Samstag sind wir in einem wundervollen Airbnb mit privatem Bad, Küche, Klo und Bett für 15€ pro Person und Nacht und 5 min vom Strand weg.Read more

Following the coast

November 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Zipolite —> Puerto Escondido

Nach Yoga und Frühstück müssen wir uns leider von unserem kleinen Paradies in Zipolite schon wieder verabschieden. Mit öffentlichen Bussen kommt man nur über Umwege nach Puerto Escondido, also fahren wir knappe 1,5 h in einem klapprigen Taxi ohne Klimaanlage immer Richtung Westen und kommen vollkommen verschwitzt bei Mittagshitze in Puerto Escondido an.
      Direkt an einer großen lauten Straße liegt unsere nun weniger romantische Unterkunft. Der 20 min Spaziergang entlang der Hauptstraße hat auch nur ein kleines Highlight: versteckt gibt es hier mal wieder ein süßes kleines vegetarisches Restaurant mit tollen Köstlichkeiten!
      Auch der Strand von Puerto Escondido überzeugt nicht durch einsame Romantik. Es ist sogar ziemlich schwer hier überhaupt noch nachmittags seine Decke auszubreiten, so voll tummeln sich die Mexikaner und Touristen hier. Auch die Surfwellen müssen sich von gefühlt hunderten Surfern durch Ellenbogen ausfahren erkämpft werden. Wir betrachten das Spektakel, aber so oder so ist die Abendstimmung trotz des Getümmels einfach immer wieder toll am Strand.

Fighting for waves

November 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Puerto Escondido

Die Gegend um den Surfstrand ist übersäht mit kleinen süßen Cafés, also stärken wir uns hier zum Frühstück und schlendern durch die Straßen. Langsam wird Wolf hibbelig, er will sich endlich mit den vielen anderen Surfern in die Wellen stürzen. Also zack, Surfbrett ausleihen und los gehts!
      Leider ist es wie am Vortag beobachtet sehr voll, vormittags kommen nicht so viele Wellen und entsprechend ist das Gerangel groß. Trotzdem erwischt Wolf ein zwei gute Wellen und ist gut gelaunt. Wichtig, denn am Nachmittag verliert er fast jede Kartenpartie gegen Nina. Aber zum Trost gibts eine superleckere Kokosnuss und abends endlich mal wieder einen Aperol Spritz!

General Victorianio Huerta

February 3 in Mexico ⋅ 🌬 29 °C

11 Stunden lang ruckelt mich der Nachtbus an mein neues Ziel - Puerto Escondido. Hier angekommen tut mir alles weh, nie war ich mir meiner Gelenke mehr bewusst als jetzt und alles was nicht wehtut (<1%) ist taub. So schleppe ich mich steif und schwitzend zu meiner neuen Unterkunft. Dort stelle ich erst mal meine Sachen ab und gönne mir ein obstreiches Frühstück im angrenzenden Café. Danach geht es zum Check in und ich darf mein Zimmer beziehen - es ist in einem Surfhouse der Surf und Spanisch-Schule, bei der ich Stunden gebucht habe, hat eine eigene Außenküche und ein eigenes Badezimmer, soweit ganz schick.
      Der Geruch im Zimmer weckt jedoch diffus unangenehme Erinnerungen in mir und dann entdecke ich ihn - den halbtoten General Victorianio Huerta. Wobei nein, nicht wahr, die Cucaracha, die hier vor mir liegt, hat noch alle Beine. Ich nenne sie Hubert, in der Hoffnung, dass sie ein Männchen und kein trächtiges Weibchen war. Jetzt erkenne ich auch den Geruch - Anti-Kakerlaken-Mittel. Absolut verständlich, dass an einem Ort, der so nah am Draußen ist auch eine Kakerlake zu finden ist - aber ich hasse es!
      Einige Zeit gehe ich an Hubert vorbei - nicht ohne ihn nicht jedes Mal eines angeekelten Blickes zu strafen - irgendwann finde ich aber doch es ist Zeit für ihn zu gehen. Nun ist allerdings das Leben als starke unabhängige Frau vorbei - ich laufe zu einer der Putzfrauen und bitte sie um Hilfe. Die kennt da zum Glück nichts und will Hubert am Beinchen heraustragen. Daraufhin zappelt er, sie sagt überrascht "oy!" und trägt ihn schließlich an beiden Fühlern heraus. Ich fühle mich etwas albern, hauptsächlich bin ich aber erleichtert, dass Hubert nun weg ist. Und hoffe der Rest seiner Familie wohnt draußen...
      Bei der unvermeidlichen anschließenden, paranoiden Zimmerinspektion fällt mir außerdem eine Spur auf dem Bett auf - da war wohl noch ein tierischer Besucher hier. Das stört mich aber deutlich weniger als Hubert.
      Danach gehe ich einkaufen und lerne mein Wohnviertel kennen - und es gefällt mir leider nicht - sehr amerikanisch, breite Wege, kaum ein Fußgänger, nur Autos und Scooter, viel Dreck, wenig Liebe. Auch der Markt ist kein Ort zum Wohlfühlen und so bin ich froh, wenn das erledigt ist, freue mich jedoch mal wieder ein wenig frisches Obst und Gemüse zu mir nehmen zu können, genauso wie ich mich freue, dass mich morgen mal wieder eine Tasse Kaffee im Pyjama erwartet.
      Zum Glück habe ich für die Woche viel Programm und werde so bestenfalls weder vom Ort, noch von den Huberts in spe viel mitbekommen. Vamos a ver!
      Abends gibt es natürlich noch den ersten Sonnenuntergang am Pazifik und schon ist der Tag rum und (wenn auch nicht für Hubert) überlebt.

Bahía Carrizalillo, Bahia Carrizalillo