Mexico
Toluca

• Day 100

100 days and a vulcano

December 16, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

In order to celebrate 100 days of our trip, we wanted to do something special. So when we were told that you can cycle all the way into the crater of Nevado de Toluca, we were hooked. We started our climb after breakfast. Luckily, we could leave our backs at our hosts in Metepec, so the bikes felt really light. We stopped for a second breakfast at some restaurants on the way to the volcano. Good idea, as we had to climb another 1200m from there, 1000m of them on gravel. The crater is at an elevation of 4250m, by far the highest we've ever been on bicycles! However, the effort was totally worth it! Views were incredible, especially as there are 2 lagunes in the crater. We enjoyed the ride, the views, the nature and the silence. Definitely a good practice run for the high altitudes awaiting us in Peru and Bolivia.
      On the way down, we had to hurry as clouds had come in and it was freezing cold. Back in town, we had a hot shower first before going out for pizza. We urgently needed those calories!

• Day 231

December 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Abend mussten wir bereits für den heutigen Tag Eintritt bei den Grutas bezahlen, wenn man aber vor 8 Uhr das Gelände verlässt bekommt man das Geld zurück. (Bausparerfreundlich!😃)
      Da wir eine längere Fahrt vor uns haben und das Geld zurückhaben möchten, brechen wir schon um kurz vor 7 Uhr in der Früh!! auf. Unser heutiges Ziel ist das Naherholungsgebiet von Toluca. Hier haben wir die Möglichkeit auf 4150m zu übernachten und das sogar in unseren eigenen 4 französischen Blechwänden. Von der Stadt Toluca ist es noch einmal eine Fahrt von ca 1,5h bis zum Parkplatz des Nevado de Toluca. Von hier oben kann man verschiedene Wanderungen starten. Auch bei Bewohnern von Mexiko City und Umgebung ist das Gebiet ein beliebtes Ausflugsziel. Wir kommen gegen 15 Uhr oben am höchsten Parkplatz an und finden einen super Platz mit Blick auf die Stadt. Später kommen noch andere Camper dazu. Isaac und Pauli aus UK bzw. USA waren so wie wir vor ein paar Tagen bei den Grutas und möchten nun etwas wandern. Am Abend koche ich eine große Portion Linsen Bolognese. Viel zu viel für uns beide, daher laden wir die Beiden ein mit uns zu Essen. Sie freuen sich sehr, denn die beiden haben keine Heizung im Van und draußen hat es nur 1 Grad. Da wir morgen eine Bergtour machen wollen und ich auch die Höhe etwas spüre, gehen wir heute früh ins Bett. Trotz des geringen Sauerstoffpartialdrucks in dieser Höhe hat unsere Dieselstandheizung kein Problem das Auto wohlig warm zu halten. Es ist das erste Mal, dass sich der Höhenkit für die Heizung bezahlt macht. Obwohl ich beim Einbau der Dieselstandheizung in unserem Hof in Innsbruck mir niemals erträumt hätte, dass wir jemals mit dem Bus auf so einer Höhe übernachten werden. Cooles Gefühl! 😍Read more

• Day 99

Another fiesta

December 15, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

2°C - when we got up today, it was freezing cold. Probably normal at an elevation of 2300m, but it was still a surprise for us in a way. Only 10 days ago, we were covered in sweat just by breathing... Anyways, we started our day with a long cold stretch through clouds and fog (which felt like autumn in Ingolstadt). When it finally cleared up, we felt a lot warmer and better!
      We then had another surprise. We actually got kicked off the cuota. First time, they enforce the rules here (no bicycles allowed). Luckily, we were not too far away from the next city, so the slower detour on gravel wasn't that long.
      We stopped in Toluca for lunch, a huge city with colourful houses and a very busy centre. Meanwhile, it was 28°C, and what did we see? An ice skating rink. What a surprise again!
      We continued our way to Metepec where we stayed with Memo, Janelle and their 2 kids. When we arrived at their place they invited us to join them to a posada. A posada is a Mexican Christmas party. They start on the 16th and continue every night til Christmas. For some reason, no one cared that it's only the 15th today... So we spent a great afternoon and evening with their friends. There was awesome food and Christmas punch. They also have a tradition to hit a "pinata". The pinatas are filled with candy and you hit them with a stick while the others sing a song. Once it's over, it's the next person's turn until all the candy drops out of the pinata. Then everyone jumps on the candy to get the best ones. They actually had 2 pinatas today, one for the kids and one for the adults. Herbert and me got our turn as well. Good fun for everyone, that's for sure!

• Day 232

December 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute wollen wir auf den Gipfel des Nevado de Toluca, einen Schichtvulkan in der Nähe von Toluca, auf 4690m wandern. Wir starten gemütlich in den Tag und brechen gegen 10 Uhr auf. Immerhin haben wir ja den ganzen Tag Zeit und für die Akklimatisation ist es ohnehin sehr wichtig, dass man viel Zeit in der Höhe verbringt. Jutta hatte in der Nacht etwas Kopfschmerzen und hat deshalb nicht so gut geschlafen, mir ist es ganz gut gegangen und ich habe geschlafen wie ein Stein. 😴
      Start der Wanderung ist bei unserem Bus auf 4150m (über Adria?). 😃 Zuerst geht es wenige Meter bergauf, bevor es wieder bergab zum Lago del Sol, einen großen Kratersees, geht. Auf der anderen Seite des Kratersees geht es dann recht steil hinauf. Am Grat angekommen gehen wir zuerst noch links auf einen kleinen Gipfel mit einem markanten Gipfelkreuz, dessen Namen wir leider nicht herausfinden können, bevor es dann den Grat nach rechts entlang zu unserem Tagesziel geht. Es ist eine sehr schöne und einfache Blockkletterei im 1-2 Schwierigkeitsgrad bis zum Gipfel. Erst kurz vor dem Gipfel liegt wenig Eis und Schnee und daher muss man hier sehr sehr vorsichtig sein. Wir kommen ohne Probleme oben am Gipfel an und genießen den traumhaften Ausblick. Man sieht hier sogar den dampfenden Vulkan Popocatepetl und den benachbarten Iztaccihuatl. Michi hat seine Trompete eingepackt und spielt oben am Grat seine liebsten Stücke. Hinunter geht es über eine steile Schotterrinne. Unten angekommen gehen wir noch zum Lago de la Luna, den kleineren der beiden Kraterseen und von dort geht es noch ein letztes Mal steil bergauf. Nach knapp 6 Stunden sind wir wieder zurück bei unserem rollenden zu Hause. Sehr müde, aber glücklich. Die erste Akklimatisierungstour war wunderschön. Auf Grund der Höhe aber auch sehr anstrengend.

• Day 158

September 30, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Von Zacatecas aus sind wir erstmal nach San Luis Potosi gefahren. Dort gab es neue Ketten. Das war eigentlich erst in Mexiko City geplant. Dominiks hat aber mittlerweile so schlimme Geräusche gemacht, dass wir es doch schon früher machen mussten😬. In der Suzuki Werkstatt haben sie sogar ihre Mittagspause für uns geopfert und nach 40 Minuten war alles erledigt. Was für ein Service😊.
      Dann sind wir immer weiter in Richtung Mexiko City. Kurz vor der Stadt haben wir noch einen Abstecher nach Toluca gemacht. Der botanische Garten hier soll wirklich schön sein. Hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen🌺🤗.
      Und nicht nur der botanische Garten war schön. Die gesamte Altstadt war mehr als sehenswert. Sehr sauber, gepflegt und eine entspannte Atmosphäre.

• Day 164

December 30, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

We stopped by Toluca with hopes of climbing the mountain nearby, bit snow at high altitude closed the roads. The town still had some nice surprises for us, though, like the world's only Axolotlarium.

Wir hielten in Toluca an, in der Hoffnung, den nahe gelegenen Berg zu besteigen, doch Schnee in großer Höhe sperrte die Straßen. Die Stadt hatte aber noch einige schöne Überraschungen für uns, wie das einzige Axolotlarium der Welt.

• Day 86

Toluca and Nevada de Toluca

November 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

In small village close to Toluca we stayed with Eliška and Kevin. They showed us the town Malinalco where they lived before. The next day we went for a camping and hike to Nevada de Toluca (another volcano). Unfortunately I got sick and had to stay in the tent.Read more

• Day 55

August 30, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 8 °C

Im Anschluss an das Städtische lechzten wir bereits wieder nach Natur und machten uns auf nach Toluca um von dort aus den Nevado de Toluca zu erklimmen, Mexikos 4.höchsten Berg und Vulkan.
      Bereits kurz nach Start von der Bergstation aus, bot sich ein herrlicher Anblick auf die beiden Kraterseen Lago del Sol und Lago de la Luna. Doch deutlich höher über den Wolken, auf gut 4400 Höhenmetern am Kraterrand war der Blick noch atemberaubender!! Auch der uns auf der gesamten Strecke begleitende Hund genoss offenbar zufrieden die Aussicht samt kleinem Anteil unserer Guacamole-Brote.Read more

• Day 16

January 22, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 11 °C

Mit 4690m ist der Nevado de Toluca der vierthöchste Berg in Mexiko. Hierbei handelt es sich um einen vulkanischen Bergstock mit drei Gipfelkratern. Zwei der Krater haben sich zu wunderbaren Bergseen entwickelt.

Mit dem Tourbus ging es frühmorgens in Richtung Berge. Rausgelassen wurden wir auf einer Höhe von 4200m und merkten mit den ersten Schritten, dass die Luft hier oben doch etwas dünner ist. Die Kulisse ist traumhaft und bekam nur durch die vielen Touristen einen kleinen Riss. (Sonntags sind eben auch alle Einheimischen unterwegs.)
      Wir umrundeten beide Seen und kamen dabei ganz schön außer Atem. Das Wasser ist unheimlich klar, aber auch ziemlich kalt, da es sich um Schmelzwasser handelt. Ein Berghang war noch ein wenig mit Schnee bedeckt und ließ erahnen wie der Berg im Winter, komplett in Schnee gehüllt, aussieht. Für viele war es das erste Mal, dass sie überhaupt Schnee sahen!
      Insgesamt ein traumhafter Tagesausflug bei bestem Wetter und ganz anders als man sich Mexiko vorstellt. Auf über 4000m ist es dann eben doch ein wenig kälter.

Nur den Gipfel haben wir leider nicht erklommen, aber das hole ich dann mit Philipp nach. :)

• Day 40

Der nackte Mann

January 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Vor über 2.000 Jahren ist das Ding das letzte Mal ausgebrochen und hat diesen riesigen Krater hinterlassen. In atzekisch heißt der Berg „Xinantecatl“ (der nackte Mann), aber man kennt ihn auch als „Nevado de Toluca“ (der Verschneite von Toluca).
      Man fährt erst wieder so eine humbladi-Straße hoch, bis Taxis die Straße blockieren und es im Chevy auf der Pritsche für 50M$ bis etwa 4100m hoch geht. Von hier sind es nochmal gut 100Hm bis zum Kraterrand. Ich fühlte mich ausgeschlafen und für noch Höher berufen, also weiter hoch! Jetzt gab es zwei Gipfel, links und gegenüber vom Krater. Der nähere wird schon der höhere sein! Abgesehen von der Höhe konnte man einfach hochlaufen. Nur die letzten 70Hm gingen über Geröll, dass an einigen Stellen bisschen vereist war - einfach zu meistern. Oben angekommen, sagt mir der Kompass 4450Hm. hö? In Wiki stand doch 4680Hm! Ich schaue rüber zum anderen Gipfel —- Mist, war doch nicht der Höhere!

Toluca, Toluca de Lerdo, تولوكا, Толука, Τολούκα, تولوکا٬ استادو د مخیکو, טולוקה, トルーカ, ტოლუკა, 톨루카, Toluca Lerdoensis, Toluka, तोलुका, Tollohcan Lerdo, ਤੋਲੂਕਾ, Толука-де-Лердо, โตลูกา, تولوکا, 托卢卡