La Condamine

August 30, 2021 in Monaco ⋅ ☀️ 23 °C

Von Menton nach Monaco sind es 10 Minuten. Wir sind schön von oben über den Berg runtergefahren.
      Alleine die Yachten im Hafen und davor sind ungefähr das Bruttoinlandsprodukt von Hamburg.
      Selbstverständlich führte uns der erste Weg durch den Formel 1 Tunnel und mit quietschenden Reifen durch die Rascasse. Nein ist nicht peinlich, mit 116 PS in babyblau.
      Madame musste natürlich und unbedingt zum Palast hochlaufen und winken. Wie bestellt kamen wir um 12:00 Uhr dort oben an und haben den Wechsel der Palastwache live miterlebt. Ein gut einstudiertes Szenario für die umstehenden Touristen.
      Monsieur le Prince hat sich leider nicht blicken lassen. Wir haben statt dessen einen Aufkleber für unsere Aluboxen gekauft. Die Kisten müssen voll werden.
      Den Nachmittag sind wir gefahren.

Go kleiner Mazda!

8/31/21Reply
      André Machon

War Baustelle. 50. 🙄

8/31/21Reply

September 1, 2021 in Monaco ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es ganz früh (8:00) los Richtung Monaco (Principauté de Monaco). Ein gratis Parkplatz konnte erfolgreich gefunden werden, dann waren es 40 Minuten zu Fuß bis in die Stadt. Ein mal rum zum Casino und dann zum Schloss, vorbei am Institut für Ozeanographie und dann wieder um den Hafen zurück. Ganz schön Anstrengend bei den Temperaturen, aber der Geocaching Länderpunkt konnte erfolgreich erledigt werden. 2 Virtual und ein Tradi lagen auf der Route. Reicht auch! Das Fürstentum ist nach der Vatikanstadt der zweitkleinste Staat der Erde, auf meiner Runde habe ich glaube ich fast alles gesehen. Danach ging es noch ein Stück weiter Richtung Westen ans Meer, es ist zu warm zum Auto fahren.Read more

September 7, 2021 in Monaco ⋅ ⛅ 26 °C

After we challenged the Col de Turini, we went to Monaco. The city is realy cool to drive trough and especially the Formula 1 circuit. We tried to film a whole lap but it was realy busy and there was a lot of road maintenance, so the film is not realy complete but i wil upload the famous parts like the hairpin, casino and the tunnel. Also took some pictures, wich i hope to upload tonight.Read more

😎

Gefeliciteerd 😎☀️

9/7/21Reply

Niet gaan gokken. Gaat al beter als gister tot heden toe denk ik

Monaco & Monte Carlo

September 22, 2021 in Monaco ⋅ ☀️ 23 °C

Weiter ging es in Richtung Osten. Gegen halb 1 waren wir bei unserer nächsten Unterkunft, einem wunderschönen und grandiosen AirBnB.
      Schnell umgezogen und auf nach Monaco. Was für ein Verkehr dort herrscht ist unglaublich. Die Straßen sind eng und kurvenreich und die Stadt hat zahlreiche Tunnel. Alles ist auf engstem Raum und an die Küste gebaut, weshalb es durchaus sehr steil ist. Nach etwas Hin und Her haben wir dann beim Casino in Monte-Carlo geparkt. Unser GPS hatte zwischenzeitlich versagt, da unsere Handytarife im Fürstentum nicht gelten.
      Rein ins Parkhaus, raus auf die Straße. Monaco ist sehr strikt und es herrscht überall Maskenpflicht. Die vielen Polizisten achten da auch sehr drauf
      Monaco ist viel so, wie man erwartet. Luxus, teure Autos, tolle Häuserfassaden, viel zur Schau stellen. Aber irgendwie auch ganz cool. Wir sind ein bisschen durch die Stadt geschlendert, haben uns die Yachten angeschaut und ein Eis gegönnt. Gerade ist auch noch eine Yacht-Messe und somit am Hafen noch mehr los.
      Dadurch, dass alles sehr eng ist, hatten wir das Gefühl, dass die Frischluft fehlt. Viel Abgase, viel Lärm. Natürlich merkt man auch direkt, dass wir Touris sind und da nicht so ganz hingehören. Dennoch aber gut, das mal gesehen zu haben!

Schwiegertochter Liza und ich sind im Juli mit den Rädern von San Remo nach Nizza über Monaco gefahren. Vor dem Casino hat die Security uns in unserem Rad-Aufzug verscheucht 😫. Aber die Straßen sind extrem eng und kurvenreich. Dazu sehr stark befahren. Aber trotzdem ein geiles Erlebnis. Es ist, wie Du sagst eine andere Welt, aber nicht unsere.

9/23/21Reply

Wow, eine ganz schöne Strecke. Ich erinnere mich an deine Post! Wirklich Hut ab! In Monaco wird wirklich sehr auf alles geachtet, das stimmt!

Eine schöne junge Frau 💕💕💕

Vielen Dank 🥰😘

27ème étape ~ Monaco

August 29 in Monaco ⋅ ⛅ 27 °C

Arrêt à Monaco improvisé, les joies d’être libre en camping-car. 🚐
      Nous avons été voir le port et se rafraîchir au Starbucks. 🥤
      Passage devant le Palais Royal obligé, puis petit tour au musée océanographique. 🐠🐢🦐🐟🦞
      Après une petite pause, nous avons découvert le parc animalier de Monaco. Chaque animal présent est un don d’autres parcs ou de particuliers, ou des sauvetages. 🦛🐒🦜🦚🐖
      Florian a ensuite été voir la collection automobile du prince pendant que Chiara rêvait d’une autre vie devant les yachts. 🛥
      Nous ne pouvions pas quitter Monaco sans passer devant le casino de Monte Carlo. 🎰

Comme c'est étonnant de ta part flo de voir autant d'animaux aquatique 🤣🤣

9/1/22Reply
      Toietmoiegalvoyage

🙈🙈

9/1/22Reply

Monaco und Hanbury Gardens

August 10 in Monaco ⋅ ☁️ 28 °C

Für meine Tour durch Italien hatte ich noch einen Stop auf der Karte, den Botanischen Garten von Hanbury, kurz vor der französischen Grenze. Der Garten war wirklich richtig schön, mediterran gehalten. Aber mit einem tollen Blick aufs Meer und mit ein paar kleinen Gebäuden drin, welche den Flair des Gartens schön untermauern. Weiter ging es nach Monaco, naja, man hört ja viel drüber 😅. Gleich bei meiner Ankunft musste ich erstmal feststellen, wie schwer die Parksituation dort ist (aber wen wundert es, beim Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte 😉). Da Monaco sehr übersichtlich ist, habe ich den zentralen Garten, den Palast, das ozeanografische Museum, die Kathedrale und…. natürlich das Casino besucht. Alles sehr gepflegt und auch schick, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, wie es so viele Promis hierhin zieht (und wohnen hier? Niemals!). Dafür ist mir hier alles zu oberflächlich, sehen und gesehen werden. Aber: für einen Abstecher kann der Ort auch mal ganz nett sein. Weiter ging es nach Nizza, wo ich am Abend mit einem Pubcrawl erstmal ins Nachtleben eingetaucht bin. Louis, ein Physiotherapeut aus Hongkong und David ein Architekt aus Frankreich waren dabei die besten Partymates und ja, die Party war wirklich gut, Nizza weiß anscheinend wie man feiert und das unter der Woche 🥳.Read more

Blau Malen & Baden an der Côte d'Azur

October 7, 2019 in Monaco ⋅ ☀️ 22 °C

Meeresmalkurs in Rayol-Canadel-sur-Mer, Baden in Nizza „et un petit café“ in Monte-Carlo. Der sonnige Oktober wärmt uns immer noch mit 25‘C. Unser Sohn Michel begleitet uns nun ein Stück auf unserer Europatour bis Rom.

Sea painting course in Rayol-Canadel-sur-Mer, swimming in Nice and un petit café in Monte-Carlo. Sunny October still warms us with 25'C. Our son Michel now accompanies us a bit on our war to Rome.

genießt die warmen Tage, bei uns ist es uselig.

10/9/19Reply

(A)soziales Experiment

June 15 in Monaco ⋅ ☀️ 25 °C

Ich möchte am Donnerstag oder Freitag nach Monaco. Natürlich gehört da ein Besuch im Casino dazu. Nun habe ich aber eigentlich kein Budget für Glücksspiel.
      Meine kreative Idee:

Ich kann für euch spielen!

So macht ihr mit:
      1. Sendet mir via Twint einen beliebigen Betrag. Im Twint Kommentarfeld schreibt ihr, auf was ich für euch setzen soll.
      2. Ich gehe ins Casino und setze für euch euren Betrag aud eure Zahl/Farbe.
      3a. Verliert ihr, kriegt ihr nichts zurück (wie wenn ihr selber dort währt)
      3b. Gewinnt ihr, Twinte ich euch 90% vom Gewinn zurück.
      4. 10% stecke ich selber ein für mein Reisebudget als "Anreisepauschale"
      5. Ich poste die Gewinne hier am nächsten Tag. (sofern jemand mitmacht)

Viel Glück uns allen :-)

😂super Idee [Mami]

6/15/22Reply

Bin erscht grad selber gsi in Brüssel. Natürlich alles verlore. Suscht hät ich dir jetzt öbis gschickt zum zocke 😝

6/15/22Reply

No more bets, uswertig folgt

6/16/22Reply

MONACO

October 2 in Monaco ⋅ ⛅ 22 °C

Idag har vi varit i Monaco! Det va blandat. Ibland inte alls så imponerande som man hört men om man är på rätt ställen är det otroligt vackert och om man ser de rätt ställena märker man också att landet har 30 % miljonärer i sin befolkning. Det är lyxiga yachtar, bilar och hus. Coolt att ha varit här om bara för en dag 😁Read more

Ser varmt och skönt ut

Det är det ändå tycker jag! Runt 21-24 ganska ofta

Monaco 1983

March 18, 2021 in Monaco ⋅ ☁️ 4 °C

Ein Jahr nach den Paris Fahrten, war ich dann selbst stolzer Besitzer eines Autos - ein korallroter BMW 318 ( ohne i )!

Schier endlose Möglichkeiten taten sich auf - selbstverständlich stark eingeschränkt, durch die äußerst knappen Finanzen.

Bis dahin war ich noch nie am Meer gewesen, so wie viele in meiner Clique auch - Zeit für die Cote d' Azur!

Sicherlich übte rückblickend betrachtet, die Welt der "Reichen und Schönen" damals einen großen Einfluß auf die Entscheidung "Nordsee oder Mittelmeer" aus - die Entfernungen waren ja so ziemlich gleich. Aber hey, Südfrankreich war einfach eine völlig andere Welt für uns!

Glanz, Glamour, teure Autos und natürlich, das berühmte Spielcasino von Monte Carlo - welch ein prunkvoller Kontrast, zu unserer schwäbischen Kreisstadt-Idylle der frühen Achtziger!

Natürlich, hatte man uns in der weltberühmten Spielbank keinen Zutritt gewährt ( trotz schicker, neuer Sommerhose von Hugo Boss ), dafür waren wir alternativ einmal im Spielcasino vom Loews Hotel ( heute Fairmont Monte Carlo ) - auch ganz schön beeindruckend!

Übernachtet, wurde seinerzeit an einem kleinen Strand nördlich von Monaco Ville und dabei, haben wir uns wie die Könige gefühlt - wiederum bestens ausgerüstet mit "günstigen" Lebensmittel aus den elterlichen Kühlschränken. Mehr war einfach nicht drin, bis auf frisches Baguette und völlig überteuerter Milch vielleicht!

Parken war seinerzeit, selbst mitten in der City, oft noch kostenlos und über unser Biwak am Strand hat sich niemand aufgeregt - früher war eben doch alles besser 😅😅😅!

Besonders faszinierend für mich war aber wider Erwarten nicht Prunk und Pracht des Fürstentums, sondern mein erster Blick auf's Mittelmeer.

Wir kamen nachts in Genua an, verfuhren uns gewaltig in den engen Gassen der Altstadt und landeten ungewollt an einem Aussichtspunkt oberhalb vom Hafen.

Ich sehe noch heute das Spiegelbild des Mondes im ruhigen Meer vor mir, genauso wie die zahlreichen, vor Anker liegenden Frachter und Schiffe.

Heinz G. Konsalik hätte seine wahre Freude an dieser Szenerie gehabt und für mich, war es wohl so etwas wie Liebe auf den ersten Blick - bis heute will mich das Meer einfach nicht mehr los lassen und noch immer liebe ich es, bei Mondschein einfach auf's Wasser zu blicken.

In den folgenden Monaten und Jahren, zog es mich / uns immer wieder nach Monaco - stundenlange Autofahrten, begleitet von den Hits der NDW und Paul Hardcastle.

Mit vielen Menschen die mir früher wichtig waren, durfte ich Zeit an der Cote d' Azur verbringen - einschließlich meiner längst verstorbenen Eltern und meiner lieben Ex-Frau.

Tja, selbst ich war einmal verheiratet aber das, ist eine ganz andere Geschichte!

👍es macht Spaß, mit Dir in vergangene Zeiten zu reisen.

3/17/21Reply

Abenteuer aus dem letzten Jahrtausend 😎😅😅!

das Bild heute nachgestellt ist sicher noch besser 👍🏼😁

3/17/21Reply

Geht auch noch mit Ende 50 ☺️😁!

ich warte auf den Fotobeweis.. 😁

3/17/21Reply

Etwas Geduld bitte, aber.... ich werde dran denken 😁😎!

La Condamine, Condamine, Ла-Кондамин