Mongolia

Top 10 Travel Destinations Arhangay Aymag
Show all

Retrouvailles avec Jenga et Naraa

September 25, 2022 in Mongolia ⋅ ⛅ 14 °C

William retrouve son chemin à travers les pistes qu’il a plusieurs fois parcouru avec ses collègues de Ciel Mongol. La mission du jour est de retrouver le camp d’automne de Jenga et Naraa, un couple d’éleveurs nomades accueillant les touristes de Ciel Mongol. C’est chose faite et les retrouvailles sont des plus chaleureuses. Malgré le mongol extrêmement bancal de William, nous parvenons à communiquer relativement bien et partageons les nouvelles de ces 3 dernières années (Covid, nouvelles d’anciens touristes, condition du troupeau, naissance de petits-enfants, etc). Naraa nous prépare de magnifiques buzz et nous fait porter les deels qu’elle confectionne elle-même.

Dans l’après-midi, nous montons admirer la vue depuis le monastère de Tovkhon, l’un des plus charmants du pays. Zanabazar, le grand « Michel-Ange » mongol, y a séjourné plus de 20 ans au 16e siècle, et on comprend pourquoi…

Terkhin Tsaagan Nuur, le Lac Blanc

September 15, 2022 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Le lendemain de l’anniversaire de Camille, nous commençons notre road trip d’une semaine avec Kévin vers la province de Zavkhan. Kévin est l’ami et ancien colocataire de William lorsqu’il vivait à Oulan Bator. Zavkhan est une province éloignée, peu visitée mais d’une beauté ahurissante, mêlant quasiment tous les paysages que la Mongolie a à offrir.

En une journée et demie de route nous arrivons au cœur de la province d’Arkhangai, au bord du Lac Blanc. Après avoir gravi le volcan voisin (Khorgo) et admiré la coulée de lave vieille de 9000 ans et dorénavant recouverte de mélèzes, nous trouvons refuge dans une yourte d’hôte tenue par une famille nomade.

Alors que la neige tombe et que le froid tétanise Camille, cette famille nous propose de partager le dîner en leur compagnie.

Tour durch die Mongolei - Tag 4

October 2, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ 0 °C

Als wir morgens aus den Jurten kamen, haben wir zu unserer Überraschung Schnee ❄️ gesehen. (Dies hoffentlich zum letzten Mal auf unserer Reise 😉) Einerseits ganz cool, aber andererseits wären uns 20 Grad lieber gewesen. An diesem Tag stand eine Wanderung zu einem erloschenen Vulkan an. Wir sind zwar weniger gelaufen als ursprünglich geplant, aber es war sehr schön in der Winterlandschaft. Durch den Schnee konnten wir eine ganz andere Seite der Mongolei erleben.Read more

Giant rock? 🦬

August 13, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 25 °C

So apparently this is a famous Mongolian monument.

The story goes that a dangerous snake was eating lots of locals in the area. And a big hero stepped up and pushed a snake into a hole and to avoid the snake coming out ever again. He put a rock on top. 🤷‍♂️

Was quite touristic, though, not much to see to be honest, some nice buffalo like decorated animals.
      On the way, there also drove past a beautiful canyon.

And so close to the end goal, I had my first bigger crash. On an easy road a lack of concentration led to me catching a rock with my luggage. Nothing hurts and all in piece.

I quickly fixed up the windscreen again with some cable ties and a hammer for the aluminium cases. As good as new 👀.

As a reward, I got myself some carrot cake and good coffee

• Tag 206: Mückenanhöhe bis Graslandschaft

October 2, 2023 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Wir frühstücken im Zelt und fahren dann, nachdem wir alles eingepackt haben, zu dem von dem Mongolen angegebenen Bauwagen neben zwei Jurten.
      Wir werden direkt empfangen, zum einen von dem Mongolen, zum anderen von zwei aggressiv bellenden Hunden. Ala sie von uns ablassen, werden wir in den Bauwagen gebetem, dessen Innenwände sehr gemütlich mit Holzbrettern verkleidet sind. Neben dem älteren Mongolen leben in dem Bauwagen und den beiden Jurten eine ältere Frau, deren zwei Söhne und Frau und Sohn des einen Sohnes. Der 4-jährige ist zu Anfang etwas scheu, wird dann aber zutraulicher.
      Wir bekommen direkt eine Schüssel Stutenmilch, mongolisches Brot und vergorenen Käse angeboten. Nach einer Weile kommen noch zwei weitere Männer hinein, die ebenfalls einen kleinen Snack bekommen, bevor die ganze Familie nach draußen geht. Gespannt folgen wir ihnen und bekommen mit, wie sie ein Pferd mit dem Lasso einfangen und es dann mit aller Mühe (auch indem sie es schieben und am Schweif ziehen) in einen kleinen Transporter laden, um es zu verkaufen. Es ist schmerzhaft das mit ansehen zu müssen und scheinbar als einzige zu merken, dass das Pferd panische Angst hat und es sicher auch einfachere Wege gibt, das Pferd zu verladen.
      Wir erfahren, dass das Pferd umgerechnet knapp 250 Euro kostet und scherzen zu zweit, wie viele Pferde wir wohl für unsere Fahrräder bekommen könnten.
      Dann geht es zum Stutenmelken. Auch der Kleine kommt mit und ist erst zögerlich uns gegenüber, dann aber kurz darauf nicht mehr. Erst kommt er auf uns zu, nach einer Weile macht er sich einen Scherz daraus uns auf den Hintern zu schlagen und wir drohen ihm damit ihn zu kitzeln. Daraufhin beginnt er uns mit Pferdeäpfeln zu bewerfen. Was für uns erstmal sehr ungewohnt ist, scheint hier (wie etwa bei uns eine Schneeballschlacht) vollkommen normal zu sein. Zum Glück können wir aber allen Geschossen nochmal ausweichen.
      Danach geht es zum Ziegenmelken. Der Kleine ist fleißig dabei, die Ziegen mit dem Lasso zu fangen, bevor sie aneinander gebunden werden. Wir verabschieden uns so langsam und fahren bei kühlem Gegenwind weiter.
      Nach kurzem Radeltag bauen wir bei schönem Sonnenschein das Zelt auf und mir fällt auf, dass meine Rohloffschaltung Öl verliert. Das sollte erstmal kein Problem sein und könnte an den Temperaturschwankungen liegen. Hoffen wir es mal!

Volcano ☄️🔥

August 12, 2023 in Mongolia ⋅ ☁️ 21 °C

Next up was an inactive volcano.
      Was very interesting to see the big diameter of the crater. Also the way there had lots of volcanic rock.
      Moreover, the roads here reminded me of Swiss cheese, lots of big holes in the roadRead more

Orkhon Vally

June 11, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Onze bestuurder George geeft ons allebei een fles water en gebaart dat we achter de voor ons onbekende bijrijder aan moeten lopen. Hij verruilde net zijn blauwe jas voor een lange rode en een rood/geel mutsje. Een monnik, bedenk ik me nu.
      We lopen achter hem aan het bos in, niet wetend waar we heen gaan. De enige persoon die Engels sprak is met onze reisgenoot een paar dagen paardrijden. Het is hier prachtig. Alles is groen, er staan veel bloemen in bloei en overal hoor ik vogels en zoemende insecten. We lopen bergopwaarts over boomstronken en uitstekende boomwortels en het wordt langzaam steeds modderiger. Ik vind het knap dat de monnik er zo de pas in heeft, gezien zijn leeftijd. Al is hij misschien veel jonger dan hij eruitziet, zoals zoveel van de nomaden hier. Hij zweet behoorlijk en wij krijgen het ook heet. Hij moet steeds vaker even rusten.

We klimmen verder en de grond is nu bezaaid met dennennaalden. Ik loop vlak achter de monnik en af en toe laat hij een scheetje.
      Bovenop de berg staat een grote shrine gemaakt van heel veel takken en versierd met blauwe linten. De monnik bid, loopt eromheen en strooit een soort zaadjes over de takken heen. We lopen nu verder bergafwaarts, dieper het bos in. We hebben al zeker 1.5 uur gelopen als we op een open plek aankomen. Er staan gebedsmolens waar de monnik langsloopt terwijl hij ze draait en er staat een ger waarin hij verdwijnt. We lezen op een bord dat we bij het boeddhistische Thuvkun klooster zijn. Een plek voor meditatie en bezinning. Het klooster en het gebied eromheen zijn beschermd.

De monnik wenkt ons naar binnen en we krijgen van het jonge gezinnetje dat er woont een kommetje hete melkthee en een chocolaatje. Dan klimmen we buiten de trap op naar het klooster. De monnik verdwijnt in een gebedshuis en wij klimmen op een rots die uitkijkt over de prachtige vallei. Als de monnik terug is klimmen we met hem langs een blauw lint omhoog de rotspartij op. Het is een route naar boven langs kleine meditatiegrotten en het wordt steeds stijler en moeilijker. Met een 60-jarige voor ons en een gezin met twee kleine kinderen achter ons kunnen we natuurlijk niet achterblijven dus klimmen we door. Het is de route die 'de magische monnik' ooit afgelegd zou hebben, waarna hij naar beneden sprong en vloog.
      Het volgende stuk is een paar meter recht omhoog. Ik durf eigenlijk niet. Als ik naar beneden kijk en me realiseer dat Jens ook kan vallen vind ik het nog enger. Als we boven staan klimt er een man achter ons aan met zijn drie-jarige zoontje om zijn nek. Als het jongetje los zou laten stort hij te pletter. Dood eng.

Dan staat er een bordje dat vrouwen niet meer verder mogen. Jens klimt door met de monnik en de mannen bidden bovenop de top. Ik zit in het zonnetje en geniet van het uitzicht.

Reizen is overgave. En het is het waard.

Tovkhon temple & hot springs

July 29, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ 11 °C

Jours 6 et 7 :
      Temple perché en haut d'une colline, balade en cheval
      sources d'eau chaude naturelles (pas de photos, juste 2h de baignade méritée) et balade en cheval à nouveau
      Nous avons testé aussi les osselets à la mongole avec.. de vrais os..Read more

White Stupa and Tsagaan Suvarga

September 10, 2015 in Mongolia ⋅ ⛅ 30 °C

Sooo der zweite Tag begann wieder im Van, ein ständiges Auf und Ab, nichts für schwache Mägen. Die Toiletten hier draußen in der Steppe waren nebenbei nichts mehr als ein tiefes Loch mit Brettern darüber, man müsste sich also hocken, um sein Geschäft zu verrichten. Erstmal gewöhnungsbedürftig..

Wir machten uns nach dem etwas kargen Frühstück auf den Weg zu "the island", einer Hochebene, die uns einen sagenhaften Ausblick gewährte. Wo sich gestern noch kahle Felsen und grüne Hügel im Wechselspiel zeigten, begegneten uns heute ein unglaubliches Spiel von Licht und Schatten. Nie war uns so bewusst, dass selbst Wolken Schatten werfen, die sich wie schwarze Flecken über das Land ziehen. Die Luft ist klar und sauber, die Farben der Natur reichen hier von Sandfarben über Ocker bis Rot, grüne Wiesen, blauer Himmel, weiße Wolken. Wow.

Das erste Mal auf dieser Tour begegneten wir Kamelen, die einfach am Straßenrand standen und lagen. An einem späteren Tag werden wir noch Kamelreiten, hier konnten wir schon mal auf Tuchfühlung gehen. Ganz schön groß diese Tiere. :-)

Wir fuhren weiter durch diese wundervolle Landschaft und kamen Abends bei einer Nomadenfamilie an. Der Jüngste genoss es sehr, jemanden zum Spielen zu haben und so wurde gleich zur Begrüßung gerannt und getobt. Wir wurden in das Zelt der Familie eingeladen uns als Zeichen der Gastfreundschaft gab es für Jeden ein Stück sauren Käse und gegorene Ziegenmilch... Hmmmm.. >_<

Die weite Ebene bot uns Abends einen Sonnenuntergang vom Feinsten. Und wieder dieser Sternenhimmel!

Tuvkhun monastery and Hot spring

September 18, 2015 in Mongolia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es nach wiedermal mehrstündiger Van Fahrt in Richtung Tuvkhun monastery. Dort erstiegen wir einen buddhistischen Tempel, der weit oben auf dem Berg lag. Der Aufstieg war das ein oder andere Mal (besonders ohne Sicherung) ein ganz schöner Nervenkitzel.

Oben angelangt hatten wir einen fantastischen Blick über dichte Wälder und weite Berge.

Der Abstieg gestaltete sich etwas schwierig, da wir uns etwas im dichten Wald verlaufen hatten. Die Geschichte über hier lebende Bären, die uns unser Guide erzählte, machte es nicht unbedingt einfacher 😊

Doch schließlich kamen wir heil bei den Vans an und nach einer kleinen Stärkung ging es Richtung Hot Spring, einer natürlichen Quelle, die dazu genutzt wurde eine Art Therme darüber zu bauen.. Darauf freuten wir uns nach den anstrengenden Tagen sehr.

Das dortige Camp war sehr touristisch und wir vermissten etwas die traditionellen Nomadenfamilien, das kulturelle Erlebnis. Was wir nicht vermissten war die gegorene Milch und den sauren Käse 😜

Arhangay Aymag