Montenegro
Barno Jezero

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Ankunft im Durmitor Nationalpark

5. mai 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 12 °C

Wir sind im Skigebiet angekommen 🎿

Mit so einer komplett anderen Natur und Schnee haben wir gar nicht gerechnet. Wie ihr seht, liegt auf den Bergen noch relativ viel Schnee. Aber auch auf den Straßen lag noch etwas. Trotzdem ist es warm genug um mit T-Shirt draußen zu sitzen 🏕

Hier gibt es richtige Skiunterkünfte. Hätten wir das gewusst, hätten wir sicherlich unsere Skier eingepackt 😁

Unterwegs sind wir an der Tara Bridge vorbeigefahren. Unsere Route war im allgemeinen mal wieder aufregend! Eine Strecke geprägt von Felsvorsprüngen und -unterführungen. Diese Unterführungen sind nie beleuchtet. Bei Längeren kommt man sich vor wie im Bergbau ⛏

Wir wurden mal wieder nett vom Gastgeber begrüßt. Er spricht ziemlich gut deutsch.🧍🏽‍♂️

Wanderung um den See

6. mai 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war trotz Wärmflaschen, dicker Kleidung und zwei Decken sehr kalt! Wir hatten mit einer kalten Nacht gerechnet, aber nicht so kalt 🥶

Deswegen gibt es mal wieder eine Planänderung:

Geplant waren eigentlich zwei Nächte im Durmitor Nationalpark. Uns ist das aber doch zu kalt und wir fahren in das nette Örtchen, wo wir gestern einen Zwischenstopp gemacht haben. So haben wir es auch nicht mehr so weit in den Kosovo.
      Und wir haben uns für diese Nacht eine kleine Hütte gemietet. Wir gönnen uns mal ein richtiges Bett mit richtigem Bad 🛖

Trotzdem haben wir natürlich ein paar Eindrücke vom Nationalpark gesammelt. Wir sind eine kleine Wanderroute um den See gegangen 🥾

• Dag 27

Split, Bosnie, Montenegro

27. mai 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

Nach däm mir uf Churzvisizäte hei si u mim Mami ihre 60gist sorichtig gfiiret hei si mir letschd Mänti de ume zSplit glandet! Camper no da aues no dran u drin u va immer no 4 voui pneu 😅

Nach paar Sache flicke znacht ässe widr chli irichte si mir am nächste Tag richtig Bosnie gfahre... Wie gseit hei mir zhgüeu gha mir wöue eifach nomau ga wüu mir viu nid hei gseh 😬 Drum gesagt getan - u es het üs nod entdüscht! Die Landschaft isch eifach bombastisch u dLüt eifach sooo härzlech! Mir hei üs jederziit wiukomme u aus Gest gfüeut... Mir si am Jablanicko See gstrandet u heisnis dert afä mau chli la guet ga. Mir hei gfischet gaperölet musig glost gsünnelet u äbä no es Boot gmietet a😍

Nach paar Täg si mir witr richtig Montenegro, zersch uf Kotor.. Dert hetsnis eifach irgendwie nid so gfaue zviu Lüt zviu Chrützfahrtschiff... U vii zviu Chatze 🙈
      Mir si de glich no zur festig ufe gloffe, ds mä di Bucht mau vo obe cha luege (i phoubte ja ds si öppe 1mio Stägätritte gsi - mini lieblingsdisziplin 🥵)

Dert hei mirs auso de schonomau gseh gha u si wiitr uf Niksic... Ds ligt zwüsche dr Küste u zwüschem Durmitorgebirge wo mir de aus nächsts härä wei- auso eig ä zuefällige Stopp wüus ir heufri vom Wäg ligt. U zum Glück hei mir hie aghaute es isch so idyllisch schöön am fluss mitemne härzige Beizli u kuhle andere Camper 🥰 mir hei dänkt mir chöme de nachem Durmitor nomau ä Nacht dahärä wüus ja de widr ufem Wäg ligt 😍😍

Mir si äbä jtz afä no witr i dä Durmitornationalpark ☺️ hüt si mir dr scgwarzsee ga luege u hei probiert drum um zwandere aber ds geit nid wägdä wasserfäll... Morn mache mir de no so ä Ringstrass rund um ds Gebirge - mir si gspannt 😍 jtz hei mir üs igrichtet i däm ungloubleche Waud, hei es füürli gmacht u lose dene 1000 Vögeli zue 🥰😍 Ja oh hie ischs eifach widr mega schön 😍

• Dag 54

Knöchelbruch- Wandern

29. juni 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Wo war der Weg schon wieder? Da oder da oder vielleicht doch eher da? Naja, klettern wir mal weiter....

Der Durmitor Nationalpark haut mich jedenfalls von den Socken. Super wild hier. Und dazu gibt es zwar durchaus Wanderwege, die verschwinden aber regelmäßig auf dem steinig karstigen Gelände. Einmal bin ich tatsächlich eine Stunde rum geklettert, weil die Route meiner Apps Komoot und Maps.ME einfach nicht existierte. Über die hilfsbereiten Franzosen war ich anschließend also sehr dankbar.
      Auch hier laufe ich wieder einen kleinen Teil des "Via Dinarica" , der Weitwanderweg, welcher durch den kompletten Balkan führt und verschiedenste Nationalparks miteinander verbindet.
      Die Sicht über die weiten Nadelwälder, die tiefblauen Seen und die umliegenden Bergketten belohnten mich am frühen Abend für die immerhin 700Höhenmeter.

Hier oben hat man sogar Netz!😆 Und wer schreibt da? Ottilie!!!!!! Okay in 2-3h muss ich unten im Ort sein, dann wird es nämlich dunkel und meine fellow Fahrradfahrerin Ottilie aus Holland hat dort ein Zimmer für uns gebucht🤩🤩.
      Da schließt sich der Kreis. Ich könnte nicht glücklicher sein: Vor einem Jahr haben wir uns in Schweden 🇸🇪 bei einem Warmshower host kennen gelernt und jetzt ist sie nach ihrer schon einjährigen Radreise auch hier mitten in den Bergen in Montenegro gelandet!

Also renne und klettere ich den steinigen Wanderweg gerade so nach unten. Ein sportliches Unterfangen, dass mir den Mordsmuskelkater einbringen wird. But hey, it's worth it! Uuund ich habe KEINE Knieschmerzen, wooow unvorstellbar eigentlich bei diesem Ich- brech- mir -die -Knöchel- Weg.

Die nächsten Tage habe ich die beste Begleitung, die man sich wünschen kann!

Offroad-Tour Tag 2

21. september 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 4 °C

Am 2. Tag unserer Tour besichtigten wir erst mal die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Danach trennten sich unsere Wege. Wir fuhren eine andere Strecke, da unser Fahrzeug etwas breiter ist. Eigentlich hätten wir fast nur Teerstraße, wenn auch einspurig, fahren können. Aber Gregor wusste es besser und so fuhren wir eine Weile kreuz und quer Offroad, bis wir zu unserer Hütte am Kapetanovo Jezero ankamen.
      Die Landschaften unterwegs einfach toll und der Ausblick am Stellplatz gigantisch.

Offroad-Tour Tag 3

21. september 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 4 °C

Wie gesagt, der Morgen war kalt. Gregor zog sich 2 Hosen übereinander an. Wir fuhren jetzt wieder im Konvoi durch die schönen Landschaften. Das Wetter wurde immer schlechter und irgendwann fing es an zu schneien.
      Große Beratungsrunde, mit dem Ergebnis, statt irgendwo in den Bergen auf einer Hochebene das Lager aufzuschlagen, ein Stück zurück fahren in den Durmitor Nationalpark und auf einem Campingplatz zu übernachten.

• Dag 176

Ü-Platz "Alter Skilift"

12. juni 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 10 °C

Heute begleitete uns fast den ganzen Tag Regen auf unserer weiteren Tour. Deshalb konnten wir leider nicht so viel von den Bergen, der Schlucht und dem smaragdgrünen Fluss sehen. Über ca. 50 km kamen uns zwei Autos entgegen - zwei haben uns überholt. Also definitiv keine Staugefahr! 😁😁😁

Auch an unserem heutigen Übernachtungsplatz machte uns das Wetter die Suche schwer. Der Campingplatz, den wir angefahren haben, hatte nur noch einen Platz in der nassen Wiese frei. Zwar ist das "Baerli" - nach einschalten des Allrads - hingekommen. Wir hätten jedoch auf dem Weg zum Klo etc. immer durch knöcheltiefen Matsch gemusst.
      Also weiter!! Der Stellplatz, für den wir uns jetzt letztendlich entschieden haben, liegt direkt am Rande einer ganz kleinen Straße bei einem altem Sessel-Skilift. Wir sind schließlich auf ca. 1500 mtr über Meereshöhe.
      Auf den ersten Blick sieht der Lift noch richtig gut aus - Stahlseil gespannt, Sessel hängen - allerdings offenbart der zweite Blick, dass die Bäume bereits in den Lift hineingewachsen sind.

Morgen steht die Panorama-Straße #2 an!!

• Dag 9

Durmitor Nationalpark

4. august 2019, Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Von unserem Campingplatz starten wir eine circa 4stündige Wanderung durch den Nationalpark zu einem ganz kleinen Schmelzsee. Auf dem Rückweg machen wir Halt in einer kleinen Hütte um ein Bier zutrinken. Hier lernen wir Simon und Verena kennen. Kurzer Hand geben die zwei ihr Hotelzimmer auf und kommen mit an den Campingplatz. Wir bauen uns einen Pavillon auf, da es hier Nachts auf unter 10Grad runter kühlt und verbringen einen schönen Abend gemeinsam.Les mer

• Dag 2

Dormitor NP

26. april 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 8 °C

ca. 6h unterwegs, 20000Schritte, 12km über Eis, Schnee,Wurzeln, Felsen

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Barno Jezero

Bli med hos oss: