Montenegro

Top 10 Travel Destinations Cetinje
Show all

Abschied von Albanien

July 1, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Ich war heute morgen schon zeitig wach…packte das Bussli und verabschiedete mich von meinen äußerst liebgewonnenen Reisebegleitern der letzten 8 Tage. Der Abschied bis zu unserem nächsten Wiedersehen 👋 fiel uns allen nach der schönen zeit nicht allzu leicht.

Das mit Samsi was nicht stimmt, merkte ich, als er seine Gassirunde freiwillig abkürzte und mir auch nicht ins etwas bescheidene Bad des charmanten Campingplätzlis folgte….Laufen wollte er auch nicht mehr und hatte Schmerzen in einem seiner 4 Beine….Herausgefunden was ihn genau plagte, haben wir erstmal nicht…..Mein Ziel für heute war eigentlich Kroatien- da ich ja wie gestern festgestellt habe, keine gültige Autoversicherung außerhalb der EU habe…..Next Stopp Richtung Grenze in Elbasan bei einem gar scheußlich schmeckenden Kaffee an einer der unzähligen Raststätten……Auch hier war mein Samsi faul. Ich googelte und entschied mich nach Tirana der Hauptstadt Albaniens zu fahren- dort gibt es eine Tierklinik, die heute offen hat. Da war auch allerhand los - ich war erstaunt, wieviele Rassehunde hier Einlass begehrten. Schnell kamen wir dran - ein sehr netter Arzt zog dem Samsi eine Granne aus dem Ballen, spritze Antibiotika und gab mir noch Tabletten mit für die nächsten Tage….Weiter gings.

An der Grenze schwitzte ich- aber grundlos. Ein etwas flirtfreudiger Beamter ließ mich nach einem kurzen Smalltalk ohne die Papiere zu sichten weiterziehen…..Es zog sich wie Kaugummi- immer an der Küste entlang. Dann wurde es dunkel und ein sinnflutartiges Gewitter begleitete uns die nächste Stunde. In Budva machten wir Halt für einen weiteren Kaffee.

bei Google sah ich, dass wir kurz vor Kotor sind und erinnerte mich an die empfohlene
      Übernachtungslocation von Schärharrrr. Oben auf dem Pass, neben einem schönem Restaurant….Die kleine Promillestraße mit den 26 Kehren verschwieg er mir. Eigentlich einspurig….da hab ich wieder geschwitzt 😅….eieiei…..

Die Straße zählt übrigens zu einer von 4 Panoramstraßen durch Montenegro und hielt was versprochen…..wunderschöne Ausblicke (für die ich leider keine Zeit hatte- da Hökschte Konzentration) , anspruchsvolles Gelände (merkte ich selbst) und oben angekommen sah es aus wie in Norwegen.

Im Restaurant kehrte ich ein, verspeiste ein herrliches Steak 🥩 und nen Vino. Übernachten dürfen wir hier auch. Der Chef empfahl mir noch mich doch bitte umzustellen - denn dann sei der Blick beim Aufwachen besonders schön 😻. Was ein netter Mensch.

Zum Abschluss kochte ich noch eine Mahlzeit aus Nudeln und gehackten für meinen Samsi- denn sein Appetit war heute noch schlechter als sonst. Dann war die Welt wieder in Ordnung und der Appetit und das Pfötlein heilt sicher auch viel schneller.

Die Reisegruppe Süddeutschland hat sich in Ohrid in Mazedonien wieder gemeinsam eingefunden und genießt den Abend- mal ohne uns.

Morgen übernachte ich auf einen Campingplätzli denn ich muss mich mal von Grund auf etwas renovieren- der letzte Blick in einen Spiegel ist auch schon wieder 5 Tage her.🙈

Trubelige Küste und ruhige Bergwelt

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 23 °C

Wir verlassen unsere schöne Wiese am Valdonas Beach und fahren durch die größten und ältesten Olivenbaumplantagen Montenegros. Viele Olivenbäume sollen eintausend Jahre alt sein, einige sogar bis zu zweitausend. Die vielen verknöcherten Baumstämme könnten das vielleicht bestätigen. Nach einer kurzen Strecke kommen wir wieder nach Ulcinj. Überall ist zu lesen, dass der Besuch der Altstadt Ulcinj ein Muss ist. Und auch für einen Strandtag wäre Ulcinj genauso der perkekte Ort dafür. Vor der Altstadt liegt Mala plaza bzw. der Kleine Strand von Ulcinj. „Korzo“, der lokale Name für die Promenade, trennt den Strand von den zahlreichen Cafes und Pizzerien. Um dorthin zu gelangen, gehen wir eine Straße hinunter, links und rechts nur Souvenirläden. Durch das Südtor erreichen wir die Altstadt. Der Blick von dort oben auf die Stadt ist schön. In der Altstadt selbst gibt es viele Restaurants und Hotels. Insgesamt ist der Rundgang etwas enttäuschend. Nur knapp 30 Kilometer weiter erreichen wir über die schöne Panoramastraße den drittgrößten Ort Montenegros Bar. Wir schlendern über eine schön angelegte Strandpromenade bis zum Jachthafen. Aber richtig beeindruckend ist die herrliche Kathedrale von St. John Vladimir. Die zentrale goldene Kuppel ist 40 m hoch und mit einem fast 400 kg schweren goldenen Kreuz gekrönt. In der 2016 eröffneten orthodoxen Kathedrale ist jeder Quadratmeter mit bunten Fresken und Ikonen Bildern bemalt. Die Bilder spiegeln viele verschiedene biblische Geschichten wider. Nach einem Einkauf in einem riesigen Supermarkt nehmen wir die kleine Panoramastraße nach Virpazar am Ufer des Skutarisees. Zum Glück ist nur wenig Verkehr, aber sobald doch ein Auto entgegen kommt, muss eine der wenigen Ausweichstellen angesteuerrt werden. Wir sind nun am Shkodarsee auf der Seite Montenegros. Die Grenze zu Albanien verläuft im See. Die Ausblicke auf den See sind immer wieder grandios. In Virpazar werden wir sofort angesprochen, denn hier gibt es unzählige Schiffe, die eine Rundfahrt auf dem See unternehmen. Wir fahren weiter in die Berge. Die Straße ist wieder so schmal und es gibt kaum Parkmöglichkeiten. Schlussendlich finden wir doch eine Möglichkeit, wo wir die Nacht verbringen können mit Blick auf die Berge und die Ausläufer des Sees.Read more

Pavlova Strana Viewpoint

October 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Keine Ahnung was sich maps gedacht hat... Auf keinen Fall bei der Kirche vorbei und der "Straße" folgen.
      Keinen cm länger breiter oder höher wäre sich ausgegangen. Serpentinen mit bis zu 3 Mal reversieren. Aber geschafft und atemberaubend ❤️ Panorama Straße 3 und 3b malerisch!!!Read more

Lipa Cave

October 23, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Mike's Geburtstag startete mit dem Aufwachen im Dachzelt. Danach ging es zum Erkunden in die Lipa Cave. Die einzige von 2000 Höhlen in Montenegro, die für Touristen zugänglich ist. Zum Schluss haben wir noch ein Kriegerdenkmal gefunden und den Tag mit der Sichtung von Starlink Satelliten beendet.Read more

Rijeka Crnojevica

July 25, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 34 °C

We plodded downhill to Rijeka Crnojevica in the frankly deathly heat, where we once again refreshed by glugging gallons of cold fanta. After a couple of hours unwinding under the willows and fending off Montenegro's most persistent ducks, we then enjoyed a tranquil kayaking venture, exploring the river (and to Thomas' delight, the resident birdlife) up close.Read more

Lovcen

July 27, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

After scraping our comically few coins together to meet the park entrance fee and then passing a wasp off onto an unsuspecting family (lol), we started our day at the top of Lovcen national park having been plonked there by a taxi. We discovered two ways of getting into the mausoleum at the peak for free; by walking in confidently (JJ), and by admitting to not having any cash (Thomas).

On the way down to Kotor, we were trailed by a stray dog we affectionately named Luke. Luke was our perfect third member: loyal, great at hills and loved hunting grasshoppers and rabbits (basically the opposite of Josh, sorry not sorry). On the ladder of Kotor, we only found one way to get in to the city walls for free; accidentally use the secret entrance. It was here that we heavy heartedly had to part ways with our beloved Luke as we descended down into Kotor.

Rijeka Crnojevića, Montenegro

September 13, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich letzte Nacht ziemlich gefroren habe und wir heute morgen bei 8 Grad gestartet sind, haben wir jetzt Mittelmeerklima erreicht. 24 Grad im Schatten, ein Fluß ein Café...
      Stop 🛑.
      Hier ist der beste Platz für eine Pause.Read more

Mausoleum of Petar

September 24, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Nachtrag zu gestern, da wir jetzt erst wieder WLAN haben;)

Dichterfürsten Petar II. Hat hier auf 1655m höchstpersönlich seine letzte Ruhestätte ausgewählt. Dieser Fürstbischof, der sich selbst den Namen Njegoš gab, trug mit königlicher Macht zu einer massiven Modernisierung des Landes bei. So führte Njegoš nicht nur das Schul- und Steuersystem in Montenegro ein. Zugleich rief der Fürstbischof den ersten Senat des Landes ins Leben.
      Seine Ruhestätte ist ein imposantes Bauwerk on malerischer Umgebung.

Skadar See Nationalpark

October 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der spektakulärsten Anfahrt, über eine viel zu kleine Straße mit viel zu engen Spitzkehren und nun verkratzten Camper ging es in den Skadar Nationalpark.
      Wir haben uns für 10:00 ein Motorboot mit Skipper gechartert.

Der Legende nach wurde der Skadar See durch die Tränen einer montenegrinischen Fee geschaffen. Das ist natürlich nur ein Märchen, aber als wir über den See gefahren sind haben wir ein bisschen an das Märchen geklaubt.
      Der riesige Skadar-See in Montenegro und Albanien ist der größte See am Balkan. Oft als Herz und Seele Montenegros bezeichnet war der Skadar-See einst Sommersitz der montenegrinischen Herrscherfamilien und bietet spektakuläre Landschaften, die von der Zivilisation noch weitgehend unberührt sind.
      Wir hatten das Glück und konnten Pelikane sehen. Langsam und ohne Motor pirschten wir uns an die selten gewordene Vögel an.

Der Skadar-See im Süden von Montenegro ist ein Naturjuwel 7 Kilometer abseits der Adriaküste. Im italienischen wird der Skadar-See auch Skutari-See genannt, was in Montenegro oder Albanien allerdings kaum geläufig ist. Seit 1983 steht der montenegrinische Teil des Skadar-Sees als Skadarsko Jezero Nationalpark unter besonderem Schutz.

Mit einer Fläche von 40.000 Hektar schließt der Nationalpark nicht nur den See selbst, sondern auch weitläufige Ufergebiete ein.

Diese Tour durch diese Landschaft wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Quer durch Montenegro

April 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 9 °C

Heute sind wir in Richtung Montenegro gestartet und wollten eigentlich nur bis Kotor kommen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es hat nur geregnet, also haben wir uns gegen eine Stadtbesichtigung entschieden und sind stattdessen an einem unglaublich einsamen und wundervollen Ort gestrandet.Read more

Cetinje, Пријестоница Цетиње