Montenegro

May 29, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute morgen in Shkodra abgereist. 🇦🇱
      Tschüss Albanien 👋

Weil wir ja eigentlich zwei Nächte reserviert hatten und nur eine Nacht einen Platz bekommen haben, mussten wir netterweise nichts für die zweite Nacht bezahlen. Wir fahren also mit einem guten Gefühl weiter. 🚙💨

Nun sind wir auf dem Weg nach Dubrovnik (spannend für alle Game of Thrones-Fans).
      Damit Montenegro nicht nur als Durchreiseland dient, haben wir uns eine schöne Route ausgeguckt. Ein Holländer vom Campingplatz in Tirana hat uns empfohlen durch die Kotor Serpentinen zu fahren und das haben wir natürlich gemacht. Die Aussichten waren fantastisch! Das Wetter ist heute leider nicht soo super gut, aber die Straßen waren trotzdem ein Erlebnis.

Unterwegs haben wir eine kleine Oldtimer-Parade gesehen 🚗🛻🚙 und ein LKW kam uns entgegen, aber es lief alles glatt 🚛
      Danke an den Holländer für diese super Empfehlung 😁

Eigentlich wollten wir dort oben etwas essen. Doch leider hat das Restaurant nur Getränke angeboten und wir haben heute nicht gefrühstückt.. deswegen essen wir nun unten etwas. Gleich gehts für ein kurzes Stück auf die Fähre ⛴ und dann zum Campingplatz 🏕

• Day 18

Abschied von Albanien

July 1, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Ich war heute morgen schon zeitig wach…packte das Bussli und verabschiedete mich von meinen äußerst liebgewonnenen Reisebegleitern der letzten 8 Tage. Der Abschied bis zu unserem nächsten Wiedersehen 👋 fiel uns allen nach der schönen zeit nicht allzu leicht.

Das mit Samsi was nicht stimmt, merkte ich, als er seine Gassirunde freiwillig abkürzte und mir auch nicht ins etwas bescheidene Bad des charmanten Campingplätzlis folgte….Laufen wollte er auch nicht mehr und hatte Schmerzen in einem seiner 4 Beine….Herausgefunden was ihn genau plagte, haben wir erstmal nicht…..Mein Ziel für heute war eigentlich Kroatien- da ich ja wie gestern festgestellt habe, keine gültige Autoversicherung außerhalb der EU habe…..Next Stopp Richtung Grenze in Elbasan bei einem gar scheußlich schmeckenden Kaffee an einer der unzähligen Raststätten……Auch hier war mein Samsi faul. Ich googelte und entschied mich nach Tirana der Hauptstadt Albaniens zu fahren- dort gibt es eine Tierklinik, die heute offen hat. Da war auch allerhand los - ich war erstaunt, wieviele Rassehunde hier Einlass begehrten. Schnell kamen wir dran - ein sehr netter Arzt zog dem Samsi eine Granne aus dem Ballen, spritze Antibiotika und gab mir noch Tabletten mit für die nächsten Tage….Weiter gings.

An der Grenze schwitzte ich- aber grundlos. Ein etwas flirtfreudiger Beamter ließ mich nach einem kurzen Smalltalk ohne die Papiere zu sichten weiterziehen…..Es zog sich wie Kaugummi- immer an der Küste entlang. Dann wurde es dunkel und ein sinnflutartiges Gewitter begleitete uns die nächste Stunde. In Budva machten wir Halt für einen weiteren Kaffee.

bei Google sah ich, dass wir kurz vor Kotor sind und erinnerte mich an die empfohlene
      Übernachtungslocation von Schärharrrr. Oben auf dem Pass, neben einem schönem Restaurant….Die kleine Promillestraße mit den 26 Kehren verschwieg er mir. Eigentlich einspurig….da hab ich wieder geschwitzt 😅….eieiei…..

Die Straße zählt übrigens zu einer von 4 Panoramstraßen durch Montenegro und hielt was versprochen…..wunderschöne Ausblicke (für die ich leider keine Zeit hatte- da Hökschte Konzentration) , anspruchsvolles Gelände (merkte ich selbst) und oben angekommen sah es aus wie in Norwegen.

Im Restaurant kehrte ich ein, verspeiste ein herrliches Steak 🥩 und nen Vino. Übernachten dürfen wir hier auch. Der Chef empfahl mir noch mich doch bitte umzustellen - denn dann sei der Blick beim Aufwachen besonders schön 😻. Was ein netter Mensch.

Zum Abschluss kochte ich noch eine Mahlzeit aus Nudeln und gehackten für meinen Samsi- denn sein Appetit war heute noch schlechter als sonst. Dann war die Welt wieder in Ordnung und der Appetit und das Pfötlein heilt sicher auch viel schneller.

Die Reisegruppe Süddeutschland hat sich in Ohrid in Mazedonien wieder gemeinsam eingefunden und genießt den Abend- mal ohne uns.

Morgen übernachte ich auf einen Campingplätzli denn ich muss mich mal von Grund auf etwas renovieren- der letzte Blick in einen Spiegel ist auch schon wieder 5 Tage her.🙈

• Day 3

Die Serpentinen vor Kotor

May 27, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Bei einem oberflächlichen Blick auf die Landkarte mag man es gar nicht ver­mu­ten, aber Kotor liegt ver­kehrs­tech­nisch ziemlich günstig. Die auf­re­gende Pass­stra­ße, die nach 32 engen Ser­pen­ti­nen­kurven über den gut 1000 m hohen Krstac ins Schin­ken- und Hel­den­dorf Njeguši führt, ver­bin­det die Bucht mit dem bergigen Hinter­land, und durch den erst 1992 gebauten Tun­nel ist die Fahrt nach Tivat und die süd­li­cheren Küs­tenorte drastisch zu­sam­men­ge­schrumpft. Die gute An­bin­dung hat aber auch ihre Schatten­sei­ten: Land­seitig von steilen Felsen ein­ge­kes­selt, ziehen in Ko­tor die Ver­kehrs­emi­s­sionen nur schlecht ab. An son­ni­gen Tagen - und das sind ab April die meis­ten - kann es schon einmal etwas sti­ckig wer­den. Der Stei­gungs­regen, der hier am Fuß des Lovćen-Massivs öfter ein­mal he­runtergeht, ist da eine echte Erholung.Read more

• Day 9

Mausoleum Petar Nijegos l

June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Heute soll es nochmals ordentlich hoch hinaus gehen - eine Wanderung zum Mausoleum Petar Nijegos, das sich auf dem Gipfel des Jezerski befindet (1657 m über NN). Petar Nijegos war ein Fürstbischof, Dichter und Philosoph.
      Die Tour ist eigentlich ziemlich anspruchsvoll und dauert ca 14 h, da ich alles von Kotor zu Fuß gehen möchte - insgesamt wären das über 3200 Höhenmeter 🤔🥴. Das klappt wahrscheinlich zeitlich nicht. Ich hoffe deshalb auf ein Fahrzeug, das mich per Anhalter ein Stück mitnimmt.
      Nach meinem kleinen Frühstück auf meinem Balkon, hole ich mir noch im Supermarkt etwas zu Essen, Snacks und insgesamt 3 Liter Wasser! Um 8 Uhr geht es über den alten Handelsweg nach oben. Die erste Etappe ist die Zipline Anlage auf ca. 950 Höhenmeter, wo auch die Straße zum Mausoleum hochführt. Die ersten 2 Stunden verlaufen zügig. Der fast komplette Weg befindet sich noch im Schatten. Auf ca. 600 Höhenmeter ändert sich die Landschaft. Ich gehe durch ausgedehnte Kiefernwälder. Auf einmal kommt mir auf dem schmalem Weg eine Kuh entgegen. Sie bleibt stehen, ich auch! Da sie wohl stärker ist als ich, mache ich platzt und verkrümmle mich ins Gebüsch - nicht ohne die Schlangenpräsenz mit meinen Stöcken zu checken 😉🥴. Langsam bewegt sich die Kuh weiter und lässt mich links stehen 😉😂.
      Die letzten 1,5 km sind ziemlich steil. Ich begegne an der kleinen Brücke über den Skurda, der komplett ausgetrocknet ist, die ersten Wanderer, die nach Kotor runter wollen. Ein deutsches Pärchen. Kurzer Smalltalk und weiter geht's zur Zipline Anlage, die ich nach 2,5 h erreiche. Ein paar Gäste lassen sich für 10€ auch schon über die kleine Schlucht gleiten 😉. Wer genau hinschaut, erkennt den Wagemutigen 👍.

• Day 9

Mausoleum Petar Nijegos III

June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen 12 Uhr mache ich mich auf in Richtung Kotor. Da ich so früh dran bist, sollte das nun zeitlich gut klappen, vor dem Abend in Kotor anzukommen.
      Es geht jetzt eigentlich nur bergab. Bis zum Lovcen NP Eingang ist es ein Kinderspiel. Ich versuche nochmals per Anhalter weg zu kommen, doch die meisten fahren direkt weiter nach Cetinje oder sind voll.
      Der Eingang zum NP liegt super schön auf einem Hochplateau (1450 m). Dort geht auch der Wanderweg runter zur Zipline Anlage. Also weiter über den Wanderweg - der sieht richtig gut aus, was auch eine gute Entscheidung war! Tolle Gegend mit Blick auf die Berge ✌️.
      Nach 1,5 h erreiche ich die Serpentinen-Straße, die sich auf ca 1150 Höhenmeter befindet. 500 m sind schon mal geschaft.
      Ich überquere die Straße und wandere weiter bergab. Das ist der Teil, der weniger interessant ist. Nur 30 min später bin ich an der "Konoba Krstac" und gönne mir einen "Juice". Das läuft ja wie am Schnürchen - wir haben jetzt 14 Uhr und in 2 - 3 Stunden sollte ich in Kotor sein ✌️😉.

• Day 34

Unabhängigkeitstag

May 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzten beide Tage in Kotor waren auch noch schön sonnig und ich hab die Chance für ne kleine Wanderung am morgen genutzt und am späten Nachmittag an einem kleinen Strand gelegen und gelesen 🙂
      Am Sonntag war dann Unabhängigkeitstag in Montenegro. Überall wurde noch die ganze Nacht gefeiert. War super interessant mal mit zuerleben. Leider haben dann auch erstmal alle Geschäfte die nächsten beiden Tage geschlossen und ich muss mal schauen, ob überhaupt Busse fahren 😅

• Day 50

🇲🇪16🇲🇪Serpentinen ins Glück 🌄

June 25, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Juuunge erster Tag in diesem Land und es geht einfach so geil weiter!

Was eine Landschaft hier! Ein Fjord mit fetten Bergen drumrum...👍😍 und Serpentinen der schönsten Art...!

Top 3 der besten Campspots meines Lebens!

Paar hundert meter hoch und Voila: die Grenze zu Montenegro tut sich auf und ich bin wieder auf Droge. Adrenalin steigt auf, ich bekomme Gänsehaut, kann nicht aufhören zu grinsen und muss mich zügeln, dass ich nicht hinter dem Übergang einen Vollsprint hinlege vor Aufregung. Sooo gut dieses Gefühl. Wenn ich das immer bei Grenzübergängen bekomme, bin ich ziemlich sicher süchtig nach danach.
      Schreiend und singend vor Freude rase ich bis auf Meereshöhe ans Meer zur bekannten Bucht von Kotor. Hier tummeln sich die Touris und es ist wieder bullewarm. Grund für mich baden zu gehen und den Nachmittag Melone essend am Wasser zu verbringen.

Abends treffe ich kurz bevor meinem Aufstieg aus der Bucht noch auf Jürgen und kann ihn mit meiner Begeisterung über die Serpentinen überzeugen, dass er auch noch abends dort hinauf fährt.
      Ich wusste es nich nicht, aber ich hatte sobald das Glück ihn nochmal zu sehen.
      Alsoo hooooooch da!! 16- 25 Haarnadelkurven, je nachdem was man zählt mit super angenehmer Steigung. Blick aufs Meer, die vordere und hintere Bucht und Sonnenuntergang inklusiv, eine Bombe von Naturschauspiel!!
      Direkt über dem bekannten Fotomotiv des roten Fahrrads durfte ich dann auch noch einfach hoch über dieser gewaltigen Aussicht meine vier Wände aufschlagen . Der Besitzer dieses Grundstückes hatte in den Hang Terassenartig Sitzgelegenheiten mit Kunst!rasen angelegt. Na dann lass ich mir doch mal den Reis schmecken!!

• Day 155

Kotor

August 19, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

If yesterday was all about the seaside of Kotor, today was certainly the other side of Kotor - the mountains!

We started reasonably early to hike up the ‘ladder of Kotor’ which is essentially a zig zag path that goes to the top of the mountains of Kotor. We hiked an incredible 950m of elevation, as well as 16km up and down, including a lunch stop in the middle.

The views were incredible both up and down and photos just could not do it justice! We even made friends with the local goats! The restaurant at the top was beautiful and the view over Kotor was insane, we even saw a plane taking off below us from the airport which was very cool! We both had a well earned pasta before commencing our decent down.

We had many great chats throughout the hike, but unfortunately our 5 month streak of no rain whilst outside doing activities finally came to an end as we were nearing the bottom! A small storm hit and we took shelter under a nearby tree, but the storm had passed so quickly (and it was still humid) that we were pretty much dry by the time we got back to the hostel.

We chilled at the hostel for a bit before heading out to see ‘Boka Night’ in Kotor. This is a yearly festival where decorated boats are paraded along the main harbour and the one with the most votes wins. There is also a DJ and other stalls etc operating. There were lots of people around but unfortunately just as the boats were coming out at 9pm, a massive thunderstorm hit and most people ran for cover away from the harbour! The boats managed one lap but then the storm seemed to take out the power as the lights went off and we could no longer hear the DJ. We had braved the wet much longer than most and so decided to get back to the hostel before it got even heavier, which it did once we were back! Completely soaked, we dried off at the hostel, watched some more of the storm and went to bed. Around midnight, we woke up to the sound of fireworks over the bay which were short lived but looked nice!

• Day 30

Kotor bay

October 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

We exit Dubrovnic on EuroVelo route 8 - it's the only route heading south. It's pretty much the most risky ride we have ever cycled. When a lorry honks just behind your left ear at 90 km hour on a busy narrow road it’s probably best to move off the road (once you have finished jumping out of your skin). We were both shaken when finally we had a choice and found a quieter scenic route along the coast to the Montenegro border crossing.
      Just around the corner, our first view of the much acclaimed Kotor bay. Our hearts sink. The shores are lined with apartments, hotels, and sea resorts. Beautiful waters, backset by mountains, but we just had not expected so much development.
      The next morning, we cross on the free ferry to find a quieter route along the shore, then pay a brief visit to Kotor. A beautiful walled town with too many tourists for Alice.
      Now it's time to head up the mountain. It's a long but well graded climb with stupendous views back to the bay and to the seas. We make steady progress buoyed by the scenery.
      And just as we are trying to figure out where to spend the night, a tiny campsite perched above the viewpoint “free for cyclists”. It has tiny terraces that have been covered in astroturf (turns out to be surprisingly comfortable if ecologically wanting). There is a restaurant attached which we plan to use for dinner - but which, counter to google-info, shuts just before we walk down. We hastily pick up water and cook from our supplies. The sunset and the night lights below are a wonder to behold.

• Day 17

Und weils so schön ist nochmal

September 23, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 10 °C

Und die letzten zwei Bilder bei Tageslicht:).
      Ein paar Spuren hat diese verrückte Bergfahrt doch hinterlassen.