Montenegro

Top 10 Travel Destinations Herceg Novi
Show all

Abschied von der Bucht

May 30, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Aus Angst vor der Kälte im Durmitor Nationalpark verbringen wir den Vormittag noch in der Bucht - bei einem Bootsausflug. Boot fahren geht immer! Speedboot hatte ich nicht erwartet, mein Rücken noch weniger. Entspannt bin ich nicht. Aber scheinbar erfolgreich mit dem Rückentraining.

Schön war’s!
      Auf nach Zabljak.

Herceg Novi

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren ganz überrascht, als wir unseren Eiscafe am Strand von Herceg Novi bezahlen sollten. Alles in Euro 😳 ?! Und Tatsache, offizielle Staatswährung ist der Euro 💶, es gibt keine andere. Ein bisschen illegal, aber den Leuten und uns hilft es 😊…

„Vor der Einführung des Euro im Jahr 2002 war die Deutsche Mark seit der rasanten Abwertung des jugoslawischen Dinars in den 1990er Jahren de facto die Währung in allen privaten und geschäftlichen Transaktionen, während der Dinar de jure noch bis 2003 in Gebrauch war. Als der Euro eingeführt wurde, begann Montenegro, diesen als Währung zu nutzen.“

Fjord in Norwegen?

July 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Einfahrt 4 großer Kreuzfahrtschiffe … wie im Geirangerfiord - MSC Lirica, AIDAblu, TUI Marella Explorer, Virgin Voyages Resilient Lady - innerhalb einiger Stunden. Nein, die Bucht von Kotor ist eine fast 30 km lange, von hohen und sehr steilen Bergflanken gesäumte, stark gewundene fjordartige Bucht der südöstlichen dalmatinisch-montenegrinischen Adriaküste.Read more

Bucht von Kotor 🌅

July 7, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Ćao (zu deutsch: Hallo) von der Bucht aus Kotor ✌️ Wir verbringen den Tag heute am hauseigenen Strand. Die Atmosphäre ist atemberaubend, das Wetter ein Traum - hier kann man richtig entspannen ⛱️ Morgen geht es weiter nach Dubrovnik 🇭🇷 Ihr hört von uns!Read more

Montenegro

August 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir so gegen 4:20 in den sogenannten Fjord von Montenegro eingefahren. Aber es hieß für uns früh aufstehen, da Kotor ein Tenderhafen ist und wir einen Ganztages Ausflug hatten musste wir eines der ersten Tenderboote an Land nehmen. An Land haben wir zunächst einen kleinen Stadtrundgang durch Kotor gemacht und uns noch die schön leere Stadt angesehen, bevor es dann mit dem Bus weiterging.Read more

Sunčane Naočale, wir zählen bis 10

September 16, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwie ein spannendes Gefühl, auf Fremde, deren Sprache man kaum versteht, angewiesen zu sein.

Von der Terrasse aus (wir Prinzessinen!) sehen wir direkt auf die Werkstatt.
      Morgens um 9 widmet sich der „Meister“ dem Golf. Er baut die Batterie aus. Er baut die Lichtmaschine aus. „Kaputt“ sagt er.
      Er steigt mit einem Freund in ein Auto und fährt weg.
      Etwas später kommt er wieder.
      Ohne Kumpel, ohne Lichtmaschine.
      Er repariert ein anderes Auto, da sein Kumpel sich anscheinend - so hoffen wir - um die fehlenden Teile kümmert.

Währenddessen haben wir uns mit einer Katze angefreundet und lernen mit unserer Sprach-App, bis 10 zu zählen, und das Wort für Sonnenbrille: Sunčane Naočale.
      Dann fällt uns ein, dass wir nur etwa 8 Euro Bargeld dabei haben. Wir sagen zum Meister „Idemo do bankomata“, er nickt uns zu und wir spazieren 40 Minuten pro Richtung in den nächsten größeren Ort und retour.

Als wir gegen 14 Uhr wiederkommen, hören wir ein uns vertrautes Motorengeräusch. Jebem ti mater!

Meister hat die Batterie getauscht, gegen eine 2 Monate alte - also keine Garantie. (Voll cool, wie viel man versteht, ohne viel zu verstehen)
      Die Lichtmaschine tut auch wieder Lichtmaschinendinge.

100 Euro will er von uns.
      Für die Unterkunft zahlen wir „pedeset Euro“ - das verstehen wir schon! Die Frau vom Meister (die ein bisschen englisch kann) strahlt uns an, und erzählt uns in gebrochenem Englisch, dass sie 15 Jahre lang einen 2er Golf hatte - bis ihn der Meister geschrottet hat 😅

Wir geben 10 Euro Trinkgeld.
      160 Euro Samstagstarif mit Übernachtung - Wenn das Auto das nächste Mal was hat, kommen wir wieder ☺️
      Zum Abschied winken wir uns lange zu. „Bon Voyage“ ruft der Meister. Sein Deutsch ist ähnlich gut wie unser Montenegrinisch.

Kotor & der südlichste Fjord Europas

October 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir die herrliche Küstenstraße entlang des südlichsten Fjords von Europa gefahren sind, haben wir Kotor erreicht. Auch Kotor hat wie Dubrovnik einen ziemlich schöne alte Altstadt mit schmalen kleinen Gassen, vielen Treppen und alten Steinen. 😉 Wir haben den Abend mit einem Bierchen ausklingen lassen.Read more

Montenegros Küste

April 29 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Um 11 Uhr geht es los. Wir verlassen Dubrovnik und sind in ca. 1 Stunde an der Grenze zu Montenegro.
      Es gibt ein wenig Stau weil Montenegro nicht zur EU gehört und am Grenzübergang noch zwei Kontrollen erfolgen (Kroatien & Montenegro) ... schon lange nicht mehr erlebt.
      Obwohl Montenegro (noch) nicht zur EU gehört hat es schon den EUR als Landeswährung und gehört zur NATO 😎
      Aber ein vernünftiges Tourismuskonzept gibt es hier leider nicht. Wir haben drei Stadtbummel (Hercog Novi, Kotor & Budva) auf unserem Tagesplan und bei jedem der Ziele stauen wir uns durch die Stadt um dann KEINEN Parkplatz zu bekommen und verärgert wieder abzuziehen.
      Wir begnügen uns also mit den Ausblicken, die wir von der Straße aus sehen können und erreichen um ca. 15:20 Uhr unser heutiges Quartier "Medin Apartments BlueVista" in Petrovac (nahe Budva).

Entspannung und Kultur in Herceg Novi

May 11 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Am sechsten Tag unserer Reise ließen wir es ganz entspannt angehen. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel spazierten wir entlang der malerischen Promenade von Herceg Novi, genossen die warme Morgensonne und die frische Meeresbrise.

Unseren ersten Stopp machten wir im Café Raffaelo, das direkt am Wasser liegt. Dort ließen wir uns leckeres Eis schmecken und beobachteten das entspannte Treiben am Meer – der perfekte Ort, um in den Tag zu starten.

Gestärkt durch die kleine Pause erkundeten wir anschließend die Altstadt von Herceg Novi. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur und ihre historischen Festungen wie die Kanli Kula, eine Festung, die nicht nur als historisches Monument dient, sondern auch als kultureller Veranstaltungsort. Während wir durch die engen, von Geschichte durchzogenen Gassen schlenderten, spürten wir den einzigartigen Charme der Stadt, der durch die gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude und die lebendige Atmosphäre geprägt wird.

Nach unserer Tour durch das Stadtzentrum kehrten wir zurück ins Hotel, wo wir den Nachmittag am Pool verbrachten. Es war herrlich, sich im kühlen Nass zu entspannen und dabei in ein gutes Buch zu vertiefen.

Der Abend führte uns in die Bar Casa Igalo, einen Hotspot für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Hier tauchten wir ein in das lebhafte Nachtleben von Herceg Novi. In der Bar, die mit ihrer ausgelassenen Atmosphäre begeisterte, ließen wir uns von der Musik treiben und genossen die Gesellschaft der anderen Gäste.

Nach einigen Stunden des geselligen Beisammenseins kehrten wir um Mitternacht zurück ins Hotel, um uns auf die bevorstehende ganztägige Bootstour rund um die Bucht von Kotor vorzubereiten. Wir freuen uns schon darauf, die Küstenlandschaften Montenegros vom Wasser aus zu erleben. Dieser ruhige und doch erlebnisreiche Tag war die perfekte Einstimmung auf unser nächstes Abenteuer.

Bootstour durch die Bucht von Kotor

May 12 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Unser siebter Reisetag stand ganz im Zeichen des Wassers. Um 9:30 Uhr starteten wir vom Anleger in Herceg Novi mit dem Boot "PAJO" zu einer Tour durch die Bucht von Kotor.

Unser erstes Ziel war die „Madonna auf dem Felsen“, ein künstlich aufgeschüttetes Eiland inmitten der Bucht. Die kleine Kirche auf der Insel ist ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur, die im 17. Jahrhundert von Seefahrern als Dank für ihre geretteten Leben errichtet wurde. Die Kirche beherbergt zahlreiche votive Schiffsmodelle, Gemälde und Reliquien, die von Pilgern und dankbaren Seefahrern gespendet wurden. Während unserer halbstündigen Pause hatten wir die Möglichkeit, die Atmosphäre dieses besonderen Ortes auf uns wirken zu lassen.

Weiter ging es nach Kotor, einem der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte in der Adria. Die Stadt, bekannt für ihre beeindruckenden Festungsanlagen, die sich die Berge hinaufziehen, bot uns die perfekte Kulisse für einen zweistündigen Aufenthalt. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen, vorbei an alten Kirchen, noblen Palästen und lebhaften Plätzen, und ließen uns von der historischen Atmosphäre verzaubern.

Unser nächster Halt war Perast, ein malerisches Küstenstädtchen, das bekannt ist für seine majestätische Barockarchitektur. Obwohl wir nur eine halbe Stunde dort verbrachten, war es genug Zeit, um die Schönheit der gut erhaltenen Steinhäuser und die ruhige Eleganz des Ortes zu bewundern.

Während der gesamten Fahrt sorgte unser Kapitän mit Anekdoten und Geschichten für Unterhaltung – auch wenn die alte Musikanlage es manchmal schwer machte, ihm zu folgen. An Bord gab es zudem kleine Snacks, die uns auf unserer Reise stärkten.

Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder Herceg Novi. Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke ließen wir den Abend entspannt im Hotel ausklingen. Die Bootstour bot uns eine wunderbare Gelegenheit, die kulturellen und historischen Juwele der Bucht von Kotor aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben – ein Tag, der sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Herceg Novi, Херцег Нови, هرتسگ نووی, Castelnuovo, ヘルツェグ・ノヴィ, 헤르체그노비, Castrum Novum, Herceg Novis, Herceg-Novi, Херцег-Нови, Херцег-Новий, 新海尔采格