Montenegro
Ulcinj

Camp Safari Beach Ulcinj

September 25, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 23 °C

Schietwetter, mäßiger Regen, leichtes Gewitter grollen, mit Aussicht auf Besserung. Ein Platz in der ersten Reihe, 25 Euro mit Strom als ADAC Mitglied... 😏

"Safari Beach & Camping bietet ein komplettes Erlebnis. Ein wunderschöner Strand, mit einem Restaurant und einer Strandbar und einem eigenen Campingplatz, der direkt am Strand liegt. Mit einer Länge von 250 Metern ist er einer der größten Strände am Long Beach." Quelle

2 vs. Wild in den Bergen von Montenegro

September 4, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Halt des Tages sollte dem Allgemeinwohl dienen. Wir machten einen Großeinkauf im Hypermarkt. Fazit: Es gab eine extrem vielfältige Auswahl, aber irgendwie nicht die Sachen, nach denen wir suchten. Gnocchis, Skyr und gutes Müsli fehlen uns weiterhin - stattdessen Joghurt aus der Flasche, gezuckerte Haferbrocken und Nudeln als Alternative. Der Verkehr folgte, wie meistens hier, nur einer Regel: wer zuerst fährt, der gewinnt. Jules, dem schon seit Geburt osteuropäisches Benzin durch die Adern fließt, hatte dies zum Erstaunen von Jonte erstaunlich schnell verinnerlicht. Auf einem Schotterplatz nahe des Strandes stellten wir den Bulli ab und frühstückten ausgiebig. Als einziges kulturelles Ziel des Tages stand eine Insel auf der Agenda, die wir am Abend zuvor von den Bergen erspähen konnten. Mit gepackten Rucksack machten wir uns schließlich auf den Weg und stießen bei der Ankunft an der Insel auf ein abgeschlossenes Tor. Schnell Wikipedia angeschmissen, stellte sich heraus, dass es sich bei der Insel um ein exklusives Resort handelt, das nur denjenigen Vorbehalten war, denen eine Übernachtung mindestens 2000€ wert ist. Auf dem Rückweg kehrten wir kurzentschlossen in einer Beach Bar ein. Bei fetzigen Beats und schönem Blick aufs Meer tranken wir einen leckeren Kaffee. Gegen Mittag, also immer dann, wenn sich Jules wenige Stunden nach zwei Portionen Frühstück über Hunger beklagt, kamen wir am Bulli wieder an. Folglich bauten wir das Vorzelt auf und setzten uns gemütlich in den Schatten, um das mittägliche Essen zu genießen. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand, gingen schwimmen und legten uns für ein kleines Nickerchen auf die Kieselsteine. Der Rücken schmerzte, als J&J wieder erwachten und schwörten, beim nächsten Mal eine Liege mitzunehmen, wenn es wieder an einen der Steinstrände ging. Für die Nacht hatten wir noch ein Ass im Ärmel. Auf einer Bergwiese vor der Ruine einer Kappelle konnten wir ganz idyllisch parken. Beim Zubereiten des Abendessens, es stand Nudeln mit napoleonischer Soße auf der Speisekarte, dann der Schreckmoment: eine Schlange ringelte sich den Baum nahe unseres Tisches runter. Das Spektakel ließen sich J&J nicht nehmen und inspizierten die Schlange näher bis klar wurde, um welche Art es sich handelte: eine ausgewachsene Kreuzotter. Schlagartig waren wir in Alarmbereitschaft. Dabei war es nicht gerade beruhigend, als es zu dämmern anfing. Panisch blickten wir während des Essens bei jedem Knacken um uns, voller (natürlich unrealistischer) Angst, uns könnte gleich eine Schlange angreifen. Schnellstmöglich verstauten wir unser Hab und Gut im Bulli und kauerten die Abendstunden dort, während wir uns in Sicherheit wiegten …Read more

Strandtag

June 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war ein ganz reläxter Tag, es hat tatsächlich leicht genieselt, war aber trotzdem warm. Am Strand lässt es sich super aushalten, gegen Mittag kam dann auch wieder die Sonne raus 😊☀️ abends wurde es dann voller im Camp, gut dass wir morgen weiterziehen.Read more

Doni Štoj

June 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 25 °C

Auf dem weiteren Weg kamen wir an vielen schönen Buchten vorbei. Einfach wunderschön. Da es sehr warm war beschlossen wir, auf Sightseeing zu verzichten und direkt Richtung nächstem Strand zu fahren. Wir haben uns für ein Camp direkt am Meer entschieden. Und aufgrund des Windes tatsächlich in der Sonne (1. Reihe) geparkt. Wellenrauschen und Blick aufs Meer 😍 herrlicher Sandstrand, klares Wasser, Sonnenschein. Was will man mehr. Hier haben wir die Seele baumeln lassen, waren heute noch lecker essen und werden auch morgen noch hier bleiben, bevor es dann nach Albanien geht.Read more

Ulcinj - Altstadt bei Fisherman Hari

September 24, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Als wir von unserem "Geheimplatz* zu unseren Womos schlenderten begegnete uns HARI der Fisherman.
      Er macht Bootstouren und hat ein Restaurant in der Altstadt.

Bingo! Wir wollten eh heute Abend hoch hinaus.... in die Oldcity....

Dort erwartete und das nächste WOW! Wir sind vom Glück geküsst. Dieser atemberaubende Ausblick.... und das Essen, ein Gedicht.

Mir kommen bei dem Anblick des Meeres, des Sonnenunterfangs fast die Tränen🌇

1000 Dank für diese unbezahlbaren Momente 🙏

Velika Plaža

May 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 27 °C

Von Podgorica aus wollten wir gern ans Meer 🏝. Montenegro weist im ganzen Land sogenannte Panoramastraßen aus und eine Variante der Route Nr. 3 führt an den Berghängen des Skodralakes entlang ans Meer. Die Route sind wir schon mal gefahren - in anderer Richtung - und hatten sie als sehr abenteuerlich, aber landschaftlich wunderschön in Erinnerung ☺️ schon beim Abbiegen auf die Route durch einen minikleinen, völlig zugeparkten und überlaufenen Ort überfahren wir das 7t Verbotsschild; sind glücklich, dass wir ohne Gegenverkehr auf die Straße kommen 🤗 aber paar Kilometer weiter kommt dann die Verbotsscheibe für 5t 🤨😮‍💨 so und nun 🤔 wir fahren weiter, denn schließlich sind wir da ja schon mal entlang gekommen 🤪 der Zustand der Straße ist nicht besser geworden, es gibt kaum Ausweichstellen und es gibt Baulkws im Gegenverkehr. Wir entscheiden uns zum Wenden, denn die Strecke wäre 50km lang. 😫 So nehmen wir die schnelle Variante durch einen Tunnel und fahren entlang der Küste 🤷‍♀️ unterwegs gab's ne neue Badehose für Jimmy und die Spiegeläffchen freuten sich auch über zwei weitere Zwillinge 🤣😂
      Endlich am Strand 🏖 angekommen finden wir ein nettes Plätzchen unter Kiefern im - mal wieder - deutschen Camp. 😬
      Der einzige Sandstrand Montenegros ist fast schwarz, angeblich heilend und so richtig sauber. 😁 Uns hat es total gefetzt und wir sind glücklich vor der Saison dort gewesen zu sein.
      Besuch hatten wir auch aus der Heimat 😁 Ronny von der Busfabrik aus Lichtentanne hat mit seinen Freunden einen Stop gemacht auf dem Weg nach Albanien 😀😃
      Das Wasser funktioniert wieder - zum Glück 😁🤗

Ulcinj

May 22, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Ulcinj, fast schon an der albaniachen Grenze und hat auch schon einen ganz anderen Flair. Vielleicht schon ein kleiner Vorgeschmack auf Albanien.
      Auf jedenfall ein interessantes kleines Städtchen direkt am Meer.
      Leider sind ca. 80% aller Restaurants, Bars oder Märkte geschlossen oder werden renoviert. Eventuell weil noch Nebensaison ist, Corona Nachwirkungen oder Russlandsanktionen (Haben sonst sehr viele russische Touristen). Wahrscheinlich ne Mischung aus allem.
      Trotzdem schön hier, aber 2 Tage reichen auch erstmal 😉

Wo der Muezzin ruft

April 12 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Fast an die albanischen Grenze bin ich inzwischen gekommen und der Charakter der Stadt ist schon ander s als in den touristischen Hochburgen Kotor und Budva. Aber auch Ulcinj soll im Hochsaison von 20 tsd. Bewohner auf 100 tsd. anschwellen. Hier kommen aber keine Kreuzfahrtschiffe oder Pauschaltouristen, sondern überwiegend die Nachbarn aus dem ehemaligen Jugoslawien an. Früher soll es hier viele deutsche gegeben haben, aber seit dem Krieg blieben sie aus.
      So ist auch die Altstadt in Ulcinj eher verschlafen und nicht so überrant wie in den anderen Städten. Die Mauer, hinter den Miguel de Cervantes in osmanischer Sklaverei 5 Jahre verbrachte, wirken in ihrer Wuchtigkeit sehr bedrohlich.
      Die Katze, die schon die ganze Zeit an meinem Tisch gebetet hat, hat einen Moment meiner Unaufmerksamkeit genutzt und das Fischgerippe von meinen Teller stibitzt. Man hat sie gewähren lassen und nicht vertrieben.

Die Saline von Ulcinj

April 13 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

60% des Salzbedarfs im ehemaligen Jugoslawien worden zur Höhezeit von den künstlich am Anfang des XX Jahrhunderts angelegten Salzfeldern gedeckt. Nur noch Ruinen und trockene Öde blieben jetzt davon, aber die stillgelegte Anlage beherbergt immer noch unzählige Vogelarten, die entweder hier bruten, oder auf dem Wanderflug hier Rast machen. Ich bin natürlich wieder mal zu spät aufgestanden um auf eine Vogelbeobachtungtour zu gehen, es war aber eine schöne Wanderung auch wenn ich keine Flamingos oder Pelikane gesehen habe. Gehört habe ich allerdings seeehr viele Vogelstimmen, leider könnte ich sie nicht zuordnen. Wie dem auch sei, es war ein schöner Tag und sollte ich jemals wieder hierher kommen, würde ich früher aufstehen.Read more

Ulcinij

April 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

... machten einen laaaangen Strandspaziergang.
      Hier auch Mal ein Foto, wie es aussieht, wenn das Bett im Auto gemacht ist. Es schläft sich eigentlich recht gut drin. Allerdings bleibt Anton partout nicht auf seinem Schlafplatz auf dem Sitz neben dem Bett. So wird es zumindest für meine Beine oft eng ...
      Wir bleiben ein wenig hier am Strand - sozusagen entschunkeln, um mit Antons Worten zu sprechen. Das Wetter ist schön, wolkenlos bei ca. 20 Grad - aber der Wind ist teilweise stark und noch ziemlich kühl.

Ulcinj, Улцин, Ούλτσιν, اولتسینی, אולצין, Dulcigno, ウルツィニ, ულცინი, 울친, Ulcinium, Ulcinis, Улцињ, اولکون, Улцинь, Ulqini, Ульцинь, 烏爾齊尼