Marokko
Djemaa el Fna

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 11

Marrakech

24. april, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Onze laatste volledige dag brengen we door in Marrakech, een stad van meer dan een miljoen inwoners. We logeren in een basic riad, vlak bij het Jamaa El Fna plein. Hier is het een drukte van jewelste: van de voormiddag tot de late nacht klampen verkopers je aan om je wat te drinken, te eten of toeristische troep aan de man te doen. De boys leren al snel hoe ze hiermee moeten omgaan...
      In de ochtend probeerden we de stad wat te verkennen, maar de medina, de oude binnenstad, is een ware doolhof, waar

• Dag 29–33

Emotionsachterbahn in Marrakesh

29. april, Marokko ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben uns ja auf den Weg nach Marrakesh gemacht um das Auto zu Landrover zu bringen. Dachten uns das wird ne schnelle Nummer und bald gehts wieder auf Tour. Aber nein aber nein! In der 3. Werkstatt zeigt sich, dass das hintere Diff komplett hinüber ist. Es wird ein Ersatzteil aus Casablanca besorgt und eingebaut. Gleichzeitig versuchen wir das kaputte gegangene Diagnose gerät zu reparieren, bisher ohne Erfolg. Mit etwas Glück bringt jemand der am Montag nach Rabat fliegt eines mit für uns. Also wir hängen halbtags in einer Werkstatt rum, haben viel zu viele Termine für einen Urlaub, ich bin schon mehrfach komplett verzweifelt aber immer wieder eingefangen. Immerhin sind wir in Marrakesh! Und jetzt zu den schönen Dingen, Marrakesh ist unglaublich! Wir wohnen in der Altstadt und lassen uns ein bisschen treiben. Als das Auto repariert war und wir es abholten trat ein neuer Fehler auf. Wird voraussichtlich am Montag repariert. Wir ändern jetzt einfach mal die Reisestrategie. Heute Nachmittag wird bisschen Reiseführer gewälzt, vielleicht fahren wir einfach mit dem Bus nach Essaouira an den Strand oder so und holen die Karre nächste Woche wieder ab, wenn wir uns ausreichend Sonnenbrände geholt haben oder so! Hier auf jeden Fall mal ein paar Impressionen aus Marrakesh! Ich werde heute Abend oder morgen früh noch ein paar nachreichen!

Ach ja wens interessiert, es können detaillierte Werkstattberichte, Videos von Kaputten Diff etc per DM nachgefordert werden (bei Ferdinand Friedrich) 😊
      Liebe Grüße erstmal :)

• Dag 12

Marrakesch

14. september 2022, Marokko ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Ruhe der Sahara kommt natürlich was? Genau, mit Marrakesch die zweite der vier Königsstädte auf unserer Reise. Alleine schon die knapp 12-stündige Autofahrt über den Hohen Atlas war wieder ein Highlight! Unbefestigte Straßen über 2000m-Pässe, Regenfälle, wie wir sie in Marokko nicht erwartet hätten und Ziegen, die unseren Weg säumten. Auf dem Weg fuhren wir noch an Ait Benn-Haddou vorbei, einer der Wirkungsstätten des Epos Gladiator und unseres großen Vorbilds Ralf Möller. Einen Guuuuden Morgen, wie Ralf zu sagen pflegt, haben wir in unserem Riad aufgrund Übermüdung durch terrorisierende Gäste nicht gehabt, aber trotz alledem unsere erste Tour durch Marrakesch mit dem Besuch des Jardin Majorelle und des Maison de la Photographie gut gestartet. Der Pflichtbesuch auf dem Jemaa El Fna, dem wahrscheinlich größten Theater der Welt, ist zwar in einer klassischen Tourifalle geendet. Jedoch war das bunte Treiben auf dem Hauptplatz von Marrakesch ein Erlebnis, das man unbedingt gemacht haben muss!

Mit dem Grands Taxi ging es heute weiter in den Hohen Atlas mit Ziel Imlil auf 1700m. Bleibt gespannt auf die nächste Station liebe Freunde ⛰

• Dag 31

Djemaa el Fna am Abend

26. september 2022, Marokko ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter hat sich gebessert, der Djemaa el Fna lebt auf. Nicht nur Schlangen, Affen, Tauben, Musiker, Trommler, Wasserträger, Geschichtenerzähler, Henna Tattoos und vieles mehr, auch Artisten sind in Aktion. Ein fast unbeschreibliches Erlebnis, bunt, laut, exotisch und manchmal touristisch.

Das Essen an einem der Imbissstände war soweit ordentlich. Die Speisenkarte in 6 Sprachen, damit niemand entkommt, sogar auf deutsch.

• Dag 32

Fahrt mit der Pferdekutsche

27. september 2022, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Typisch für Marrakesch sind die Pferdekutschen, mit denen man die Stadt ein wenig erkunden kann. Am Djemaa el Fna stehen rund 40 Kutschen bereit und die Kutscher lauern auf Touristen. Aber warum nicht, Rich hat einen guten Preis ausgehandelt für eine Stunde Rundfahrt. Im teilweise totalen Verkehrschaos bahnte sich unsere Kutsche zwischen Autos und Mofas ihren Weg. Sensationell ist so eine Fahrt nicht, aber unterhaltsam.

Anschließend von einer Dachterrasse eines Cafés den Blick über den Djemaa el Fna genossen.

Am letzten Abend in Marrakesch im wunderschönen Restaurant Le Jardin in der Medina fein gegessen.

• Dag 6

More impressions of Marrakech

30. september 2022, Marokko ⋅ ⛅ 24 °C

Vier Tage Abenteuer Hoher Atlas sind vorbei - back to civilization und WiFi, gibt's auch wieder.

Die folgenden Footprints setzen genau da an, wo sie am 26. September aufgehört haben - viel Spaß, mit weiteren Impressionen aus der Roten Stadt.

..... es ist nahezu unmöglich, sich dem orientalischen Zauber von Marrakesch zu entziehen - selbst, wenn sich so wie heute die Sonne versteckt.

Ein Streifzug durch die Gassen und Gäßchen der Medina, gleicht einem Overkill für alle Sinne.

Seit dem Frühstück, ist unsere Gruppe vollzählig - eine gute Mischung, das sollte passen!

Um 15.00 Uhr, heißt es erst einmal byebye Marrakesch - wir brechen auf in den Hohen Atlas.

• Dag 10

Ab ans Meer

17. oktober 2022, Marokko ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem freien Tag von Gestern treffen wir uns heute um 10.00 beim Bus. Das Koffer ging auch schon besser zu. Ich befürchte, dass ich Marroko ohne meine alten Laufschuhe verlassen werde. 😅
      Der Bus bringt uns nochmals zur Medina, wo wir einen Kochkurs haben. Der Kochkurs besteht aus Schneiden und nach Anweisungen würzen. Das Essen gehört zu den besten die wir bisher hatten. Von meinen Mitreisenden isst nur noch die Hälfte etwas, da den einen nicht gut ist und die anderen einfach unvergleichliche Europäer sind. Also mehr für mich. Nach dem leckeren Essen fahren wie los Richtung Meer. Morgen haben wir einen Freien Tag am Strand. Natürlich ist es genau morgen (am einzigen Tag dieser Woche) nicht sonnig. Aber an unser Glück haben wir uns ja gewöhnt.
      Irgendwann halten wir zu einem weiteren "Manufaktur" stop und sehen dort wie Arganöl gewonnen wird.
      Danach düsen wir ans Meer. Endlich Blick über den Atlantik. Beim Anblick unseres Hotels und der Entfernung zum Strand bin ich plötzlich genervt. Das legt sich aber schon am Abend als wir an den Strand gehen und die letzten Sonnenstrahlen und Farben des Sonnenuntergangs sehen.
      Als Gruppe von 11 Leuten gehen wir weiter um ein Restaurant zu suchen. Das Ausgewählte Reszaurant ist mir aber zu europäisch, also ziehen ich und zwei andere weiter. Unser Ziel ist eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Die Leute scheinen Locals zu sein. Plötzlich taucht eine traditionelle Band auf und lässt die Party steigen. Begeistert bleiben wir bis nach Mitternacht sitzen und beobachten das Schauspiel.

• Dag 30

Marrakesh, Jardin Majorelle

26. november 2022, Marokko ⋅ ☀️ 26 °C

Wir besichtigen einige Sehenswürdigkeiten von Marrakesh: Jardin Majorelle, Musé d‘art berbère, Musé Yves Saint Laurent, Place Jemaa-el-Fna.
      Die Gruppe wird langsam kleiner. Einige verabschieden sich bereits nach dem ersten Tag Marrakesh, andere bleiben noch etwas länger hier, einige unterteilen die lange Fahrt nach Assilah in zwei Etappen.Les mer

• Dag 9

Souk von Marakkech

15. desember 2022, Marokko ⋅ ⛅ 15 °C

Vormittags gehen wir gemeinsam mit der Gruppe durch den größten Zug von Marokko in marrakesch.
      Es ist noch relativ ruhig und man kann noch mit Bedacht die verschiedenen Geschäfte anschauen und die waren begutachten.
      Mittags gehen wir gemeinsam essen am Platz der gehängten, wo Affen, Schlangenbeschwörer und Akrobaten ihre Kunstwerke vorführen.
      Dann erwarten wir noch alleine ein wenig diese Innenstadt Medina um am Nachmittag wieder zurück beim Wohnmobil anzukommen

• Dag 11

Marrakech meandering

3. mars 2023, Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

From our riad in the centre of town, we decided to walk the north of the city today. We headed through the maze of alleys to the main square, Jamaa el Fna, firstly in search of an ATM. It was a popular choice, as the queue at the main bank was lengthy - fortunately Mr Google told me there was another one in the next street, so we went there and were cashed up quickly.

First stop was the 12th century Koutoubia Mosque, whose minaret is the most visible landmark of the city.

We visited Cyber Park, a tranquil garden with an odd technology theme, before continuing into the suburbs. The streets were just as busy, but this was full of locals, not tourists. We had lunch at a small cafe and wandered the souks, who sell a large array of traditional textiles, pottery and jewelry, as well as the usual tourist trinkets.

We came back to the city via a number of caches (they're mostly in market stalls and shops so they don't go missing, so you have to ask for them... but it certainly breaks the ice with the shopkeeper 😁).

Dinner was a Dabachi Sandwich, a street food mixture of meats, cheese, egg and spices, barbequed together and served in a pocket bread.

We then wandered Jamaa el Fna Square, which certainly comes alive after dark with endless food and drink choices, stalls selling everything from clothes to carpets, souvenir sellers, snake charmers and sideshow games.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Djemaa el Fna, جامع الفنا, Djemà-el-Fna, Djema al-Fna, Ĝemaa el Fna, Plaza de Yamaa el Fna, Jamaâ El Fna, Dżamaa al-Fina, Praça Jemaa El Fna

Bli med hos oss: