Morocco
Mansoriyeh

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Les Jardins Exotiques de Bouknadel

      January 11 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

      Am Strand von Mohammedia kurz vor Casablanca bei einem Tee lasse ich den heutigen Tag Revue passieren. Die bestellte Tajine wird frisch zubereitet und braucht eineinhalb Stunden Garzeit. Bei Sonnenuntergang und Meeresbrandung nutze ich die Zeit um diese paar Zeilen nieder zu schreiben. Der Tag startet schon mal etwas verwirrend:
      Ich traue meinen Augen kaum, ist ja schliesslich noch relativ früh am Morgen: Das Grauwasser ablassend vor dem Entsorgungsbereich ein schmusendes Paar. Der durchtrainierte Jungrentner kommt mir bekannt vor...das Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen aus dem Thurgau...mein ehemaliger Qigong-Lehrer, respektive der Exlebenspartner einer guten Kollegin von mir, welche langsam über die Trennung hinwegkommt...ihm scheint es besser zu gehen....er will mich nicht kennen...da kann ich nur sagen...die Welt ist sooo klein:)))
      In der Tagesplanung von heute steht der Besuch des Botanischen Garten in der Nähe von Sale/ Rabat. Wir geniessen die sehr schöne und imposante Anlage. Das Grün der üppigen Pflanzenwelt tut uns gut.
      Die Weiterfahrt führt uns durch Rabat...obwohl sehr viel Verkehr herrscht scheinen die Autofahrer recht diszipliniert unterwegs zu sein. Einzige Ausnahme bilden die Taxis. Bei denen muss man immer mit abrupten stop and go rechnen. Es fahren aber auch Esel-und Pferdegespann mitten in den Autos mit. Auf den Autobahnen muss man immer wieder mit Fussgängern rechnen, welche die Fahrbahn überqueren. Auch Autostop wird gerne gemacht...
      Zwischen vielen Franzosen, Deutschen, Engländern, Katzen und Hühnern haben wir heute unseren Giotti auf dem Campingplatz l'Océan bleu gestellt.
      PS: Die Tajine war fantastisch!
      Read more

    • Day 9

      Casablanca eine 2 Millionen Metropole

      January 12 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

      Um 9.30 Uhr stehen wir pünktlich bei der Récéption unseres Campingplatzes. Per Taxi wollen wir in diesen Moloch von Metropole hineintauchen. Hassan unser Chauffeur fährt uns zielsicher zu unserem ersten Sightseeing-Punkt. Die drittgrösste Moschee weltweit, welche zu Ramadan-Zeiten bis zu 25'000 Gläubige zum Abendgebet aufnimmt beeindruckt bereits schon von weitem. Das 210 Meter hohe Minaret und die Moschee sind quasi ein Pfahlbau im Atlantik. Sie ist nach dem König Hassan II benannt. Wir lassen uns von einem gut Deutsch sprechenden Guide durch die Moschee führen. Viel Kunst und Prunk wurden in dieses monumentale Gotteshaus verbaut.
      Nach gut 1 Stunde treffen wir wieder unseren Taxichauffeur, welcher uns nun zum Königspalast und das hübsche Quartier Habbous (Nouvelle Medina) fährt. Der Königspalast kann nicht besichtigt werden. So streifen wir durch den nahen Souk, in welchem hauptsächlich Einheimische einkaufen. Die Gassen sind von Arkadengängen gesäumt. Kunsthandwerk, Kleidung, Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, Kräuter und Oliven werden hier feilgeboten. Ich kaufe für unsere beiden Enkelinnen und mich lederne, sehr schön von Hand verarbeitete Pantoffeln. In der Umgangssprache werden sie "Babouche" genannt.
      Zurück beim Campingplatz erholen wir uns noch etwas bei Cappuccino, Sonnenschein und Meeresrauschen. Einer unserer Stühle wird bereits von einem jungen Büseli belegt.
      Read more

    • Day 19

      Romantisches Weintrinken

      October 30 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

      Bei Mohammedina war unser kleines Fahrerlager zwischen Eukalyptus Bäumen. Ne Flasche Wein und den Wellen zuschauen. Casablanca war eher ernüchternd. Ultra viel Verkehr, sticking, wuselig. Muss bei Ernest Hemingway hoffentlich anders gewesen sein. Trotzdem, Haken dran. Sarah hat endlich ihre kaputte Luftmatratze entsorgt, hatten noch einen Tesla Urlauber aus Berlin als Nachbar, mutig.Read more

    • Day 60

      Mohammedia-Casablanca

      January 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

      Die nächste Königsstadt ist Casablanca. "Schau mir in die Augen, Kleines". Diesen Satz kennt wohl jeder. Wir schauen heut mal, ob Sam das dazugehörige Lied auch noch spielt. Rick's Cafe muss sein. Nach einem grandiosen Essen, schlendern wir durch die Medina. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Moschee Hassan II , die direkt am Atlantik liegt. Nach Mekka die zweitgrösste ihrer Art. Leider können wir keine Führung machen: Gebetsstunde. Ansonsten kommt uns Casablanca nur als grosse Baustelle vor und ziemlich schmutzig. Fazit: uns reicht ein Tag.Read more

    You might also know this place by the following names:

    El Mansouria, Mansoriyeh

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android