Morocco
Mansoriyeh

Weiter Richtung Süden

January 13 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Campingplatz in Mehdiya ging es heute weiter in Richtung Süden. Von drei Highlights gibt es zu berichten:
      Zunächst fuhren wir durch das Naturreservat Lac Sidi Boughaba, ein langgestreckter See, der durch eine Hügel-, vermutlich Dünenkette, vom Meer getrennt ist.
      Zwischen Mehdiya und Rabat an der RN 1 befindet sich der 1952 errichtete "Jardins Exotiques de Bouknadel". In diesem riesigen Park gibt es fast alle Bäume und Sträucher, die man sich so vorstellen kann. Wir liefen fast 2 Stunden durch den Park und uns wurde keine Minute langweilig. Es ist schon ein fataler Kontrast wenn man auf den Schautafeln sieht und liest welche Auswirkungen Müll und insbesondere Plastikmüll auf die Umwelt hat und kaum ist man aus dem Park raus, Peng!
      Highlight Nummer zwei war die Autofahrt durch Rabat. Schon einiges in den letzten Tagen gewohnt und auch gestern an einigen Punkten als Fußgänger erlebt. Jede/r fährt wie er/sie will, die Polizisten schauen zu und wenn es mal nicht richtig einvernehmlich geht wird sich halt mal auf der Straße sehr zur Freude der Folgenden geprügelt. Aber alles lief gut und jetzt stehen wir auf dem großen Campingplatz L'Oceon Bleu El Mansouria, der fest in französischer Hand ist aber über eine Waschmaschine verfügt, die wir am morgen vorgesehenen Wasch- und Putztag nutzen werden.

Mohammedia

January 16 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Bewolkt weer vandaag en niet zo ver rijden, dus lekker rustig aan.
      Onderweg kon je als tussenstop naar de Exotische tuinen in Sidi Bouknadel, dat leek mij een goed plan. Ik had natuurlijk niet de juiste naam ingegeven en kwam in het stadje Sidi Bouknadel terecht, toen de navigatie me op een onverharde weg omhoog links af wilde laten slaan, naar een weggetje waar je misschien met de fiets op zou kunnen, wist ik dat ik verkeerd was. Twee vrouwen die daar met een paar kleine kinderen stonden konden me helpen toen ik in mijn beste Frans "Jardin Les plantes exotique" kon uitbrengen. Nog een mooie foto kunnen maken van een prachtig groen huisje, trots zei één van de vrouwen dat het haar huisje was.
      De vrouwen in Marokko zijn heel vriendelijk en behulpzaam heb ik tot nu toe gemerkt. Dat is met de mannen toch wel anders. Met hun hulp kwam ik dus toch nog bij Le Jardin exotique Sidi Bouknadel terecht.
      De Franse tuinbouw ingenieur Marcel François kocht in 1951 vier hectare grond op de weg naar Bouknadel Kenitra.
      Hij begon aan een exotische tuin die na 10 jaar voor het publiek werd geopend.
      Er zijn hier planten uit China, Zuid-Azië, Congo, Japan, Brazilië en Polynesië.
      Deze tuin wekte de belangstelling van het publiek maar onder andere door baldadigheid werd de tuin gesloten.
      In 2005 werd deze tuin weer voor het publiek geopend met behulp van banken en een stichting.
      In de tuin staan veel bijzondere bomen, struiken en bloemen uit 14 verschillende landen,
      er zijn ook een volière, vissen en een terrarium.
      Precies op de juiste tijd bezocht want toen ik weer bij Octobus kwam begon het te regenen. Tijdens de rit naar de camping bleef het regenen en er waren ook best wel heftige windvlagen. Octobus ziet er niet uit en kan wel een poetsbeurt gebruiken.
      De camping is erg vol en niet echt gezellig, maar ja het kan niet altijd feest zijn hè?

Rabat

January 17 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Om half 9 vertrok de bus richting Rabat, het was best nog een eindje rijden.
      Als eerste naar het paleis van de koning, dat wil zeggen het werkpaleis want hij woont ergens anders in Rabat.
      We mochten uiteraard alleen buiten kijken, vooral de prachtige toegangspoort viel op. Een groot plein ervoor dat vandaag vrijwel verlaten was.
      We hadden een gids die erg veel vertelde over de geschiedenis van Marokko, interessant maar op een gegeven moment had ik mijn verzadigingspunt wel bereikt.
      Koffie drinken met wat lekkers erbij hielp wel 😃
      Daarna een bezoek aan het mausoleum waar koning Hassan II begraven ligt, een niet zo populaire koning. Maar het gebouw is echt prachtig met een zuilengalerij er omheen, prachtige glas in lood ramen in het houten plafond en mooie geometrische versieringen.
      Op het grote complex met zuilen staat ook de Hassan toren, jammer genoeg mocht je daar niet op. De toren zou deel uitmaken van een moskee, maar de koning overleed toen alleen de toren klaar was en de moskee is er nooit van gekomen.
      We hebben geluncht in een prachtige Riad die zo in het decor van 1001 nachten had gepast. Het eten was heel erg lekker.
      Uiteraard nog een bezoek aan de Kashba die toch wel erg verschilde met de vorige die we gezien hadden, beter onderhouden en schoner.
      Om 16.00 uur terug op de camping en nog even een stukje gelopen met Eva en Kitty en we vonden onszelf zomaar terug op een terras achter een heerlijke ijscoupe 😋🍨

Cassablanca

January 18 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Alweer om half 9 met de bus, ditmaal naar Cassablanca. Toch nog een lange rit, vooral door de stad. Wat ik tijdens de rit gezien heb was nogal deprimerend, veel hoogbouw dat in slechte staat is, maar ook echte krottenwijken, niets van de sfeer van de gelijknamige film met Humphry Bogard 🫤
      De moskee van Casablanca, gebouwd in opdracht van alweer Hassan II, en ook naar hem vernoemd, is voor een deel in de Atlantische Oceaan gebouwd.
      De Hassan II-moskee is de grootste moskee van het land en behoort tot de 7 grootste moskeeën in de wereld.
      De moskee kan binnen 25.000 mensen bergen en buiten nog eens 80.000, in totaal is het complex 9 ha groot. De moskee is geopend in 1993 en nog maar zo'n 30 jaar oud.
      Binnen kreeg ik hetzelfde gevoel als in de Mesquita van Cordoba en het Alhambra in Granada. Heel imposant qua grootte maar ook door de schoonheid.
      De gebruikte materialen zijn allemaal afkomstig uit Marokko en zijn bijzonder mooi op elkaar afgestemd.
      Beneden is de wasruimte waar de mensen zich wassen voordat ze in gebed gaan, ook al zo smaakvol met veel zuilen, fonteinen en kranen bevestigd op tegeltableaus.
      Vanaf de boulevard hadden we na het bezoek een goed uitzicht op de moskee die een stuk in de Atlantische Oceaan steekt.
      Daarna heerlijk lunchen met de meiden en rozig met de bus weer terug naar de camping.

• Asilah nach Mohammedia

April 4 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Die Strecke war insgesamt 195 km lang, mit einer Unterbrechung in „Moulay Bousselham“, wo wir eine Lagune mit dem Boot besichtigt haben. Der dortige „Fischmarkt“ gibt einen anschaulichen Blick auf marokkanisches Hygieneverständnis frei. Danke, wir möchten keinen „guten Fisch“, nein wirklich, echt, gar nicht, merci, mais non.

Am nachmittag Ankunft auf dem Campingplatz “Ocean bleu“ in Mohammedia.

Les Jardins Exotiques de Bouknadel

January 11, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Am Strand von Mohammedia kurz vor Casablanca bei einem Tee lasse ich den heutigen Tag Revue passieren. Die bestellte Tajine wird frisch zubereitet und braucht eineinhalb Stunden Garzeit. Bei Sonnenuntergang und Meeresbrandung nutze ich die Zeit um diese paar Zeilen nieder zu schreiben. Der Tag startet schon mal etwas verwirrend:
      Ich traue meinen Augen kaum, ist ja schliesslich noch relativ früh am Morgen: Das Grauwasser ablassend vor dem Entsorgungsbereich ein schmusendes Paar. Der durchtrainierte Jungrentner kommt mir bekannt vor...das Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen aus dem Thurgau...mein ehemaliger Qigong-Lehrer, respektive der Exlebenspartner einer guten Kollegin von mir, welche langsam über die Trennung hinwegkommt...ihm scheint es besser zu gehen....er will mich nicht kennen...da kann ich nur sagen...die Welt ist sooo klein:)))
      In der Tagesplanung von heute steht der Besuch des Botanischen Garten in der Nähe von Sale/ Rabat. Wir geniessen die sehr schöne und imposante Anlage. Das Grün der üppigen Pflanzenwelt tut uns gut.
      Die Weiterfahrt führt uns durch Rabat...obwohl sehr viel Verkehr herrscht scheinen die Autofahrer recht diszipliniert unterwegs zu sein. Einzige Ausnahme bilden die Taxis. Bei denen muss man immer mit abrupten stop and go rechnen. Es fahren aber auch Esel-und Pferdegespann mitten in den Autos mit. Auf den Autobahnen muss man immer wieder mit Fussgängern rechnen, welche die Fahrbahn überqueren. Auch Autostop wird gerne gemacht...
      Zwischen vielen Franzosen, Deutschen, Engländern, Katzen und Hühnern haben wir heute unseren Giotti auf dem Campingplatz l'Océan bleu gestellt.
      PS: Die Tajine war fantastisch!

Casablanca eine 2 Millionen Metropole

January 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Um 9.30 Uhr stehen wir pünktlich bei der Récéption unseres Campingplatzes. Per Taxi wollen wir in diesen Moloch von Metropole hineintauchen. Hassan unser Chauffeur fährt uns zielsicher zu unserem ersten Sightseeing-Punkt. Die drittgrösste Moschee weltweit, welche zu Ramadan-Zeiten bis zu 25'000 Gläubige zum Abendgebet aufnimmt beeindruckt bereits schon von weitem. Das 210 Meter hohe Minaret und die Moschee sind quasi ein Pfahlbau im Atlantik. Sie ist nach dem König Hassan II benannt. Wir lassen uns von einem gut Deutsch sprechenden Guide durch die Moschee führen. Viel Kunst und Prunk wurden in dieses monumentale Gotteshaus verbaut.
      Nach gut 1 Stunde treffen wir wieder unseren Taxichauffeur, welcher uns nun zum Königspalast und das hübsche Quartier Habbous (Nouvelle Medina) fährt. Der Königspalast kann nicht besichtigt werden. So streifen wir durch den nahen Souk, in welchem hauptsächlich Einheimische einkaufen. Die Gassen sind von Arkadengängen gesäumt. Kunsthandwerk, Kleidung, Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, Kräuter und Oliven werden hier feilgeboten. Ich kaufe für unsere beiden Enkelinnen und mich lederne, sehr schön von Hand verarbeitete Pantoffeln. In der Umgangssprache werden sie "Babouche" genannt.
      Zurück beim Campingplatz erholen wir uns noch etwas bei Cappuccino, Sonnenschein und Meeresrauschen. Einer unserer Stühle wird bereits von einem jungen Büseli belegt.

Romantisches Weintrinken

October 30, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Bei Mohammedina war unser kleines Fahrerlager zwischen Eukalyptus Bäumen. Ne Flasche Wein und den Wellen zuschauen. Casablanca war eher ernüchternd. Ultra viel Verkehr, sticking, wuselig. Muss bei Ernest Hemingway hoffentlich anders gewesen sein. Trotzdem, Haken dran. Sarah hat endlich ihre kaputte Luftmatratze entsorgt, hatten noch einen Tesla Urlauber aus Berlin als Nachbar, mutig.Read more

Mohammedia - Camping Ocean Blue

January 25 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

🇲🇦auf dem Weg weiter nach Süden sind wir heute nach Mohammedia auf den Camping Platz ‚Ocean Blue‘ gefahren.

Die Fahrt ging wieder nur über die Autobahn, man kommt schnell voran. Autobahnen in Marokko sind oft auch Mautpflichtig.

Der Campingplatz liegt umgeben von einem Wohngebiet direkt am Meer, davor ein Restaurant mit ein paar Tischen auf einer Art Terrasse mit Blick aufs Meer.

Bei einem Glas Tee unter dem Sonnenschirm kann man es gut aushalten - in der Sonne ist es für uns schon zu warm.

Am Abend wird es - wohl aufgrund der Nähe zum Meer - schnell kühl und alles wird klamm von der hohen Luftfeuchtigkeit.

Für einen Übernachtungs-Stopp ist das ein prima Platz finden wir.

Mohammedia-Casablanca

January 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Die nächste Königsstadt ist Casablanca. "Schau mir in die Augen, Kleines". Diesen Satz kennt wohl jeder. Wir schauen heut mal, ob Sam das dazugehörige Lied auch noch spielt. Rick's Cafe muss sein. Nach einem grandiosen Essen, schlendern wir durch die Medina. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Moschee Hassan II , die direkt am Atlantik liegt. Nach Mekka die zweitgrösste ihrer Art. Leider können wir keine Führung machen: Gebetsstunde. Ansonsten kommt uns Casablanca nur als grosse Baustelle vor und ziemlich schmutzig. Fazit: uns reicht ein Tag.Read more

El Mansouria, Mansoriyeh