Morocco
Fes Leball

Fes, Tag 1

February 5 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Meine Tour begann heute am Bab Boujeloud über eine der zwei Hauptadern der Altstadt von Fes. Befolgt man die Anweisungen im Reiseführer, kommt man gut durch die Stadt. Verirrt man sich aber in einer Gasse, so kommen wieder die Haie. Trotz allem war mein Tag phantastisch und wieder eindrucksstark wie nie zu vor. Ich kenne Souks aus Jerusalem und Istanbul. Der Souk in Fes ist jedoch der größte, den ich je besucht/überlebt habe.
      Doch seht und schaut euch dieses geordnete Chaos selbst an. Hier sprechen die Fotos für sich.
      Ich bin heute ohne Geld zurück ins Riad kommen. Bereut habe ich es nicht :)

3. Tag, Königlicher Palast oder "closed"

February 23 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem entspannten Frühstück mit Pancakes, Saft und Omlette sind wir heute mit einem Taxi zum Königspalast gefahren.
      Das Wetter war nicht so toll (kühl, 15 Grad und teilweise Nieselregen). Aber wir erwischten eine Trockenphase. Der Palash und sein prunkvoller Gartrn waren leider geschlossen wegen dem muslimischen Feiertag. Da der Palast neben dem andalusischen und jüdischen Viertel ist, haben wir diese uns noch angeschaut. War ganz ok, aber muss man nicht gesehen haben. Danach sind wir in die Unterkunft zurück und haben uns kurz entspannt. Gegen Nachmittag sind wir nochmal los. Mats hat sich die Haare schneiden lassen (war schon sehr interessant, mit welchen alten und -ich glaube auch- stumpfen Werkzeug man Haare schneiden kann). Mats fand das Schneiden nicht so cool, aber das Ergebnis war top. Abends haben wir noch in unserer Unterkunft Tagine Kleine traditionelle Tonöfen, in denen das Essen gegart wird) gegessen. Morgen holen wir unser Mietauto und es geht weiter nach Moulay Idriss.Read more

Auf dem Weg nach Fes

December 28, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

In der Früh ging es weiter Richtung Fes. Auf dem Weg haben wir kurz bei einer Orangenplantage gehalten und die anderen haben frische Orangen gekostet. Im Hotel gab es die Möglichkeit eine Hamambehandlung zu buchen. Am Abend ging es dann zu einer Bauchtanz / Zauberer Show mit gutem marokkanischem Essen. Der Abend war sehr amüsant, da auch wir aufgefordert wurden Bauchtanz zu machen und uns die traditionellen Hochzeitsgewänder vorgeführt wurden. Das Hochzeitspaar stellten dabei 2 Mitglieder meiner Reisegruppe dar, die sich auf der Reise ineinander verguckt haben.Read more

Fes

December 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es mit einem lokalen Guide in die Altstadt von Fes. Die Gassen sind sehr eng und verwinkelt. Ohne Guide hätten wir uns sicherlich verirrt. Er zeigte uns die Souks, Teile der ältesten Universität der Welt und wie ein Studentenheim ausgesehen hat. Zu Mittag waren wir dann wieder traditionell Mittagessen. Anschließend stoppten wir noch bei einer Lederei, wo wir sahen, wo sie die Tierhaut einlegen. Etwas schräg zu hören war, dass sie dafür Ammoniak aus Taubenkacke verwenden. Auf die Frage, woher sie die Taubenkacke bekommen, sagten sie, dass Leute diese einsammeln und am Markt verkaufen. 1 Kilo kostet umgerechnet ca. 20 Euro. Nach der geführten Tour blieben wir noch ein bisschen in der Altstadt um Souvenirs zu kaufen. Anschließend habe ich mit einer anderen ein Taxi zurück zum Hotel genommen. Es hat uns zu zweit 2 € gekostet. Aber es ist dort nicht so leicht eines zu bekommen, da sie nur maximal 3 Leute mitnehmen, am liebsten aber nur eine Person, da sie dann 3 verschiedene Leute mitnehmen können und somit mehr Geld verdienen können. Zurück im Hotel haben wir als Gruppe oben auf der Terrasse des Hotels Wein aus unseren Zimmergläsern getrunken. Alkohol zu bekommen ist hier gar nicht so einfach. Fast ausschließlich in den Hotels bekommt man welchen und in den großen Supermärkten, die eine eigene Abteilung dafür haben. Abendessen waren wir dann in einem Schnellimbiss, wo auch Einheimische hingehen, was ein sehr netter Ausklang des Tages war.Read more

Die Medina von Fès - فاس

October 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Die Medina von Fès ist ein Highlight für sich: Die älteste von insgesamt vier Königsstätten Marokkos ist weltberühmt für ihre Gerberviertel. Aus Fès beziehen viele Pariser Modelabel ihre Ware. Deshalb ist die Arbeit bis heute ein lohnendes Geschäft, auch wenn das ein Knochenjob ist.

Um 10.30 Uhr treffen wir den gebuchten Taxifahrer an der Rezeption. Wir fahren vom Campingplatz Diamant Vert direkt bis vor den Eingang der Medina. Wir haben einen Guide, weil die Altstadt von Fes einem Labyrinth gleicht, aus dem man nur schwerlich wieder herausfindet.

Düfte, Geräusche, Kultur, Kulinarik... Die Sinneserlebnisse brechen geradezu über uns herein. Orient pur...

Man kann Stunden darin verbringen, ob freiwillig zum Schlendern oder unfreiwillig, weil man aus dem zickzack Gassengewirr nicht mehr hinausfindet.

Das ist aber eng hier

October 24, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht Stadtbesichtigung in Fes auf dem Plan. Wir starten mit einem Blick auf den Königspalast und das jüdische Viertel. Interessant: im Gegensatz zu den arabischen Viertelnd gehen die Balkone hier zur Straße. Die Häuser gleichen deshalb nicht einer Trutzburg, wie die arabischen Häuser.
      Weiter geht es zu einem Aussichtspunkt auf die Medina von Fes. Hier erschließt sich erst das ganze Ausmaß der Stadt.
      Nun wollen wir aber das Gassengewirr der Medina endlich erkunden. Als erstes fällt auf wie wahnsinnig eng die Gassen hier zum Teil sind, zwei Personen passen nicht ohne weiteres aneinander vorbei. Nichts für Leute mit Platzangst.
      Wir werden zu den verschiedensten Handwerkern geführt und bekommen einiges erklärt. Selbstredend sind immer große Läden angeschlossen. Am spektakulärsten sieht es bei den Gerbereien aus. Der Geruch ist allerdings deutlich weniger schlimm, als angedroht.
      Nach der Stadtbesichtigung sind wir erstmal ziemlich erledigt und wir freuen uns nach dem Gewusel von Fes auf die Ruhe in der Wüste

Medieval City of Fes

February 19 in Morocco ⋅ ☀️ 61 °F

(We have added a short paragraph at the end of yesterday’s post, and about 8-9 photos, since each day has a limited number of photos on this app, and Fes has a lot of interesting things to share!)

The medina (old city) of Fes was founded in 808. There are several districts of varying age: what they call the old city (9th century), the “new city” (11th century) and the modern urban Ville Nouvelle area founded during the French colonial era, beginning in 1912. The old city is completely car-free (although there are donkeys and hand carts to move goods around).

In the morning, we walked out to where our bus could meet us, and drove around to a few sights accessible by car, beginning with the 195-acre Royal Palace (just the outside). There are 12 royal palaces in Morocco, and the king uses most of them for various occasions.

We also visited a ceramics factory, which used to use olive-wood fired kilns, but now are fueled by natural gas. Otherwise, their techniques are traditional and completely hand-made with natural glazes.
      Mosaic tiles are made in 350 shapes, all hand-hammered/chiseled. It was fascinating to watch them at work.

We also visited the University of al-Qarawiyyin in Fez, founded in 859, which is recognized by UNESCO as the oldest existing degree-granting university.

Finally, we took a long, slow walk through the winding pathways of the 9th century part of the city, with so many food stalls and small manufacturing cubbyholes —one man and a sewing machine, copper workers, woodworking, leather and yarn dyeing. The Moroccan weavers commonly use yarn made from agave strands (called cactus silk). It is luminescent like silk, and very soft, yet durable.

Speaking of food, all our meals have been so tasty—seasonings of cumin, cinnamon, cloves, caramelized onions, garlic and herbs. And always mint tea after our meals.

Unsere erste Station..Fes

February 21 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Hotel..super schön. Wie 1000 und eine Nacht.

Nach einem ersten Rundgang in Fes, weiß man gar nicht, wohin mit den ganzen Eindrücken. Die Altstadt, mit unendlich kleinen Gässchen. Dann die Gerüche der Straßenküchen und die an jeder Ecke stehenden (stets freundlichen) Verkäufer. Alles in allem ein schöner Tagesabschluss. Nun werden wir noch mit den Kids im Hotel entspannen und wahrscheinlich früh ins Bett gehen...Read more

2. Tag, Einmal durch Fes..zu Fuß

February 22 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir nach einem umfangreichen Frühstück gestartet. Zuerst schauten wir uns die verschiedenen (Markt)-Ortsteile von Fes an. Da gibt es den Ortsteil für Lebensmittel, dann denn für Elektrogeräte und auch der für die Textilherstellung. Berühmt ist Fes für seine Lederherstellung. Überall in den Gassen wird man von sogenannten 'Schleppern' angesprochen, die einen in eines der drei großen Ledermanufakturen locken wollen. Wir sind mitgegangen, weil wir unbedingt das Prozedere mal sehen wollten. Und ja es stinkt und ist vermutlich für die Mitarbeiter gesundheitsschädlich.
      Denn im ersten Schritt wird mittels Taubenkot und Wasser die Haare vom Fell getrennt, ehe dann die Haut gewaschen wird. Das Kot entfaltet Amoniak, was die Trennung von Haut und Haar ermöglicht. Nach der Waschung wird mittels Farbmittel das Leder gefärbt.

Nach der Besichtigung wollte man uns natürlich noch etwas verkaufen. Ich habe mir einen Geldbeutel gekauft.
      Nach der Tour sind wir ins Hotel und haben uns kurz ausgeruht. Dann sind wir auf den höchsten Punkt der Stadt mit einem schönen Blick auf die Stadt. Der Weg dorthin führte durch die Medina (Altstadt) und anschließend über einen muslimischen Friedhof steil nach oben. Wir verteilten eine Weile dort oben und die Kinder hatten riesig Spaß, über Steine und Mauern zu klettern. Nach dem Abstieg sind wir noch typisch marrokanisch Essen gegangen (4 Hauptgerichte, 1*Tee, 3 Säfte, 1 Liter Sprudelwasser für 23 Euro). Es war ein schöner Tag mit über 25000 Schritten für alle.

Das Gerber-Viertel in Fès

October 24, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Am Eingang bekommen wir einen Minzezweig in die Hand. Als wir oben auf der Dachterasse angekommen sind, wissen wir warum: Hier stinkt es zum Himmel!
      Um besonders weiches und geschmeidiges Leder zu bekommen, werden hier in verschiedenen Arbeitsgängen Häute gegerbt. Eine sehr geruchsintensive Arbeit, welche die Arbeiter hier mit bloßen Händen leisten.Read more

Fes Leball