Morocco

Top 10 Travel Destinations Fès-Meknès
Show all

Eng, enger, Fès Medina

May 13, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

Hatten wir gedacht, wir wären spätestens nach Marrakech mit Gewimmel in schmalen Gassen vertraut, wurden wir hier eines besseren belehrt. Als die mutmaßlich größte erhaltene mittelalterliche Medina beherbergt Fès ein riesiges Labyrinth aus Gängen, durch die noch nicht einmal mehr knatternde Mopeds passen. Hinter unscheinbaren Türen schlummern prächtige Riads und der Blick über die Dächer wird durch zahlreiche Minarette durchbrochen. Wir versuchen uns in den endlosen Souks wieder im Handeln und sind nun nach 4 Wochen in Marokko schon besser geworden. Natürlich darf der Besuch im Gerberviertel nicht fehlen.Read more

Fès

April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

A Fès, nous longerons dans la Médina, porte "Bab Ziat" dans le Riad Lalla Fatima enseigné par notre amie MC.
      Nous voulons garer le 4x4 dans un garage fermé. Les manœuvres dans les rues étroites ne sont vraiment pas aisées.
      Nous sommes accueillis dans le riad avec un thé et des petits gâteaux puis partons nous promener dans le labyrinthe de la médina.
      Merci le GPS du téléphone (qui devient un peu fou parfois tant les ruelles sont étroites et enchevêtrées)
      Nous nous faisons arrêter tous les 10m par des Fassis qui veulent nous guider (toujours pour le plaisir au début et en fait pour recevoir de l'argent...)
      La stratégie est de ne pas les regarder et de ne surtout pas répondre à leur 1ere sollicitation. Compliqué pour moi ?? à peine .... (Brigitte je t'entends de là😜😜)
      Lorsqu'ils n'arrivent pas à leur fin, ils deviennent un peu agressifs.
      C'est fatiguant et ne renvoie pas une bonne image du Maroc.
      Sinon nous mangeons dans un Dar converti en restaurant. Le lieu est très beau, le service parfait et les mets délicieux. Tagines, pastillas, salades de légumes type houmous, pâtisseries et le traditionnel thé à la menthe.
      Retour au Riad détournés par un gars qui nous dit que la rue que nous souhaitons emprunter est fermée !!!! Carabistouille, nous le sentons bien mais Christian laisse sa chance au jeune et nous nous faisons raccompagner (tout en nous rallongeant et délester de 2 euros....)
      Très bonne nuit au riad excepté le réveil du muezzin à 4h30 du matin ,,,🎺🎺🎺

Ein Tag in Fes

April 14 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Am Camp haben wir eine geführte Tour durch Fes gebucht. Wir sind mit insgesamt 6 Deutschen unterwegs, wie sich heraustellen wird eine sehr angenehme Gruppe. Unser Guide ist Ali, der auch Deutsch spricht. Der braucht am Morgen noch etwas um wach zu werden, aber später ist auch er wach und bietet uns eine tolle, abwechslungsreiche Tour.
      In der Altstadt besuchen wir u.a. eine Frauenkooperative, die aus Argan allerlei Produkte herstellen und uns vorgeführt werden. Insbesondere Kosmetika. Wir schlendern kreuz und quer durch die Altstadt, die mir fast besser gefällt als in Marakesch. Insbesondere die vielen kleinen Handwerksbuden und Geschäfte faszinieren. Hier könnte ich mich tagelang herumtreiben. Mit einer der Höhepunkte ist der Besuch des Gerber- und Färberviertels. Hier wird noch gearbeitet wie vor Jahrhunderten. Ali führt uns zum Abschluss noch in ein nettes Restaurant, wo wir gemeinsam eine Kleinigkeit essen. Unseren Fahrer bitten wir suf der Rückfahrt noch einen Abstecher zu einem Alkoholshop zu machen, was er auch prompt macht. So können wir das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder ein wenig Bier und Wein einkaufen. Ein rundherum toller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Morgen geht es dann schon wieder weiter

• Day 14–16

11. SP: Wäschewaschen und Wartungsarbeit

April 14 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns zum Wäschewaschen mal wieder in einem Camp nördlich von Auzrou niedergelassen. Die Straßen konnten abwechslungsreicher nicht sein können. Unglaubliche hochebenen, Steppe, Steinwüste, Schildkröte, Felsen, Täler, Wadis, Schafe und Blumenwiesen im Regen Wechsel. Und weil es in Azrou so schöne ist (Marokkanische Sommerfrische) bleiben wir gleich noch eine Nacht! Wir wollen heute Warrungsarbeiten (Haare schneiden) und kleine Besorgungen im Souk der Medina machen. Gestern hatten wir noch ein Paar Hammermäßige Taxifahrten! Mal sehen was uns heute so erwartet! Kussi, B&PRead more

Schlaglöcher

April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es weiter von Fes nach Chefchaouen. Aber natürlich auf schmalen Landstraßen, wir sind ja schließlich zum Spaß hier.
      Allerdings war das zu großen Teilen nicht so großer Spaß, denn die Straßen waren teilweise in katastrophalem Zustand. Schlaglöcher der übelsten Sorten begeiteten uns sehr viele Kilometer entlang einer Straße in ihrem finalen Endstadium. Jede Piste wäre besser gewesen. Gibt es auch Positives? Auf jeden Fall. Der riesige Stausee den wir umholpern ist sehr gut gefüllt. Alles ist grün und blüht üppig. Ein Wasserproblem gibt es in dieser Region jedenfalls aktuell nicht. Wir kommen sogar an einem kleinen Weinanbaugebiet vorbei. Und: viele Menschen begegnen uns hier extrem freundlich. Mit uns hat hier offenbar kaum jemand gerechnet. Oft gehen die Daumen hoch, uns wird freudig zugewinkt. Ich bekomme bei soviel Freundlichkeit immer noch Gänsehaut.
      Wir nähern uns Chefchaouten, die Strasse macht jetzt wieder Spaß, Die Berglandschaft erinnert manchmal irgendwie schon fast an den Schwarzwald.
      In Chefchaouen angekommen erwartet uns ein tolles Panorama bei bestem Fotolicht. Der Campingplatz liegt oberhalb und ist durch eine italienische Gruppe Wohnmobile sehr gut belegt. Das führt dazu, dass wir uns etwas genauer umschauen. Und tatsächlich finden wir im letzten Winkel des Platzes den idealen Ort etwas abseits mit freiem Blick auf die Berge. Auch die Hunde können hier zunächst frei laufen. Alles richtig gemacht

• Day 16–17

12. SP: Geröllfelder, Nudel, Pfannkuchen

April 16 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Nach Käufen in Azrou gehts ein bisschen Richtung Süden. Wir machen uns auf einen kleinen Offroadtrail. Dabei finden wir einen fantastischen Schlafplatz hoch im Mittleren Atlas. Außer Schafen und Ziegen kommt noch n junger Mann mit Lederjacke aus dem Wald gesteppt. Auf dem Weg habe wir Berberaffen gesehen. Zum Dinner hgabs mal ne kleine Pasta. Am nächsten Tag geht der Track weiter über wilde Geröllfelder. Das Auto schlägt fantastisch!Read more

Ifran coffee stop!

April 30 in Morocco ⋅ ☁️ 5 °C

Ifran. City outside Fes known as 'mini Switzerland'. Lots of beautiful summer homes' Even the name of the hotel cafe we stopped at was called La Chamonix! Good coffee, for same price as home even. Yummy pastries tooRead more

• Day 1–2

Fès - La médina

May 1 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Salem Aleykoum,

Nous sommes bien arrivés à Fès au Maroc, après 2 heures de vol. Nous avons loué une voiture pour rejoindre la première étape de notre petit voyage itinérant.

Nous nous garons hors de la ville et prenons nos affaires pour rejoindre notre très pittoresque Riad (hôtel).

☀️ ~ Fès ~ ☀️
      Nous nous engouffrons alors dans la plus grande médina du monde, et nous retrouvons vite perdus, entourés de plus de 9450 ruelles.
      C’est avec un dépaysement total que nous découvrons cette ville magnifique, avec trois GPS différents pour réussir à trouver notre chemin. 😄

Dans ses ruelles étroites et piétonnes se trouvent des centaines de commerçants et artisans qui vendent un éventail de produits tels que des dates, du poisson, des épices, des vases en cuivre, des tapis et des instruments de musique…

La tannerie

May 2 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Après une excellente tajine aux pruneaux dans la médina, nous avons marché en direction d’une tannerie.

Car Fès est aussi célèbre pour ses articles en cuir, le souk abrite trois tanneries antiques, la plus grande et la plus ancienne étant la tannerie de Chouara (un millénaire).
      L’odoreur y est très forte, si bien que l’on nous a donné des feuilles de menthe à l’entrée pour la supporter.
      C’était absolument magnifique.

🐄~ La fabrication du cuir ~🐪
      À la tannerie de Chouara, les peaux sont tout d’abord trempées dans un mélange d’urine de vache, de chaux vive, d’eau et de sel. Ce mélange contribue à décomposer la résistance du cuir, détacher l’excès de graisse et de chair, et de poils.
      Les peaux y sont trempées pendant deux à trois jours, après quoi les tanneurs suppriment à la main les excès de poils et de graisse en vue de préparer les cuirs pour la teinture.
      Elles sont ensuite trempées dans un autre ensemble de cuves contenant un mélange d’eau et d’excréments de pigeons.
      L’excrément de pigeon agit comme un agent adoucissant qui permet d’absorber le colorant. Le tanneur utilise ses pieds nus pour malaxer les peaux jusqu’à trois heures durant pour obtenir la souplesse souhaitée.

Les peaux sont ensuite placées dans des fosses de teinture contenant des colorants végétaux naturels, tels que la fleur de pavot (rouge), l’indigo (bleu), le henné (orange), le bois de cèdre (brun), la menthe (vert), et le safran (jaune).

Une fois que le cuir est teint, il est mis à sécher au soleil. Le cuir fini est ensuite vendu à d’autres artisans qui fabriquent les célèbres chaussons marocaines, connues sous le nom de babouches, ainsi que des portefeuilles, des sacs à main et autres accessoires en cuir…

Sur la route du Sahara

May 3 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Après une nuit à Azrou, nous sommes allés visiter une forêt avec des singes, que j’ai trouvé plus gros qu’en Asie !

Nous avons ensuite pris la route afin de rejoindre Merzouga, la porte du Sahara.
      Le Maroc étant très vaste, nous faisons les 7h de route en plusieurs jours.

La route nationale que nous avons emprunté était sublime.
      Nous nous sommes arrêtés toutes les 15 min pour prendre des photos et visiter des villages !

Fès-Meknès, Fes-Meknes