Morocco

Quarzazate

October 31, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Am Abend erreichen wir Quarzazate. Dieser Ort ist vor allem in den letzten Jahrzehnten durch Hollywood bekannt geworden. Hier siedelten sich mehrere große Filmstudios an. Die Gegend diente als Kulisse vieler Hollywood-Filme.
      Wir genießen die Ruhe am Abend auf dem großen Marktplatz bei einem leckeren Smoothie und Gebäckteilchen.

April 16 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ließen wir es ruhig angehen. Gegen 13:30 Uhr sind wir in die Stadt gelaufen. Viel gibt es nicht wirklich zu sehen. Die Kasbah war geschlossen und so haben wir uns gegenüber das Filmmuseum angesehen. Ist auch nicht so der Knaller, aber es sind ein paar Requisiten aus bekannten Historienfilmen ausgestellt. Nach einem ausgedehnten Bummel über den Souk, haben wir bei Chez Sabrine auf der Dachterasse noch eine Kleinigkeit gegessen. Das war’s dann auch schon. Auf dem Rückweg haben wir noch ein frisches Berberbrot und Gemüse eingekauft. Das gibt heute Abend wieder einen leckeren Salat.Read more

Dades-Schlucht und wieder zurück

April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Der heutige Plan war, durch die Dades-Schlucht bis nach Kasba Tedla zu fahren. Auf der Karte ist das letzte Stück als schwierig und gefährlich ausgewiesen. Da wir unterschiedliche Meinungen am CP und von der Polizei gehört haben, sind wir erst mal losgefahren. Wir haben 2 Pässe mit 2030 /2040 Metern Höhe überquert und bis kurz vor Imilchil war alles "easy". Doch dann wurde die Straße immer enger und die Schlaglöcher grösser. Und der gefährlichste Abschnitt sollte erst noch kommen. Da wir alleine unterwegs sind, haben wir uns entschieden, das Risiko nicht einzugehen und durch die atemberaubende Dades-Schlucht wieder zurück zu fahren. In den Bergen vor den Serpentinen, haben wir noch zu Mittag gegessen, und sind dann nach Ouarzazate gefahren. Bevor wir auf dem kommunalen CP eingecheckt haben, waren wir noch im Carrefour einkaufen. Hier gab es zum Ersten mal offiziell Alkohol zu kaufen, seit wir am 17.03. in Marokko eingereist sind.
      Da lassen wir uns heute Abend ein Bierchen schmecken.

Quarzazate 2

March 3 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Die Stadt ist ein Filmspot. Nationale und i ternationale Produktionen werden hier gedreht, da sicher gestellt ist, daß das Licht immer gut ist, da es kaum Wolken gibt bei Aussenaufnahmen. Hier stehen viele Filmbauten in der Landschaft. Heute habe ich von einem marokkanischen Fahrradfahrer erfahren das sein Freund demnächst nach Peking mit dem Fahrrad aufbrechen wird. Sein Freund ist 77 Jahre. Es sind diese Travellergeschichten die mir Spass machen und abends street food bei Mama😁Read more

Quarzazate

March 3 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Bin hier seit Donnerstag und mache Tagestouren durch den Atlas ohne Gepäck. Heute zwei Pässe gefahren, bis auf 2800m, die durch eine Piste verbunden waren. Über 20 km lief die Piste durch einen Qued was noch nicht so schlimm ist, aber der führte auch Wasser. Ich fuhr die ganze Strecke mehr oder weniger durch einen Bach. Anstrengend aber die Landschaft entschädigt alles. Morgen noch Ruhetag und kleinen Ausflug das geht's Richtung Fes.Read more

Ouarzazate und kein Gas

February 17 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Von Agdz ging es weiter Richtung Marrakesch durch ein wunderschönes,, karges und schroffes Bergland über zahlreiche Kurven auf einer gut ausgebauten, ziemlich neuen Nationalstraße. Bis auf 1800 Meter mussten wir hochkraxeln, an vielen Baustellen vorbei, bei denen die Fahrbahn verbreitert und vermutlich noch Erdbebenschäden beseitigt wurden. Diese Schäden konnten wir auch teilweise noch an Häusern feststellen. Allerdings sieht alles wieder hergestellt aus. In der Ferne zeigten sich die Gipfel des schneebedeckten Atlasgebirges.
      Kurz vor Ouarzazate bog ich nach rechts einem Schild mit Hinweis auf eine Anlage des Elektrizitätsministeriums folgend ab. Ich wollte zum weltgrößten Solarkraftwerk, bin aber nur bis zu einem Stausee gekommen, vor dem uns dann ein Wächter nicht hat weiterfahren lassen. Er war aber so freundlich und hat mir einen anderen Weg erklärt, den wir dann am Montag einschlagen werden. Morgen steht erst mal Ouarzazate auf dem Programm.

October 19, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Inzwischen sind wir doch schon ziemlich rumgekommen, sind einige Kilometer gefahren. Einige davon auf wirklich schlechten Pisten, dass wir und die Autos ordentlich durchgeschüttelt wurden und mir stand auch schon mal der (Angst) Schweiß auf der Stirn.

Mittlerweile sind sehr viel Strecken asphaltiert, aber wir suchen das Abenteuer und wählen extra Offroadpisten, wo wir vorher natürlich nicht so genau wissen, was uns erwartet.

Ausser fahrend das Land zu erkunden, erleben wir viele tolle, lustige oder skurrile Sachen. Wir schauen bei der Dattelernte zu, grillen, feiern Geburtstag, entdecken gruselige Riesengrillen, machen den ganzen Abend Musik, gehen wandern und genießen einfach nur die teils umwerfende Natur und die Einsamkeit. Und oft haben wir eine Ehrfurcht vor dem unglaublich einfachen und entbehrungsarmen Leben der Menschen hier.

January 31, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Heute besichtigen wir die Kasbah, den Souk und lassen uns das Essen schmecken. Ich schau mir noch das Filmmuseum an . Nachdem es uns hier sehr gut gefällt, beschliessen wir noch einen Tag länger zu bleiben.Read more

Die Kashba Strasse - Quarzazate

January 2, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 8 °C

9. Tag Todra-Schlucht – Quarzazate (170km)

9:00 Uhr

Auf der berühmten „Strasse der Kasbahs“ erreichen wir Quarzazate, wo wir unseren Campingplatz „Municipale“ anfahren.
      Anm Nachmittag besichtigen wir die Kasbah Taourit. Sie ist eine riesige Wohnanlage aus rotbraunem Stampflehm und die größte des Landes.
      Am Abend gemeinsames Essen auf dem Campingplatz

Ann: heute ging es weiter nach Quarzazate ....vorbei am großen Atlas mit seinen schneebedeckten Bergen ....die Landschaft ist so weit und scheint unendlich zu sein, nichts als Wüste, Berge und ein stahlblauer Himmel ....zurzeit ist es hier ca.5-6 Grad kälter als normal und deshalb ist fast die ganze Gruppe krank.....heute Nachmittag waren wir eine Wohnanlage aus rotbraunem Stampflehm besichtigen .....Joachim und ich sind nicht mit, da dort drinnen zu viele Treppen waren....meine Beine sind was schwer, deshalb waren wir Tee trinken und haben die Landschaft genossen. Heute Abend wurden wir auf dem Campingplatz fürstlich bekocht ...mit Suppe, Salat und Hühnchen aus einer Art Lehmtopf taijine unserem Römertopf ähnlich... (weiß nicht genau wie es geschrieben wird 🙂) war super lecker, zum Nachtisch gab es Bananen....aber nicht solche wie zu hause ....hier die sind klein, fest und süß ...einfach nur hmmmmm

Morgen fahren wir weiter Richtung Agadir und kommen durch die Safran Felder.

Ein Hupfer über die Berge

December 21, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Von unserem Oasenplatz wollen wir wieder mal einen hüpfer über das Gebirge machen. Unser Ziel ist Ouarzazate. Wir haben nicht viele km vor uns. Es begrüßt uns auch heute eine perfekt ausgebaute Landstraße. Unser erster Stopp soll ein kleiner Wasserfall sein. Dort soll man auch nett Tee trinken können. Also fahren wir ab. Statt der Schotterpiste begrüßt und auch hier eine einwandfreie Teerstrasse.
      Wir freuen uns wieder über die Natur, es sind wunderschöne Ausblicke die wir bekommen.
      Auf einmal ein Umleitungsschild, wir folgen der Schotterstraße und fahren durch ein Dorf. Alle winken. Wir enden vor dem Baustellencamp. Der Mann schickt uns zurück. Also wieder durchs Dorf... kurz und gut... heute führt kein Weg zu den Wasserfällen 😢.
      Zurück auf der Hauptstraße freuen wir uns weiter über die tollen „Canyons“ ehe wir die Stadt erreichen.
      Hier soll es einen Supermarkt geben. Wir suchen und finden irgendwie nicht das was man sich unter Supermarkt vorstellt. Bei der zweiten Anfahrt sehen wir den kleinen Laden...Entschuldigung Supermarkt 😂. Ein kleiner Edeka mit vielen Sachen, auch ein wenig Wurst und Käse. Wir bekommen auch endlich Mineralwasser 😃😃. Ebenfalls kaufen wir „Fromage Rouge“... Edamer Käse aus Österreich.
      Wir parken das Auto und laufen zu den Kashbas ( Familienhaus, Festung) welche hier in dieser Region viel anzutreffen sind. Sie sind aus Lehm gebaut. Sollte es in dieser Region tatsächlich regnen ( wir sind noch immer in der Wüste) müssen die Häuser wieder „renoviert“ werden.
      Vor der Kasbah fangen uns gleich die Führer ab. Wir drehen ab und gehen ins Filmmuseum. Hier in dieser Region wurden schon viele bekannte Filme ( z. B. Gladiator, Mumie, Aladin 2 ) gedreht.
      Wir haben mächtig Spaß in den Kulissen rumzualbern. Beim rausgehen sagen wir dem Pförtner nett Au revoir .... und er lädt uns zum Essen ein. Seine Frau hat Couscous mit Schaf und Gemüse gemacht... viel zu viel. Ehe wir uns versehen haben wir einen Löffel in der Hand und sitzen im Pförtnerraum und essen und versuchen uns mit unseren paar Brocken französisch zu verständigen.
      Es war sooo lecker.
      Im Anschluss laufen wir noch eine kleine Runde durch die Kashba. Auf dem Rückweg zum Auto stoppen wir noch beim Bäcker. Hier gibt es auch die leckeren Pralinen...
      Danach geht’s zum Campingplatz.

Ouarzazat, Ouarzazate, ورززات, ورزازات, OZZ, Uarzazatas, Warzazat, Варзазат