Morocco
Sidi Ouassay

Camping Sidi-Wassay

December 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Der Camping Palmeraie war zwar einer der schönsten, aber rund herum war nicht viel oder dann nur Gewächshäuser. Sind daher ein paar Kilometer weiter südlich gezogen nach Sidi-Wassay. Was für ein Unterschied. Platz direkt am Atlantik mit schönem Strand, angrenzend an den Naturschutzpark Souss-Massa. Sind nun schon 3 Tage da und es dürfen gerne noch ein paar mehr werden.

Habens dann doch eine ganze Woche ausgehalten. War auch einfach. Schön wars. Uns ziehts nun weiter Richtung Wüste. Soll da in der Nähe von Guelmim eine schöne Oase geben die wir uns ein bisschen näher anschauen wollen.

Sidi Wassay Beach

December 22, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Gegen 17:00 Uhr sind wir am Sidi Wassay Beach Camping angekommen.

Hier ist es nicht viel los und der Rest sind überwiegend Deutsche. Der Platz hat einen herrlichen Blick über die Bucht.

Die Wellen sind 3-4 Meter hoch und am Strand liegen viele Quallen. Mal sehen wie es morgen Aussieht.Read more

Parc National de Souss Massa

January 30 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Excursie naar Parc National de Souss Massa. Met taxi's naar de ingang en verder een wandeling door het park van 4 uur met gids Ibrahim.
      Totaal was het maar 6 kilometer, maar door het steeds stoppen, kijken en vertellen van de gids duurde het zo lang.
      Is aan mij niet besteed, ik word zo moe van dat geslenter en ik krijg het ervan in mijn rug.
      Maar er waren zeer enthousiaste mensen van de groep die met grote toeters op hun camera aan het fotograferen waren en met een boek erbij opzochten welk vogeltje ze zagen. Dat was wel leuk om te zien.
      En ze maakten prachtige foto's, de collage met vogels is niet van mij en de video met opvliegende flamingo's ook niet.
      Rond 14.00 uur weer thuis en lekker in de schaduw wat eten en boek lezen. Vanavond gaan we met een paar mensen in het restaurant op het strand vis eten gezellig!

Via Tiznit naar Sidi Ouassay

January 29 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Weer terug naar de Atlantische Oceaan. Om 09.30 uur vertrokken samen met Eva. Het eerste stuk is weer adembenemend mooi maar dichter naar Tiznit wordt het landschap woestijnachtiger en saaier.
      Tiznit staat bekend om zijn zilversmeden, messen en dolken, maar ook sieraden.
      We gaan naar de coöperatie in de hoop mensen aan het werk te zien, maar het bestaat voornamelijk uit winkeltjes met vitrines waarin veel blingbling te vinden is.
      We lunchen met koffie en taart, kopen telefoonkaartjes en bezoeken de Souk. Hier vallen vooral de slagers op: kippenbouten waarachter een lange kooi met levende kippen; rundvlees waar een hele koeienkop hangt; schapenvlees met gegaarde schapenkoppen en zowaar kamelenvlees met een heuse kamelenkop en kamelenpoten. Heel bizar!
      En ook hier rijden brommertjes gewoon de souk binnen.
      Het laatste stuk naar de camping hebben we apart gereden. Dat was echt een heel saai stuk, maar we zitten nu op een camping in Sidi Ouassay aan het strand van de Atlantische Oceaan, wat wil een mens nog meer?

Vorgeschmack auf die Wüste

January 18, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Wir verlassen den Camping Terre d'Océan bei Taghazout /Agadir wie gewohnt gleich nach dem Frühstück. Zuerst peilen wir einen "Marjana" ( ähnlich wie Coop oder Migros, einfach marokkanisch) ausserhalb von Agadir an. Ein grosses Einkaufszentrum erwartet uns. Ein junges Kätzchen sitzt zwischen den Einkaufswagen...vielleicht gibts ja auch etwas zu fressen...
      Da unsere Nespressomaschine den Geist aufgegeben hat, schaue ich mich zuerst einmal nach einer Ersatzmaschine um...wir werden fündig....aber der Preis ist Faktor zwei, verglichen mit der Schweiz...also wird es weiterhin "Fuulwieber-Caffé" geben...so hat sich bei mir mal ein Visperterminer für den angebotenen Kaffee bedankt...wir hatten nur Nescafé Gold im Haus...
      Um Agadir machen wir nach unseren Einkäufen einen weiten Bogen und nehmen die Nationalstrasse RN1. Die Strasse ist die Hauptverbindungsachse in die Westsahara und nach Mauretanien. Es herrscht reger Verkehr. Die LKWs sind abenteuerlich hoch beladen und es grenzt an ein Wunder, dass sie nicht umkippen. Eine Höhenbeschränkung von 4,5 Metern wird als Empfehlung gewertet...
      Nach ungefähr 50 Kilometern erreichen wir die Abzweigung nach Sidi Wassay, unser heutiges Etappenziel. Die Zufahrt zum Camping führt uns um einige schmale Strassen und Häuserecken (15 Kilometer)...wir fragen uns öfters, ob wir uns wirklich auf Google verlassen können...aber die Menschen am Strassenrand grüssen freundlich und wirken nicht beunruhigt. 😀 So nähern wir uns immer mehr einer grossen Düne. Dahinter liegt der kleine Ort am Rande des "Sous-Massa-Nationalpark". Ein schneeweisses Marabout-Mausoleum mit himmelblauer Kuppel direkt am Meer ist von Weitem sichtbar. Marabout bezeichnet man in Marokko und Westafrika islamische Heilige. Um deren Grabstätten herum entstanden Sufi-Zentren. Man erkennt die Anlagen zumeist an den mit Kalk geweissten Kuppelbauten. Bei einem Thé menthe, orange cannelle und Fruchtsalat kommen wir schnell wieder zu Ruhe.
      Ein heftiger Wind zieht von Nordosten her um alle Ecken. Sehr schnell knirscht es auch bei uns zwischen den Zähnen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Sahara.

Ein aufregender Tag ...

May 3, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

...Mit Höhen und Tiefen 😅

Abschied nehmen von Anna und Wendla.
      Haben zum Abschied etwas Konfetti in deren Auto gelassen.😁😅

Erneut Abschied nehmen von Rob und Jim.🇳🇱

Paradise Valley mit einer Kaffeepause im Fluss.😁

Mega tolle Fahrt nach Agadir und unserem heutigen Campingplatz direkt am Strand.

Nach dem "Spaß" am Strand noch eine "kleine" Panne unserer holländischen Mongos 😅
      Grob gefixt wird morgen der Rest der nötigen Teile besorgt um deren Fahrt nach Ghana 🇬🇭 sicherzustellen.

Am Abend servierte Chefkoch 👨‍🍳 Alex noch zum Abschluss des Tages Pfannkuchen/Eierkuchen😍

Toller abwechslungsreicher Tag !😎

Sidi Wassay Beach, Ruhetag

December 23, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Am Strand spazieren, die Wellen beobachten, Sonne tanken und die Reste aus dem kleinen Shop auf den Grill geschmissen.

Unser Tag heute. Endlich war es Mal schön warm, zumindest in der Sonne.

Wenn die Wellen unter die Steinen schlugen, wurde das Wasser durch kleine Löcher nach oben gedrückt und schoss wie ein Geysir in die Luft.

Über uns flogen Ibis , hier ist wohl eine der letzten Kolonien.

Sidi Wassay - Urlaubsfeeling

October 31, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Wiedersehen mit Sepp und Roland! Die beiden hatten einen Schlenkerer zum Jebel Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas mit 4168 m Höhe, unternommen. Mit erfolgreicher Besteigung in nur 1 1/2 Tagen!

Das süße Nichtstun geht nun in die zweite Runde. Ich denke, das ist auch bisher immer zu kurz gekommen. Ca. 50 km südlich von Agadir genießen wir fast so was wie "Urlaubsfeeling" bei angenehmer Temperatur. Immer noch 30 Grad und mehr, aber nicht mehr 36 - 40! Meeresrauschen ohne extremen Wind und auch relativ grüne Vegetation.

Ein paar Kilometer entfernt besuchten wir den Nationalpark Souss-Massa. Zig verschiedene Vogelarten, Reptilien und Säugetier- und Schmetterlingsarten kommen hier vor. Die wenigsten konnten wir entdecken, aber einige interessante Beobachtungen machten wir trotzdem. Den nur noch hier vorkommenden Ibis (Waldrapp) konnten wir sogar fotografieren. Ausserdem Flamingos, Grau- und Silberreiher, Haubenlerche, Nilgänse, Löffler und Löffelente, sowie Kormorane und zwei Fischadler!

Ein wunderschöner Tag.

Den Abschluss krönte dann noch ein spontaner Besuch in dem Hotel Restaurant "La Palmereia de Massa". Ausgezeichnetes Essen! mit Salat, Tajine und Sorbet!

• Day 32–37

Camping Wassay Beach

January 2 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind seit einigen Tagen auf dem Campingplatz Sidi Wassay Beach (südlich von Agadir) untergekommen.
      Der großzügig über zwei Terrassen angelegte Platz besticht durch seine Lage, direkt am Meer und dem langen Sandstrand.
      Internet ist so eine Sache. Bitte entschuldigt deshalb die verspätete Berichterstattung.

Hier sind Strandspaziergänge sowie Chillen angesagt.
      Der atlantische Wind sorgt dafür, dass es nach Sonnenuntergang empfindlich kalt wird. Länger draußen sitzen geht leider nicht.

Anbei ein paar Fotos vom Ort, wo wir stehen.

Haschisch-/Kifferhochburg Sidi Rabat

January 7 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Sidi Rabat, Sidi Rbat: Auch das ist die Vielfalt Marokkos. Noch bis um 1995 eine aus wenigen Häusern bestehende Haschisch- und Kifferhochburg und deswegen teilweise vom Militär abgeriegelt, hat sich der winzig kleine Ort inzwischen zu einem abseits jeglichen Trubels gelegenen Fischerdorf entwickelt.
      Mit breitem Sandstrand und einigen Höhlenwohnungen liegt es an der Massa-Mündung. Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen, zu baden und Naturschauspiele zu genießen.
      Einige dieser einzigartigen Felsenhöhlen sind für Touristen buchbar, sicherlich ein einzigartiges Erlebnis.
      Einwohner dieser Siedlung haben uns erzählt, dass Ende letzten Jahres die Regierung mit einer Abrißmannschaft angerückt ist, um dem "wilden Treiben" ein Ende zu bereiten.

Die Menschen, die hier ihre Existens verloren haben, sind arme Fischer und wissen nicht mehr, wo sie nun wohnen sollen. Sie haben alles verloren. Alles nur, damit die Region touristisch weiter erschlossen werden soll. Dies macht sich ziemlich schlecht, wenn arme Menschen dort leben.

Sidi Ouassay