Maroko

Pelancong di tempat ini
    • Hari 17–21

Tislit Schlucht

5 Mei, Maroko ⋅ 🌙 11 °C

Heute verabschiede ich mich in Zagora von meinem Freund Michael der wegen seinen gebrochenen Rippen, am Mittwoch von Quarzazate aus nach Hause fliegt. Ich fahre du h das schöne Tal des Dades bis Agdz und dann weiter über Taznakht bis 26 km vor Taliouine eine Abzweigung nach Tislit (24km) kommt, der ich folge. Ich übernachte bei Achmed und seiner Frau in der Maison d'hôte tazziba tissliy mit Abendessen (Couscous)und Frühstück für 20€. Die Familie ist sehr freundlich und von der Dachterrasse habe ich eine tolle Aussicht auf die Schlucht. Ich wandere hinein und bin begeistert, das ist hier echt noch ein etwas abgelegener Geheimtipp, fragt sich nur wie lange ?
      Wunderschön, ruhig und nur nette Menschen. Einfach eine Reise wert.

• Hari 1.539

Taroudannt

Kemarin, Maroko ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem Lena mich nach zwei lustigen Tagen allein gelassen hat, konnte ich noch eine Nacht am Strand bleiben, bevor ich zur VE musste.
      Zur Belohnung gab es einen irren Sonnenuntergang und die Wildschweingang, die zum Füttern kam.
      Einen wirklichen Plan hatte ich heute morgen zwar immer noch nicht, aber zumindest habe ich mich für den Weg nach Agadir entschieden.
      Dort eingekauft und dann nach Taroudannt auf einen Camping. Langweiligen Strecke, kein toller Platz, aber nötig.
      Hier in der Stadt ist eine Hundestation, die ich mir eigentlich mal anschauen und dort eventuell ein paar Tage helfen wollte.
      Allerdings bin ich davon momentan gar nicht mehr so überzeugt.

• Hari 13

Einmal durch die Sauna zur Hütte

6 Mei 2022, Maroko ⋅ ☀️ 14 °C

Unermüdlich Tackern Ahmeds Wanderstöcke über das Geröll. Er geht diesen Weg seit 7 Jahren mehrmals die Woche. Was ein Job: jeden dritten Tag mal eben einen 4000m hohen Berg besteigen. Und nochnicht Mal ein bisschen Abwechslung, nein immer den gleichen Berg. In den 1300 Metern Aufstieg zur Hütte gibt uns die Hitze ordentlich zu schaffen. Wir schlurfen uns nach oben, während Ahmed fast schon zu fliegen beginnt. Er kennt jeden der uns entgegenkommt und führt uns verlässlich von Rastplatz zu Rastplatz. Mit dem eiskaltem Bergwasser gesprenkelt stehen dort Cola und Fantadosen aufgebahrt wie in einem Hotel. Am frühen Nachmittag sind wir schon an der Schneegrenze und überqueren noch ein kleines Schneefeld bis wir in die Hütte einkehren, viel zu früh. Da stürmt ein slovake in unserem Alter mit der wildesten Frisur die ich je gesehen habe in unser Zimmer. "I feel like Shit" war seine Begrüßung. Wir erklären ihm dass er bei Höhenkrankheit lieber absteigen sollte aber er macht sich lieber hintereinander zwei Joints an,schläft ein bisschen und meint dann "for anybody who cares, I do fell better." Die nächsten zwei Tage habe ich ihn nicht einmal ohne Joint gesehen, sogar beim Aufstieg zur Spitze hat er kontinuierlich geraucht. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Abends gibt es mal wieder Tajine mit Kartoffeln und Möhren und dann viel Schlaf, der Wecker klingelt um 2:50 Uhr.Baca selengkapnya

• Hari 225

Space and time are relative

27 Maret 2023, Maroko ⋅ ☁️ 21 °C

Hitchhiking gave me a completely new sense of time. In the beginning, I got a bit jittery every now and then when we were standing at a taxi stand or on a road and it was uncertain when the next transport would pick us up.
      It's all water under the bridge - now I make the most of the time we spend waiting.

I have already made a few rounds around the bus and tried to do something with the street dogs, but they are too shy.

(plot hole)

I try my hand at stacking stones. I've gotten a lot better since I started 30 minutes ago.

(plot hole)

Ilyass and I have a brief discussion about whether we should crack the yellow school bus. Since neither of us has the necessary skills and it would be bad for the education of the region, we discard the idea.

(plot hole)

Ilyass is reading the Koran again. Since Ramadan has started, I too have been reading religion again for a long time and have read part of the Old Testament. Interesting, but not gripping. A lot of violence. Some chapters only describe who had how many children and how many hundred years old the persons became. The oldest person lived to be 969.

(plot hole)

Trying to find a comfortable sitting position.

(plot hole)

High spirits ! A car stops !!!
      False alarm. The driver just wanted to turn around.
      Boredom returns.

(plot hole)

I break off the wait after four hours and try to get transport in any direction. After another hour we find someone. Somehow more hours pass and at 10 pm we have reached our sleeping place.
      Since yesterday afternoon, 24 hours ago, we have been trying to reach the gorge of Tislit.
      We have come 108 kilometres by road.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

• Hari 29

Réservoir du Barrage Abdelmoumen Stausee

13 Februari 2023, Maroko ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stehen wir frei mit Blick auf einen Stausee. Zugegeben: es ist fast kein Wasser drin.
      Die Zuwegung ist wohl die alte Landstraße, die an vielen Stellen weggesackt oder von Lehm und getrocknetem Schlamm überdeckt ist.
      Trisha geht voraus, Odin folgt, bis wir auf einem getrockneten fast gradem Platz unser Nachtlager aufschlagen.
      In Marrakech hatten wir beim Carrefour unsere Vorräte aufgefüllt (nicht nur Bier), sondern auch Gehacktes.
      So gibt es heute ganz klassisch deutsch/Italienisch Nudeln Bolognese.
      Mit beginnender Dunkelheit legen wir uns schlafen. Aufgrund der Wettervorhersage denken wir noch so….es darf jetzt nur nicht regnen. Wenn der Lehm unter unseren Reifen aufweicht, stecken wir fest!!!
      Um 1.30 Uhr wird Bernd wach…es regnet.
      Trisha aus dem Tiefschlaf gerissen, Odin geweckt, Motor an und gaaaanz vorsichtig hier raus, bis wir festen Untergrund erreichen….
      Hurra, wir leben noch 🥹😇😅

• Hari 25

Marrakech -Taroudant 229km

13 Maret 2023, Maroko ⋅ ☁️ 30 °C

Die Abwärtsfahrt ist zum Glück nach einigen Kilometern 2-spurig. Unten im Tal sind viele Argan- und Olivenbäume. Am Csmp Tauroudant"Grand Camping de Taroudant" besucht ein Maler die Gruppe und viele Wohnmobile werden bemalt. Die Passstraße hierher ist eine Herausforderung für Fahrer und Beifahrer.Baca selengkapnya

• Hari 3

Busje komt zo

28 Juli 2023, Maroko ⋅ 🌙 21 °C

Dag 3!

Vandaag zijn we vroeg opgestaan, want we trekken met een busje richting de Sahara!
      Na een Marrokaans ontbijt zijn we allemaal klaar om te vertrekken!
      We zitten met 17 man in het busje, een familie Argentijnen, een familie Indiërs uit Engeland en nog een koppel uit Australië en dan wij natuurlijk.

1 van de stops onderweg was dit oude Berberdorpje, waar ze een deel van The Gladiator en Game Of Thrones hebben opgenomen. Wel graaf om te zien.

Door het Atlas-gebergte naar de Sahara rij je natuurlijk niet zomaar in 1 stuk, dus hebben we ergens in the middle of nowhere overnacht. Hier hebben we goed avondeten gekregen en was er een waanzinnig zwembad met 6(!!) springplanken en bruggetjes om af te duiken. Hier hebben Lars en ik onze deaddive-skills dan ook bovengehaald. (Zie foto)

Dat was dag 3 doeii

• Hari 43

in engen Kurven über Berg und Tal

5 Februari, Maroko ⋅ 🌙 21 °C

Wie vorgesehen starteten wir heute nach Taroudannte. Noch getankt und etwas Schmuck gekauft und ab ging es. Für die rund 180 Kilometer haben wir mit einer einzigen kurzen Kaffeepause rund vier Stunden gebraucht.
      Zunächst ging es in engen Kurven und einer gut ausgebauten einspurigen Straße auf 1680 Meter hoch und dann auf einer weniger gut ausgebauten Straße, immer noch einspurig, aber noch schmaler und mit ausgefransten Rändern wieder nach unten. Das Ganze so etwa die Hälfte der Strecke. Die ander Hälfte war zumindest von Straßenbreite und -belag ordentlich bis sehr gut.
      Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Berge und zerklüftete Täler wechseln sich ab, kleine und kleinste Siedlungen, sehr viele mittlerweile mit Ruinen aus Lehmbauten und daneben neu gebauten zwei- bis dreistöckigen Steinhäusern, alle mit mehr oder minder großen Mauern eingerahmt.
      Was auch auffiel, der in der Küstenregion beklagte Müll an allen Ecken und Enden ist hier kaum bis gar nicht vorzufinden.
      Neben den Ruinendörfchen sahen wir auch noch einige Erdhäuser, Wohnungen, die in den Bodengebaut sind und oberhalb etwa 1 bis 1,5 Meter Steinbebauung aufweisen, die teilweise auch bewohnt waren.
      Jetzt stehen wir auf dem " Grand Camping de Taroudant", dem besten Platz, den wir bis jetzt in Marokko aufgesucht haben.

• Hari 44

Taroudant

6 Februari, Maroko ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen Mittag haben wir direkt am Stellplatz wie vom Mitarbeiter geraten, den großen, weißen Bus mit roten Streifen angehalten und sind damit die rund 7 Kilometer für 30 Cent pro Person in die große Medina der Stadt gefahren. War alles überfüllt und eng, aber ansonsten wie bisher alles in Marokko stressfrei und unaufgeregt.
      In der Stadt haben wir uns insbesondere die rund 600 Jahre alte Stadtmauer aus Lehm angeschaut und uns im Soukh herumgetrieben und uns immer noch gewundert, wie so ein Soukh funktioniert. Schön aufgeteilt in einzelne Gewerke, Schuhmacher neben Schreinern und Schneidern, Obst und Gemüse neben Gewürzen, Metzger neben Bäckern, Fischhändler bei Töpfern und Spenglern und die Friseure ebenfalls in aller Regel friedfertig in ihren kleinen Eckchen schneidend und rasierend. Das Handwerk wird auch traditionell ausgeführt und es ist wirklich interessant zuzuschauen und sich an Kindheitszeiten zu erinnern als man auch noch dem ein oder anderen Handwerker andächtig und bewundernd zuschauen konnte.
      Und zurück ging es dann wieder mit dem überfüllten Bus. Ein Passant, den wir fragten, ob der ankommende Bus zum Campingplatz fahre, hat dann freundlich und zuvorkommend für uns auf arabisch die nachfolgenden Fahrer befragt und uns dann in den richtigen Bus bugsiert. Beim Ein- uns Aussteigen hat sich das englische System mit geordnetem Anstehen noch nicht so raumgesprochen.

• Hari 24

Markt

16 Oktober 2023, Maroko ⋅ ☀️ 21 °C

So ein Wochenmarkt in Marokko ist ein Erlebnis. Auf den Markt strömen die Leute aus der Umgebung, zu Fuß, auf Eseln oder in überladenen Sammeltaxis.
      Außer Obst und Gemüse, gibt es auch lebendige Tiere und alles, was man irgendwie brauchen kann.
      Gregor hat sich für 5 Euro handgemachte Schuhe gekauft. Außerdem haben wir noch ein paar Dschellabas gekauft und natürlich Obst und Gemüse, das für unsere Verhältnisse spottbillig ist.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Taroudannt, إقليم تارودانت

Bergabung dengan kami: