Marocko
Zagora

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 16

April 17 in Morocco

17 april, Marocko ⋅ ☀️ 70 °F

This was a very full day! We started just across the dry river bed from Ait Ben Haddou, and visited a well- established rug maker. Then we got back into the bus for a drive through the desert along an oasis river bed.

Along the way, we stopped to view some movie studios where movies that are set in the desert (supposedly in various Middle Eastern and North African countries) are made. We ended up in Zamora, a beautiful oasis town, and we stayed in an astonishingly gorgeous palace Riad. From there, we took a walk with our Guide Ibrahim, to observe the agricultural methods of the area. Afterwards, we all ate dinner at the Riad restaurant which again was incredible!

• Dag 130

Tafetchna - Zagora: Tockenheit

12 mars, Marocko ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag beginnt für uns früh um 6:45 Uhr, denn wir haben nur noch 58 km bis zum Ziel vor uns und die Vorfreude auf die Oasenstadt Zagora ist groß! Heute ist der erste Tag des muslimischen Fastenmonats Ramadan und wir entscheiden uns, unser Frühstück erst einige Kilometer außerhalb des Dorfes zu uns zu nehmen.

Funfact: Der erste Tag des Ramadan ist an die Sichtung der ersten schmalen Mondsichel nach Neumond im neunten Monat des islamischen Kalenders geknüpft. Da Marokko sehr weit westlich liegt im Vergleich zu anderen muslimischen Ländern, beginnt hier der Ramadan häufig einen Tag später als zum Beispiel im nahen Osten. Dieses Jahr hier also am 12. März statt wie woanders am 11. März.

Ganz genau wissen wir nicht, wie die Leute auf nicht fastende Menschen reagieren. Auf den ersten Blick scheint es jedoch gesellschaftlich akzeptiert zu sein, dass Tourist*innen dies nicht tun, auch öffentlich. Nach einer halben Stunde auf dem Sattel machen wir Pause an einem Gewächs, was das Prädikat "dornigster Busch des Landes" verdient hat. Die Landschaft ist wieder komplett anders, vor allem wegen der diesigen Sicht auf die Berge und der Ebene vor uns.

Gestärkt und mit leichtem Gefälle kommen wir gut voran und sind schon bald im Draa Tal. Uns eröffnete sich ein Meer aus Palmen, sodass man die Oase vor lauter Palmen nicht mehr sah ;) Aber Spaß beiseite, die Oase war trauriger Weise leider wirklich nicht gut zu erkennen, da selbst die Palmen stark unter der Dürre zu leiden schienen und statt saftigem Grün die Landschaft eher hellbraun erschien. Uns wurde allen während der Fahrt durch den Palmenwald ein wenig schwer zu Gemüte, da man hier die direkten knallharten Folgen des weltweiten Klimawandels zu spüren bekommt. Groß angelegte Bewässerungskanäle und Reservoirs waren komplett leer, der Boden staubtrocken. Man sieht, dass der seit Jahren hier ausbleibende Regen den Menschen jegliche Lebensgrundlage abgräbt. Ohne Wasser keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Viehzucht und Landwirtschaft. Ohne Nahrung kein Leben.

Die Menschen in Marokko erleben gerade die nächste Jahrhundertdürre nach nicht einmal zwei Jahrzehnten [1] - eine klare Folge des voranschreitenden menschengemachten Klimawandels. Das große Flussbett der Draa ist vollständig ausgetrocknet und man sieht viele tote eigentlich auf Trockenheit und Hitze spezialisierte Palmen. Ab und zu fahren wir an sattgrünen Feldern dabei, die mit Wasser aus naheliegenden Brunnen bewässert werden. Wir fragen uns, wie lange die Situation noch standhalten kann, wenn jetzt schon Brunnen mit 65+ Metern Tiefe gegraben werden müssen, um an das kostbare Grundwasser zu kommen?

Nach einer weiteren Stunde Fahrt kommen wir an unserem südlichen Endziel Zagora am frühen Nachmittag an und freuen uns auf einen ruhigen zweiten Tagesabschnitt. Wir haben ein Zimmer in einem schönen Riad [2] nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Unsere anfängliche Idee, wenigstens beim Essen bis Sonnenuntergang zu fasten, ging leider nicht auf, nachdem uns der Heißhunger gegen 16 Uhr gepackt hat. Aus Respekt und Unsicherheit über die Reaktion essen wir unsere Naschereien aber auf unserem Zimmer. Abends gehen wir noch essen, um Christophs gestrigen Geburtstag nachzufeiern und finden sogar auf dem Rückweg Eis am Stiel.

[1] https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panora…
      [2]

• Dag 2

« Les gens pressés sont déjà morts »

14 mars, Marocko ⋅ 🌙 20 °C

Départ imminent à 7h ! Notre chauffeur vient nous chercher à notre hôtel avant de s’engouffrer dans le (sacré bordel) 🚲🚗🛴🛺🚕🛻🛵🏍️🚐 trafic marocain.
      On prend la route avec 15 personnes, principalement des italien.nes (qui, comme leur origine l’indique, ne vont pas arrêter de parler fort 🤯) en direction du désert 🌵 de Zagora.
      Nous préférons vous prévenir, ce sera une excursion spéciale pigeon 🦅.
      Le trajet dure 7h à 8h, on traverse la chaîne de montagne « l’atlas ». Le chauffeur doit respecter ses pauses toutes les 2h avec une vitesse à ne pas dépasser (un disque en papier enregistre chaque jour la vitesse et il est tenu de le montrer à la police lors de contrôles). Le premier stop est une pause technique et ensuite nous arrivons sur le site d’un village typique , nous visitons la kasbah (évidemment, il y a des babioles à acheter de partout et on nous force à acheter un turban pour le désert 👳🏼). Le paysage est très beau avec les montagnes 🏔️ en fond mais on sent vraiment que c’est vite expédié et que la gentillesse n’est qu’une façade pour mieux te soutirer de l’argent derrière … il en est de même pour le midi, un resto (tajine et brochette de poulet) imposé, certes bon, mais avec des prix peu raisonnables.
      Nous arrivons enfin à destination, c’est le moment de monter sur les 🐪, une petite appréhension nous anime puis la beauté des paysages prend le dessus, d’autant plus qu’il s’agit du sunset 🌅, un merveilleux moment.
      Arrivées au camp, notre tente berbère est très cosy et très grande. À notre grande surprise, il y a des toilettes en plein désert avec une vraie chasse d’eau 🚽 mais pas de douche 🚿.
      C’est l’heure des présentations avec nos guides, nous nous regroupons autour d’un thé 🫖 afin d’introduire le repas, une soupe 🍵 accompagnée d’un merveilleux plat (indice : ce n’est pas un couscous 😂) avec des fruits 🍊.
      La soirée débute autour d’un feu 🔥 avec du chant accompagné de djembes ainsi que des « maracasses » marocaines, le moment est magique, comme hors du temps, les étoiles ⭐️ sont de sorties. Notre guide nous confie un secret : « Les gens qui sont pressées sont déjà morts », à méditer …
      La soirée se rafraîchit fortement puis le marchand de sable ⌛️passe avec son petit tuc-tuc 🛺.

• Dag 10

Camping Zagora

11 januari, Marocko ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es von Tata nach Zagora. Nun kommen wir unserem Ziel der nördlichen Sahara immer näher. Die ersten Kamele verweilen in der weite dieses Landes. Rechter Hand trennt uns der Gebirgszug von Algerien und vor uns tut sich eine unendliche Weite auf, die nur das menschliche Auge erfassen kann. Ich bin immer wieder beeindruckt mit wie wenig hier die Menschen auskommen und trotzdem ständig ein Lächeln für uns übrig haben.Läs mer

• Dag 8

tag 7 zagora

1 november 2023, Marocko ⋅ 🌬 33 °C

anja adaptiert croods lifestyle, papa findet den marokkanischen sesam wesentlich besser als den österreichischen, mama will anton kaufen, nika bekommt endlich datteln zum kosten (gleich zweimal)

word of the day: fata morgana
      quote of the day: du anja, das ist nicht dein orangensaft

• Dag 22

Zagora - Camping Les Jardins De Zagora

6 februari 2023, Marocko ⋅ 🌙 12 °C

🇲🇦Zagora liegt im südlichen Teil Marokkos, von hier starten viele Off-Roader mit ihren 4x4 Landrover oder anderen Off-road Fahrzeugen in die Wüste ca 100 km weiter nach Süden.

Hier gibt es eine ganze Straße mit lauter Autowerkstätten, die jegliches mechanische Problem lösen, einer der bekanntesten Mechaniker ist wohl Ali ( „Chez Ali“), den wir vor 3 Jahren einmal kennengelernt haben. Ihn haben wir kurz auf einen Tee besucht, gleich noch eine 21“ Sechskant-Stecknuss von ihm erhalten, da ich meine bei der laufenden Kontrolle der Räder zerlegt habe … miese Qualität halt.

Sonntags gibt es einen riesigen Markt, mit allem was man hier so braucht. Touristen sind willkommen ( Bon Jour Madame / Monsieur ), die meisten decken sich hier ja auch mit Lebensmitteln ein.

Wir haben nur einen kleinen etwas touristischen Stand entdeckt, der Amulette & Kettchen angeboten hatte ( Kunsthandwerk 😉), alles andere ist für einheimische Kunden gedacht. Ein großartiges Gewusel bei bestem Wetter - wir finden es toll 👍

Übernachtet haben wir die letzten Tage auf dem Campingplatz ‚Les Jardins de Zagora‘, ein schön angelegtes Gelände in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, leicht zu Fuß zu erreichen.

• Dag 23

Zagora

25 februari, Marocko ⋅ ☀️ 17 °C

Zuerst fährt der Chef persönlich Fergus und mich zum Wochenmarkt, danach noch in die Stadt. Einer langen Stadt, neueren Datums. Viele Läden entlang der Hauptstrasse, kein Kern. Die Läden gleichen sich und verkaufen auch alle dasselbe. Wir trinken einen Kaffee und später essen wir noch ein Sandwich. Danach laufen wir zum Campingplatz.Läs mer

• Dag 12

Zaghora زاكورة

1 november 2022, Marocko ⋅ ⛅ 18 °C

Die ehemalige Karawanenstation und heutige Provinzhauptstadt Zagora, am Rande der Wüste Erg Chegaga - idealer Ausgangspunkt für ein Pistenabenteuer in die Sahara.

Die Stadt liegt, wie auch M’hamid als letzter Aussenposten vor der heutigen algerischen Grenze, an einer jahrhundertealten Karawanenroute zwischen Timbuktu und Marrakesch. Deshalb findet sich hier auch ein super Landi Service für letzte Wartungsarbeiten vor dem grossen Pistenabenteuer... eine super Werkstatt und total nette Leute.Läs mer

• Dag 11

Tag 9 M'Hamid - Desert Camp

28 september 2023, Marocko ⋅ ☀️ 34 °C

Bei einem heißen Tag ging es für uns zum Desert Camp.
      Irgendwann klopft es hinter der Rücksitzbank und siehe da, der Stoßdämpfer wollte auch mal Hallo sagen.

Mitten in der Wüste auf dem Campingplatz wurde dann für uns geschweißt und alles gefixt.Läs mer

• Dag 29

Zagora Camp Paradis Touareg

16 februari 2019, Marocko ⋅ ☁️ 13 °C

Heute sind wir knapp 100 Kilometer nach Zagora gefahren durch die Berge, zurück in die Zivilisation. Eine tolle Landschaft 👍Beim Fahren wir es sehr windig, der Sand tanzte auf der Straße und bildete kleine Sanddünen, wie, wenn es bei uns schneit. Unterwegs hätte ich bald einen kleinen runden grünen Mosaiktisch gekauft aber er war mir dann doch zu teuer. In Zagora mussten wir wieder ca. 200 Meter rückwärts fahren, da wir nicht um die Kurve kamen. Unser Navi Programm ist ganz gut aber leider kann ich unsere Wohnmobildaten nicht eingeben. Irgendwas ist immer... Aber alles ging gut und ein Marokkaner brachte uns zu einem Campingplatz, wir wollten zwar woanders hin,aber egal... anschließend noch im Ort Brot und Getränke gekauft, der Ort ist ganz hübsch. Aber Schmuck und Teppiche brauchen wir nicht, obwohl ich hübsche Sachen gesehen habe... Morgen geht's weiter nach Quarzazate, dort werden Filme gedreht.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Zagora, OZG, Загора

Gå med oss: