Nepal

Buradaki gezgin
    • Gün 69

Retour à Katmandou 🚙

23 Nisan 2023, Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

13h de sommeil plus tard j'ai émergé.
      Mais malheureusement comme les trois nuits précédentes, mon intoxication alimentaire m'a joué des tours au milieu de la nuit...

Dès mon réveil, j'ai donc décidé de retourner à l'hôpital pour tuer cette bactérie au plus vite.
      J'ai été traité comme un petit roi, ils m'ont donné à manger et ils m'ont rehydraté pendant l'attente de l'analyse des examens.
      Finalement, 3 cachets suffiront à éliminer la bactérie qui s'était logée au fond de mon ventre.

Sur le chemin du retour, j'ai goûté une sorte de chausson au pomme. Quel délice de manger quelques sucreries après 4 semaines de trek en ayant mangé presque exclusivement des féculents !

En fin de journée, il a fallu refaire nos sacs en y ajoutant les affaires laissées à l'hôtel pendant le trek, comme s'ils n'étaient déjà pas assez lourd comme ça 😬.
      Et sans trainer, nous avons traversé la thamel pour rejoindre un bus en direction de Bhaktapur. Malgré le ciel très menaçant nous avons échappé de justesse à l'orage, nous avons pu prendre place dans le bus quelques instants avant les premières gouttes.

Bhaktapur est une ville annexe à Katmandou où Leo est allé en repérage lorsque je finissais les dernières étapes de trek.
      Apparement on va se régaler, je lui fais confiance !

Ps : Le retour à la ville ne m'a pas donné envie de faire des tas de photos aujourd'hui, donc je n'ai qu'une seule photo 😅

• Gün 38

Viens visiter mon école d'art...

23 Mart 2023, Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin Leo s'est levé vers 6h pour aller voir l'animation matinale au Durbar Square. J'ai carrément eu la flemme de le suivre 😅.
      Après avoir traîné (raisonnable) au lit jusqu'à 9h, je suis sorti dans l'optique de rejoindre un temple à 4km de l'hôtel.

Sur le chemin, j'ai décidé de m'arrêter retirer de l'argent. Une fois devant un distributeur, un mec me tombe dessus en m'indiquant que celui que j'ai choisi prendre des frais énormes et il me proposer de m'accompagner à un autre.
      Sur le coup, je me suis dit, chouette il va m'en trouver un sans frais!Finalement ce fut exactement les mêmes frais, donc pas super utile...
      Ensuite, ce même gars m'explique qu'il y a un festival en ce moment, et il me propose de me montrer où est le cœur de l'animation.
      Après avoir tournicoté dans le quartier, et au passage on avait carrément dévié de ma route pour aller au temple, il commence à m'expliquer qu'il est étudiant en art, mais qu'aujourd'hui c'est férié avec le festival donc il n'a pas cours, et il me propose d'aller voir leur école. Il me montre leurs travaux, très sympas certe, mais j'ai rapidement compris que pour les "soutenir", ils voulaient absolument que j'en achète un. Alors dans l'idée, je comprends, mais c'était quand même des toiles à 150€ 😅.
      Bref, après mettre fait insulté et menacé de "bad karma", j'ai repris mon chemin en direction du temple.

À peine 5min plus tard, je tombe sur un autre Népalais. Au début, il veut juste faire connaissance, puis il m'explique qu'il est lui aussi étudiant, en histoire cette fois ci, et qu'il connaît pleins de supers informations sur les temples. Sans rien demander, il commence à jouer le rôle de guide (tout ayant bien insisté que ce n'était qu'un étudiant passionné et qu'il est libre aujourd'hui grâce au jour férié). Après une grosse heure de visite super intéressante, il m'explique que pendant son temps libre il peint, et il m'emmène dans son atelier.
      Rebolotte, je finis de nouveau dans "une école d'art", et une fois de plus je suis sollicité à fond pour acheter leurs tableaux religieux.
      Mais ce coup c'était vraiment traite, jusqu'au bout j'avais des doutes sur son rôle "d'étudiant en histoire", et bam il a retourné sa carte au dernier moment !

Finalement, la matinée étant déjà très avancée, j'ai abandonné l'idée d'aller voir mon temple, tant pis ...

Mais au moins j'aurai découvert les peintures appelées "Mandala" et j'ai pu comprendre quelqu'un de leurs éléments.
      Évidement je n'ai pas pu prendre de photo vu que je ne voulais pas leur en acheter, donc j'en ai récupérées sur internet.

Le soir depuis l'hôtel, nous avons pu observer un superbe coucher de soleil !

• Gün 58

Jajaja, Nepal

15 Eylül 2017, Nepal ⋅ 🌙 23 °C

150 km bis nach Kathmandu. Ein Katzensprung könnte man meinen.... eine Reifenpanne, Verkehrschaos und 12h später bin ich noch immer 6 km von meinem Ziel entfernt. Zum gähnen....

Did you know: Mit jemandem gleichzeitig Gähnen heißt hier nicht, dass man sich sympathisch ist, sondern ist ein Zeichen dafür, dass man am gleichen Tag stirbt.Okumaya devam et

• Gün 15

Nagarkot und Besuch im Kiran Kinderhaus

30 Eylül 2023, Nepal ⋅ ☁️ 26 °C

Um 8.30 Uhr früh morgens starteten wir gestern einen Tagesausflug nach Nagarkot. Das liegt etwa 29 km östlich von Kathmandu auf 2.195 Meter Höhe und herrlichem Ausblick auf die Everest Region - bei klarem Wetter versteht sich. Die 29 Kilometer bewältigten wir mit Guide und Fahrer in für hiesige Verhältnisse normaler Zeit von einer Stunde und zehn Minuten durch den für uns katastrophalen, alltäglichen Verkehr, den der Nepali mit stoischer Gelassenheit bewältigt. Wir wollen bergauf laufen, geben wir auf die Frage zur Route als Antwort zurück. So geht es dann auch etwa drei Stunden auf glitschigen Untergrund teilweise steil hinauf durch Mischwald mit vielen Pinien mittendrin. Wir laufen an armseligen Hütten vorbei, wo Mensch und Tier Tür an Tür wohnen. Die Umweltverschmutzung mit Plastkmüll ist selbst im entferntesten Winkel des Waldes allgegenwärtig, was traurig macht. Ein Umweltbewusstsein existiert bei der armen Bevölkerung noch weniger, erklärt uns unser Guide, zumal es kein Entsorgungssystem gibt. Die Menschen hier haben andere Probleme. Wir kommen abermals bei Sonnenschein und knapp 30 Grad ins Schwitzen. Weiter oberhalb laufen wir im Wald an buddhistische Verbrennungspavillons vorbei. Da der Anteil des Buddhismus in Nepal🇳🇵 bei nur neun Prozent liegt, ist es nicht überraschend, dass gerade keine Trauerzeremonie zu sehen ist. Nach der Einäscherung, die hier nur eine mögliche Bestattungsart darstellt, wird die Asche des Verstorbenen 49 Tage im Tempel aufbewahrt, bevor sie beigesetzt wird.
      Wir kommen an unserem Endpunkt an einer Stupa und einer Shivastatue vorbei auf dem Berg an, ohne auch nur ansatzweise etwas vom Himalaya gesehen zu haben 😭, da es wieder zu wolkig im Hochgebirge ist, was aber bis Ende September normal ist.
      Zurück in unserem Hotel regnet es. Zum Sonnenuntergang ist es klar und was sehen wir auf der Dachterrasse - mehrere schneebedeckte Bergspitzen, darunter einen Gipfel des Langtang🤓. So sind unsere Wünsche doch noch erhört worden.

Heute starteten wir entspannt in den Tag. Um 13 Uhr hatte Holgi uns gestern im Kiran Kinderhaus im Stadtteil Patan/Kusunti (http://www.kiran-kinderhaus.de/) zum Besuch angemeldet. Das wurde von Oma Karolas Schulfreundin Inge und ihrem Mann Klaus Busch 1998 gegründet und wird von den liebevollen Heimeltern Dini und Ramesh geleitet. Wir gingen zuvor in den ersten uns überhaupt wahrnehmbaren Supermarkt, den uns unser Hotelmanager nannte, um ein paar Süßigkeiten und Obst zu kaufen.
      Ein Taxi brachte uns zu einem naheliegenden Treffpunkt, da es hier nicht überall Straßennamen und Hausnummern gibt. Dort holte uns Sunita, ein 20 jähriges Mädchen ab, die bereits als kleines Kind dort im Heim aufgenommen wurde. Sie studiert Accounting und Business und arbeitet bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, die ein Büro in Kathmandu betreibt. Man bemerkte gleich ihre Aufgeschlossenheit und gute Bildung im Gegensatz zu vielen traditionell erzogenen Frauen, die uns hier bereits begegneten.
      Wir wurden herzlich von allen mit Liedern im Gemeinschaftsraum empfangen. Jedes der Mädchen stellte sich mit Namen und Alter vor und sagte uns, in welche Klasse es geht oder was es studiert. Wir stellen uns auch vor. Hier werden Mädchen aus ärmlichsten Verhältnissen der niedrigsten Kaste im Hinduismus, der Unberührbaren, aufgenommen, die unter katastrophalen Zuständen auf dem Land leben und ein Leben lang keine Chance auf Bildung, Arbeit oder grundlegende Mindeststandards haben. Die evangelische Gemeinde in Kathmandu, zu der Dini und Ramesh gehören, fahren dazu an die Brennpunkte, nach Informationen, die sie von ihren Pfarrern erhalten haben. Meist kommen die Kinder in einem Alter von 4 bis 6 Jahren und bleiben bis zum Abschluss der Schulzeit im Gemeinschafthaus. Anschließend werden sie im benachbarten Haus für "die Großen" untergebracht, leben dort weitestgehend selbstständig in Begleitung und erlernen einen Beruf oder studieren. So wird gewährleistet, dass sie nicht auf die schiefe Bahn geraten und ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen werden. Jedem der Mädchen ist anzusehen, dass sie sich wohlfühlen. Luzie bekommt eine Menge Informationen auf ihre Fragen. Es ist zutiefst beeindruckend, mit welcher Hingabe und Liebe dieses deutsche Projekt nachhaltig und erfolgreich Dank Spenden finanziert und von Ramesh und Dini vor Ort geführt wird. Man erhält eine komplett andere Sicht vermittelt, wie hier die Dinge normalerweise laufen und welche Achtung die deutsche Gesellschaft durch ihre Hilfe in einer uns fremden Welt erfährt. Das ist eine grundlegende Erkenntnis dieser Reise und jedem zu empfehlen.
      Am späten Nachmittag verabschieden wir uns uns dann und kehren mit diesen Eindrücken in unser Hotel zurück.

• Gün 12

הימים שאחרי

14 Nisan 2023, Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

בכל פעם שנגמרת קראחנה מתחילה אחת אחרת
      נסיעה ראשונה בריקשה מקומית
      נועם מגיעה
      שנצ נעים של שישי
      וההחלטה לנסוע לציטוואן
      בחיפושים אחר תחתונים בקניון של קטמנדו, מוצאים את עצמנו בפסטיבל רחוב משוגע מלא מוזיקה ואוכל טוב
      ולא נוסעים לציטוואן
      לפחות לא עכשיו

• Gün 6

מקדש הקופות ולדני מתקלקלת הקיבה

8 Nisan 2023, Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

נו אחרי כמה ימים בקטמנדו צריך להזיז את התחת מהשוק וללכת לטייל, ואיפה נטייל אם לא במקדש הקופים שזה דבר כה נדיר ויוצא דופן שאין בשום עיר אחרת במזרח 🙃
      יום מרגש של אוכל במסעדה די מערבית ואחר כך שניצל בבית חב״ד ואז קצת נשנושות בגג שלנו, אממה קמתי בבוקר עם חשקים עזים למות, כאבי בטן שקשה לתאר ובסה״כ תהיתי מה המנה הארורה שגרמה לי לכל הסבל הזה.
      אחרי מיץ רימון, בננות, קולה, מלא אורז, עלתה מחשבה שהסבל נגמר. הכל התגלה כתכסיס כאשר לא ישנתי כל הלילה וביליתי את הזמן בלהקיא עד הבוקר ולבלוע כדורים.
      קמתי בבוקר וירדתי למטה, ביקשתי מדידי (כינוי לאחות גדולה) שתטפל בי! קיבלתי 3 חופנים של זרעי תימין עם מים חמים, תה מחליטה ביתית ומרק עם אורז. והאמת יצאתי כמו חדשה.

• Gün 10

המימונה של דני

12 Nisan 2023, Nepal ⋅ 🌙 20 °C

לא, אני לא חושבת שהגזמתי.
      להפך זה החג האהוב עליי ואני אכריח את כולם לאהוב אותו כמוני!!!
      אז אדיר ואני נפגשים בעיקר בסיטואציות קיצוניות והאחרונה ביניהן ההחלטה לקיים חגיגת מימונה בהפקתנו בגג של הגסט שלנו בקטמנדו.
      הדיבור בנושא התחיל בגמגום, בהתלבטות, אולי נצטרף לבית חב״ד וניתן יד... קפצנו לבחון. הוחלט כי לא.
      בנחישות על, הצהרנו על כוונותינו לקהל הישראלים בקטמנדו וקנינו 6 ק״ג קמח ודברי מתיקה. וכפתן ורוד, כי אני לא יכולה לחגוג בלי תלבושת ראויה.
      ההודעה עברה לחברים הקרובים ומשם מפה לאוזן, והאנשים זרמו כמו נהרות ובאו והלכו, אני ואדיר במטבח פותחים מופלטות בהיי שאין לתאר ורועיקי עולה ויורד ומוזג כוסות תה עם נענע לכל האורחים.
      הרגשתי שזאת החתונה שלי וכולם עפים עליה ביחד איתי.
      וכמובן שישראלים כמו ישראלים, כשלא אומרים להם לשלם בכניסה הם תורמים באנונימיות סכום שמכסה את ההוצאות לאירוע.
      קיצור, יש דיבור חזק על שבועות בקסול.

• Gün 2

Kathmandu erkunden

30 Eylül 2023, Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

War schon eine lange Reise bis hierher und für uns sonst Nieflieger ein tolles Erlebnis.
      Wir waren sehr happy als wir gegen 15.30 Uhr gut in Kathmandu gelandet sind und noch glücklicher, dass auch unsere Koffer da waren.🙂 Aus dem Flughafengebäude raus haben wir dann unser Reiseunternehmen gesucht. Da standen gefühlt tausende Leute mit Schildern.🫣 Aber wir haben uns super gefunden. Eine abenteuerliche Fahrt durch Kathmandu - hup, hup, huphup - zum Hotel und eine kleine Besprechung mit unserer Trekkingagentur und wir können mal kurz auf unser Zimmer. Zum Abendessen haben wir eine gemütliche Pizzeria - ja Pizza geht auch in Nepal sehr gut - gefunden und sind ein bisschen durch die wuseligen Straßen geschlendert. Wir haben tief und fest geschlafen.😴Okumaya devam et

• Gün 3

Tagesziel heute Ramecchap

1 Ekim 2023, Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

Namastè🙏🏼
      Sehr erholt genießen wir heute morgen unser Frühstück im Hotel. Wir haben draußen gesessen und der Innenhof vermittelt so viel Ruhe und Gemütlichkeit. Kaum zu glauben bei dem Trubel auf den Straßen. Es ist angenehm warm, etwas luftfeucht. Heute ist ein Feiertag in Nepal. Gleich haben wir unser Briefing zum Ablauf der Trekkinktour, die Mietsachen (Daunenschlafsack und -jacke) holen und unseren Guide treffen. Zum Brunch gehen wir in das "Pumpernickel", das wir gestern entdeckt haben. Gegen 13 Uhr brechen wir dann mit unserem Guide nach Ramecchap auf. Jetzt geht es also richtig los. Erstmal aus Kathmandu raus wird es ruhiger auf den Straßen, die Luft besser und entlang der Straße sieht man Reisfelder und es wird etwas bergiger. Nach ca. 4 Stunden fahrt sind wir gut angekommen. Auch hier ist es sehr warm fast drückend. Ein sehr gutes Hotel wartet auf uns.Okumaya devam et

• Gün 39

Derniers préparatifs 😍

24 Mart 2023, Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui, c'est l'heure des derniers préparatifs pour notre grand départ en trek du lendemain!
      L'excitation commence vraiment à monter 😍

Au vu de la météo toujours capricieuse (neige neige et encore de la neige chaque après midi pour encore une grosse semaine), Leo a décidé de s'acheter des guêtres. Moi je m'en étais déjà procurées en début de semaine.

Ensuite nous avons fait notre première vraie machine, avec une machine à laver ! Nous avons lavé majoritairement nos tenues légères portées en Inde, pas sur qu'on s'en serve beaucoup durant le trek.. Mais au moins au pourra dire qu'on sentait "bon" sur les premiers jours 😁.

Notre dernière mission du jour a été d'acheter des Muesli pour nos petits déjeuners. Nous avons également fait le pleins de fruits secs et de biscuits.

Il a enfin fallu faire rentrer tout ça dans les sacs.
      Heureusement nous avons pu laisser des affaires à l'hôtel afin de nous alléger au maximum.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Bhauchā Khusi̇̄, Bhaucha Khusi

Bize katılın: