Entdeckungsreise Kanada

June 2018 - June 2019
Ein Jahr werde ich mit dem Auto, Segelboot und zu Fuß durch Kanada reisen und Land und Leute kennenlernen.
Ich hoffe ich kann euch ein Stück mitnehmen :)
  • 1.2kphotos

Schiffstechnik

June 17, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 7 °C

Yuchuu heute hatte der Kadett Ross und der Chief Offizier Risto Zeit uns den Maschinenraum zu zeigen!
    Als Erstes ging es in den Kontrollraum in dem uns Ross das Ventilationssystem erklärt hat. Leider war es so lauf, dass man nur was verstanden hat wenn man direkt neben ihm stand.

Der Motor erstickt sich über 3 Stockwerke. Er ist echt beeindruckend, leider kann ich nicht mehr sagen wie viel er am Tag verbrennt, denn als ich Ross nochmal fragen wollte wurden wir von Delphinen abgelenkt und damit habe ich alles andere vergessen.
    Ich weiß nur noch, dass sie nur 2 Tanks "guten Diesel" hatten und bestimmt 8 Tanks Schweröl zum verbrennen.
    Angeblich soll das Schiff ein "grünes Schiff" sein, denn es filtert die Sulfate aus dem Abgas. Ich kann nur sagen, nach 4 Tagen Yoga auf Deck war meine rote Yogamatte schwarz....

Das Schiff hat auch eine eigene Wasseraufbereitungsanlage. Das heißt sie bunkern kein Süßwasser sondern generieren es selber aus dem Salzwasser. Man kann es sogar trinken, aber da es nicht speziell dafür überwacht wird, machen sie es nicht auf dem Schiff.

Auf dem 5. Bild seht ihr einen der 6 Generatoren. Das sind richtig dicke Brummer und laut! In den Maschinenräumen kann man nur schreien und man läuft immer mit Gehörschutz rum.

Als letztes haben wir uns die Steuerwelle angesehen. Das Coole ist, dass man dort am Notschalter den Kurs verändern kann. Ross durfte es sogar schon mal ausprobieren =).

Riesige Highlights

June 18, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 7 °C

Ich glaube es nicht, ich habe einen Riesen gesteuert!!! Man war das aufregend. Man darf nur für jeweils 5 Grad den Kurs wechseln, denn sonst bekommt man Schwierigkeiten auf Grund der Ladung. Ich war ganz artig und wir sind nicht in Schieflage gekommen ;)
    Risto hat mich einmal mit zum Bug genommen, ein super cooles Gefühl. Man kann zwar kaum atmen, wenn man im Wind steht, aber das Gefühl bei der Geschwindigkeit und dem Wellengang kurz über dem Wasser zu stehen ist genial. Thanks again Risto!

Wie gesagt, je näher wir Kanada kamen, desto mehr Wale und Delphine haben wir gesehen. Ross und ich waren wie abhängig, wenn man einmal anfängt Ausschau zu halten kann man nicht mehr aufhören. Wir sind fast festgefroren, dafür wurden wir durch sehr hohe übermütige Delphinsprünge belohnt. Leider konnte ich es nicht in Bildern festhalten.
    Insgesamt habe ich bestimmt 6 Delphin Familien und 3 Wal Familien gesehen.

Herrlich!

Ankunft in Halifax

June 19, 2018 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

In den letzten Tagen auf dem Schiff hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen. Morgens vor und/oder nach dem Frühstück war ich meistens mit Offizier Edward auf der Brücke. Das Team, das mit ihm gearbeitet hat, hat ständig Witze gemacht und gute Laune verbreitet. Sehr sehr entspannte Morgende =)

Unsere Essensrunde war immer auf deutsch und oft sehr spannend. Globetrotter haben viele coole Geschichten auf Lager. Mat, der Steward hat unsere Runde zusätzlich aufgeheitert. Er ist links auf dem Bild und immer für ein Schwätzchen zu haben. Er hat mich auf seine Hochzeit auf den Philippinen im Sept 2019 eingeladen. Jetzt überlege ich schon ob ich nach Kanada einen Surftrip auf die Philippinen mache.

Halifax erreichten wir um fünf Uhr morgens, der Hafeneinlauf dauerte drei Stunden in denen sich auch die Wolken verzogen. Das nenne ich mal ein Willkommensgeschenk.
    Direkt neben dem Containerhafen ist der Friedhof auf dem die Toten der Titanic begraben liegen. Man soll sogar Jacks Grab dort finden können. Leider hatte ich noch keine Zeit nachzusehen. Wenn man auf dem letzten Bild reinzoomt, sollte man ihn sehen können.

Ich hatte richtig Glück das Risto mir ein Transfer direkt zum Hotel organisiert hat. Ich musste also nichts schleppen!! Thanks again Risto, that really made my day!

Erste Tage in Halifax

June 20, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Hi ihr Lieben,

endlich finde ich Zeit mich zu melden. Die ersten Tage in Halifax sind total verrückt.

Ich bin erstmal in Kings University Hotel untergekommen und erkunde jetzt die Stadt. Der Hafen ist wunderschön und ich hatte das Glück eine Zirkusvorstellung direkt an der Uferpromenade mitzubekommen. Eine echt coole Truppe, die im nächsten Jahr auch in der Schweiz touren wird.

Die Kanadier sind super nette und offene Menschen. Direkt am ersten Tag habe ich im Public Garden Dej und Greg kennengelernt. Dej ist auch Couchsurferin und sprudelt über von Reisetipps für Kanada und Greg ist im Ruhestand und kann einem viel über Halifax erzählen.

Ich bin jetzt dabei ein Auto zu suchen und dann zu kaufen. Da sich das ganze als schwieriger als erwartet erweist, werde ich wohl noch ein bisschen in Halifax bleiben. Drückt mir die Daumen, dass ich eine billige WG finde :).

Tagestrip - Bridgewater

June 24, 2018 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Ich hatte mal wieder mehr Glück als Verstand =)

Als ich meinen Führerschein übersetzen lassen musste, habe ich Mohammed kennengelernt. (Ich werde noch einen Footprint nur zum Autokauf und den dazugehörigen Formalitäten schreiben... wow ist das kompliziert...)
    Mohammed hat mich zu einem Tagesausflug mit seinen Freunden nach Bridgewater, Lunenburg und Liverpool eingeladen. Und wir hatten strahlenden Sonnenschein und haben das geschafft, was die wenigsten in Nova Scotia schaffen: Wir haben alle einen Sonnenbrand bekommen (ich den schlimmsten...)

In Bridgewater war gerade Farbfestival. Leider hatte ich nicht die richtigen Sachen um mitzumachen :( Dafür haben wir beim Zumba mitgetanzt... Sehr witzig!

Sackhüpfen

June 24, 2018 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

In Bridgewater gab es auch Sackhüpfen und Mihyar und ich konnten natürlich nicht widerstehen. Es war unglaublich Mihyar kann springen wie ein Kaninchen, nee Känguru. Ja wie ein Känguru, extrem weit und schnell. ich kam überhaupt nicht hinterher... Aber das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Deshalb habe ich kurzerhand die Strecke erweitert :DRead more

Stopp in Lunenburg

June 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

In Luxemburg gab es richtig schöne hohe Schaukeln. Mihyar und Mohammed kommen aus Syrien und haben vorher noch nie geschaukelt. So haben wir ihnen das Schaukeln beigebracht. Man war das ein Spaß! Ich wurde hinterher zum Profischaukler gekürt, da ich mich sogar eindrehen und abspringen kann :D

Lunenburg ist ein seht süßer Ort mit ganz vielen bunten kleinen Holzhäusern und kleinem Hafen. Er beherbergt die Bluenose II, das ist ein Segelschiff, dass für viele Jahre das schnellste Schiff der Welt war.
    In Lunenburg wurde in die 60er Jahre noch Walfang betrieben, als Andenken liegt im Hafen das Kopfskelett eines Finnwales. Zum Glück ist die Zeit vorbei und hier gibt nur noch whale watching.

Musikfestival Liverpool

June 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Der Höhepunkt des Tagesausflugs kam dann in Liverpool. Auf dem Festival spielte eine Gruppe, die Musik von den Ureinwohnern Nova Scotias den Mi'kmaqs. Sie besteht nur aus Trommeln und Gesang, ist sehr ursprünglich aber macht viel Spaß!
    Ich bin mal gespannt wann ich wieder über die Geschichte der Mi'kmaqs stolpere. Leider hat kein Land das ich bisher bereist habe eine rühmliche Vergangenheit im Umgang mit den Ureinwohnern.

Canada Day

July 1, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Am ersten Juli ist Kanada Tag. In allen großen Städten gibt es rauschende Feste und ich habe meinen Kanada Tag in Halifax verbracht.
    Die Autosuche erweist sich als schwieriger als geplant, deshalb bleibe ich wohl noch etwas hier.
    Von meiner Wohnungssuche werde ich nochmal separat berichten. Sie lief ziemlich bescheiden, so dass ich wieder ins Hostel gezogen bin und morgens am Kanada Tag ziemlich fertig war.
    Aber wie so oft war der Kaffee mein Retter :)
    Da ich aber auch mehr Glück als Verstand besitze, habe ich DIE Tickets geschenkt bekommen. Bei einer Menschenansammlung auf der Straße fragte ich einen der Security Guards, oder Militär, ich bin mir nicht sicher, was dort los ist. Er erklärte mir, dass die Tattoo Show stattfindet, in der viele kanadische und internationale Artisten und Gruppen auftreten. Da ich extra aus Deutschland angereist bin (das hat er gesagt, nicht ich =)...) schenkte er mir zwei Karten im VIP Bereich. KNALLER! Mo und ich hatten also in den nächsten 4 Stunden den besten Blick auf die Athleten *yuchuu*. Ich habe das Foto von Brasilien und Jordanien angehängt. Deutschland war auch vertreten mit einer coolen Bike Show. Das Tattoo Festival hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings waren auch viele Militärs vertreten, die zu der Show beigetragen haben. Mir ist diese Glorifizierung des Militärs richtig aufgestoßen. Aber das ist wohl einer der kulturellen Unterschiede...
    Nach der Show hatten wir uns mit ein paar Leuten an einer der Bühnen am Hafen verabredet. Richtig gute Künstler aus der Gegend traten dort live auf und zwischendrin gab es noch ein Feuerwerk. Meine ersten Bilder mit langer Belichtungszeit!!! Freu!
    Den krönenden Abschluss bereitete uns ein DJ, bei dem keiner stillstehen konnte und dann ging es mit der Fähre ab ins Bettchen.

Wohnungssuche

July 2, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Ihr hattet euch ja auch die nicht so guten Fotos, bzw. Geschichten gewünscht. Ich habe eine nicht so gute Geschichte für euch. Allerdings untermalt von schönen Halifax Fotos :)

Da die Autosuche viel länger dauert, als ich gedacht habe, habe ich mich entschlossen eine längerfristige Unterkunft zu suchen. Hier gibt es die Möglichkeit sogenannte Sublets zu mieten. Das sind Wohnungen/ Zimmer die meistens Studenten während der Semesterferien untervermieten.
    Ich habe also fleißig gesucht und bin natürlich auch direkt fündig geworden. Das erste Sublet, dass ich mir angesehen habe war in super Lage in einem schönen Haus. Als wir das Haus betraten, kam dem Vermieter und mir das absolute Chaos und Dreck entgegen. Ich bin relativ schnell wieder gegangen und habe meine Hoffnungen in das nächste Sublet gesetzt.
    Doch leider sahen alle Sublets die ich mir angesehen habe ähnlich aus. Deshalb habe ich mich gefreut, als der Vermieter sich meldete und mir schrieb, dass er eine Grundreinigung des Hauses hat machen lassen.
    Ich bin also frohen Mutes eingezogen und dann ging es los.
    a) ich fand heraus, dass ich mein Zimmer nicht abschließen kann
    b) die Hintertür nicht abschliessbar und immer offen ist
    c) die Vordertür des Hauses von den anderen Mitbewohnern nicht abgeschlossen wird
    d) eine der Mitbewohnerinnen eins der Zimmer als Nebenverdienst als Lagerraum vermietet
    e) die Mieter des Lagerraumes oder irgendwelche Leute in dem Haus rein und rausgehen wie sie wollen
    f) das Badezimmer nicht abschließbar ist
    Da es schon einigermaßen spät war, als ich das rausfand, suchte ich als erstes nach einer Möglichkeit mein Zimmer abzuschließen. Dawn eine Kanadierin, die ich hier kennengelernt habe zeigt mir, wie man mit einem Messer die Zimmertür von innen verriegelt.
    Das war auch mein Glück, denn in der Nacht versuchte jemand in mein Zimmer zu kommen. Danach habe ich nicht mehr richtig geschlafen. Als dann morgens jemand ins Badezimmer spazierte, als ich duschen war, packte ich meine Sachen und rief Dawn an. Wir verbrachten den halben Tag damit eine neue Unterkunft für mich zu suchen und dann half sie mir beim lautlosen Abgang. Zum Glück hatte ich die Miete noch nicht bezahlt...
    Als ich dann sicher im Hostel einquartiert war, meldete ich mich bei meinem Vermieter und sagte ihm das ich unter diesen Bedingungen nicht in dem Haus bleibe. Er war total verständnisvoll und wünschte mir alles Gute. So wie er reagiert hat, muss er von den Vorgängen in seinem Haus wissen. Krasse Kiste!

Jetzt habe ich zum Glück ein Zimmer bei einem Freund, fühle mich sicher und kann mehr Energie in die Autosuche stecken.