Netherlands

Show all
    • Day 7–8

Amsterdão - Giethoorn - Lemmer

May 27 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Ah, Amsterdão… tão peculiar com os seus edifícios do século XVII, os barcos-casa nos inúmeros canais, interrompidos por pontes e diques, centenas de bicicletas e de turistas, tudo e todos super descontraídos, muito lixo, coffee shops onde não se bebe café e o triste das mulheres quase nuas em vitrines. Deixámos coisas para ver porque voltamos ainda esta semana para marcar presença na exposição que vai incluir trabalhos da Patrícia.
      Seguimos para norte e visitámos uma aldeia histórica extraordinária e muito bem preservada, lindíssima com as casas rurais de telhado de colmo, cada uma com os seus jardins muito floridos e relvados com árvores altas, rodeadas por pequenos canais com pontes individuais e ciclovias a toda a volta e o canto tagarela dos pássaros felizes.
      Ainda mais para norte, passámos muitas quintas, com explorações principalmente de flores e gado, e acabámos numa vila marítima onde jantámos com um fantástico pôr-do-sol e onde por hoje vamos dormir 💤

Tulpenroute Emmeloord 2024

April 20 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

Gegen halb 1 hörte es endlich ein wenig zu regnen auf, wir luden die Räder ab und machten uns startklar. Heute wollte wir die in diesem Jahr beim "Tulpenfestival 2024" ausgewiesene Radtour im Noordoostpolder Gebiet mit den Rädern abfahren.

Das Wetter war sehr wechselhaft, ganz kurze Sonnenschein Phasen wechselten sich mit Wolken, Regenschauern und teilweise auch Graupelschauern ab. Trotzdem war es eine tolle Tour und obwohl schon viele Tulpenfelder abgeerntet waren, haben wir doch ein paar schöne Bilder machen können.

Ein heftiger Regenschauer zwang uns dann zu einer rasanten Rückfahrt, es half nicht, am Ende hat uns der kalte Regen doch noch erwischt und wir waren froh, dann auch am Nachmittag noch einen warmen Platz bei sehr leckerem Essen beim Chinesen in Emmeloord zu bekommen..

Blokzijl - 5. Tag

May 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Mama und ich sind heute zuerst nach Zwolle gefahren...wieder ein sehr netter Ort zum flanieren...heute war auch Markt...und mal etwas voller als die anderen Tage...denn das auserwählte Parkhaus war schon voll...aber direkt dahinter gab es ein anderes, was wir nehmen konnten...Zwolle hat auch eine Kirche als eine Buchhandlung über mehrere Ebenen umgestaltet...dann zog es sich leider wieder zu und wir dachten, dass wir schlau sind und haben uns ein großes Gartencenter inklusive Café rausgesucht, da wir dort dann auch einkehren wollten...leider war es nicht wie erwartet und das Café war eine Selbstbedienungsecke mit nix dollem...also wir unverrichteter Dinge wieder ins Auto und dann querfeld ein und durch nen Wald wieder zu unserem Ort (also so fühlte sich die Strecke zumindestens wieder an, aber so langsam hat man sich hier an die Straßen hier gewöhnt)...dann haben wir das Auto im Ort abgestellt, weil es mal wieder nach Regen aussah und wir nicht allzu nass werden wollten...aber natürlich hat das Wetter gehalten bis wir nach dem Essen wieder im Haus waren...dieses extrem unbeständige Wetter ist schon ein wenig hinderlich bei unserem Tagesplanungen...dagegen sind unsere Abendplanungen sehr beständig 🤣...da die Lampe über dem Tisch ein wenig dunkel ist, musste inzwischen improvisiert werden 😂Read more

Camping het Boosbad in Emmeloord

April 20 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Unsere Fahrt Richtung Norden geht weiter. Bei Sonnenschein fuhren wir in Amsterdam los, ein schöner Morgen, doch schon bald zeigten sich wieder dunkle Wolken am Himmel und bald fing es auch wieder zu regnen an. Die Temperatur sank auf 5 Grad, immerhin noch Plus..

Nach 1,5 Stunden Fahrt waren wir in Noordoostpolder Gebiet angekommen. Eine Gegend, die vor gut 80 Jahren dem Meer abgerungen wurde und jetzt etwa 3 Meter unter dem Meeresspiegel liegt, geschützt durch einen (hoffentlich) stabilen Damm..

Wir hatten gestern noch im Camping "het Boosbad" in Emmeloord reserviert und wurden bei der Ankunft vom mehr als freundlichen Campingplatz Betreiber begrüßt. Er erklärte uns alles, schenkte uns eine Karte der Gegend mit vielen Erkklärungen und zeigte uns den schönen, frisch geschotterten Platz auf dem wir jetzt prima stehen.

Durch den Nationalpark Weerribben-Wieden

April 21 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach der Besichtigung von Giethorn gings auf wunderschönem Radweg durch den Nationalpark Weerribben-Wieden. Es gab tolle Landschaft und einige Störche zu sehen. Mitten im Nationalpark gibt es eine kleine Fahrrad Fähre, hier konnten wir für 1,30€ pro Person übersetzen.

Ein gutes Stück vor Blokzijl mussten wir uns entscheiden, nach links den kurzen Weg oder über den hübschen Ort nach rechts, wir entschieden uns trotz drohender Wolken für den längeren Weg, radelten dann aber ohne Pause weiter. Die Wolken wurden immer dunkler und dann hatten wir großes Glück, denn wir sahen das Besucherzentrum des Nationalparks, gingen hinein und schon kam ein heftiger Graupelschauer vorbei, den wir im Warmen mit einer Tasse Tee aussitzen konnten.

Dann gings die restlichen 10 Km wieder zurück und wir kamen tatsächlich trocken an unserem Stellplatz an.

Blokzijl - 3. Tag

May 23 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Erstmal kommen noch Sonnenuntergangsbilder von gestern...jetzt aber...heute waren wir in 3 ehemaligen Hansestädten unterwegs...erst waren wir in Harderwijk, netter Ort (mit 5 Grad mehr und Sonne auf jeden Fall bestimmt sehr schön), wir hatten leider viel Wind und keine Sonne...Danach ging es nach Elburg, dort haben wir eigentlich nur gegessen 😂 dafür hatten wir dort etwas mehr Sonne...war ein kleiner, aber feiner Ort...und zum Abschluss waren wir noch in Kampen, der war wieder etwas größer, super viele alte Häuser, auch sehr schön...als wir von dort rausgefahren sind...mussten wir über eine Brücke und da auf dieser Brücke ein Krankenwagen im Einsatz war hat sich dort mittendrauf eine Frau fest gefahren, als sie für die auf Seite gefahren ist...sofort waren super viele Leute zur Stelle und haben versucht, ob sie der Frau helfen konnten, dem war aber leider nicht so...so entstand ein längerer Stau, warum auch wir nicht weiterfahren konnten...zum Abschluss noch ein paar Bilder von den hier üblichen "breiten" Straßen (die keine Einbahnstraßen sind, sehr abenteuerlich)Read more

Urk

September 6, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen haben wir in Lelystad erst einmal das Batavia Outlet gekapert und reiche Beute gemacht.
      Gegen Mittag ging es dann mangels Wind unspektakulär per Motor 9 sm nach Urk.
      Urk war vor der Landgewinnung durch Entwässerung eine kleine Insel. Inzwischen liegt sie am Rand des Nordostpolders.
      Wir haben den Ommelbommelstien besucht.
      Die Geschichte besagt, dass Kinder aus dem Stein „geboren“ werden. Dafür muss der Vater mit der Hebamme zum Stein rudern, manchmal auch mit der Mutter, woraufhin der Vater sein Kind von den Geschöpfen unter dem Stein bei Stein erkauft. Die Kosten betragen einen Gulden für ein Mädchen und zwei Gulden für einen Jungen.

Dann lekker Dinner direkt am Hafen.
      Ach ja, Johannes hat den Pütz versenkt (Eimer mit Tau dran). Die 'trockene' Bergung misslang, der dann unternomme Tauchgang brachte den Eimer leider auch nicht wieder

Hatten wir mal erwähnt, dass das Wetter hier einfach gigantisch ist? Seit unserem 2. Tag in Holland hatten wir Sonne 🌞 🌞 🌞. Manchmal ist es fast zu warm. Jammern auf sehr hohem Niveau.

Blokzijl - 4. Tag

May 24 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Da wir heute mal zur Abwechslung mit Sonne geweckt worden sind, sind wir nach Griethoorn, das Venedig von Holland, gefahren...dort haben wir eine Bootstour gemacht und sind anschließend noch zu Fuss durch das alte Griethoorn gelaufen...dann haben wir uns noch einen herzhaften und zum Abschluss einen süßen Pannekoeken geteilt...währenddessen hat es mal wieder richtig ordentlich geregnet, wir saßen aber geschützt...auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Abstecher zum coop in unserem Dorf gemacht und haben durch Zufall einen Fischverkaufswagen an der Ecke entdeckt und haben uns fürs Abendessen noch ein wenig eingedeckt...natürlich hat es dann aufgehört als wir zurück im Haus waren...jetzt gibt es natürlich wie immer noch ein paar Kaltgetränke und Skip-Bo Runden 🤣Read more

Blokzijl - 6. Tag

May 26 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir einen lazy sunday...Zuerst haben wir das halbwegs schöne Wetter auf unserer Terrasse verbracht...dann sind wir mittags los in den Ort Urk...naja...halt tote Hose an so nem Sonntag...dann zog es sich wieder zu und da es eh nix gab ausser einem Stück Apfelkuchen sind wir wieder zurück und haben schon mal ne Runde gespielt...dann sind wir irgendwann zum benachbarten Campingplatz und haben dort ne Pizza gegessen...und wir hatten unseren ersten Schnaps zum Nachtisch...und dann war er auch schon da...unser letzter Abend...Morgen geht's wieder zurück...die Woche war echt schön...man konnte viel machen...nur leider war das Wetter sehr unbeständig, so dass wir immer bewaffnet mit Schirm, Sonnenbrille, Strickjacke, Halstuch, offene und geschlossene Schuhe unterwegs waren und es immer so aussah, als ob es gleich anfangen würde so richtig zu regnen, es aber dann entweder gar nicht geregnet hat oder nur ganz kurz...wir haben aber trotzdem das Beste draus gemacht...Spielstand am Ende des Urlaubs...Mama muss 38 Euro in die Kasse zahlen und ich 21 Euro...Read more

Blokzijl - 1. Tag

May 21 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Da wir erst um 16 Uhr ins Haus im Waterressort Blocksyl konnten, haben wir vorher noch Halt in Nijmegen gemacht...wir waren dort aber in 2 Stunden schon durch bzw. es hat uns nicht so wirklich umgehauen und haben uns dann noch auf nach Anhem gemacht...a war es aber das gleiche...kann aber auch sein, weil einiges zu hatte, dass es uns nicht so gut gefallen hat oder es war schon "zu groß" oder die Parkpreise waren schuld (haben jeweils für ca. 2 Stunden über 10 Euro gezahlt 😱...dann wieder ab ins Auto und zum Waterressort Blocksyl weiter gefahren...nachdem wir grad fertig mit Auspacken und einkaufen waren hat es mega angefangen zu regnen...dann gab es noch 5 Runden Skip-Bo und ich hab alle gewonnen...so kann doch der Urlaub starten...Read more

Gemeente Noordoostpolder, Noordoostpolder, NOP