Netherlands
Harlingen

Here you’ll find travel reports about Harlingen. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schleusenfest Harlingen

September 17, 2017 in the Netherlands

Wir hatten wirklich Glück dass wir dieses Wochenende hier waren. Einmal im Jahr ist Schleusenfest in Harlingen.. Bund geschmückte und beleuchtete Schiffe fahren durch die Kanäle und überall Stände und Musik und Straßenkuenstler. Hat Spaß gemacht..

Die Abschiedsfahrt ...

October 26, 2017 in the Netherlands

Die Abschiedsfahrt von Texel zurück nach Harlingen naht - viel zu schnell. Der „Das Boot“-Filmabend hat einige Teilnehmer Kondition gekostet, aber mit ein wenig Motivation sitzen wir alle gemeinsam am Frühstückstisch, um uns von der letzten Insel unserer Reise – Texel – zu verabschieden. Pünktlich um 9:00 Uhr legen wir ab. Und man mag es kaum glauben: Die Sonne scheint durch eine dünne Wolkendecke, es bläst ein lauer Rückenwind und das Meer ist ruhig. So wird es, wie zur Entschuldigung für die vergangenen wechselhaften Tage, eine vollkommen entspannte Rückfahrt. Zwischenzeitlich übernehmen sogar Kapitän Falko und Kapitän Lars die Boreas. Das zeigt möglicherweise das Vertrauen unseres Skippers Henk in die auf der Reise erlangten Fähigkeiten. Vielleicht ist es aber auch nur das Vertrauen in den sanften Wind, der Henk sein Schiff abgeben lässt.
    Bereits um 14:30 legen wir unser Boot in Harlingen fest. Jetzt beginnt der Aufräum- und Packteil. Aber auch für die Unterhaltung ist gesorgt, denn heute Abend stehen auf jeden Fall noch die Teile 3-6 von „Das Boot“ an.

Hart am Wind

October 13, 2016 in the Netherlands

Heute hatten wir Ostwind angesagt, welches für uns nicht günstig war. Wir mussten kreuzend gegen den Wind nach Harlingen Segeln. Da dies nur funktioniert wenn wir direkt am Wind fahren gab es eine ordentliche Schräglage. Das heutige Kuchenteam hatte damit stark zu kämpfen, nicht nur die Lage des Bootes war gegen sie, sondern auch die Lebensmittel waren nicht auf deren Seite. Der Küchenboden hat Bekanntschaft mit Brot, Milch, Ei und noch einiges mehr gemacht. Doch das Team nahm es alles sehr gelassen und hat am Abend ein wunderbares Menü auf den Tisch gebracht. Für diese Leistung bekam das Team die beste Wertung der Woche und gewann damit das "Kochbattle" (obwohl es in der ersten Runde mit einer schlechten Bewertungen gestartet ist).
    Anschließend wurde der invisible Friend aufgelöst mit sehr viel Spaß und interessanten Vermutungen. Insgesamt war es wie immer eine sehr gelungene Woche und wir hatten alle unglaublich viel Spaß. Danke an unsere super "Bootsführung" :) Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr :)
    Morgen wird noch in Ruhe gefrühstückt und anschließend, im wahrsten Sinne des Wortes, klar Schiff gemacht. Dann heißt es leider schon wieder Abschied nehmen. :(

Wieder an Land :-)

August 23, 2016 in the Netherlands

Nach ca. 2 Wochen Power-Sailing, auf der Nordsee, sind wir nu wieder im Heimathafen (Harlingen) vor Anker....leicht fertig, aber glücklich...und..was soll ich sagen...kaum an Land, seh ich ne bekannte aus D´land..darum das dumme Gesicht :-)

morgens um sieben es noch still im Hafen

October 8, 2016 in the Netherlands

Still, nicht ganz, denn die ersten Klänge der neuen WeckCD bahnen sich Weg zu der Boreas Crew. Das Kaffeewasser steht schon auf dem Herd der Bordküche. Alles in Ordnung, aber nicht mehr still ...

Probleme beim Segelboot...

August 13, 2017 in the Netherlands

.... macht meistens der Motor.
    Wir passieren die Konigsbrug vor Harlingen als die "Wiede Weerga" zwar unter Motor rückwärts, aber nicht mehr vorwärts fahren wollte.
    Die Rückfahreigenschaften sind bei diesem Boot als sehr bescheiden zu beschreiben. So hat uns dann ein freundlicher Segler in den Hafen und die Ecke gezogen. Mit dem Restschwung in eine enge Lücke und aufgestoppt. Rückwärts ging ja noch. Vor den Anruf beim Vercharterer nochmal kurz getestet und.... alles funktioniert.
    Der Techniker kam trotzdem und hat uns wieder flott gemacht.
    Mit zwei Stunden Verspätung Richtung Texel.

Harlingen, Harns, هارلينجن, ハルリンゲン, 하를링언, Харлинген, Гарлінген, 哈靈根