Netherlands
Veere

Boxenstopp auf Holländisch

April 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Unser Ferienziel für die nächsten 2 Wochen erreicht man von Lyss in etwa 10 Stunden Autofahrt, was selbst für eine routinierte Autofahrerin wie Sonja (ich bin ja meist als Kartennavigator engagiert) doch etwas lang ist. Gelegenheit, einen Stopp einzulegen und sich langsam an dieses schöne Gefühl zu gewöhnen, wenn plötzlich (bei den einen sofort, bei mir erst nach einem Tag oder so) alles leichter wird und die Anspannung der letzten Arbeitswochen etwas Distanz gewinnen kann – wie schön. Der Abstand ist verdient und nötig, das spüre ich deutlich, als ich im Speedy (unser kompaktes, zuverlässiges Autöli) mir die Frage, ob wir den schon nahe am Meer sind positiv selbst beantworten kann indem ich den an genässten Finger kurz aus dem Autofenster strecke und den Salz am Finger deutlich wahrnehmen kann.  Wie schön muss das früher gewesen sein – früher wo man nicht einfach mit Google Maps eine rasche Bestätigung hatte, dass man schon bald am Ziel ist – wo man ein erfahrener Kartenleser sein musste, um falsche Richtungen auszuschliessen.

Nach einer guten Anfahrt nach Veere (unser Boxenstopp in Südwestholland) durch den Schweizer und französischen Jura, die Vogesen, Luxemburg und Belgien ist die Ferienstimmung bei mir noch nicht 100% da – es nieselt, es ist noch nicht so Ferienlike. Mit einem vorzüglichen Essen im ehemaligen Wachturm in Veere, wo es viele Köstlichkeiten aus dem Meer 🌅 🌊  oder auch andere Leckereien gibt und das Ambiente das Seine zu einem gemütlichen Abend beiträgt, löst sich die Anspannung  bei mir allmählich. Sonja ist da seit eh und je cooler und hat schön viel Ferienfeeling in sich, wie gut 😀.

Am morgen nach einer ruhigen und langen Nacht legt sich auch bei mir vieles und die Sonne zeigt sich am veeerischen (ok gut, das Wort ist eine Erfindung von mir) Hafen. Wir spazieren herum ehe wir den Weg über die künstlich angelegten Dämme und Deiche machen, die uns zum Staunen bringen. Die riesigen sich darauf befindlichen Windräder sind so imposant, dass wir stoppen und die fast lautlosen Energielieferanten (in der Ferne auch ein riesiger Offshore Park) bestaunen und fotografieren. Ja – die Region Zeeland ist wunderbar, hier kommen wir bald wieder hin, ein kleines Ferienparadies für Zwei- und auch Vierbeiner 😀

Den Boxenstopp kann man übrigens auch ganz anders machen. Auch Kusi und Fränzi reisen nach Holland und machen Ferien. Sie übernachten im beschaulichen Den Haag, wo auch noch Zeit für ein Sightseeing bleibt 🏢🗽🗼🌁

Welkom in Nederland – schön wieder hier zu sein 🇱🇺 andere ambitionierte Blogger warten auf euch in den nächsten Tagen

Veere unter Kanonendonner

August 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 26 °C

Das Thermometer kletterte wieder auf 30°. Da wir die vergangenen zwei Tagen das Schlafzimmer im Mobilheim aufhübschten, durfte ich heute ein "Reiseziel" aussuchen. Ich wählte Veere. Da ist es immer schön.

Wir hatten ja eigentlich gedacht, die Ferien seien hier vorbei, aber auf der Autobahn Richtung Goes war der Bär los. Oder besser gesagt, der Wohnwagen. Ein Caravan reihte sich an den nächsten, sodass wir schon umkehren wollten.

Gott sei Dank taten wir das nicht. In Veere parken wir immer an der Schleuse, und schon dort hörten wir den Kanonendonner.

An der großen Kirche gab es ein Biwak, in dem die Akteure für die Schlacht von 1809 campierten. Dort wird genauso gelebt, gegessen und geschlafen wie vor 210 Jahren. Das allein ist schon ein toller Anblick.

Die Landung der Engländer haben wir verpasst, der Kampf war schon in vollem Gange.

Niederländer und Franzosen kämpften gegen die Engländer. Damals hatten diese Walcheren mit 400 Schiffen und 40.000 Soldaten erobern wollen, um in Antwerpen Werften zu zerstören und die Franzosen am Bau von Kriegsschiffen zu hindern.

Geklappt hat es nicht, denn die englischen Truppen wurden schnell von einem "unsichtbaren Feind", dem Fieber, dahingerafft, und man orderte die Truppen zurück, als mehr an der Krankheit als durch Kampfgetümmel starben.

Heute macht man daraus in Veere ein richtig tolles Spektakel. Verwundete werden im Lazarett gepflegt, hübsche Meisje winken den Soldaten zu und sogar die Kinder sind verkleidet.

Einen Hut habe ich mir dieses Mal nicht gekauft. 😁

Blauer Himmel mit Konsequenzen 😳

August 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern unerwarteter Wetterumschwung - Sommer im Startblock. Diesmal sind wir andersrum geradelt. Ein schöner Radweg bis Veere. Grote Kerk ein riesiges prachtvolles Bauwerk mit einer wirklich sehenswerten Erlebnisaustellung. Als ich eben noch mal im Netz rum geguckt habe - sollte dort ein Foucault’sches Pendel sein / oder gewesen sein - ist uns nicht begegnet.
      Dafür https://grotekerkveere.nl/de/…. Interaktive Animationen 🙃
      Die Ausstellung hat uns echt Freude bereitet hat. Ich hasse Wendeltreppen- habe es aber dankenswerter Weise ohne tachycarde Attacke auf den Turm geschafft. Wir haben uns hoch geschnauft und die Turminstallstion und den Blick über die unendlichen Weiten genossen.
      Veere ist ein hübsches Städtchen sehr schöne Holländische Giebelhäuser.
      Eis- Fähre- Kamperland- hoch zur Nordseeküste - Mittagsschlaf am Strand-Sonnencreme Automaten in nicht benutzt - Resultat abends kontrastreich erkennbar nur der Faltengrund ist weiß Rest 🍅.

Feet in the North Sea

May 27, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Bye bye to Belgium and Hello to the Netherlands and also to the North sea. I am proud to have reached the North sea: over several trips, I have cycled the whole way from the Mediterranean (Nice to Geneva, Geneva to Thann, Thann to North sea!)

A day of full sun and headwinds. Its a bank holiday weekend and by and large the cycle paths have been pretty busy. Its a little strange for someone who is used to cycling alone. However hard not to smile at the 70 plus spaces for bikes on the ferry. And I keep being caught out by cars that give way at any opportunity. As a cyclist that is used to precaution at every possible car encounter, it just seems bizarre (but in a very nice way).

Stadtrundgang in Veere

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Heue Morgen geht es per Bus nach Veere, einem kleine Örtchen in der Provinz Zeeland nicht weit von Middelburg, wo unser Schiff MS Antonio Bellucci liegt. Veere bekannt für die kleinen Gassen, die schönen Backsteinhäuser, die Grosse Kirche - Onze-Lieve-Vrouwe oder "Grote Kerk" sowie die Zisterne. Vor dem Mittag gelangen wir in ein hübsches Restaurant, bei welchem die Austern-Verkostung stattfindet - es war sehr lecker 🤗Read more

Ein richtiger Regentag

September 16, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem beglückenden Besuch im Kino , sind wir nach Veere gefahren. Und nur über Veere tat sich ein Wolkenloch auf, so dass wir trockenen Fußes durch Veere bummeln konnten. Kaum zurück im WoMo fing's wieder an zu regnen. Der Freitag ist einfach mein Glückstag.Read more

Tour nach Veere

February 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Das Wetter ist gut angesagt und wir wollen nach Veere. Im Reiseführer sehr angepriesen.
      Aber wir müssen etwas warten, zu früh können wir nicht los, es ist schon frisch. Gegen Mittag fahren wir los und sind sehr überrascht, ein sehr schönes Dorf. Sehr alt, viele schöne Fassaden, kleine Geschäfte, ein schöner Hafen und schönes Licht.
      Auf dem Rückweg fahren wir noch am Käseladen entlang.
      Wieder ein schöner Tag.

Regenfahrtag

April 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 10 °C

Heute Morgen hat es doch tatsächlich dicke weiße Schneeflocken gegeben ❄️🫣. Was hatten wir gestern für ein Glück und heute eh eine lange Strecke zu fahren.
      Wir haben so viele, ewig gleich rot geklinkerte Häuserzeilen, Dörfer und Städtchen gesehen. Im Regen sieht einfach alles nicht so schön aus. Belgische Waffeln trotz Google Maps (am ersten Café waren wir zu früh, das zweite, angeblich geöffnet, gab es gar nicht mehr und viele haben Donnerstags geschlossen) also nicht gefunden. So ist es halt, wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht🤷.
      So war auch der idyllische Naturcampingplatz am Bach nicht für uns bestimmt, weil einzig eine MasterCard zur Bezahlung akzeptiert wurde. Pech für Visa sowie für Bargeld.
      Beim Camping auf einer riesigen Wiese bei einer Holländischen Familie waren wir dafür ganz allein. Auch schön. Und zum Schluss blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken.😊

Es gibt kein schlechtes Wetter ...

September 11, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

Heute stand Veere auf dem Programm. Das Wetter sollte recht wechselhaft werden, deshalb haben wir unsere Regenponchos eingepackt.

Veere ist einfach ein richtig schönes Örtchen und lohnt bei jedem Wetter. Es gab immer wieder Schauer, aber man kann sich gut in die kleinen Geschäfte retten. Wenn dann die Sonne wieder rauskommt, ist es umso schöner. 🌞

Mir gefällt bei so einem Wetter besonders das Licht, man selbst steht in der Sonne, und doch ist man umzingelt von dunklen Wolken. Dazu ständiger Wind ... das hat heute sogar Jürgen Spaß gemacht, der sonst Regen schon mal sehr persönlich nimmt. 😈

Und dann gibt es diesen tollen Hutladen ... und es hat doch geregnet ... und ich liebe Hüte ... wie gern würde ich in England leben ... aber warum nicht einfach auch hier ... kennt mich ja keiner ... ich hab ihn gekauft! 😂

Jürgen hat sich auch einen gekauft, für die Safaris im November. 🐘🐧🦁

Gut behütet ging es dann zu “Suster Anna“ auf einen Cappuccino und warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Ok, ein Klecks Sahne war auch dabei.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, oder? 😎

Veere

June 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ort Veere liegt im Nordosten Walcherens am Veerse Meer gegenüber Noord-Beveland. Das gesamte Gemeindegebiet erstreckt sich über den größten Teil Walcherens, wozu auch 34 km Küstenlinie mit überwiegend Sandstränden und Dünen im Westen gehören. Auch die künstliche Insel Neeltje Jans, die beim Bau der Oosterscheldekering geschaffen wurde, gehört zum Gebiet der Gemeinde Veere.

Der Wohlstand der Hafenstadt beruhte auf dem Tuch- und Wollhandel mit England und Schottland. Diese Beziehungen wurden 1444 durch die Hochzeit des Stadtherren Wolfhart VI. von Borsselen mit der Prinzessin Mary Stewart, Tochter des schottischen Königs James I., gefestigt. 1561 entstanden am Hafen die sogenannten Schottenhäuser der schottischen Handelskolonie mit prachtvollen Renaissancegiebeln.

Veere, Веера