New Zealand
Hillgrove

Here you’ll find travel reports about Hillgrove. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Christmas on the beach

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Weihnachten! Hier haben wir den Besuch bei den grössten und schwersten Christbaumkugeln geplant, die Moeraki Boulders. Hier liegen riesige bis zu 2m hohe runde Steinkugeln am Strand. Die Kugeln wurden geologisch über Millionen von Jahren im Boden gebildet und werden jetzt langsam vom Meer raus erodiert bis sie auf den Strand rollen. Echt beeindruckend und ein wunderschöner Ort um Fotos zu schiessen. Am Abend baute Marcel einen Christbaum (immerhin 0.3m hoch) und Lauren bereitete das Festtagsmenu vor: Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. Und auch unsere Wohnwagen-Weihnachtsbeleuchtung kam zum Einsatz.Read more

Oamaru / Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅

Nachdem wir die letzten Tage in den Bergen um Mt Cook verbrachten, ging es heute an den Pacific. Zunächst vorbei an kuriosen Steinriesen namens "Elephant Rocks" und Felsmalereien der Maori bis wir in Oamaru am Meer angekommen sind. Die Gegend und Oamaru ist bekannt für Pinguin Kolonien. Bisher konnten wir allerdings nur Robben sichten. Mal schauen ob morgen was vor die Linse wackelt. Ein weiteres Highlight waren die Moeraki Boulders. Dabei handelt es sich um runde bzw. Eierförmige Steine, welche am Strand bei Ebbe zu bestaunen sind.Read more

Omaru & Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starte die Tour in der Nähe von Twizel ins etwa 150 km entfernte Oamaru. Fast einmal quer über die Insel zurück an die Ostküste. Unterwegs legten wir zwei kurze Stopps ein. An den Elephant Rocks und in einem kleinen Städtchen in dem es scheint als ob die Zeit stehen geblieben ist. Am Ortseingang stand eine kleine, hübsche Kirche von 1900.
    In Omaru, einem kleinen Hafenstädtchen, angekommen haben wir erst mal einen Spaziergang zum Hafen und dann Stadteinwärts unternommen. Auch hier scheint die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Die historischen Gebäude sind alle aus Sandstein, der hier in der Gegend überall zu finden ist.
    Mittlerweile ist die Stadt hautsächlich durch Ihre Blue Pinguin Colony bekannt. Die Tiere lassen sich oft in der Morgen- und Abenddämmerung sehen um an Ihre Brutstätten zu kommen. Leider konnten wir nicht ganz so lange bleiben, da wir uns noch die Moeraki Boulders anschauen wollten. Diese liegen etwa 50 km weiter südlich direkt am South Pacific Ocean.
    Die Moeraki Boulders sind Steinformen, die wie Kugeln aussehen und bei Ebbe aus dem Ozean ragen. Ein wirklich schöner Anblick, den man nach einer kurzen Strandwanderung genießen kann.
    Anschließend haben wir uns ein Nachtlager direkt am Meer gesucht 😊

Moeraki Boulders

February 16, 2017 in New Zealand ⋅

De Moeraki Boulders zijn een soort grote, ronde, logge stenen, die over circa 50 m strand aan State Highway 1 verspreid liggen tussen Moeraki en Hampden, zo'n 80 km ten noorden van Dunedin) op het Zuidereiland van Nieuw-Zeeland. Deze grijze keien zijn vrijwel perfect rond, met een omtrek tot 4 meter.

De boulders, gelegen in het "Moeraki Boulders Scenic Reserve", zijn al lang het onderwerp van legendes: de keien komen door erosie van de duinen langzaam vrij en verder in zee te liggen. In het verleden dacht men dat dit het werk van de goden was, maar uit onderzoek is gebleken dat deze keien zo'n 60 miljoen jaar geleden op de zeebodem ontstaan zijn, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern.

Zeer apart om dit verschijnsel van nabij te mogen aanschouwen.

Sonnenaufgang an den Moeraki Bouldern

April 14, 2018 in New Zealand ⋅

Nachdem wir die Otago Peninsula verlassen haben, ging es für uns noch einmal nach Dunedin rein. Dort waren wir bei der Post und haben das Paket mit Felix' neuem Kameraobjektiv abgeholt - jetzt kann endlich wieder fotografiert werden!
    Danach verbrachten wir eine kurze Nacht auf einem Campingplatz kurz vor Moeraki. Der Wecker klingelte schon bei Zeiten, denn wir wollten zum Sonnenaufgang bei den Moeraki Bouldern sein. Die Moeraki Boulders hatten wir damals mit Felix' Eltern nur noch im halb Dunkeln gesehen, da man Ebbe und Flut beachten muss, wenn man sie sehen will. Diesmal hat alles gestimmt und es war ein sehr schöner Sonnenaufgang.
    Das nächste Ziel lautete Oamaru. Dort sind wir noch einmal auf Pinguinjagd gegangen, jedoch ohne Erfolg. Dafür konnten wir nochmal Robben, einen riesigen Wellenbrecher und einen ganzen Steg voller Shags, eine neuseeländische Vogelart, sehen.

Moeraki Boulders, Neuseeland

November 18, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Dann ging es für uns zu den Moeraki Boulders. Das Wetter machte eine ziemliche Wende 😅 wir waren dann auch klitschnass und sind etwas essen gegangen 😂

Danach wollten wir uns auf den Weg ins Innere des Landes zu einer Campsite machen, aber nichts daaaaa!!!
    Die komplette Landstraße war voll mit Hagel o.O ...
    Das letzte Bild zeigt die Situation ganz gut 😅
    Es war super schwer zu lenken und dann passierte es:
    Unsere hintere Verkleidung und die Verkleidung über dem linken hinteren Reifen hat sich einmal zur Hälfte nach hinten verbogen. Zum Glück konnten wir sie wieder zurück biegen und uns kamen einige freundliche Einheimische zur Hilfe. Der Eine kam auch mal ganz entspannt in seinen Badeshorts und Gummistiefeln und hat sich bei Regen und eiskaltem Wind in den Hagel-Schnee geschmissen und unsere Verkleidung provisorisch angebracht. Wir hatten einfach Glück im Unglück. 💪🏻
    Wir sind dann langsam zu einer Campsite in der Nähe gefahren, da keine Werkstatt am Sonntag offen hatte.
    Zum Glück war es nicht so schlimm wie es zuerst aussah.

Moeraki Boulders und Seehunde

February 11, 2017 in New Zealand ⋅

Auf der Fahrt nach Dunedin haben wir uns die Moeraki Boulders angeschaut. Das sind irgendwelche alte Felsen die ganz cool aussehen 😉 Genaueres weiss ich leider nicht mehr...

Weiter ging es dann noch zu einem Aussichtspunkt wo man Seehunde beobachten konnte. War zwar sehr kalt aber auch sehr unterhaltsam.Read more

Moeraki-Boulders

March 17, 2016 in New Zealand ⋅

Ca. 50km südlich von Oamaru liegen die Moeraki-Boulders am Strand. Total kugelförmig und auf natürliche Art und Weise entstanden. Wie genau weiss man noch immer nicht. Die Ureinwohner (Maori) glauben es handelt sich um die Reste eines Kanus (die Vorratsbehälter), die Wissenschaft geht von Kalziten aus die vor ca. 4 Millionen Jahren im Sand entstanden sind.
    Das Innere kann man auf einem Foto sehen.
    Es ist beeindruckend, allerdings finden das doch auch viele andere Leute.

Hillgrove