New Zealand
Moeraki Beach

Here you’ll find travel reports about Moeraki Beach. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

"Zwischenstopp"

August 8 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

An meinem nächsten freien Tag fuhr ich zu den Moeraki Boulders.

Das sind kleine bis riesige Steinkugeln die einfach so am Strand liegen. Auf einer Länge von etwa 100 - 150 Metern. Und nur da, nirgendwo sonst.
    Das interessante daran ist die Frage wo die wohl herkamen.

Es ist einen Zwischenstopp wert, keine Frage, doch bin ich heute an die 300 km gefahren und hatte als Hauptgrund diesen Spot. Es gibt hier keine Wanderwege oder sonstiges, und beim nächsten mal mache ich mir mehr Gedanken darum wo ich hinfahre, was es dort zu tun gibt und wie lange ich dafür fahre😅

Aber es gibt dort ein zwar nicht billiges (war klar) aber recht gutes Restaurant. Dort aß ich zum ersten mal Kabeljau. Sehr lecker.

Um zumindest noch etwas anderes gemacht zu haben fuhr ich zum nahegelegenen Katiki Point Lighthouse. Von diesem Leuchtturm aus läuft man einen kleinen Weg auf einer Landzunge entlang wo man jede Menge Seelöwen und Pinguine sehen kann. Genauer gesagt, Gelbaugenpinguine.

Von letzteren hatte ich jedoch erstmal keinen gesehen, dafür jede Menge große und kleine Seelöwen die mehr oder weniger ruhig im Gras oder auf den Felsen dösten. Beim zurücklaufen zum Auto hatte ich dann aber Glück und sah doch noch einen der kleinen Kerlchen.

Oamaru / Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir die letzten Tage in den Bergen um Mt Cook verbrachten, ging es heute an den Pacific. Zunächst vorbei an kuriosen Steinriesen namens "Elephant Rocks" und Felsmalereien der Maori bis wir in Oamaru am Meer angekommen sind. Die Gegend und Oamaru ist bekannt für Pinguin Kolonien. Bisher konnten wir allerdings nur Robben sichten. Mal schauen ob morgen was vor die Linse wackelt. Ein weiteres Highlight waren die Moeraki Boulders. Dabei handelt es sich um runde bzw. Eierförmige Steine, welche am Strand bei Ebbe zu bestaunen sind.Read more

Omaru & Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starte die Tour in der Nähe von Twizel ins etwa 150 km entfernte Oamaru. Fast einmal quer über die Insel zurück an die Ostküste. Unterwegs legten wir zwei kurze Stopps ein. An den Elephant Rocks und in einem kleinen Städtchen in dem es scheint als ob die Zeit stehen geblieben ist. Am Ortseingang stand eine kleine, hübsche Kirche von 1900.
    In Omaru, einem kleinen Hafenstädtchen, angekommen haben wir erst mal einen Spaziergang zum Hafen und dann Stadteinwärts unternommen. Auch hier scheint die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Die historischen Gebäude sind alle aus Sandstein, der hier in der Gegend überall zu finden ist.
    Mittlerweile ist die Stadt hautsächlich durch Ihre Blue Pinguin Colony bekannt. Die Tiere lassen sich oft in der Morgen- und Abenddämmerung sehen um an Ihre Brutstätten zu kommen. Leider konnten wir nicht ganz so lange bleiben, da wir uns noch die Moeraki Boulders anschauen wollten. Diese liegen etwa 50 km weiter südlich direkt am South Pacific Ocean.
    Die Moeraki Boulders sind Steinformen, die wie Kugeln aussehen und bei Ebbe aus dem Ozean ragen. Ein wirklich schöner Anblick, den man nach einer kurzen Strandwanderung genießen kann.
    Anschließend haben wir uns ein Nachtlager direkt am Meer gesucht 😊

Christmas on the beach

December 24, 2018 in New Zealand

Weihnachten! Hier planen wir den Besuch bei den grössten und schwersten Christbaumkugeln, die Moeraki Boulders. Hier liegen riesige bis zu 2m hohe runde Steinkugeln am Strand. Die Kugeln wurden geologisch über Millionen von Jahren im Boden gebildet und werden jetzt langsam vom Meer raus erodiert bis sie auf den Strand rollen. Echt beeindruckend und ein wunderschöner Ort um Fotos zu schiessen. Am Abend baut Marcel einen Christbaum (immerhin 0.3m hoch) und Lauren bereitet das Festtagsmenu vor: Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. Und auch unsere Wohnwagen-Weihnachtsbeleuchtung kommt zum Einsatz.Read more

Moeraki Boulders

February 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

De Moeraki Boulders zijn een soort grote, ronde, logge stenen, die over circa 50 m strand aan State Highway 1 verspreid liggen tussen Moeraki en Hampden, zo'n 80 km ten noorden van Dunedin) op het Zuidereiland van Nieuw-Zeeland. Deze grijze keien zijn vrijwel perfect rond, met een omtrek tot 4 meter.

De boulders, gelegen in het "Moeraki Boulders Scenic Reserve", zijn al lang het onderwerp van legendes: de keien komen door erosie van de duinen langzaam vrij en verder in zee te liggen. In het verleden dacht men dat dit het werk van de goden was, maar uit onderzoek is gebleken dat deze keien zo'n 60 miljoen jaar geleden op de zeebodem ontstaan zijn, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern.

Zeer apart om dit verschijnsel van nabij te mogen aanschouwen.

Moeraki Boulders, Neuseeland

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter mindert vielleicht die Aussicht auf gute Fotos und die Motivation an diesem eigentlich schönen Ort langfristig zu verweilen, aber meine Laune hat ihr Maximum erreicht. Selig kann ich gar nicht aufhören über Worte anderer und meine eigenen zu sprechen. Vielleicht ein bisschen zu sehr verblendet und in meiner eigenen Welt gefangen, nehme ich kaum war wie schön der Ausblick doch eigentlich ist. Doch das stört mich kaum, das Glücksgefühl wärmt mich von Innen und mit neugewonnener Energie fahren wir Richtung Dunedin.Read more

Moeraki Boulders

January 1, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Die Moeraki Boulders sind eine Anzahl ungewöhnlich grosser kugelförmiger Konkretionen.
    Das ungewöhnliche ist ihre Grösse und die Kugelform. Es gibt Steine von einem Durchmesser von 0.5 Metern bis zu 2.2 Metern. Die Mehrzahl ist nahezu perfekt kugelförmig.

Weiter geht's mit der Ostküste

February 25, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, ging es auch schon weiter mit unserem Camper.
    Die nächste Sehenswürdigkeit waren Steine, ja genau, Steine. 😂 Allerdings waren die rund wie ein Gymnastikball, was das ganze so besonders werden lässt.
    Unser letztes Ziel für den Tag war Dunedin, die zweit größte Stadt der Südinsel. Wir sind durch eine Schlucht zu einem Wasserfall geklettert, bevor wir dann im Dunkeln Glühwürmchen gesehen haben, die leuchtend an den Wänden klebten wie Sterne am Himmel.Read more

Moeraki Beach