New Zealand
Moeraki Beach

Here you’ll find travel reports about Moeraki Beach. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Moeraki Boulders

February 16, 2017 in New Zealand

De Moeraki Boulders zijn een soort grote, ronde, logge stenen, die over circa 50 m strand aan State Highway 1 verspreid liggen tussen Moeraki en Hampden, zo'n 80 km ten noorden van Dunedin) op het Zuidereiland van Nieuw-Zeeland. Deze grijze keien zijn vrijwel perfect rond, met een omtrek tot 4 meter.

De boulders, gelegen in het "Moeraki Boulders Scenic Reserve", zijn al lang het onderwerp van legendes: de keien komen door erosie van de duinen langzaam vrij en verder in zee te liggen. In het verleden dacht men dat dit het werk van de goden was, maar uit onderzoek is gebleken dat deze keien zo'n 60 miljoen jaar geleden op de zeebodem ontstaan zijn, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern.

Zeer apart om dit verschijnsel van nabij te mogen aanschouwen.

Oamaru / Moeraki Boulders

February 10 in New Zealand

Nachdem wir die letzten Tage in den Bergen um Mt Cook verbrachten, ging es heute an den Pacific. Zunächst vorbei an kuriosen Steinriesen namens "Elephant Rocks" und Felsmalereien der Maori bis wir in Oamaru am Meer angekommen sind. Die Gegend und Oamaru ist bekannt für Pinguin Kolonien. Bisher konnten wir allerdings nur Robben sichten. Mal schauen ob morgen was vor die Linse wackelt. Ein weiteres Highlight waren die Moeraki Boulders. Dabei handelt es sich um runde bzw. Eierförmige Steine, welche am Strand bei Ebbe zu bestaunen sind.Read more

Omaru & Moeraki Boulders

February 10 in New Zealand

Heute starte die Tour in der Nähe von Twizel ins etwa 150 km entfernte Oamaru. Fast einmal quer über die Insel zurück an die Ostküste. Unterwegs legten wir zwei kurze Stopps ein. An den Elephant Rocks und in einem kleinen Städtchen in dem es scheint als ob die Zeit stehen geblieben ist. Am Ortseingang stand eine kleine, hübsche Kirche von 1900.
    In Omaru, einem kleinen Hafenstädtchen, angekommen haben wir erst mal einen Spaziergang zum Hafen und dann Stadteinwärts unternommen. Auch hier scheint die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Die Historischen Gebäude sind alle aus Sandstein, der hier in der Gegend überall zu finden ist.
    Mittlerweile ist die Stadt hautsächlich durch Ihre Blue Pinguin Colony bekannt. Die Tiere lassen sich oft in der Morgen- und Abenddämmerung sehen um an Ihre Brutstätten zu kommen. Leider konnten wir nicht ganz so lange bleiben, da wir uns noch die Moeraki Boulders anschauen wollten. Diese liegen etwa 50 km weiter südlich direkt am South Pacific Ocean.
    Die Moeraki Boulders sind Steinformen, die wie Kugeln aussehen und bei Ebbe aus dem Ozean ragen. Ein wirklich schöner Anblick, den man nach einer kurzen Strandwanderung genießen kann.
    Anschließend haben wir uns ein Nachtlager direkt am Meer gesucht 😊

Weiter geht's mit der Ostküste

February 25, 2017 in New Zealand

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, ging es auch schon weiter mit unserem Camper.
    Die nächste Sehenswürdigkeit waren Steine, ja genau, Steine. 😂 Allerdings waren die rund wie ein Gymnastikball, was das ganze so besonders werden lässt.
    Unser letztes Ziel für den Tag war Dunedin, die zweit größte Stadt der Südinsel. Wir sind durch eine Schlucht zu einem Wasserfall geklettert, bevor wir dann im Dunkeln Glühwürmchen gesehen haben, die leuchtend an den Wänden klebten wie Sterne am Himmel.Read more

Moeraki Boulders

January 1 in New Zealand

Die Moeraki Boulders sind eine Anzahl ungewöhnlich grosser kugelförmiger Konkretionen.
    Das ungewöhnliche ist ihre Grösse und die Kugelform. Es gibt Steine von einem Durchmesser von 0.5 Metern bis zu 2.2 Metern. Die Mehrzahl ist nahezu perfekt kugelförmig.

Moeraki Beach