New Zealand

Made in China

March 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am Tag 200 sind unsere Gedanken bei unseren Freunden und unserer Familie in Deutschland. In Neuseeland leben aktuell ca 5 Millionen Menschen. Je nach Statistik, die man liest kommen auf diese fünf Millionen ca 40 bis 60 Millionen Schafe. Zum Glück wird Corona nicht über Schafe übertragen, sonst hätten wir ein wirkliches Problem.

So aber haben wir aktuell in Neuseeland überhaupt kein Problem mit Corona. Moritz bemerkte beim Frühstück so treffend: "Made in China"

Für uns und unsere weiteren Reisepläne haben wir beschlossen, weiter zu zu warten und zu sehen wie sich die Fallzahlen entwickeln und wie die Länder darauf reagieren. Aktuell sieht es so aus als könnten wir unsere geplante Route über Fiji und Hawaii nicht fortsetzen.

Auch wenn wir in unserem Camper in der Natur weit weg von allem Trubel sind, bekommen wir die Entwicklungen dank vieler Gespräche recht gut mit. Wir senden euch allen viel Energie und Kraft für die Zeit. Dies gilt vor allem für die im medizinischen Bereich tätigen. Gerade auch die organisatorischen Herausforderung lassen sich hier aus der Ferne nur erahnen. Besonders euch, Daniel und Micha wünsche ich einen gutes Händchen und Durchhaltevermögen.

Passt alle auf euch auf! Ganz bewusst werde ich jetzt weiter über schöne Dinge berichten!

September 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Katie und ich haben heute einen Ausflug nach Kaiteriteri gemacht. Zuerst haben wir uns mit Laura (aus unserer Fußballmannschaft) beim Mountainbikepark getroffen. Dort bin ich mit den beiden dann das erste Mal in meinem Leben Mountainbiken gewesen. Ich war zwar deutlich vorsichtiger unterwegs als die andere beiden, aber es hat trotzdem Spaß gemacht! Am Ende haben wir sogar noch einen Freund von Katie getroffen, der als Lehrer gerade mit seiner Schulklasse dort war. Die Kids probieren in der Schule echt viele Sportarten aus und machen dabei auch größere Ausflüge.
      Laura ist dann wieder nach Hause gefahren. Katie und ich sind jedoch noch weiter an den Strand von Kaiteriteri. Nach einer Stärkung sind wir dann eine Bucht weiter gefahren. Dort haben wir die Kayaks von Auto geholt und haben sie durch den Wald an den Strand geschleppt. Dort waren wir in der Bucht etwas paddeln und sind unter anderem auch bei dem „Split Apple Rock“ gewesen, der tatsächlich aussieht wie ein gespaltener Apfel. Danach mussten wir die Kayaks dann durch den Wald wieder zum Auto schleppen. Gefühlt haben wir heute einen abgewandelten Triathlon gemacht.
      Danach ging es dann zurück nach Nelson, wo wir die Kayaks bei Freunden vom Fußball wieder abgegeben haben.
      Nach einer Dusche waren wir noch kurz einkaufen und haben später Burger gebraten und noch einen Film geschaut. Wieder ein sehr ereignisreicher Tag!

• Day 44–46

Kiwi Experience - Abel Tasman

March 19 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am Dienstag der Kiwi Experience Tour ging es nach dem Frühstück als erstes zu einer Winzerei und Gin Brennerei in Marlborough zum Testen deren Getränke. Als erstes ging es mit dem testen deren Gins namens Roots. Wir bekamen drei Gläser mit jeweils verschiedenen Sorten und dazu noch Sprudelwasser oder Tonic. Ich entschied mich für Sprudelwasser, da ich kein fan von Tonic bin. Gin ist selbst ist auch nicht wirklich mein ding. Deshalb war ich auch nicht sehr begeistert von dem Geschmäckern. Trotzdem hat eins derer Sorten schon einen Preis als welt bestes London Dry Gin in UK gewonnen. Nach dem Gin Tasting ging es dann zum Wein testen der Firma Whitehaven. Das war schon eher meins. Dort gab es zunächst zwei Weißweine zum probieren, gefolgt von einem Rosé und am Ende einen Rotwein. Ich fand alle sehr schmackhaft, fand aber den Rotwein am besten. Dank Patricks Interesse an deren Weinsorten und nach Nachfrage bekamen wir dann noch ein Riesling zum probieren. Dieser übertraf einstimmig nochmal den Geschmack der anderen. Interessant waren die Erklärungen zu jedem Wein der Mitarbeiterin die uns den Wein eingegossen hatte. Z.B. hängt der Geschmack einen großen Teil auch von dem Ort wo die Trauben Wachsen. Spezifischer von der Art des Bodens. Wein welcher aus Weintrauben von torfreichen Böden hergestellt wird schmeckt auch so.

Angetrunken vom Testen ging es mit dem Bus weiter. Nach relativ kurzer Zeit schlief fast der ganze Bus. Kurz vor Abel Tasman sind wir in Kaiteriteri zu einem Supermarkt gefahren um gemeinsam Essen für den Abend zu kaufen. Unser Plan war es am Abend gemeinsam zu Grillen. Anschließend ging es dann zum Campingplatz wo wir die nächsten zwei Nächte verbrachten. Dort bekamen wir Gruppenweise kleine Hütten zugewiesen. Diesmal war es nach Geschlecht getrennt, weshalb Patrick und ich uns eine zu zweit teilten. Nachdem wir uns eingerichtet haben grillten wir dann mit der ganzen Truppe am Campingplatz. Es war ein tolles Gefühl, denn man war schon relativ warm miteinander geworden und genoß die gemeinsame Zeit. Nach dem Grillen gingen einige von uns noch in eine Baar wo wir noch einen Drink tranken.

Am darauffolgenden Tag hatten wir theoretisch einen freien Tag. Nichtsdestotrotz sind die freien Tage dafür das um zusätzliche Aktivitäten zu machen, wenn man das denn will. Diese muss man aber dazu buchen. Einige waren z.B. Skydiving (Tandem Fallschirmspringen). Ich hatte für den Tag Canyoning gebucht, eine Aktivität wo man auf einem Berg entlang eines Bachs bergab runter kletterte, sprang, rutschte oder abseilte. Wir waren insgesamt 5 aus der Tour die das gebucht hatten: Jessi (England), Lotti (England), Fabienne (Bayern), Ann (Schweiz) und ich. Wir wurden früh aus vom Campingplatz abgeholt und dann erstmal zur Wassertaxi Zentrale gefahren, wo wir die erste Einweisung bekamen und Neoprenanzüge und Sicherheitsgurte anprobierten. Dort trafen wir auch noch weitere Teilnehmer. Anschließend ging es dann auf einen Speedboot. Das interessante dabei: das Boot war noch auf einem Hänger geladen, welches von einem Traktor dann zum Wasser gezogen wurde. Da das Wasser sehr Flach war fuhr das Traktor aufs Wasser heraus bis zu einer Stelle wo dann das Boot vom Hänger abgelassen worden ist. Von dort an Fuhren wir dann mit dem Boot für etwa 20min an einem Strandabschnitt vom Abel Tasman National Park. Dort zogen wir uns um und nahmen nur das nötigste mit. Das heißt ich trug nur noch Shorts, Tshirt Neoprensocken und meine Sportschuhe die ich auch fürs Canyoning verwendete. Zusätzlich hatten wir noch unsere Neoprenanzüge und die Sicherheitsgurte als Gepäck dabei. Der rest wie z.B. das Handy und andere Kleidung blieb dort. Ab da wanderten wir dann knapp 1 1/2h hoch zum Startpunkt des Canyoning. Dort zogen wir uns dann unsere Neoprenanzüge und Sicherheitsgurte an und aßen dan gemeinsam noch jeweils einen Sandwich bevor es dann los ging.

Es ging direkt erstmal ins Wasser wo wir dann im Bach ein wenig schwammen. Das Wasser war eisig kalt, selbst mit Neoprenanzug. Das machte einigen mehr was aus andere weniger. Ich fand auch frisch, aber noch angenehm genug um die Aktivität genießen zu können. Schon nach ner kurzen Zeit ging es zur ersten Stelle wo man sich abseilen musste. Nach einer Einweisung taten wir dass dann einer nach dem anderen. Am unteren Ende musste man sich dann von der Felswand abdrücken und ins Wasser fallen lassen. Als nächstes musste man an einem Felsen wo das Wasser runter floss runter rutschen. Die Sicherheitsgurte hatten extra hierfür am Hintern eine dickere Plane, welches den Anzug vor Reibung schützte. Und so ging es Abschnitt für Abschnitt den Bach runter. Insgesamt hatte der Abstieg zwei Sprünge ins Wasser (6m und 8m), zwei Ziplines, mehrere Rutschen, und noch ne Kombination aus einer Rutsche mit Sprung. Die Bilder zeigen hier mehr als dass ich das gut beschreiben könnte. Im Ganzen war es ein mega spaß mit tollen Herausforderungen. Vom Ende aus mussten wir dann nochmal ca. 30min zurück zum Ort wandern, wo wir unsere Sachen zurücklassen mussten. Von dort ging es dann wieder mit dem Wassertaxi zurück zur Zentrale, wo wir dann wieder zum Campingplatz gefahren worden sind. Es war 17 Uhr als wir dort ankamen. Nach einer warmen Dusche sind wir dann noch mit einigen in die Bar von Gestern gegangen, wo wir Pizza gegessen haben und noch Billiard spielten, bevor es dann ins Bett ging.

Abel Tasman National Park

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unser schönen Wanderung zum Wharakiki Beach namen wir Kurs auf den Abel Tasman National Park auf. Doch die Nacht und der komplette folgende Tag bleiben nicht trocken und es regnete den ganzen Tag. So wurde sich mit Lesen, Würfeln und Netflix die Zeit vertrieben. Am nächsten Morgen ging es für uns früh raus, denn eine Kayaktour war geplant. Nach Einweisung, Sicherheitshinweisen und Bepacken des Kayaks ging es endlich raus auf die See. Bei wolkenfreiem Himmel genossen wir es an der Küste entlang zu paddeln und dabei die herrlichen kleinen Buchten und Strände mit goldenem Sand und türkisblauem Wasser zu betrachten. Wir machten Pause in einer großen Bucht namens „Anchorage“ und sprangen von einem kleinen Sprungturm ins kühle Nass. Nach einem Strandspaziergang und kleinem Lunch machten wir uns wieder auf den Rückweg. An einer Insel konnten wir kleine Robbenwelpen beobachten, die neugierig zu unseren Kayaks hoppelten. Als wir fast am Ziel angekommen waren (der Traktor der unserer Kayaks durch das Watt wieder zurück fuhr), wollten Jannis und Carl ihre akrobatischen Fähigkeiten des Kayaks noch zum Feinsten geben. Nach einer Welle am Strand setzte man zur Schraube auf dem Wasser an und das Kayak drehte sich auf den Kopf. Jedoch wurde es anschließend schwierig, das „Submarine“ wieder auf den Anhänger zu heben, da es gefüllt mit Wasser war. Den Abend genossen wir mit Restsonne am Strand und auf dem Campingplatz.Read more

Nelson lake NP et Abel Tasman NP

November 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Ce matin départ pour Mount Robert Trak (10 km et 600 m) très jolie montee régulière dans une hêtraie puis descente de crête par les refuges Bushline et Kea (qui n'ont de refuge que le nom). Tres sympa.
      Puis transfert vers Kaiteriteri pour visiter le parc Abel Tasman demain..... autre ambiance, on est passé dans la journée de Bun à St Tropez, accrochez vous pour le choc des cultures et des paysages.

Segeltörn ohne Wind und 🌞

March 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Für unsern heutigen Segeltörn im Abel Tasman Bay hatten wir wohl das falsche Wetter bestellt, denn zum Segeln fehlte leider der Wind. Also musste der Motor helfen.
      Zusätzlich fehlte auch die Sonne, dafür kam aber der Regen. Das war noch weniger schön!
      Im Anschluss an den Segeltörn stand noch eine 13km Wanderung im Regenwald parallel zum Meeresstrand an.
      Auch da war das Wetter noch wechselhaft. Wir können ja auch nicht immer nur Glück haben.

Split Apple Rock

June 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

🇨🇭
      In Nelson schliefen wir wieder einmal ziemlich lange aus, auch weil wir keine konkreten Pläne hatten. Für den Nachmittag entschieden wir uns dann, rund eine Stunde Richtung Norden zu fahren, um den Split Apple Rock zu besichtigen. Vom Parkplatz ging es zuerst noch rund 15 Minuten durch etwas unheimlichen Wald, ehe wir den speziellen Stein und einen schönen Strand zu Gesicht bekamen. Aufgrund einiger Hinweisschilder hielten wir auch hier Ausschau nach Pinguinen, wurden aber nicht fündig. Nach diesem schönen Ausflug ging es zurück Richtung Nelson. Grundsätzlich wäre hier eigentlich ein Ausflug in den Abel Tasman Nationalpark geplant gewesen, da dieser aber vor allen mit Kayak-Touren besichtigt wird und die meisten dieser Touren zu dieser Jahreszeit nicht angeboten wurden, entschieden wir uns gegen den NP-Besuch.

🇪🇸
      «Split Apple Rock»

En Nelson, una vez más dormimos hasta tarde, también porque no teníamos planes concretos. Por la tarde, decidimos conducir una hora hacia el norte para visitar Split Apple Rock. Desde el aparcamiento, primero caminamos unos 15 minutos por un bosque que daba un poquito miedo antes de llegar a ver la roca especial y una playa bonita. Debido a algunas señales, también estuvimos atentos por si veíamos pingüinos, pero no encontramos ninguno. Después de esta bonita excursión, volvimos hacia Nelson. Básicamente, aquí se habría planeado una excursión al Parque Nacional Abel Tasman, pero como éste se visita principalmente con excursiones en kayak y la mayoría de estas excursiones no se ofrecían en esta época del año, decidimos no visitarlo.

Split Apple Rock

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nur wenige Kilometer weiter vom Rabbit Island überrascht Neuseeland wieder mit einem völlig neuen Sandstrand und Meer... Die Natur verändert sich hier ständig. Wir hätten hier wieder Stunden verbringen können, um die Aussicht zu genießen und das Rauschen des Meeres zu lauschen. 😌Read more

Abel Tasman Nationalpark

March 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Der Abel Tasman NP ist der kleinste NP von NZ. Hier gibt es einsame, goldgelbe Strände und Lagunen, kristallklares Wasser, bewaldete Bergketten mit einer einzigartigen Flora und Fauna und die meisten Sonnenstunden Neuseelands.
      Nicht so heute morgen!!! Wir starteten bei 10 Grad und ordentlichem Regen. Wir Beide waren eingepackt mit mehreren Schichten Kleidung und haben mit dem Schlimmsten (Erfrierungen) gerechnet. Wie die Fotos zeigen, haben sich die Wetterverhältnisse aber doch noch zum Besseren gewendet.
      Vom Wasser aus geniessen wir den traumhaften Blick auf die Küstenlandschaft, machen Picknick an einsamen Stränden, beoabchten die Robben und bekommen viele interessante Fakten von unserem Guide.
      Übrigens, ich habe schon viel Zeit darauf verwendet unsere Reiseroute zu korrigieren. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Jetzt mag ich nicht mehr.

Split 🍎 Rock & waiting for ☀️

April 4 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Für heute war ein entspannter Tag mit Wäsche waschen und faul in der Hängematte liegen geplant und da ich mich ja kenne noch ein kleiner Walk zum Split Appel Rock. Laut Googleaps pro Strecke 1h 30 Minuten.
      Der Morgen begann mit vielen Wolken und kleineren Regenschauern und es war wirklich kühl.
      Den Vormittag verbrachte ich mit heißer Schokolade, Gesprächen mit Anna Lena (deutsch) und dem Warten auf Sonne und Wäsche.
      Um eins beschloss ich mit Blick auf den Regenradar: jetzt wird es besser!
      Auf der Hälfte des Weges begann es zu regnen😯 und die eineinhalb Stunden waren entlang einer kurvigen Hauptstraße nicht soo nice🙈 zum Glück kam die Sonne raus und ich hatte das Ziel meiner Reise im Sonnenschein❤️
      Habe dann einen Vater und seine Tochter angesprochen, ob sie mich mit zurück nehmen, um den furchtbaren Rückweg zu sparen, der Himmel hatte sich bereits wieder zu gezogen, als wir in ihrem Campervan den Rückweg antraten.
      Den späten Abend ging es mit einer Gruppe von Mädels und dem schönsten Mann ever zur Live Musik im Café am Ende des Dorfes. Die Musik war von Leuten, die Lust hatten Musik zu machen, also keine wirkliche professionelle Band- es war amazing! Richtig talentiert, alle!
      Und das Publikum überwiegend Hippies in den späten 40ern und es gab diesen einen Mann, der aussah wie ein Hobbit und mit dem die anderen dann Gras rauchen gingen... Der Heimweg war seeeehr lustig- für einige...